LEK 1 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Aufgabe (Grünpflege)

    Hallo Natalie,

    schau dich mal hier um SVLFG | Gartenbau

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Einwirkungen durch Schall des Verkehrslärms und die Einwirkungen durch Insekten (habe ich als biologische Einwirkung deklariert) kommen aus der Arbeitsumgebung. Einwirkungen durch Schall der Heckenschere habe ich unterschieden. Bei der Auszubildenden aus der Arbeitsumgebung (weil Sie selbst nicht damit arbeitet), bei dem "Vorarbeiter" tätigkeitsbezogen. Das wurde mir im Feedback nicht als falsch angestrichen. Ich habe das unterschieden weil der Vorarbeiter dem Schall in höherem Ausmaß ausgesetzt ist (arbeitet direkt mit der Maschine), die Auszubildende arbeitet einige Meter entfernt und nutzt die Schere nicht selbst. "Richtig " ist mit Sicherheit die Heckenschere in die tätigkeitsbezogene Analyse aufzunehmen, da die Schere ein Arbeitsmittel ist.

    Wenn man neben dem Schall und den Insekten noch das Klima/UV-Strahlung mit in die Arbeitsumgebung aufnimmt sollte man gut dabei sein. Das Wichtigste wird sein das Arbeiten mit der Schere von der Leiter aus nicht zu übersehen... Ansonsten sind einige physische Belastungen dabei, die man mit den verschiedenen LMM (Leitmerkmalmethoden) gut bewerten kann.

    Vielen Dank!

    deine Tipps sind sehr hilfreich. Habe sehr ähnlich ermitteln. Anders: Habe Lärm ein Mal als Gefährdung durch Heckenschere (übrigens nicht konkretisiert für welche Person, mache aber noch) und ein Mal als Belastung durch verkehrsstrasse. Zeckenbiss finde ich beim Heckenschnitt zu tätigkeitsbezogenen Gefährdungen gehört. Bin gespannt auf Feedback :).

    Vielen lieben Dank noch mal und viel Erfolg weiterhin

    Gruß Natalie

  • So, geschafft... die LEK1 ist abgeschlossen und hochgeladen. Insgesamt habe ich ca. 40 Stunden für die komplette Bearbeitung benötigt. Schlussendlich betrachtet kann man, wenn man das Feedback der Lernbegleiter aus den vorher behandelten Arbeitssituationen im SOL mit einarbeitet, die Aufgabe gut schaffen. Sie ist m.M.n anspruchsvoll und die Gefährdungen und Belastungen sind aus der Beschreibung der Arbeitssituation gut zu erkennen. Es sollten alle Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen ermittelt, jedoch lediglich die mechanischen und 2 weitere nach Wahl beurteilt werden.

    Weiterhin stand dann noch die Formulierung der Arbeitsschutzziele auf dem Plan.

    Mein Tipp: Wenn die LEK gestartet wird hat man 14 Tage Zeit. Plant in den 14 Tagen ausreichend Zeit ein und bearbeitet am Anfang so viel wie möglich, um hinten raus keinen Druck zu bekommen. Wer einen Tag pro Woche einplant wird die Aufgabe meiner Meinung nach zeitlich nicht schaffen können. Man muss, gerade bei der Beurteilung, doch noch einiges recherchieren (Verfahren, Rechtslagen/Vorschriften etc.) Je nachdem wie euer Arbeitspensum des normalen Jobs aussieht, was nebenbei bewältigt werden muss, kommuniziert das rechtzeitig mit Vorgesetzten, Kollegen, oder eurer/m Ehefrau/mann, wenn ihr nachts dran arbeiten müsst! :33:

    Ich habe mir von der Aufgabenstellung und von den Arbeitssituationen und Aussagen der Mitarbeiter Screenshots gemacht. Das Lernportal läuft anscheinend (nicht nur bei mir) nicht immer flüssig. Somit hat man immer Zugriff auf Aussagen der Mitarbeiter o.ä.

    Jetzt heißt es abwarten bis die Bewertung kommt und in der Zwischenzeit schon mal das Praktikum 2 starten. Die Abgabe des PRA2 in dieser Ausbildungsform ist übrigens bei "Bestehen" die absolvierte LEK2 :40:

    Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.

    Gruß Natalie

  • ANZEIGE
  • Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.

    Gruß Natalie

    Hallo, ich habe mir die Videos und die einzelnen Seiten der Arbeitsaufgabe in ein Worddokument rein kopiert (Videos eingebettet). Da bei uns öfters mal die Seite nicht geladen werden konnte bzw. die Videos zu viel gehakt haben. Somit hatte ich ein Dokument wo der Inhalt, Videos und PDF (SDB, Lärmmessprotokoll...) eingebettet waren und brauchte somit bei der Ausarbeitung im SOL4 nicht mehr ins Portal

  • Wer ist denn zur Zeit bei der komplexen Arbeitssituation. Habe noch keine Freischaltung durch den Lernbegleiter erhalten aber möchte nicht zuviel Zeit verlieren.Für Anregungen und Informationen wäre ich dankbar

  • Meines Wissens nach ist unser Kurs der 2. der BG Bau der nach der neuen Ausbildung geschult und geprüft wird.

    Hallo,

    da bin ich froh, dass ich den letzten Kurs der BG Bau nach altem Muster absolviert habe😊. Und nach Deiner Schilderung verstehe ich auch, warum man mich auf Teufel komm raus noch in den alten Kurs gepresst hat😁

  • So, geschafft... die LEK1 ist abgeschlossen und hochgeladen. Insgesamt habe ich ca. 40 Stunden für die komplette Bearbeitung benötigt. Schlussendlich betrachtet kann man, wenn man das Feedback der Lernbegleiter aus den vorher behandelten Arbeitssituationen im SOL mit einarbeitet, die Aufgabe gut schaffen. Sie ist m.M.n anspruchsvoll und die Gefährdungen und Belastungen sind aus der Beschreibung der Arbeitssituation gut zu erkennen. Es sollten alle Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen ermittelt, jedoch lediglich die mechanischen und 2 weitere nach Wahl beurteilt werden.

