LEK 1 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Toto Gabbani,

    lach, ja ich weiß, dass ich das nicht sollte - aber jedes Mal mache ich es trotzdem wieder :Lach:=O

    Und ich versuche ja auch meine Leistung irgendwie zu steigern, aber ich habe das Gefühl, es klappt nicht - ein bisschen demotivierend :(

    So, und jetzt gebe ich hier mal ein paar Beispiele - und sollte ich etwas komplett falsch verstanden habe, so bitte ich um Korrektur :doppelthumbsup:

    Gesundheitsschaden-Modell:

    Teiltätigkeit: Arbeiten mit dem Laubbläser

    Einwirkung: Mechanische Einwirkung - Absturz

    Quelle: hochgelegener Standort auf dem Hubsteiger

    Vorhersehbare Bedingungen: Sturz aus dem Hubsteiger, da nötige PSA fehlt; kann durch ungünstige Witterungsverhältnisse noch verschärft werden

    relevante Leistungsvoraussetzungen: Schwindelfreiheit, korrektes Anlegen der nötigen PSA, Betriebs- und Sicherheitsanleitung gelesen und verstanden haben; allgemeiner Gesundheitszustand

    Gefährdung: Abstürzen

    Belastungs-Beanspruchungs-Modell:

    Arbeitsumgebung: Betriebsgelände

    Einwirkung: Einwirkungen durch Klima

    Quelle: Witterungsverhältnisse

    Belastung/Art der Anforderung: hohe Temperaturen im Sommer, niedrige Temperaturen im Winter, Wind, Frost, Regen, Schnee

    Mögliche Beanspruchung: positiv: thermische Behaglichkeit, abgehärtet werden; negativ: Störung der Wärmebilanz, Schwächung des Immunsystems, Unterkühlung, Überhitzung

    relevante Leistungsvoraussetzungen: allgemeiner Gesundheitszustand, Wärmebilanz des eigenen Körpers, Art des Hauttyps

    Liege ich mit diesen Beispielen komplett daneben?!:/

    Wieder vielen Dank für Deine Hilfe, und ich versuche Dich dann auch wirklich nicht mehr zu nerven :saint:

    Liebe Grüße

    Jess77

  • ANZEIGE
  • Moin!

    Liest sich doch sehr gut! Es ist alles beschrieben, mir fällt da nichts auf. So kann man es durchziehen...

    Wenn man die Begründung/Auswahl des Beurteilungsverfahrens dann korrekt angibt (Qualitativ/Quantitativ/Spezifisch; Betriebsanleitung, Gesetze, DGUV, Riskiomatrix o.ä.) dann hat man schon ordentlich Punkte im Sack. Ich denke je nach Lernbegleiter/Dozent spielt dann der Umfang und die Genauigkeit der Ausarbeitung bei der Bewertung dann eine Rolle.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von TotoGabbani (29. September 2021 um 06:53)

  • Hallo,

    prima, vielen Dank für die vielen Infos!!!!

    Und ich Dussel, hab aus meiner Liste eine falsche Teiltätigkeit rauskopiert :Lach:Klar, dass es die Arbeiten mit dem Hubsteiger sind.

    Aber wenn ich jetzt auf die Schutzziele kurz zu sprechen kommen darf, da die Jungs ja gar keine PSA gegen Absturz haben, müsste ich die Arbeiten doch direkt einstellen, oder?!

    Bin ich froh, wenn ich den Kram endlich fertig und abgegeben habe!

    Liebe Grüße

    Jess77

  • Hallo Jess77,

    wir hatten letzte Woche zur Vorbereitung auf die LEK 1(fing gestern bei uns an) eine Sprechstunde. Dort wurden nochmals einige Punkte besprochen, wie es aussehen müsste/sollte.

    Bei den Beanspruchungen sollten kurzfristig und langfristige Folgen betrachtet werden.

    Bei dem Gesundheitsschadenmodell sollte bei vorhersehbare Bedingung mögliche Eigenschaften aufgeführt werden, z.B. Höhe, Rutschfestigkeit usw. Bei der Gefährdung sollen wir einen ganzen Satz hinschreiben, was passieren könnte, z.B. Bei der Dachreinigung könnte der Mitarbeiter beim Arbeiten am Dach durch die fehlende PSA abstürzen.

    Aber vermutlich will das jede Lernbegleitung auch wieder ein wenig anders sehen.

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    auch an Dich ein dickes Dankeschön!

    So ähnlich wurde uns das tatsächlich auch erklärt, obwohl ich mit so einigen Erläuterungen echt noch einige Probleme habe.

    Ich werde mich jetzt mal anhand unserer Vorlagen durchfummeln - ein Glück können wir das, wenn wir dann mal irgendwann fertig sind/werden, so machen wie wir es möchten :rock2:

    Ich drücke Dir die Daumen für die LEK1 :thumbup:

    LG Jess77

  • ANZEIGE
  • Hat nicht sogar einer der Mitarbeiter Höhenangst.

