Beiträge von bine64

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Älbler,

    bei unseren Präsentationen letzte Woche wurden Anschauungsobjekte ebenfalls sehr positiv von den BGM-Prüfern bewertet (ob zum anfassen oder zum ansehen).
    Im übrigen waren bei uns Fragen während der Präsentation nicht erlaubt und Tischvorlagen wurden von den BGM-Prüfern eher negativ beurteilt, da die Gefahr besteht, dass der Zuhörer nicht mehr zuhört sondern in der Tischvolage blättert.

    Gruß
    bine64

    Hallo Äbler,

    auch uns wurde bei der BGM eingehämmert, verschiedene Medien einzusetzen und empfohlen alles vorzubereiten (auch Flipcharts, etc.).
    Ich habe bei meiner Präsentation letzte Woche eine vorbereitete Flipchart mit Thema und Bild des Arbeitsplatzes benutzt sowie drei Pinwände mit ebenfalls vorbereiteten Karten, die ich teilweise während des Vortrages an der Pinwand ergänzt habe. Andere Teilnehmer hatten Flipchart/ppt, Pinwand/ppt, Folie/Flipchart, usw. War alles ok, solange es klar strukturiert und übersichtlich angeordnet war.

    Von mir auch viel Erfolg!
    Bine64

    Moin moin,

    LEK 2 und 3 sind bestanden !!
    Danke an alle für die vielen wertvollen Hinweise und Tipps hier im Forum; das war wirklich eine große Hilfe.
    Jetzt geht es im Oktober zur P5 und dann ist es geschafft.

    Gruß aus dem Norden
    bine64

    Hallo,

    ich befasse mich im Rahmen meines Praktikums zur Zeit auch mit der Absaugung von Schweißrauchen und habe dazu von unserer BG die BGI 5121 (Arbeitsplatzlüftung - Entscheidungshilfe für die betriebliche Praxis, April 2007) erhalten, die die BGI 121 konkretisiert. Es gibt hier zwar auch keine fertigen Tabellen, aber es wird eine Checkliste angeboten, die helfen soll, eine Bestandsaufnahme durchzuführen, die Anforderungen an die lufttechnische Anlage zu formulieren. Die könnte ggf. bei der Beurteilung der bestehenden Anlage helfen.
    Die BGI beinhaltet zusätzlich einige branchenspezifische Beispiele praktischer Lösungen (z. B. Absauganlage in einer Schweißerei) und bringt im Anhang weitergehende Infos z. B. zu Luftgeschwindigkeitsbereichen.

    Gruß
    bine64

    Moin,

    meine Versionen sind auch relativ neu, die 3. CD habe ich Dezember 07 erhalten und es sind die gleichen Versionen wie bei ramilus. Die aufgelisteten Lernprogramme waren auch alle drauf.

    Gruß
    bine64

    Mein Kommentar vorhin war auch nicht ganz ernst gemeint, denn für mich steht neben dem Lernen auch der Interessenaustausch mit den anderen Teilnehmern mit im Vordergrund.
    Wir haben glücklicherweise die Gelegenheit dazu durch die Angebote, die ich oben beschrieben habe. Da kann man die freie Zeit ganz nett gestalten.

    Zunächst muss ich erst einmal Isabeau Recht geben !:g:
    Das Lernen sollte doch wirklich im Vordergrund stehen (!!!???!!??)?(?(:D
    und außerdem hat mein Vorredner TommyB doch von Motivation gesprochen:
    Die kann doch unter den offensichtlich vorherrschenden Bedingungen in Bad Münstereifel völlig ungebremst zum Einsatz kommen.
    Nicht abgelenkt zu werden von Freizeitmöglichkeiten oder 4* Komfort ist dann doch ein wahrer Segen.

