Haftung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin moin

    Ich habe meine SiFa Ausbildung zum 30.06.2007 abgeschlossen.
    Leider werde ich in letzter Zeit sehr verunsichert.

    Nun meine Fragen:

    Ich werde von Rechtsanwälten immer auf das Beauftragten Recht was es noch nicht gibt angesprochen.

    1.Gibt es jemand der mir sagen kann was der Ausdruck für eine SiFa bedeuten kann.

    Gesamtschuldnerisch Haftbar nach dem Beauftragtenrecht.

    2. Muss ein Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung abschliessen und wer sollte namentlich erwähnt werden.

    3. Muss ich eine private Haftpflichtversicherung abschliessen?

    Mit freundlichen Grüssen

    HJS

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Du bist ein Berater deines Unternehmens.

    Du bist auch nur für deine Beratung in Haftung zunehmen. Die alleinige Verantwortung zum Thema trägt dein/e Unternehmer die du berätst.

    Solltest du eine so grobe Fehlberatung abgeben die von deinem Unternehmer nicht als solche erkannt wird, z.B. alle:
    der Gefahrstoffe ist zwar mit ätzend gekennzeichnet aber ihre Mitarbeiter können trotztdem ohne Schutzvorkehrungen damit arbeiten.
    oder
    Hebemittel müssen nicht jährlich geprüft werden die Vorschrift ist völliger Quatsch.

    Dann wirst du mit verknackt. Alles andere ist in der Hand des Unternehmers.
    ER und seine Hirachielinien sind verantwortlich für Arbeitssicherheit nicht du.
    Damit trägt er die Haftung für diese Sachen.

    Du musst nur nachweisen das du ihn beraten hast. Also alles Schriftlich hinterlegen und eine saubere Nachweiskette führen.

    Gruß RaBau.

    P.S. Falls du eine Versicherung finden solltest die so etwas Preiswert absichert dann schreibe sie doch mal hier rein

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Du stehst zwar nicht in der direkten Verantworung wie die Vorgesetzten in Ihren Hirachieebenen, aber für deine Beratung und Empfehlungen mußt du auch gerade stehen, das heißt immer sauber und fundiert recherchieren und vor allem auch dokumentieren ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Da gebe ich Tommy recht.
    Ich mache nie eine Aussage zwischen Tür und Angel. Oft heist es, können Sie mal kurz. Nein, ich muss erst mal alles klären und prüfen bevor ich etwas dazu sage.
    Auch als Berater, kann man zur Haftung herangezogen werden. Wenn es auch sehr selten passiert !

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kasper (15. Oktober 2007 um 11:22)

  • ANZEIGE
  • wir decken auch viele Bereiche ab, Gas, Wasser, Strom, Bäder, Verkehrsbetriebe, Klärwerke, bei so einem Gemischwarenladen, kann man nicht auf jede Frage vorbereitet sein, da muß man recherchieren um eine gesicherte Aussage zu treffen, ich denke auch das macht Kompetenz aus wenn man dann zeitnah mit fundierten Aussagen aufwartet ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Moin moin,

    ich befinde mich noch am Anfang der SIFA-Ausbildung (2. Präsenzphase abgeschlossen), habe aber inzwischen eins gelernt, was auch in den vorherigen Kommentaren bestätigt wurde: der Unternehmer ist verantwortlich für die Umsetzung des Arbeitsschutzes und nicht die SIFA.
    Es gibt zu dem Thema einen Artikel im Internet, in dem der Vorsitzende Richter am Landgericht Würzburg, Dr. Klaus Gregor, Erläuterungen zum Thema "Arbeitsunfälle vor Gericht; Wer ein Weisungsrecht hat, hat die Verantwortung" gibt und der so von den BG-Dozenten in unserer 2. Präsenzwoche (Mitte Mai 07) auch bestätigt wurde.

    http://www.gdp.de/gdp/gdpmpcms.n…12572610057C5BF

    Ein weiterer Artikel des gleichen Richters wurde veröffentlicht im Journal für sicheren und effektiven Umgang mit Arbeitsbühnen 2006/07, davon habe ich aber keinen Link im Internet gefunden.

    Wir haben (und werden auch zukünftig) den Inhalt der Artikel in unserem Unternehmen mit den Führungskräften kommunizieren, was bisher zu ziemlich blassen Gesichtern der Mitarbeiter geführt hat, die sich ihrer Verantwortung bisher nicht bewusst waren und auch dachten, SIFA ist für alles rund um Sicherheit haftbar zu machen.

    Gruß
    bine64

  • Herrn Dr. Gregors Ausführungen konnte ich in Düsseldorf auf der Tagung der BGFW für SIFAS und Betriebsärzte anläßlich der A+A beiwohnen, auf sehr humoristischer Weise referierte er über das Thema: Deregulierung und juristische Verantwortung. Sehr zu empfehlen, wer mal die Chance hat, Ihm zuzuhören!!!! ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von tommygm (16. Oktober 2007 um 07:26)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von TommyB
    Achtung O.T.

    Das ist ja lustig, war gerade auf der GDP Seite, ich glaube Meck. Pom. ist das einzige Bundesland, in dem auch Polizeihunde Polizeimützen tragen.

    Wahrscheinlich so kalt da :D


    jep, super Internetauftritt von denen, und der Hund hat noch die höchsten Rangabzeichen, Kommissar Rex läßt grüßen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE