BR als Sicherheitsbeauftragten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir haben im moment eine Aktion laufen, in der wir zusätzliche Sicherheitsbeauftragte suchen. Darauf hin hat sich auch unser Betriebsrat gemeldet. Nun meine Frage: macht es Sinn den BR als "Sicherheitsbeauftragter" mit ins Team zu nehmen.

    Danke für eure Antworten.

    mibaier

  • ANZEIGE
  • Moin Moin,

    würde ich nicht machen.
    Ich denke dass das zu evtl. Problemen führen kann und wird.
    Ausserdem sollte man nicht zu viele "Ämter" annehmen.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Zitat

    Original von TommyB
    Was spricht jetzt dagegen, soweit mir bekannt ist sollten SB nicht unbedingt Vorgesetzte sein und eher aus " dem Volk " , warum sollten die jetzt nicht im Betriebsrat sein.

    Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen soll, es sei denn es handelt sich um einen freigestellten BR. Da hätte ich auch Einwände.


    Zitat

    Original von TommyB
    Ich hab jetzt schon öfters gehört, das die Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und SIFA nicht richtig funktioniert.
    Wie kommt das ?

    Gute Frage, es scheint schwierig zu sein. Ich kenne das auch.

    SIFA: der BR will immer mitreden aber nicht arbeiten

    BR: die SIFA informiert mich nicht

    Manchmal hilft es die beiden in einem Zimmer zusammen einzusperren und erst wieder rauszulassen wenn sie sich, wie auch immer, geeinigt haben.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • rein rechtlich geht es, ein freigestellter BR als Sicherheitsbeauftragter macht keinen Sinn, aber amliebsten wäre mir einer der sonst kein Amt im Betrieb hat, der immer präsent an der Materie, sprich im Betrieb ist ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Danke für die Antworten.
    Noch kurz zur Situation. Wir sind knapp 300 Beschäftigte und noch im wachsen und der BR- Vorsitzender ist auch nicht Vollzeit BR.
    Ich persönlich habe das Gefühl als wolle sich der BR mehr Einsicht in meine Tätigkeit verschaffen.
    Vielleicht irre ich mich auch.

  • Zitat


    SIFA: der BR will immer mitreden aber nicht arbeiten

    BR: die SIFA informiert mich nicht

    Naja, da er ohnehin über Maßnahmen des Arbeitsschutzes im Rahmen seiner BR-Tätigkeit mitbestimmt, kann es auch eine kommunikationsfördernde Maßnahme sein, ihn in die praktische Arbeit einzubeziehen. Letztlich verfolgen BR und SiFa in diesem Punkt doch recht vergleichbare Interessen, finde ich: Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten erhalten. Ich sehe und erkenne da keine Dinge, die dem im Wege stehen.

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo ich möchte mich nicht weiter einmischen.
    Aber das SGB VII §22 ;Betr VG §89 erläutern die Aufgaben des BR im Punkt Arbeitsschutz so ist es doch nur vernünftig wenn ein Mitglied benannt und durch die BG geschult wird (für BR + Personalräte gibt es extra Schulungen.
    Gruß Günther aus den Norden

  • Hi Zusammen,

    hier hab ich mal einen Link zu BG-Grunlagen E10 / Sicherheitsbeauftragte.

    http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms.a…ine/E_X/E_X.htm

    Der BR sollte bei der Bestellung des Sicherheitbeauftragten mitwirken und der SB sollte bereit sein mit der Geschäftsführung und BR zusammen zu arbeiten.
    Was nicht heißen soll, dass mann den BR nicht als SB mit ins Boot holen soll.
    Ich persönlich würde es nicht tun, aber das ist meine Meinung.

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • ANZEIGE
  • Ich selbst bin FASI und BR .

    Ich kann nur sagen ,das dieses ein äußerst schwieriges unternehmen ist, weil die Vorgesetzten dann oft nicht auseinander halten können oder wollen,
    was tun sie in ihrer Funktion als BR ,
    was tun sie in ihrer Funktion als FASI.

    Wie sich das in euerem Unternehmen verhält weiss ich zwar nicht. Aber die Entscheidung ist auch davon abhängig, wie sich allgemein euere Geschäftsleitung zum BR verhält.

    Schlechtes Verhältnis GL zu BR auf jeden fall Finger weg.