    Darf diese Person überhaupt auf einem Hubstaiger arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Aber vermutlich will das jede Lernbegleitung auch wieder ein wenig anders sehen

    Moin,

    und dennoch ist es kein Schreiben für Lernbegleiter, sondern um die Systematik und den Über-Und Weitblick zu bekommen, zu erkennen, zu behalten und zu übertragen auf die Praktika.

    Z.B. sind zentrale Punkte:
    Nachvollziehbar für Dritte, systematisch-inhaltlich-fachlich korrekt, Umgang mit sich und anderen ...

    Ein gutes 2022 mit viel Präsenz!

  • Hallo alle Sifa in Ausbildung gequälten!

    Mal ein Rückblick auf die Ausbildung. Alles ist machbar nicht ist unmöglich und wenn man zurückschaut war das ganze gar nicht so schwer.

    Um die Ausbildung besser zu verstehen würde ich etwas ausholen. Im Arbeitsschutzgesetz und im Arbeitssicherheitsgesetz sind Themen nicht genau genug beschrieben.

    Beispiel:

    Arbeitsschutzgesetz 6

    Zitat

    (1) Der Arbeitgeber muß über die je nach Art der Tätigkeiten und der Zahl der Beschäftigten erforderlichen Unterlagen verfügen, aus denen das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung, die von ihm festgelegten Maßnahmen des Arbeitsschutzes und das Ergebnis ihrer Überprüfung ersichtlich sind.

    Die DGUV hat nun versucht (ich finde ziemlich gut gelungen) einen Weg aufzuzeigen allen Anforderungen in den Gesetz gerecht zu werden.

    Da dieses aber nur Richtlinie ist um den nicht detaillierten Gesetzen gerecht zu werden ist vieles eine Auslegung der Lernbegleiter.

    Mir hat die Ausbildung gezeigt das Menschen nur eine Arbeitskraft haben die endlich sein kann. Diese Ressource gilt es zu jeder Zeit zu schützen.

    Mein Tipp für die Ausbildung:

    Fangt immer gleich nach den Seminaren mit den nächsten Aufgaben an. Die Zeit ist teilweise sehr sportlich geplant. Außerdem ist vieles noch präsenter als Wochen später.

    Hat man etwas nicht so gut verstanden dann hilft das schnelle Aufarbeiten in den SOLs um das Thema zu vertiefen enorm.

    Ich habe mit einem Kollegen (heute ein sehr guter Freund) aus dem Sifa Kurs sehr viel online zusammen gearbeitet und wir konnten uns so alles super erarbeiten.

    Mit Licht kann man besser lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leselampe (3. April 2022 um 19:54)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auch gerade in der Vorbereitung zur LEK1, neue Ausbildung.

    Aktuell müssen wir die 3 Arbeitssituationen bearbeiten:

    Reinigen Büro

    Grünpflege

    Großraumbüro

    Es läuft so lala

    Ich persönlich tu mir mit dem Beurteilen der Belastungen und der Zielsetzung noch schwer.

    Wird schon werden.:wacko:

  • ANZEIGE
  • Hallo Hr. Weber,

    das ging mir am Anfang auch so.

    Aber mit jeder Situation wird das klarer und einfacher.

    Ich hatte auch zwischen durch den Punkt nicht mehr weiter zumachen.

    Zum Glück habe ich mich nicht unterkriegen lassen.

    Nach wie vor muß ich hier sagen Gruppenarbeit hilft und gerne auch immer mal den Lernbegleiter

    fragen.

    Mit Licht kann man besser lesen.

  • Ich kann gern versuchen, dir zu helfen, wenn du möchtest.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ja,das merk ich selbst auch.

    Mit jeder Aufgabe wirds klarer.

    In unserem Kurs wird aber meiner Meinung nach zuviel Zeit damit verschwendet, um uberhaupt mal den richtigen Weg zu finden.

    Einmal ein paar Beispiele zusammen durcharbeiten z.B. wäre hilfreich.

    Aber wird schon, meine Lerngruppe ist super:doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Moin Zusammen,

    die Einfache und Mittlere Arbeitssituation habe ich hinter mir.

    Aber bei der Komplexen tue ich mir momentan echt schwer, Gefährdungen und Belastungen zu ermitteln.

    Die Aufgabenstellung Gruppenbüro ist schon etwas schwieriger muss ich ehrlich sagen.

    Hoffe ich bekomme es hin.

    Gruß

    Memo

  • Bei den Gefährdungen tu ich mir auch schwer, hab aber jetzt einfach mal Einwirkung durch Klima 2x als Gefährdung eingetragen.

    Einmal die Hitze im Sommer: Hitzschlag,Kollaps

    Und die Zugluft: Muskelblockade/ Verkrampfung durch "Zug kriegen"

    Die gleichen Einwirkungen hab ich nochmal bei den Belastungen, mit entsprechender Auswirkung

  • toni 3. Mai 2022 um 15:55

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 1 nach LEK1 verschoben.