LEK 2 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich habe gestern meine LEK 2, die auch die PRA 2 beinhaltet, nach der neuen SiFa-Ausbildung 3.0 mit einem für mich sehr guten Ergebnis bestanden.


    In der LEK 1 ging es um ein komplexes Arbeitssystem zum Thema Dachreinigung mittels einer Hubarbeitsbühne. In LEK 2 muss man die Arbeitsbedingungen für ein eigenes betriebliches Projekt im Unternehmen beurteilen. Dazu muss man vorab erstmal eine Projektskizze und eine Themenvereinbarung an den sogenannten Multiplikator (nicht an den Lernbegleiter!) schicken. Der Multiplikator wird von der BG bestellt und darf nicht aus dem „Einzugsgebiet“ des eigenen Betriebs kommen. Wenn man die Zusage hat, kann man mit LEK 2 loslegen und wie in LEK 1 müssen Einwirkungen ermittelt, Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen beurteilt, sowie im Anschluss Schutz und Förderziele gesetzt werden.


    Wenn man das erledigt hat, ist noch ein 5-10-seitiger Bericht an die verantwortliche Führungskraft zu erstellen. Der Bericht sollte eine Zusammenfassung meiner Beratungs- und Unterstützungsleistung beinhalten. Damit aber nicht genug! Nun wird noch ein Praktikumsreport verlangt, wo man ca. 15 Fragen beantworten muss, wie es einem bei dem betrieblichen Projekt ergangen ist und was man ggfs. zukünftig ändern könnte usw.


    Alles in allem sind für die LEK 2 ca. 10 Tage vorgesehen, ich habe aber länger gebraucht.


    Wenn alles gut läuft, bekommt man seinen (Kompetenz)Bewertungsbogen vom Multiplikator. Hier werden drei Dinge bewertet.


    Know-how: max. 100 Punkte

    Umgang mit sich selbst: max. 70 Punkte

    Umgang mit anderen: max. 50 Punkte


    Sollte man mind. 50% erreicht haben, darf man an der nächsten Präsenzveranstaltung (SEM 4) bei der BG teilnehmen.


    Ich wünsche allen „Neulingen“ der SiFa-Ausbildung 3.0 alles Gute |?.


    Tombra

  • ANZEIGE
  • Nun wird noch ein Praktikumsreport verlangt, wo man ca. 15 Fragen beantworten muss, wie es einem bei dem betrieblichen Projekt ergangen ist und was man ggfs. zukünftig ändern könnte usw.

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

    Habe die LEK 2 auch schon erfolgreich hinter mich gebracht.

    Aber Vorsicht, mein Multiplikator hat von mir einen ca. 20 Seitigen Praktikumsbericht verlangt der sich nicht nur auf diese Fragen bezog.

    Also mit dem Multiplikator besprechen wie er es gerne hätte!

  • Aber Vorsicht, mein Multiplikator hat von mir einen ca. 20 Seitigen Praktikumsbericht verlangt der sich nicht nur auf diese Fragen bezog.

    Also mit dem Multiplikator besprechen wie er es gerne hätte!

    Waaaas!? Ich habe gerade mal 3 Seiten geschrieben. Da hatte ich wohl einen gnädigen Prüfer/Multiplikator :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in der Lernwelt steht:

    Bitte laden Sie hier die ausgefüllte Vorlage "Themenvereinbarung" und Ihre Projektskizze hoch mit der Funktion "Datei abgeben".

    Die Themenvereinbarung muss von Ihnen unterschrieben sein.

    Wo finde ich denn die Vorlage "Themenvereinbarung"?

    Und ich habe aktuell noch kein Vorstellung, wie denn die Projektskizze aussehen soll.

    Ich habe die LEK2 noch nicht gestartet, sieht man die Vorlage evtl. erst dann?

    Grüße

  • All das weiß der "Lernbegleiter". Die sind in diesem wunderbaren Format ja auch außerhalb der Seminare für die "Lerner" erreichbar. So zumindest die Theorie.....


