Beiträge von Herr Weber

ANZEIGE
ANZEIGE

    Mahlzeit,

    mal eine Frage zu zum Thema Laufwege.

    Ich bin gerade dabei, an unserem kompletten Standort die Feuerlöscher hinsichtlich Laufwege, Beschilderung, einhalten der nötigen Löschmitteleinheiten usw. zu prüfen.

    IN den Gebäuden bin ich soweit durch.

    Jetzt muss ich noch den Außenbereich abklappern.

    Nur....wie verhält es sich denn dort?

    Gilt dort ebenfalls die max. Laufweglänge von 20m?

    Die Löscher sind bei uns nur an den Fassaden angebracht...klar, auf dem Mitarbeiterparkplatz stell ich ja keine hin (oder doch?)

    Achja.....die Schutzkörbe.....

    Laut Errichter gibt es die für unseren Typ Sprinklerkopf nicht.

    Und man sagt mir, das wäre sowie nichts verlässliches, sprich wenn bei Montagearbeiten jemand mit Elan an den Sprinklerkopf stößt, bringt der Korb auch nichts mehr.

    Hallo,

    ja, es ist eine Betrachtung im Vorfeld.

    Mittlerweile habe ich an verschiedenen Stellen Absperrhähne installieren lassen, aktuell sind die noch mit Stahlkette und Schloss gesichert.

    Die Hähne haben eine elektrische Stellungsüberwachung.

    Diese werde ich auf die BMA schalten, anschließend werde ich dann die Metallketten gegen Plastikbänder tauschen.

    Bei Abschaltungen länger 8h wird der Sachversicherer informiert.

    Die Feuerwehr hatte ich mal diesbezüglich angesprochen, aber die wollen damit nicht jedes mal belästigt werden...naja.....

    Mit der Sachverständigenprüfung der Sprinkleranlage gibts aktuell noch Probleme.

    Die Anlage ist nach FM-Standart gebaut.

    Im Brandschutzkonzept steht:

    Bei der Planung der Maßnahmen sind die geltenden technischen Regeln (z.B. DIN

    14463, DIN 14489, VdS CEA 4001) zu beachten.

    In der Baugenehmigung steht:

    Das Brandschutzkonzept ist zu beachten.

    und

    Bez. des Umfangs des Sprinklerschutzes und möglichen Ausnahmen vom Sprinklerschutz wird auf die Richtlinien für Sprinkleranalage VDS CEA 4001 "Planung und Einbau" verwiesen.

    Aktuell wird nur eine jährliche baurechtliche Prüfung durchgeführt.

    Der Sachversicherer fordert eine jährliche Prüfung durch einen VDS-Sachverständigen, als Prüfungsgrundlage das FM-Regelwerk.

    Und er fordert, die Anlage mit einem Druckluftwassertank und einer 2. Pumpe zu erweitern, da das VDS Regelwerk das vorsieht.....stimmt ja auch, aber wir haben eine FM Anlage.


    Wie seht ihr das?

    Guten Morgen,

    die LEK1 habe ich locker bestanden.

    Aktuell sitze ich noch an der LEK2.

    Arbeitssystem, Ermitteln, Beurteilen und Ziele habe ich fertig.

    Den Praktikumsreport habe ich fertig, sind bei mir 6 Seiten geworden.

    Fehlt nur noch der Bericht an die Führungskraft.

    Es bleibt spannend :)

    Hallo zusammen,

    wie würdet ihr es sehen:

    Sprinkleranlage mit Absperreinrichtungen an verschiedenen Stellen vorhanden.

    Bei einer Reparatur oder Wartung an der darunterliegenden Maschine wird versehentlich ein Sprinklerkopf beschädigt, Wasser läuft.

    Die Feuerwehr wird bei Auslösen der Sprinkleranlage automatisch verständigt.

    Aber bis die vor Ort ist, vergeht eine Weile...bis dahin ist die Maschine Totalschaden.

