Moin!
Ich habe 9 mechanische Gefährdungen ermittelt. Hängt meist mit Absturz, Laubbläser und weitere Gefährdungen mit dem Hubsteiger zusammen.
BG
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin!
Ich habe 9 mechanische Gefährdungen ermittelt. Hängt meist mit Absturz, Laubbläser und weitere Gefährdungen mit dem Hubsteiger zusammen.
BG
Moin!
Ich habe ebenfalls ein komplett neues Thema bearbeitet, meine Praktika waren ebenfalls ganzheitlich abgeschlossen. Im PRA1 Arbeitssystem abgegrenzt und beschrieben und bis zum PRA 3 (Bericht an dir Führungskraft inkl. Vorstellung von Gestaltungsalternativen etc.) abgeschlossen.
Im PRA 4 habe ich das Thema "Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation" durchgeführt.
Ist-Situation des kompletten Betriebes dargestellt und mit Soll-Situation verglichen. (Wer hat welche Verantwortung, wer führt was durch, was klappt nicht?)
Im Anschluss dann Maßnahmenbeschreibung um die Situation zu verbessern.
Inhaltbeschreibung ungefähr so:
Inhalt:
Themenfelder:
· Aufbauorganisation
· Ablauforganisation
· Führung
· Beteiligung
· Gesamtkonzept zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen
· Unterstützung
· Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
· Präventionskultur
Weiterbearbeitung der ToDos als Excltabelle mit Priorisierungsübersicht
Konzept/Maßnahmenumsetzung
Das war es im Groben auch schon. Also völlig abgekapselt von den anderen Praktika. Glaube auch, wenn sich das bis heute nicht geändert hat, ist die Information vom BG-Begleiter nicht richtig.
Beste Grüße
Moin!
Du machst anscheinend die Ausbildung nach neuer Ausbildungsform SiFa 3.0.
Hier findest du in Summe zur Ausbildung 3.0 mehr Themen zu den LEKs, die meisten Praktika die hier beschrieben werden sind noch nach "alter" Ausbildung 2.0.
Tipps zum Praktikum nach 3.0 findest du u.a hier: (ansonsten einfach die Suchfunktion nutzen)
Die Praktika in der Ausbildung 3.0 bauen aufeinander auf, d.h, du bearbeitest im PRA2 das PRA1 weiter.
Das Thema suchst du dir aus, die Bearbeitung eines Arbeitssystems in deinem Betrieb. Deine Lernbegleiter segnen das Thema ab. Such die irgendeinen Prozess aus, in dem du Verbesserungspotenzial erkennst, im besten Fall kennst du dich in dem Arbeitssystem schon ein wenig aus. Das PRA 1 beeinhaltet u.a. das Erfassen und Abgrenzen des Arbeitssystems:
Im Wissensbaustein 4.01 findest du Erklärungen zum Arbeitssystem. Und hier auch zu Anfang deiner Ausbildung schon der wichtigste Tipp: Löcher deiner Lernbegleiter! Diese bewerten dich und können dir Aufgaben und die Erwartungshaltung am besten vermitteln!
Beste Grüße
Alles anzeigenHallo,
wir sind auch grad an den Schritten 5 + 6 der BdA dran (SOL 5).
Unsere Lernbegleiter haben auf Nachfrage als Feedback zur ersten Übung sinngemäß folgendes zum Feld „Veränderungsbedarf“ im Schritt 6 geäußert :
Dort soll man alle notwendigen Handlungen eintragen, die durchgeführt werden müssen, wenn diese Gestaltungsalternative ausgewählt wird (im Schritt 7).
Also so was wie ein roter Faden/ Arbeitsanweisung, was zu tun ist.
Als Beispiel in etwa folgendermaßen:
-Informationen über neue Maschine/ Arbeitsmittel beschaffen
-selbiges durch die Mitarbeiter erproben lassen
-Meinung der Mitarbeiter dazu einholen
-Angebote einholen
-Angebote bewerten und eine Bestellung auslösen
-GBU zur Arbeit an der neuen Maschine durchführen
-BA erstellen
-Unterweisung durchführen
-Organisieren der wiederkehrenden Prüfung
Anhand dieses Veränderungsbedarfes wird dann der Entscheider im Schritt 7 in die Lage versetzt, einen Überblick über die Auswirkungen der Entscheidung für die jeweilige Alternative zu bekommen.
Beim Tabellenfeld „Menschengerechte Arbeitsgestaltung“ ist eine kurze Begründung sinnvoll, damit auch Personen, die nicht so einen tiefen Einblick in die Thematik haben, mitgenommen werden.
