Beiträge von Leselampe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo Hr. Weber,

    das ging mir am Anfang auch so.

    Aber mit jeder Situation wird das klarer und einfacher.

    Ich hatte auch zwischen durch den Punkt nicht mehr weiter zumachen.

    Zum Glück habe ich mich nicht unterkriegen lassen.

    Nach wie vor muß ich hier sagen Gruppenarbeit hilft und gerne auch immer mal den Lernbegleiter

    fragen.

    Hallo alle Sifa in Ausbildung gequälten!

    Mal ein Rückblick auf die Ausbildung. Alles ist machbar nicht ist unmöglich und wenn man zurückschaut war das ganze gar nicht so schwer.

    Um die Ausbildung besser zu verstehen würde ich etwas ausholen. Im Arbeitsschutzgesetz und im Arbeitssicherheitsgesetz sind Themen nicht genau genug beschrieben.

    Beispiel:

    Arbeitsschutzgesetz 6

    Zitat

    (1) Der Arbeitgeber muß über die je nach Art der Tätigkeiten und der Zahl der Beschäftigten erforderlichen Unterlagen verfügen, aus denen das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung, die von ihm festgelegten Maßnahmen des Arbeitsschutzes und das Ergebnis ihrer Überprüfung ersichtlich sind.

    Die DGUV hat nun versucht (ich finde ziemlich gut gelungen) einen Weg aufzuzeigen allen Anforderungen in den Gesetz gerecht zu werden.

    Da dieses aber nur Richtlinie ist um den nicht detaillierten Gesetzen gerecht zu werden ist vieles eine Auslegung der Lernbegleiter.

    Mir hat die Ausbildung gezeigt das Menschen nur eine Arbeitskraft haben die endlich sein kann. Diese Ressource gilt es zu jeder Zeit zu schützen.

    Mein Tipp für die Ausbildung:

    Fangt immer gleich nach den Seminaren mit den nächsten Aufgaben an. Die Zeit ist teilweise sehr sportlich geplant. Außerdem ist vieles noch präsenter als Wochen später.

    Hat man etwas nicht so gut verstanden dann hilft das schnelle Aufarbeiten in den SOLs um das Thema zu vertiefen enorm.

    Ich habe mit einem Kollegen (heute ein sehr guter Freund) aus dem Sifa Kurs sehr viel online zusammen gearbeitet und wir konnten uns so alles super erarbeiten.


    Hallo, wer hat von euch schon die Weiterbearbeitung der Arbeitssituationen im SOL4 gemacht oder ist gerade daran am Arbeiten?

    Was möchtest du wissen, bin mit sehr guter Rückmeldung durch.

    LEK 3 bestanden.

    Sehe das aber wie TotoGabani und werde nur Tipps geben.

    Alles andere ist kein Hexenwerk und von jedem der in den Schulungen aufpast gut zu schaffen.

    Hallo Zusammen,

    ich bin auch in der Ausbildung 3.0 und mache meine Erfahrungen mit der neuen Ausbildung. Da ich kein richtigen Vergleich zu der Alten habe, kann ich hier kein Vergleich ziehen. Muß aber sagen nur Trichter lernen und ankreuzen wie mir hier immer wieder beschrieben scheint ist es nicht mehr. Mann ist eigentlich ab der ersten Stunde voll mit einbezogen, wenn man es will. Mitläufer gibt es immer aber auch die müssen hier aktiv werden. Ich bin bis jetzt immer noch begeistert von der 3.0 obwohl es immer Höhen und Tiefen gibt wie überall. Die Übungsaufgaben sind schon ganz gut und ich denke in ein paar Jahren ausgereift. Die LEK's sind immer eine Sache des Betrachters leider muss jeder es immer anders betrachten (Senf schmeckt immer anders), aber das habe ich mitlerweile hingenommen. Im ganzen eine super Ausbildungsweg mit viel Wissen das daß Ständig im Unternehmen positiv verändert, aber nichts für Menschen mit geringer digitaler Erfahrung.