    Mann, was geht es uns da doch bei der BGM schlecht.:(
    Unsere Seminarstätten liegen zentral in netten Orten, haben Schwimmbad, Fitnessräume und
    natürlich gutes Essen zu bieten und die Zimmer erinnern überhaupt nicht an Gefängniszellen.
    Da bin ich froh, dass ich mich davon nicht habe ablenken lassen und dass ich was gelernt habe. :47:

    da brauchst Du keinen Psüschiater für.
    Ich bin leider auch so ne 100%ige, hatte eigentlich nur 3 Wochen Zeit, mir den Stoff reinzuprügeln und kann Dir vielleicht noch einen Tipp geben:
    Wenn Du glaubst, nichts geht mehr und nur noch Panik angesagt ist: PAUSE MACHEN!!!!
    Wech mit der CD und allen Unterlagen und ABSCHALTEN.
    Ich habe den Kram in die Ecke geschmissen und mich mit was anderem beschäftigt.
    Als ich dann wieder daran gegangen bin mit etwas mehr Abstand und Gelassenheit ging es besser.
    Auch ich fand die Prüfungsfragen leichter zu beantworten als die auf der Lern-CD.
    Um soviel Spass an der Lernerei zu bekommen wie TommyB bräuchte ich allerdings was stärkeres als Dr. Baldrian oder was auch immer im Eifelstübchen so angesagt ist!

    Hallo ArndP,

    Es ist nicht so, dass Du für die "dicken Dinger" so viel mehr Punkte bekommst, dass eine Frage zum Bestehen der 51 % reicht .
    Bei uns gab es insgesamt 295 Punkte für 100 Fragen zu vergeben und soweit ich das in Erinnerung habe, bewegte sich bei uns die pro Frage erreichbare Punktezahl zwischen 1 und 6 oder acht Punkten, wobei die Fragen im 2 - 4 Punktebereich überwogen. Das ist aber von Prüfung zu Prüfung unterschiedlich genauso wie der Anteil der frei zu beantwortenden Fragen (um die 25 Fragen).

    Das mit der Angst bzw. Nervenflattern kann ich absolut nachvollziehen, ging mir auch so, aber die Antworten hier im Forum haben mich doch beruhigt. Ich habe zusätzlich auch einige Male mit den Leuten, die bei uns die Lern- CD betreuten, gesprochen und die mit ählichen Fragen konfrontiert (was kommt denn da dran, wie tief geht das, uswwwwww..........??). Dort wurde gesagt, dass vieles, was man meint vergessen zu haben beim Durchlesen der in der Prüfung gestellten Fragen und angebotenen Antworten wieder ins Gedächtnis kommt und es war so.
    Bei uns sind alle durchgekommen, auch die Kollegen, die ebenfalls sehr stark gezweifelt haben. Vielleicht baut Dich das ein wenig auf.

    Gruß
    bine64

    Hallo mibaier,

    bei uns ist der BR auch gleichzeitig Sicherheitsbeauftragter und ich kann nur sagen, dass das gut funktioniert, weil im Blickpunkt tatsächlich die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter steht. Ich denke, dass das auf das Unternehmen und die dort herrschende Kultur ankommt, wie man miteinander umgeht.
    Das folgende hat zwar nichts mit SIFA zu tun, aber ich wollte Euch die Variante nicht vorenthalten, die es tatsächlich bis vor kurzem in einem Unternehmen lange Jahre so gegeben hat:

    Betriebsratvorsitzender = Personalchef

    Das ist kein Scherz und erinnert ein wenig an das 2. Gesicht, oder?

    Gruß
    bine64

    Hallo ArndP,

    auch ich kann Dich gut verstehen. Ich habe meine LEK 1 im Juni gemacht und dachte die letzte Woche vor der Prüfung auch, das schaff ich nie. Aber nach Durchsicht der Fragebögen, die Du wohl auch gefunden hast, war bei mir zumindest mal ein Gefühl für die Art der Fragen da und einige der Fragen kamen exakt so auch dran.
    Ich habe mir nach Durcharbeiten der CD und der Unterlagen aus der 1. Woche zu jedem Thema eine eigene Zusammenfassung erstellt und mir mögliche Fragen auf kleinen Karteikarten notiert (auch ein Tip aus diesem Forum). Diese und die Zusammenfassung habe ich mir vor der Prüfung nochmal durchgelesen und die Prüfung damit bestanden (nach 2 Stunden fertig und viele Punkte erreicht). Teilweise wurden die "freien" Antworten vorher bei den Ankreuzfragen schon abgefragt.
    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: mach Dich nicht verrückt und viel Glück, wenn es soweit ist.