    Die gesuchte Vorlage findet sich unter "Praxis". Wenn man sich diese grobpixelige 90er Jahre Grafik betrachtet, findet man rechts unter dem Luftballon das Schild "Praxis". Dort ist die Datei unter Praktikum 2 abgelegt (muss man scrollen und suchen).


    Und nicht verzagen: jede Minute in der "Lern-"welt wird auf´s Fegefeuer angerechnet.:saint:

  • All das weiß der "Lernbegleiter". Die sind in diesem wunderbaren Format ja auch außerhalb der Seminare für die "Lerner" erreichbar. So zumindest die Theorie.....


    Die gesuchte Vorlage findet sich unter "Praxis". Wenn man sich diese grobpixelige 90er Jahre Grafik betrachtet, findet man rechts unter dem Luftballon das Schild "Praxis". Dort ist die Datei unter Praktikum 2 abgelegt (muss man scrollen und suchen).


    Und nicht verzagen: jede Minute in der "Lern-"welt wird auf´s Fegefeuer angerechnet.:saint:

    Hey Danke, ich habs gefunden.|?

    Und die Datei "Kriterien zur Themenauswahl" leider auch.

    Das Projekt, das ich im Sinne hatte, kann ich also getrost vergessen....alles auf Anfang8o

    Ja den Lernbegleiter hätte ich wohl auch fragen können.

    Aber ich stehe eigentlich erst vor der LEK1, kann aber noch nicht anfangen, da der Starttermin erst noch kommt.

    Der Lernbegleiter hätte mich nur versucht zu bremsen....ist ja noch Zeit...kommt alles noch usw.:109:

  • toni

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 2 nach LEK2 verschoben.
  • Guten Morgen,


    die LEK1 habe ich locker bestanden.

    Aktuell sitze ich noch an der LEK2.

    Arbeitssystem, Ermitteln, Beurteilen und Ziele habe ich fertig.

    Den Praktikumsreport habe ich fertig, sind bei mir 6 Seiten geworden.

    Fehlt nur noch der Bericht an die Führungskraft.


    Es bleibt spannend :)

  • ANZEIGE
  • Hallo, Leute. Bin neu hier und arbeite grade an meiner LEK2. Habe so weit alles fertig, bis auf den Bericht an die Führungskraft. Da fehlt mir ein wenig die Inspiration, wie so ein Bericht gestaltet werden sollte. Gibts dazu ein Muster oder könnte jemand bitte eins zur Verfügung stellen?

  • Hallo, Leute. Bin neu hier und arbeite grade an meiner LEK2. Habe so weit alles fertig, bis auf den Bericht an die Führungskraft. Da fehlt mir ein wenig die Inspiration, wie so ein Bericht gestaltet werden sollte. Gibts dazu ein Muster oder könnte jemand bitte eins zur Verfügung stellen?

    Hier die Ergebnisse der Forumssuche:

    Bericht an die Führungskraft

    LEK2 Bericht an die Führungskraft

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ich greife das Thema auch mal auf, da wir uns gerade mit der Vorbereitung der PRA2/LEK2 befassen.
    (SOL4-2 ist abgegeben, PRA2-Projektskizze ist diese Woche fällig, und wir warten auf Feedback zur SOL4-2 und die neue Aufgabe SOL4-3)


    Die 10 Tage beziehen sich wohl auf die BG-Standardtage, die in der Terminaufstellung genannt sind. Die haben wir im SEM1 zusammen mit den Lernbegleitern individuell bewertet. Die Aufgabe war: "Für die SOL1 wurde ein [Standard-]Tag veranschlagt. Jetzt schauen Sie mal, wie lange Sie tatsächlich daran gesessen haben und merken sich dann diesen Faktor".
    Für mich kam heraus, daß 1 Standardtag ungefähr 3 echte (Arbeits-)Tage sind. Der Ansatz hat sich auch für die anderen SOL-Phasen soweit bestätigt. Von daher dürfte der zur Verfügung stehende Zeitraum knapp reichen, wenn ich mein Tagesgeschäft nicht allzu sehr vernachlässigen will. (Die LEK1 wird dagegen ein echter Crunch. Die Woche, die uns zur Verfügung steht, ist schon komplett dafür geblockt.)


