Beiträge von Jess77

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Daniel,

    auch an Dich ein dickes Dankeschön!

    So ähnlich wurde uns das tatsächlich auch erklärt, obwohl ich mit so einigen Erläuterungen echt noch einige Probleme habe.

    Ich werde mich jetzt mal anhand unserer Vorlagen durchfummeln - ein Glück können wir das, wenn wir dann mal irgendwann fertig sind/werden, so machen wie wir es möchten :rock2:

    Ich drücke Dir die Daumen für die LEK1 :thumbup:

    LG Jess77

    Hallo,

    prima, vielen Dank für die vielen Infos!!!!

    Und ich Dussel, hab aus meiner Liste eine falsche Teiltätigkeit rauskopiert :Lach:Klar, dass es die Arbeiten mit dem Hubsteiger sind.

    Aber wenn ich jetzt auf die Schutzziele kurz zu sprechen kommen darf, da die Jungs ja gar keine PSA gegen Absturz haben, müsste ich die Arbeiten doch direkt einstellen, oder?!

    Bin ich froh, wenn ich den Kram endlich fertig und abgegeben habe!

    Liebe Grüße

    Jess77

    Hallo Toto Gabbani,

    lach, ja ich weiß, dass ich das nicht sollte - aber jedes Mal mache ich es trotzdem wieder :Lach:=O

    Und ich versuche ja auch meine Leistung irgendwie zu steigern, aber ich habe das Gefühl, es klappt nicht - ein bisschen demotivierend :(

    So, und jetzt gebe ich hier mal ein paar Beispiele - und sollte ich etwas komplett falsch verstanden habe, so bitte ich um Korrektur :doppelthumbsup:

    Gesundheitsschaden-Modell:

    Teiltätigkeit: Arbeiten mit dem Laubbläser

    Einwirkung: Mechanische Einwirkung - Absturz

    Quelle: hochgelegener Standort auf dem Hubsteiger

    Vorhersehbare Bedingungen: Sturz aus dem Hubsteiger, da nötige PSA fehlt; kann durch ungünstige Witterungsverhältnisse noch verschärft werden

    relevante Leistungsvoraussetzungen: Schwindelfreiheit, korrektes Anlegen der nötigen PSA, Betriebs- und Sicherheitsanleitung gelesen und verstanden haben; allgemeiner Gesundheitszustand

    Gefährdung: Abstürzen

    Belastungs-Beanspruchungs-Modell:

    Arbeitsumgebung: Betriebsgelände

    Einwirkung: Einwirkungen durch Klima

    Quelle: Witterungsverhältnisse

    Belastung/Art der Anforderung: hohe Temperaturen im Sommer, niedrige Temperaturen im Winter, Wind, Frost, Regen, Schnee

    Mögliche Beanspruchung: positiv: thermische Behaglichkeit, abgehärtet werden; negativ: Störung der Wärmebilanz, Schwächung des Immunsystems, Unterkühlung, Überhitzung

    relevante Leistungsvoraussetzungen: allgemeiner Gesundheitszustand, Wärmebilanz des eigenen Körpers, Art des Hauttyps

    Liege ich mit diesen Beispielen komplett daneben?!:/

    Wieder vielen Dank für Deine Hilfe, und ich versuche Dich dann auch wirklich nicht mehr zu nerven :saint:

    Liebe Grüße

    Jess77

    So, melde Vollzug! LEK1 mit 94 von 100 Punkten bestanden! Weiter gehts! :doppelthumbsup:

    Hallo TotoGabbani,

    erstmal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage!

    Und jetzt dazu - wie bitte schafft man es 94 Punkte zu erreichen??? Ich krebse in meiner AS03 bei 75 rum ;(

    Gerne würde ich meine Leistung steigern, aber das erhaltene Feedback zur AS03 ist so schwammig, dass ich keine Ahnung habe, wo jetzt genau die Fehler liegen?!

    Ich befürchte, dass ich immer noch die einzelnen Begriffe der Vorlagen nicht richtig erläutere/deute (vorhersehbare Bedingungen, relevante Leistungsvoraussetzungen, Gefährdung, mögliche Beanspruchung etc.)

    Wir sind in unserer Gruppe super vernetzt, aber alle Anderen haben damit die gleichen Probleme.

    Kannst Du mir da vielleicht nochmal helfen?

    Liebe Grüße
    Jess77

    Hallo KoMa!

    Laut Prüfungsordnung dürfen die Unterlagen nicht kopiert werden. Da ich hier im Forum niemanden persönlich kenne und nicht weiß wer sich hinter den Accounts verbirgt, möchte ich vermeiden mir hier Probleme zu schaffen, ich hoffe da auf Verständnis. Bei SOL Aufgaben o.ä. hätte ich da keine Bedenken.