    Gruß
    bine64

    Moin moin,

    ich befinde mich noch am Anfang der SIFA-Ausbildung (2. Präsenzphase abgeschlossen), habe aber inzwischen eins gelernt, was auch in den vorherigen Kommentaren bestätigt wurde: der Unternehmer ist verantwortlich für die Umsetzung des Arbeitsschutzes und nicht die SIFA.
    Es gibt zu dem Thema einen Artikel im Internet, in dem der Vorsitzende Richter am Landgericht Würzburg, Dr. Klaus Gregor, Erläuterungen zum Thema "Arbeitsunfälle vor Gericht; Wer ein Weisungsrecht hat, hat die Verantwortung" gibt und der so von den BG-Dozenten in unserer 2. Präsenzwoche (Mitte Mai 07) auch bestätigt wurde.

    http://www.gdp.de/gdp/gdpmpcms.n…12572610057C5BF

    Ein weiterer Artikel des gleichen Richters wurde veröffentlicht im Journal für sicheren und effektiven Umgang mit Arbeitsbühnen 2006/07, davon habe ich aber keinen Link im Internet gefunden.

    Wir haben (und werden auch zukünftig) den Inhalt der Artikel in unserem Unternehmen mit den Führungskräften kommunizieren, was bisher zu ziemlich blassen Gesichtern der Mitarbeiter geführt hat, die sich ihrer Verantwortung bisher nicht bewusst waren und auch dachten, SIFA ist für alles rund um Sicherheit haftbar zu machen.

    Gruß
    bine64

    Hallo BRRCS,

    ich habe auf der VMBG-Seite unter diversen Stichworten versucht, dem alten Link auf die Spur zu kommen, bin aber bisher nicht fündig geworden. Was unter Ausbildung angeboten wird, ist eher alles zum Thema Anmeldung zum Seminar, usw. Ich werde aber weiter suchen, ob das vielleicht wo ganz anders hin gewandert ist und wenn ich was finde, werde ich Euch informieren.

    Gruß
    bine64

    Hallo Leute,

    bei uns (BGM Nord Süd, vorher NMBG) ist das ähnlich wie bei MIKE1. Wir hatten die Wahl zwischen einem Gesamt-Fragebogen, Teilfragebögen oder einer Arbeitsaufgabe, die wir mit Terminvorgabe vor der 3. Präsenzphase lösen müssen (Termin bei mir 02.11.07). Ansonsten wird man nicht zur nächsten Präsenzphase eingeladen.
    Ich finde es auch interessant, wie unterschiedlich das offensichtlich gehandhabt wird.

    Gruß
    bine64

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Praktikumsarbeiten / -berichten im Beitrag von Werner auf den Link zur VMBG gestoßen, bekomme aber eine Fehlermeldung, wenn ich ihn aufrufe. Da es schon eine Weile her ist, weiß jemand, ob es diese Seite noch gibt oder ist sie woanders platziert worden. Auf der VMBG-Seite konnte ich sie nicht mehr finden.

    Gruß
    bine64

    Moin moin aus dem schönen Norden,

    ich bin seit Mai auf dem Weg, SIFA zu werden und kurz vor der LEK 1 Mitte Juni durch einen ehemaligen Kollegen auf diese Seite aufmerksam gemacht worden. Viele der Beiträge in diesem Forum haben mir geholfen, nicht den Verstand zu verlieren beim Durcharbeiten der 1. CD und vorbereiten auf LEK 1.
    Nach Bestehen der LEK 1 im Juni, komme ich gerade frisch von Präsenzphase 2 und werde mich bald auf die 2. CD stürzen.
    Ich finde dieses Forum klasse und habe Eure Seite auch meinen Seminarkollegen weiterempfohlen.

    Viele Grüße
    bine64