    Zum "Multiplikator": Den Begriff habe ich noch nie gehört. Bei uns (VBG) wurden wir mit allen Fragen an unsere Aufsichtspersonen verwiesen, mit denen wir Inhalt und Umfang des Themas PRA2/PRA3 abstimmen und die auch die beiden Praktika begleiten und bewerten. Die Zustimmung der AP zur Projektskizze ist auch einer der wesentlichen Punkte für den Beginn des PRA2. Die Durchsicht des Themas durch die Lernbegleiter ist der zweite Teil.
    Meine AP hat mich die Projektskizze übrigens deutlich nacharbeiten lassen, damit ich auf eine sinnvolle Schöpfungstiefe und genügend Gefährdungen und Belastungen komme. Für sie habe ich die ersten Erfassungsbögen (Arbeitssystem und Ermittlung) schon erstellt, und damit einen Teil des Know-How-Bereiches schon erledigt. ;)

    Unsere derzeitigen Lernbegleiter haben uns außer der Reihe auch nochmal sehr deutlich auf die beiden "Umgang"-Themen hingewiesen. Anscheinend haben frühere Kurse einen zu starken Fokus auf das Know-How gelegt, und dabei die anderen beiden Schwerpunkte vernachlässigt. Daher wurde hier ausdrücklich auf den "Umgang" gepocht und wir haben auch schon die Bewertungsbögen bekommen, um uns damit im Vorfeld auseinanderzusetzen.
    Momentan habe ich noch keine Idee, wie man das in den beiden Berichten tatsächlich abbilden soll. (Vermutung: Bericht an den Vorgesetzten: Gar nicht. Bericht an die BG: Explizit und ausführlich.)
    Unsere AP hat mir dabei zur Gelassenheit geraten; ich komme dann im Praktikum sicher nochmal darauf zurück. Solche doch recht vagen Themen sind für mich sehr schwierig, zumal sich Kultur und Erwartungshaltungen zwischen Unternehmen und BG doch sehr deutlich unterscheiden.


    Wie habt Ihr das gelöst? Bzw. welches Feedback habt Ihr bekommen?

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Mich interessiert auch brennend, wie die "Lernbegleiter" den Umgang des Kandidaten mit sich und anderen beurteilen wollen. Sind die im Praktikum dabei? Eher nicht.

    Hier soll doch etwas von außen beurteilt werden, was man gar nicht von außen beurteilen kann. Das Risiko dabei: die TN schreiben irgendwas, um diese fragwürdige Anforderung zu "bedienen" und werden dadurch abgelenkt von dem, um was es geht.

    Ich würde meinen: wenn das Ergebnis stimmt, hat auch der Umgang gestimmt.....

  • Mich interessiert auch brennend, wie die "Lernbegleiter" den Umgang des Kandidaten mit sich und anderen beurteilen wollen. Sind die im Praktikum dabei? Eher nicht.

    Die Frage wäre auch, ob ich als Teilnehmer deren Beurteilung akzeptieren würde. Nach den jüngeren Konflikten rund um "Fragen Sie bitte, wenn Sie etwas brauchen oder nicht verstehen!" wohl eher nicht. Im Zweifel würde ich die Bewertung wohl in Frage stellen und auf meinen Chef und die teilnehmende Aufsichtsperson verweisen. Die können das wohl besser beurteilen.


    Tatsächlich wird es darauf hinauslaufen, daß wir einen vorgegebenen Textbaustein reinbasteln, der dann zu einem akzeptablen Votum führt.

    Aber das ist ein kleinerer Punkt von vielen, die in der "Ausbildung" kritikwürdig sind.

    Das falsch verstandene "Lernen durch Scheitern" ist der wesentlich größere.

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Im Zweifel würde ich die Bewertung wohl in Frage stellen und auf meinen Chef und die teilnehmende Aufsichtsperson verweisen. Die können das wohl besser beurteilen.

    Mich interessiert auch brennend, wie die "Lernbegleiter" den Umgang des Kandidaten mit sich und anderen beurteilen wollen. Sind die im Praktikum dabei? Eher nicht.