    Gruss Hummelchen

    Wer nicht frägt bleibt dumm.;)

    • Offizieller Beitrag

    hallo hummelchen,

    also deine konstellation finde ich persönlich als sehr unglücklich, als BR musst du für die MA da sein und sehr oft gegen die GL ankämpfen, in der rolle der sifa bist du dann aber der berater der GL und da kann es zu erheblichen problemen kommen.
    das würde ich mir persönlich nicht antun, entweder hopp oder top.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Tony

    Ursprünglich bin ich mit der Vorstellung angetreten als FASI, etwas für die Gesundheit und Sicherheit
    der Mitarbeiter tun zu können. Aus dem gleichen Grund bin ich auch als BR angetreten.

    Aber mit unglücklicher Konstellation hast du leider schon recht, da ich einen beratungsresistenten
    Arbeitgeber habe.

    Wenn mein Arbeitgeber nur Arbeitschutz hört kriegt er schon Schreikrämpfe. Das er aber in der Verantwortung dafür steht ,ist ihm nicht bewusst.
    Wenn ich vorher gewusst hätte, was ich jetzt weiss, hätte ich mir das unter diesen
    Bedingungen auch nicht angetan. Aber jetzt hab ich grad P4 hinter mir.

    Gruss Hummelchen

    Wer nicht frägt bleibt dumm.;)

  • Zunächst muß nicht jeder Arbeitgeber Schreikrämpfe bekommen, wenn er was von Arbeitsschutz hört.
    Immer schön langsam anfangen, nicht fordern,sondern herausfinden wo Mängel schon jetzt Ausfallzeiten und Kosten verursachen.
    Hier eine patente Lösung, als Berater des Unternehmers, ist schon der erste Punkt für die Sifa. Nicht immer gleich draufkloppen. Vertrauen ist angesagt.

    Zur Arbeit des Betriebsrates: zwei Mitglieder des Betriebsrates gehören von Gesetz her zum Arbeitsschutzausschuß (Unternehmer, alle Sifa`s, 2x BR,alle Sibe,Betriebsarzt).
    Kommt noch ein Mitglied des BR zusätzlich in den Arbeitsschutzausschuß, ist mir schon klar, warum der Unternehmer nicht mehr mitspielen will.
    Die BGen bieten für Betriebsräte Seminare an ( ähnlich dem SiBe ). Ich kenne freigestellte BR, die mit mir die Sifa-Ausbildung gemacht haben aber weiterhin nur BR sind.
    Die Zusammenarbeitspflicht zwischen Sifa und BR ist ja wohl auch genügend geregelt.

    Ob BR und Sifa in einer Person nützlich ist, möchte ich nicht beurteilen. Das kommt auf den Betrieb, die Person und das Verhältnis zum Arbeitgeber an. Ist man dann noch Vollzeit-Sifa wird`s noch komplizierter.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • Ich denke da spricht nichts dagegen. Dieses Amt sollte jemand bekleiden der die Sache ernst nimmt!!
    Ist das der Fall bei Eurem Betriebsrat?
    Wenn ja dann ist das aus meiner Sicht gar kein Problem!!!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Hauptsache, da ist jemand mit Engajement bei der Sache ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo mibaier,

    bei uns ist der BR auch gleichzeitig Sicherheitsbeauftragter und ich kann nur sagen, dass das gut funktioniert, weil im Blickpunkt tatsächlich die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter steht. Ich denke, dass das auf das Unternehmen und die dort herrschende Kultur ankommt, wie man miteinander umgeht.
    Das folgende hat zwar nichts mit SIFA zu tun, aber ich wollte Euch die Variante nicht vorenthalten, die es tatsächlich bis vor kurzem in einem Unternehmen lange Jahre so gegeben hat:

    Betriebsratvorsitzender = Personalchef

    Das ist kein Scherz und erinnert ein wenig an das 2. Gesicht, oder?

    Gruß
    bine64

  • Kann ja funktionieren, irgendjemand muß ihn ja schließlich in den BR und anschließend als Vorsitzenden wählen.

    Wie vorher schon gesagt BR und Sibe ist ok. Im Arbeitsschutzausschuß eigentlich schon Voraussetztung. Schließlich sollte man wissen worüber man redet.

  • ANZEIGE
  • zu den Wahlen passt ja mein Spruch hier unten, grins

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.