Beispiel: Nicht nur „Stufen 1-3 erfüllt“ schreiben, sondern auch die jeweilige Stufe benennen: Stufe 3: Zumutbar und dann noch eine kurze Begründung, wie man auf diese Aussage kommt bzw. worauf konkret sich die Einschätzung bezieht.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Das hört sich sehr sinnvoll an, damit hat man für die eventuell spätere Umsetzung der Alternative eine Übersicht der To-Dos. Finde ich gut! :doppelthumbsup: Darauf sind unsere LBs nicht gekommen, denen reichte die Einschätzung des Aufwands. War zwar für uns weniger Arbeit, für den ersten Vergleich eventuell noch brauchbar, für die Komplettübersicht allerdings zu wenig.
Alles anzeigenKorrekt. Deswegen ja auch "Experten für ihr Arbeitssystem".
Die Idee ist, daß sie im Detail wissen, was und wie sie machen müssen, also aus dem Arbeitsablauf.
Die Sifa macht dann die sicherheitstechnische Betrachtung nach einem systematischen Ablauf und hilft bei der Beurteilung nach dem Regelwerk (Spezifisch, Qualitativ usw.)
Dabei wird unter Umständen auch der Arbeitsablauf geändert.
Jein.
Wir denken oft in PSA oder Schildern, anstatt "Wenn wir das andersrum machen, ist es sicherer."
Manche Vorschläge sind natürlich abwegig und können/müssen schnell verworfen werden.
Andere sind kreativ gedacht und im Grunde sinnvoll, aber vielleicht in diesem Arbeitssystem nicht machbar. Die führe ich auf, bewerte sie aber im Rahmen der Gestaltungslösung.
Und wieder andere sind Dinge, an die vorher einfach niemand gedacht hat.
Insofern würde ich auch völlig beknackte Vorschläge erstmal aufnehmen und die Teilnehmer mal darüber nachdenken lassen. Was zu schräg ist, verläßt dann nachher den Raum nicht.
Aber manches kommt vielleicht später mal auf die Liste für den Arbeitsschutzpreis.
Von daher: Nicht zu früh filtern, sondern erstmal sammeln. Weggeworfen ist es schnell, Neudenken ist da schon schwieriger.
Das sehe ich genauso. Gestaltungsalternativen sind ja noch keine Maßnahmen. Hier out of the box zu denken kann schon hilfreich sein. Die Alternativen werden ja noch bewertet, bevor daraus wirklich Maßnahmen abgeleitet werden. Und wenn man bei jeder Gefährdung 3 Alternativen vergleicht, aber 5 Alternativen im Raum stehen, werden die offensichtlich "absurden" zwar verworfen, aber wenigstens darüber gesprochen.
Alte Ausbildungsform oder die neue? Weil wenn es die neue ist sitzt das hier im falschen Forum (2.0). dir kann einfacher geholfen werden wenn du in das richtige Forum schreibst (3.0) Ausbildung ab 2022 (SiFa 3.0) - SIFABOARD
Beste Grüße
Guten Morgen,
danke für den Beitrag - das haut mich ein bisschen um weil jede Aussage (im Kurs) zu dem Umgang mit der Vorlage ging in eine komplett andere Richtung.
Vielen Dank fürs hochladen!
Und das ist das Problem mit dem Umgang der Aufgaben durch die Lernbegleiter. Wir waren der 2. Kurs nach neuer Ausbildungsform, da war sehr viel Spielraum, auch die LBs wussten zum großen Teil nicht das "Wie". Wir haben denen Musterlösungen für nachfolgende Kurse geliefert. Und in jeder BG wird das mit Sicherheit auch unterschiedlich interpretiert. Schlussendlich muss man alles mit seinen eigenen Lernbegleitern klären, da die ja auch bewerten... hier können viele Tipps geben, aber was in dem einen Kurs zu beinahe voller Punktzahl führt, bringt in einem anderen Kurs/BG nur die Hälfte. deshalb sind alle Hilfestellungen nur ein Denkanstoß und sollten in Rücksprache mit dem LB besser nochmal geklärt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- BSP 1
---------------------------------------------------------------------------------------------- BSP 2
-------------------------------------------------- BSP 3
Moin!
Wir haben ebenfalls mit der Tabelle gearbeitet, hier sollte nur jeweils eine Alternative je Ansatzpunkt eingetragen werden. (oben 3 Beispiele aus verschiedenen Aufgaben, u.a Beispiel aus SOL 5, wenn ich das noch richtig habe) Du beschreibst ja 3 Alternativen in einen Ansatzpunkt. (für jede Gefährdung oder Belastung sollte dann dementsprechend eine Tabelle mit den Gestaltungsalternativen genutzt werden)
Ich finde man sollte die Wichtigkeit der Tabellen nicht zu hoch ansetzen, am Ende dient es lediglich der Gegenüberstellung und dem visuellen direkten Vergleich. In meinem Arbeitsalltag benutze ich diese Tabelle nicht mehr, lediglich der Systemerfassungsbogen ist ganz gut m.M.n.
