Morgen früh startet für mich die erste LEK nach neuer Ausbildungsform 3.0. Das heißt das die erste LEK, wie auch der Ablauf der Ausbildung, anders von statten geht als bisher für viele andere Ausbildungsgänge. Meines Wissens nach ist unser Kurs der 2. der BG Bau der nach der neuen Ausbildung geschult und geprüft wird.
Die LEK 1 wird kein Multiple Choice Test, sondern die Bearbeitung einer komplexen Handlungssituation, in der ein Arbeitssystem abgegrenzt und beschrieben wird. Hier müssen Einwirkungen ermittelt, Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen beurteilt, sowie im Anschluss Schutz und Förderziele gesetzt werden. Für die komplette Bearbeitung hat man 14 Tage Zeit, bei freier Zeiteinteilung. Die LEK findet also nicht in einer Präsenzphase statt, sondern wird von jedem Teilnehmer selbstständig auf der Lernplattform gestartet und bearbeitet.
Der Erwartungshorizont besteht in einem systematisch-methodischen Vorgehen bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen unter Anwendung zur Verfügung gestellter Instrumente. (Erfassungsbögen, Tabellen etc.)
Ich werde hier, falls Interesse besteht, weiterhin über den Ablauf berichten. Vielleicht finden sich ja noch weitere Sifaboard-Mitglieder, die ebenfalls die neue SiFa-Ausbildung absolvieren.
Bis dahin... alles Gute allen zusammen!