    Würdet ihr einen vorhandenen Absperrhahn nutzen, um das Wasser abzustellen WENN definitiv die Ursache die mechanische Beschädigung ist?

    Die Sprinklerpumpe bleibt weiter in Betrieb...die wird erst von der Feuerwehr stillgesetzt.

    Ich habe da verschiedene Aussagen erhalten, meist das es natürlich kein Problem ist, den Bereich abzuschiebern.

    Schriftlich will mir das aber niemand geben.

    Gruß: der Weber.

    All das weiß der "Lernbegleiter". Die sind in diesem wunderbaren Format ja auch außerhalb der Seminare für die "Lerner" erreichbar. So zumindest die Theorie.....

    Die gesuchte Vorlage findet sich unter "Praxis". Wenn man sich diese grobpixelige 90er Jahre Grafik betrachtet, findet man rechts unter dem Luftballon das Schild "Praxis". Dort ist die Datei unter Praktikum 2 abgelegt (muss man scrollen und suchen).

    Und nicht verzagen: jede Minute in der "Lern-"welt wird auf´s Fegefeuer angerechnet.:saint:

    Hey Danke, ich habs gefunden.|?

    Und die Datei "Kriterien zur Themenauswahl" leider auch.

    Das Projekt, das ich im Sinne hatte, kann ich also getrost vergessen....alles auf Anfang8o

    Ja den Lernbegleiter hätte ich wohl auch fragen können.

    Aber ich stehe eigentlich erst vor der LEK1, kann aber noch nicht anfangen, da der Starttermin erst noch kommt.

    Der Lernbegleiter hätte mich nur versucht zu bremsen....ist ja noch Zeit...kommt alles noch usw.:109:

    Hallo zusammen,

    in der Lernwelt steht:

    Bitte laden Sie hier die ausgefüllte Vorlage "Themenvereinbarung" und Ihre Projektskizze hoch mit der Funktion "Datei abgeben".

    Die Themenvereinbarung muss von Ihnen unterschrieben sein.

    Wo finde ich denn die Vorlage "Themenvereinbarung"?

    Und ich habe aktuell noch kein Vorstellung, wie denn die Projektskizze aussehen soll.

    Ich habe die LEK2 noch nicht gestartet, sieht man die Vorlage evtl. erst dann?

    Grüße

    Bei den Gefährdungen tu ich mir auch schwer, hab aber jetzt einfach mal Einwirkung durch Klima 2x als Gefährdung eingetragen.

    Einmal die Hitze im Sommer: Hitzschlag,Kollaps

    Und die Zugluft: Muskelblockade/ Verkrampfung durch "Zug kriegen"

    Die gleichen Einwirkungen hab ich nochmal bei den Belastungen, mit entsprechender Auswirkung

    Ja,das merk ich selbst auch.

    Mit jeder Aufgabe wirds klarer.

    In unserem Kurs wird aber meiner Meinung nach zuviel Zeit damit verschwendet, um uberhaupt mal den richtigen Weg zu finden.

    Einmal ein paar Beispiele zusammen durcharbeiten z.B. wäre hilfreich.

    Aber wird schon, meine Lerngruppe ist super:doppelthumbsup:

    Hallo zusammen,

    Ich bin auch gerade in der Vorbereitung zur LEK1, neue Ausbildung.

    Aktuell müssen wir die 3 Arbeitssituationen bearbeiten:

    Reinigen Büro

    Grünpflege

    Großraumbüro

    Es läuft so lala

    Ich persönlich tu mir mit dem Beurteilen der Belastungen und der Zielsetzung noch schwer.

    Wird schon werden.:wacko:

    Hallo zusammen,

    Mich hats mit Mitte 40 in die Arbeitssicherheit getrieben.

    Ich bin aktuell mitten in der neuen Ausbildung, die LEK1 steht bald an.

    Tätig bin ich in der Automobilindustrie,also BGHM.

    Ich komme aus der Instandhaltung,jetzt wirds Zeit für was Neues.

    Freu mich auf regen Austausch :)