Meine "zu beratende Person" kann mit solchen Tabellen auch nichts anfangen, in der Praxis wird das Thema (leider?) zügiger abgehandelt.
Kannst du da was mit anfangen?
Beste Grüße
Ich habe seinerzeit für jede zu ermittelte Gefährdung Gestaltungsalternativen in der Tabelle aufgezeigt, hier am Beispiel "Absturz, Gefährdung des Herausschleuderns aus dem Korb der Hubarbeitsbühne"(der Versuch auf die Teleskop HAB zu verzichten.) Uns wurde gesagt die Alternativen sind wie ein Brainstorming zu verstehen, selbst ein Jetpack wäre (laut LB) eine übertriebene Alternative. Steinigt mich nicht, heute würde ich das anders formulieren, war ja aber auch am Anfang der Ausbildung Allerdings sehe ich es nicht als richtig an in einer Gestaltungsalternative mehrere Maßnahmen
(Absperren des Betriebsgelände während der arbeiten.
- Anschaffung benötigter PSA wie Auffanggurt.........
- Regelmäßig Mitarbeiter Fortbildung anbieten)
zu formulieren, man sollte meiner Meinung nach, wie Regelwerk schon schrieb, die Gestaltungsalternativen nach dem (S)TOP- Prinzip trennen. Eine technische Lösung (oder sogar eine Substitution) ist immer einer organisatorischen oder persönlichen vorzuziehen, diese dann als Alternativen gegenüberzustellen ist m.M.n. nicht korrekt
Wie sind die Erfahrungswerte zur LEK 1 nach der neuen Form?
Was wurde hier als Arbeitssituation angenommen?
Genügen die 14 Tage Zeit zum bearbeiten?
Haben alle im Seminar das gleiche Thema bearbeitet?
LEK 1 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0 - LEK1 - SIFABOARD
ab Beitrag 14 habe ich den Ablauf etc. beschrieben...
Vielen Dank Euch! Da kann ich schon gut was mit anfangen! Die Verordnungen und regeln sind mir bekannt, mit den weiteren Infos kann ich diese sehr gut umsetzen!
:doppelthumbsup:
Moin!
hat jemand einen Tipp für mich wo ich eine Gefährdungsbeurteilung für Druckbehälter finde?
Es handelt sich um eine überwachungsbedürftigen Anlagen, der TÜV hat die Anlage geprüft und die fehlende GFB bemängelt.
Diese muss nun "kurzfristig" erstellt werden, vielleicht hat jemand hier ja eine Hilfestellung für mich.
Vielen Dank im Voraus!
BG
Guten Morgen TotoGabbani ,
Falls es noch relevant ist, empfehle ich gerne den VDS. Sie führen die Schulungen in Köln durch. Ich fühle mich dort in den Fortbildungen immer sehr gut aufgehoben. Vor allem die Erfahrungen der Dozenten sind von großem Vorteil.
Alles Gute
René
Hallo René!
Vielen Dank! Nach sämtlichen Ausführungen wird mir die Entscheidung leichter fallen!
Beste Grüße
Weil? Die Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung zum BSB zu niedrig sind. Die Inhalte allenfalls angeschnitten werden in 64 UE ...
Ohne weitere Hintergründe halte ich dies mehr als dünn für eine rechtsbelastbare externe Beratung.
Sehen Sie dies etwa anders?
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die Ausführungen! Ich muss das Ganze aber ein wenig aufweichen:
Ich bin ausgebildete SiFa und SiGeKo und berate als Freelancer auch Unternehmen im Arbeitsschutz.
Die Ausbildung zum BSB soll mir u.a. dabei helfen Missstände im Brandschutz leichter zu erkennen, und das nur ergänzend in den arbeitsschutztechnischen Beratungen. Erste Blicke auf Flucht- und Rettungswegepläne, Feuerlöscher und Anlagen sowie Erkennen von Gefahren auf Grund erhöhter Brandlasten o.ä. (steinigt mich jetzt nicht, ich muss ja noch in dem Bereich einiges lernen) können auch bei einer Begehung als Arbeitsschützer helfen. (deshalb habe ich geschrieben "für mich von Nutzen sein". Mich als externer BSB anzubieten fände ich (auch ohne komplette Kenntnis der Ausbildungsinhalte) direkt nach der Ausbildung als verfrüht. Hier muss ich natürlich erst viel Erfahrung sammeln, vorab im eigenen Betrieb.