    Das Praktikum wird auch nicht von den Lernbegleitern bewertet, sondern von dem "Multiplikator". Dies ist in manchen Fällen die TAP. Wie ich aber schon von einigen bei mir im Kurs mitbekommen habe, waren die Multiplikatoren (die nicht auch die TAP sind) teilweise nicht mal im Betrieb um das Thema zu besprechen. Ob die dann zur Bewertung mit dem Praktikumsbericht vorbeikommen bezweifle ich dann aber irgendwie auch ...

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ob die dann zur Bewertung mit dem Praktikumsbericht vorbeikommen bezweifle ich dann aber irgendwie auch ...

    Da bin ich auch gespannt. Immerhin muß sie wenigstens einmal vorbeischauen, um die neue Ausbildungsvereinbarung nach Unternehmenswechsel zu unterschreiben. :saint: (Mein PRA2 mache ich schon im neuen Unternehmen mit neuer AP, aber sonst mit den bisherigen Personen)

    Ich denke aber, daß in meinem Fall auch die vorhergehenden Telefonate (in Summe mehrere Stunden) eine Rolle spielen werden. Zumindest sagte sie dort, ich solle mir nicht zu viele Gedanken über den Part machen.


    Die offizielle Regelung wäre durchaus interessant, wird aber wohl unter dem Mantel der DGUV verborgen bleiben, wie andere relevante Bereiche auch.

    Was sehr schade ist. Miteinander könnte man aus dem Sifa-Programm so viel mehr machen und auch die notorisch überlasteten AP wirksam entlasten. (Ja ja, mein Idealismus. Unsere AP sieht das aber auch so.)


    Ergänzung:

    Das Praktikum wird auch nicht von den Lernbegleitern bewertet, sondern von dem "Multiplikator". Dies ist in manchen Fällen die TAP.

    Das scheint auch zwischen den BGen unterschiedlich zu sein. Bei der VBG werden PRA2 und PRA3 explizit von den Aufsichtspersonen, die auch dem Unternehmen zugeordnet sind, begleitet. Die können auch hin und wieder wechseln, je nach aktueller Auslastung. Entsprechend schwierig kann es sein, die AP auch tatsächlich rechtzeitig und ordentlich einzubinden.

    Allerdings sind die AP auch nur an den beiden Praktika beteiligt und haben ansonsten keinen Einblick in die "Ausbildung". Laut Aussage der AP ist das Absicht, um einen unabhängigen Blick auf die Praktika zu haben.


    Wer könnte sonst "Multiplikator" werden? Sind das auch unabhängige Personen? Oder immer mit der BG verbunden?

    Gruß


    Thilo


    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ThiloN () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ANZEIGE
  • Hallo Community,


    der Bericht an die Führungskraft ist also quasi in Prosa das, was man in den Tabellen ermittelt und bewertet hat. Oder gehören dort noch andere Dinge hinein?

    Ich überlege gerade, wie ich das am besten aufbaue, ohne, dass es nur eine Abschrift meiner Belastungen und Ressourcen ... ist.


    Ich mag diese schwammigen Aufgabenstellungen, nicht!

  • Ich würde an deiner Stelle mit deinem Multiplikator sprechen, da es auch zwischen den Multiplikatoren unterschiedliche Ansichten gibt. Auch bei uns in der Ausbildung festzustellen ... die einen wollen 1 zu 1 das Schema wie in der Ausbildung, die Anderen wollen etwas praxisnahes sehen wie man es im eigenen Betrieb machen würde. Also eine Art Musterlösung gibt es dann dabei mal wieder nicht.

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Die Betreuung der PRA und SOL ist ein affenartiger Aufwand, wenn man das vernünftig macht. Man kann aber auch die Leute einfach durchwinken.

    Problematisch finde ich dabei den Einsatz freier Dozenten; die Versuchung, da schnell was abzuhaken ist recht groß...


    Mit "Multiplikator" kann ich auch nichts anfangen (mit "TAP" auch nicht, aber das sind wohl AP).