    Die LEK1 besteht aus einer komplexen Arbeitssituation, die so aufgebaut ist wie die Aufgaben im SOL. Die Arbeitssituation ist das Arbeitssystem einer Dachreinigung mit Hilfe eines Hubsteigers. Hier soll man eine Teiltätigkeit inkl. vor- und nachbereitender Tätigkeit entscheiden. Tipps die hier hilfreich sein könnten: Nutze die vorgegeben Tabellen für das Arbeitssystem und die Ermittlung und Beurteilung der Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen. Für die Bewertung der Gefährdungen wird die DGUV 208-019 sowie die Gebrauchsanleitung des Laubbläsers und Bedienungsanleitung des Hubsteigers (in der Arbeitssituation als Datei hinterlegt) am hilfreichsten sein. Die Gefährdungen werden anhand der beschriebenen Arbeitssituation (Bilder und Filme) sehr gut verdeutlicht.

    Wenn man sich vorab ein wenig mit den 3 Handlungssituationen im SOL beschäftigt hat wird die LEK ein Klacks! :35:

    Beste Grüße!

    Hallo TotoGabbani,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen LEK 1 :512:

    Auch ich stehe gerade davor und der erste Punkt der Arbeitsanweisung macht mir Probleme - vielleicht kannst Du ein wenig Licht ins Dunkel bringen :/

    Verstehe ich das richtig, dass wir nicht die komplette Dachreinigung als Arbeitssystem beschreiben sollen, sondern davon noch eine Teiltätigkeit inkl. Vor- und Nachbereitung? Also quasi das Arbeiten mit dem Laubsauger auf dem Dach als Teiltätigkeit, als Vorbereitung das Hochfahren mit dem Hubwagen und als Nachbereitung die Entsorgung des Laubes? Falls ja, soll ich dann diese 3 Teiltätigkeiten in 1 Vorlage packen, oder muss ich 3 separate erstellen?

    Steh da echt ein bisschen auf dem Schlauch 8|

    Hoffe auf Hilfe =O

    Liebe Grüße

    Jess77

    Hallo Daniel,

    wenn ein MA bereits über Rückenschmerzen beim Staubsaugen klagt, wo füge ich das denn an? Oder muss ich das komplett rauslassen?

    Wow, super :thumbup: - vielen Dank für die ganzen Antworten!!:!:

    Lach, aber auch hier gehen die Ansichten auseinander :D

    Würde auch gerne eigene Vorlagen nehmen, aber das ist uns nicht gestattetX/

    daniel - so ähnlich wurde uns das auch erklärt, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit bei einigen Sachen nicht ganz nachvollziehen kann....

    Haut ruhig noch weiter raus!

    LG Jess

    Hallo Harm,

    sehr gerne!

    Und genau das ist unser Problem - die verschiedenen Sichtweisen und auch im Seminar keine Chance auf mehrere Beispiele. Da diese Begriffe aber in den Wissensbausteinen definiert sind, kann das ja keine Auslegungssache sein :wacko:

    Ich bin gespannt und danke schon allen vorab!

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Ihr Lieben,

    ich nutze meine erste Frage auch gleich um mich kurz vorzustellen. Weiblich, Ü40, in diesem Jahr mit der neuen FaSi-Ausbildung begonnen, in der letzten Woche SEM 3 absolviert, stehe nun vor SOL 3, LEK 1 und PRA 2.

    Bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben:doppelthumbsup: und freue mich schon jetzt über Eure Antworten.

    Auch wenn wir jetzigen Seminarteilnehmer untereinander super vernetzt sind (Teams-Meetings, E-Mails etc.) haben wir immer noch große Probleme mit den einzelnen Begriffen unserer vorgegebenen Erfassungsbögen, wohl auch, weil viele von uns schon lange mit den firmeneigenen Erfassungsbögen arbeiten.

    Deshalb zerreißt mich bitte nicht bei meiner folgenden Bitte:

    Anbei findet Ihr die Vorlage des Seminars - "Arbeitsablauforientierte Ermittlung" - durch ständige Diskussionen, Aussagen von den Lernbegleitern wie "es gibt kein richtig und kein falsch" und alles wäre Auslegungssache - sind wir uns mittlerweile bei der Eingabe unter den Tabellenüberschriften (Einwirkungen, Quelle, Gefährdung etc.) so unsicher geworden, dass wir uns nichts sehnlicher wünschen, als ein paar Beispiele.

    Es wäre wirklich super:rock2:, wenn hier Beispiele für die jeweiligen Begriffe abgegeben werden, damit wir uns in unserer Lerngruppe endlich sicher sind, auch das Richtige eingetragen zu haben.

    Ganz lieben Dank schon vorab.

    pasted-from-clipboard.png