Trotzdem möchte ich natürlich soviel von einer Ausbildung mitnehmen wie es geht, wenn es mir nur um das Zertifikat gehen würde könnte ich den billigsten Online-Anbieter wählen, was ich natürlich nicht tue.
Nach den Ausführungen hier wird es wohl die VdS, hier sehe ich von der Qualität und Umfang den sinnvollsten Output.
Beste Grüße
Moin zusammen!
Mein Arbeitgeber hat mir die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten genehmigt. Momentan werden wir extern betreut, ich würde die Ausbildung aber gerne absolvieren und die Aufgabe hier im Betrieb übernehmen. Außerdem könnte mir die Ausbildung für eine freiberufliche Beratungstätigkeit von Nutzen sein.
Vorkenntnisse habe ich leider nur wenig, ich bin zwar ausgebildeter Brandschutzhelfer, bin aber weder bei einer Feuerwehr tätig oder habe sonstige Ausbildungen in dem Bereich absolviert.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte mich möglichst umfangreich ausbilden lassen, die Angebote gehen von Online-Angeboten bis hin zu reinen Präsenz-Seminaren von verschiedener Länge und Umfang. Ich bevorzuge eine Ausbildung in Präsenz und habe bis dato Angebote von der Dekra, dem TÜV und vom VDS ins Auge gefasst. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Ausbildungen oder könnte eine Institution empfehlen bei der man mit gutem Gefühl in den Aufgabenbereich eines BSB nach dem Lehrgang entlassen wird?
Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Da ich noch die alte Ausbildung genossen habe war ich nach der LEK 4 fertig.
Starte aber nun die Ausbildung zum Lernbegleiter um zukünftig an der SiFa-Ausbildung im vollen
Umfang genießen zu können.
Dann ist das Thema wohl im falschen Ordner gelandet... Viel Spaß und Erfolg natürlich bei der Ausbildung zum LB! :doppelthumbsup:
hier ein paar Ansätze. Aus damaliger Sicht waren die Ansätze gut, würde ich heute zwar ein wenig anders gestalten, vielleicht hilfts ja...
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Priorität | Bündel 1 Funktionale Ziele | Bündel 2 Wirtschaftliche Ziele | Bündel 3 Ziele der menschen- gerechten Gestaltung | Bündel 4 Gesellschafts- orientierte Ziele | Bündel 5 ökologische Ziele |
hoch | •Ableitung Regenwasser muss funktionieren (W,Ö)
•Material und Zeitaufwand reduzieren (Kostenreduktion) (W,Ö)
•
•Qualifikation/Weiterbildung der Mitarbeiter (W,M,G)
•
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| • Qualifikation/Weiterbildung der Mitarbeiter sicherstellen (W,M,G)
•Möglichkeit der Aufnahme von Taubenkot auf akzeptierbares Maß reduzieren (M,G)
•
•Aus dem Korb der Hubarbeitsbühne herausgeschleudert/abzustürzen werden vermeiden (M,G)
•
•Gefährdung durch Schnellfahrten mit angehobenem Korb reduzieren (M,G)
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•Absturz vom Flachdach verhindern (M,G) • •Gesundheitsschäden durch Einwirkung von Schall des Laubbläsers auf akzeptiertes Maß reduzieren (M,G) • | •Qualifikation/Weiterbildung der Mitarbeiter sicherstellen (W,M,G) •Möglichkeit der Aufnahme von Taubenkot auf akzeptierbares Maß reduzieren (M,G) • •Aus dem Korb der Hubarbeitsbühne herausgeschleudert/abzustürzen werden vermeiden (M,G) • •Gefährdung durch Schnellfahrten mit angehobenem Korb reduzieren (M,G) • •Absturz vom Flachdach verhindern (M,G) • •Gesundheitsschäden durch Einwirkung von Schall des Laubbläsers auf akzeptiertes Maß reduzieren (M,G) • | •Ableitung Regenwasser muss funktionieren (W,Ö) •Material und Zeitaufwand reduzieren (Kostenreduktion) (W,Ö) • • | |
mittel | •Störungsfreier Arbeitsablauf (Fenster) muss vorab organisiert werden (F,W) • | •Störungsfreier Arbeitsablauf (Fenster) muss vorab organisiert werden (F,W) • • • | •Physische Belastung beim Führen des Laubbläsers reduzieren (M,G)
•
•Gefahr beim Arbeiten mit Laubbläser von unkontrolliert bewegten Teilen getroffen werden vermeiden (M,G) | •Physische Belastung beim Führen des Laubbläsers reduzieren (M,G)
•
•Gefahr beim Arbeiten mit Laubbläser von unkontrolliert bewegten Teilen getroffen werden vermeiden (M,G) • | •Ausgabe: kompostierbares Material (Ö) |
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