Beiträge von Engelmann

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Danke für das Feedback. Es hat uns (Sven und Bianca) auch viel Freude gemacht den Impulsvortrag:

    "Systemische Beratungskompetenz für Sifas" auf der 7. BGW Sifa-Tagung zu halten und noch mehr die Diskussionen danach mit Euch und im Workshop am nächsten Tag.


    (*TeTa*Das Essen und der Ausblick im Luisenhof waren echt genial!)

    Moin,

    es wäre auch denkbar mit den Teilnehmenden mal eine ASA-Sitzung durch zu führen und zu sehen was in der Ebene geht und den Verweis (wie oben beschrieben). Wer nicht teilgenommen hat und dann fest zu halten, wie die GF die Erkenntnisse und offenen Fragen erhält.

    Arbeitsschutz soll je dennoch im Unternehmen Thema sein.


    Möglicherweise ist ein Reflexionsgespräch hilfreich im Sinne von Bereicherungsperspektiven. Was ist der "gute Grund" weshalb die GF nicht teilnimmt oder Vertretung ....
    Solch ein offenes Vorangehen hat schon viel möglich gemacht und das bisherige verhalten hat oft Erfahrungs-Altlasten und es ist manchmal möglich dieses zu ändern..

    Moin, machst du den neuen weiterentwickelten Sifa-Ausblidungslehrgang (Sifa 3.0)? Wenn ja, dann würde ich von 6 Monaten dringend abraten. VG Bianca

    Aber vermutlich will das jede Lernbegleitung auch wieder ein wenig anders sehen

    Moin,


    und dennoch ist es kein Schreiben für Lernbegleiter, sondern um die Systematik und den Über-Und Weitblick zu bekommen, zu erkennen, zu behalten und zu übertragen auf die Praktika.


    Z.B. sind zentrale Punkte:
    Nachvollziehbar für Dritte, systematisch-inhaltlich-fachlich korrekt, Umgang mit sich und anderen ...


    Ein gutes 2022 mit viel Präsenz!

    Moin,


    erste Frage, wie wird die Gefährdungsbeurteilung Psychische Belastungen durchgeführt? Oder hab ich das überlesen?
    Daran kann ich dann die Bewertung entsprechend abhängig machen. (ggf. vorgegeben... bei Befragungen: welche Algorhythmen zur Prioritätensetzung, moderierte Gefährdungsbeurteilung TN-Schätzung in Kombination mit ZDF-Auswertung etc...)
    Wichtig ist, dass spezielle Verfahren immer vor allgemeinen Verfahren ein zusetzten sind.

    Hoffe, das ist hilfreich... Viele Erfolg und gutes Thema ;)

    Gefährdungsbeurteilung :)

    2 Visualisierungen - vielleicht sind die hilfreich bzgl. der Fragestellung und des Themas.

    Als Sifa habe ich Verantwortung für meine fachliche Beratung /Unterstützung bzw. Grenzen zu kennen und zu benennen und dann Fachexperten bei Spezialthemen hinzuzuziehen.
    Habe ich Leitungsfunktion und Weisungsbefugnis, bin ich in diesem Bereich auch im Sinne Leitung/Führung Verantwortlich

    Moin,
    wie sind Eure Erfahrungen?


    Meine sehr unterschiedlich, was oft verwundert, denn Arbeitgeber und betriebl. Intessenvertretung haben doch eine Zielkongruenz:
    arbeitsfähige, gesunde und leistungsfähige Mitarbeitenden.
    Oft ist es hilfreich dieses nochmal in den Fokus zu nehmen.


    Wie ist hier eigentlich die Pflicht/Recht
    nur Info oder Vetorecht für die Bestellung Sicherheitsbeauftragte/r bzw. Ersthelfer, Brandschutzhelfer?
    Grundlage BetrVG § 80ff ? genauer und MAV oder Personalrat???
    Danke für eure Rückmeldung

    Hallo,


    bitte gern melden, da ich verschiedenste Vorgehen in Unternehmen begleite und begleitet habe, wäre es gut zu schauen, was genau benötigen Sie und wie soll der Prozess danach weiter gehen?


    Auch die bereits erwähnten Fragebögen sind mir bekannt und es wäre hilfreich sich über pro und contra aus zu tauschen, da der Nachfolgeprozess und die Gegebenheiten und Vorerfahrungen eine wichtige Rolle spielen.
    wichtige Kriterien sind zum Beispiel:
    Befragung oder Screening?
    Sind ALLE Bereiche erfasst? Arbeitsorganisation, Arbeitstätigkeit, Arbeitsumgebung/Arbeitsmittel, soziale Beziehungen (Team und Zusammenarbeit mit der Leitung/ Vorgesetzten), neue Arbeitsformen
    Valides oder geprüftes verfahren?
    Was ist danach vorgesehen? Allgemeine Vertiefung als Workshop oder der Themen?
    welche Sprachen?
    online und/oder print
    Wehr macht die Auswertung?
    Datenschutz und Vertrauen bei den Mitarbeitenden?
    Wie ist der Prozess geplant?


    Ich trage meist erst die Rahmenbedingungen und Kriterien zusammen um dann aus den vielen Optionen die Auswahl einzugrenzen und dann mit dem Steuerkreis auszuwählen, was diesen Anforderungen am Besten entspricht und wie dieses dann umgesetzt werden soll.


    Gute kostenfreie Hinweise und Arbetishilfen auch unter: www.gda-psyche.de, www.psyga.de (INQA)


    Zu meiner Person: Leitung Fachbereich Psyche des VDSI, SiFa, Sifa-Dozent, ...