    Weiterhin stand dann noch die Formulierung der Arbeitsschutzziele auf dem Plan.

    Mein Tipp: Wenn die LEK gestartet wird hat man 14 Tage Zeit. Plant in den 14 Tagen ausreichend Zeit ein und bearbeitet am Anfang so viel wie möglich, um hinten raus keinen Druck zu bekommen. Wer einen Tag pro Woche einplant wird die Aufgabe meiner Meinung nach zeitlich nicht schaffen können. Man muss, gerade bei der Beurteilung, doch noch einiges recherchieren (Verfahren, Rechtslagen/Vorschriften etc.) Je nachdem wie euer Arbeitspensum des normalen Jobs aussieht, was nebenbei bewältigt werden muss, kommuniziert das rechtzeitig mit Vorgesetzten, Kollegen, oder eurer/m Ehefrau/mann, wenn ihr nachts dran arbeiten müsst! :33:

    Ich habe mir von der Aufgabenstellung und von den Arbeitssituationen und Aussagen der Mitarbeiter Screenshots gemacht. Das Lernportal läuft anscheinend (nicht nur bei mir) nicht immer flüssig. Somit hat man immer Zugriff auf Aussagen der Mitarbeiter o.ä.

    Jetzt heißt es abwarten bis die Bewertung kommt und in der Zwischenzeit schon mal das Praktikum 2 starten. Die Abgabe des PRA2 in dieser Ausbildungsform ist übrigens bei "Bestehen" die absolvierte LEK2 :40:

    Hey TotoGabbani,

    muss mich bald auch mit der LEK1 (Dachreinigung) beschäftigen.

    Würde hier gerne schon etwas in Vorleistung gehen, sodass ich nicht den großen Zeitdruck habe.

    Hast du oder ggf. andere Sifa-Kollegen paar Tipps? Bzw. Hilfestellungen?

    Ist es möglich an die von dir erwähnten Screenshots oder weiteren Unterlagen zu kommen?

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo KoMa!

    Laut Prüfungsordnung dürfen die Unterlagen nicht kopiert werden. Da ich hier im Forum niemanden persönlich kenne und nicht weiß wer sich hinter den Accounts verbirgt, möchte ich vermeiden mir hier Probleme zu schaffen, ich hoffe da auf Verständnis. Bei SOL Aufgaben o.ä. hätte ich da keine Bedenken.

    Die LEK1 besteht aus einer komplexen Arbeitssituation, die so aufgebaut ist wie die Aufgaben im SOL. Die Arbeitssituation ist das Arbeitssystem einer Dachreinigung mit Hilfe eines Hubsteigers. Hier soll man eine Teiltätigkeit inkl. vor- und nachbereitender Tätigkeit entscheiden. Tipps die hier hilfreich sein könnten: Nutze die vorgegeben Tabellen für das Arbeitssystem und die Ermittlung und Beurteilung der Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen. Für die Bewertung der Gefährdungen wird die DGUV 208-019 sowie die Gebrauchsanleitung des Laubbläsers und Bedienungsanleitung des Hubsteigers (in der Arbeitssituation als Datei hinterlegt) am hilfreichsten sein. Die Gefährdungen werden anhand der beschriebenen Arbeitssituation (Bilder und Filme) sehr gut verdeutlicht.

    Wenn man sich vorab ein wenig mit den 3 Handlungssituationen im SOL beschäftigt hat wird die LEK ein Klacks! :35:

    Beste Grüße!

  • Hallo TotoGabbani,

    danke für die Tipps.

    Hatte mir bereits vorab die DGUV 208-019 und 201-054 rausgesucht.

    Bei den vorherigen Arbeitssituationen war ich immer nach max. 1-2 Tagen (ca. 15 Std) fertig.

    Wie lange hast du oder andere für diese benötigt? habe irgendwo was von 40 Std gelesen, was ich etwas viel finde. Oder ist diese deutlich aufwendiger?

    Gruß KoMa

  • Hallo KoMa!

    Laut Prüfungsordnung dürfen die Unterlagen nicht kopiert werden. Da ich hier im Forum niemanden persönlich kenne und nicht weiß wer sich hinter den Accounts verbirgt, möchte ich vermeiden mir hier Probleme zu schaffen, ich hoffe da auf Verständnis. Bei SOL Aufgaben o.ä. hätte ich da keine Bedenken.

    Die LEK1 besteht aus einer komplexen Arbeitssituation, die so aufgebaut ist wie die Aufgaben im SOL. Die Arbeitssituation ist das Arbeitssystem einer Dachreinigung mit Hilfe eines Hubsteigers. Hier soll man eine Teiltätigkeit inkl. vor- und nachbereitender Tätigkeit entscheiden. Tipps die hier hilfreich sein könnten: Nutze die vorgegeben Tabellen für das Arbeitssystem und die Ermittlung und Beurteilung der Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen. Für die Bewertung der Gefährdungen wird die DGUV 208-019 sowie die Gebrauchsanleitung des Laubbläsers und Bedienungsanleitung des Hubsteigers (in der Arbeitssituation als Datei hinterlegt) am hilfreichsten sein. Die Gefährdungen werden anhand der beschriebenen Arbeitssituation (Bilder und Filme) sehr gut verdeutlicht.

    Wenn man sich vorab ein wenig mit den 3 Handlungssituationen im SOL beschäftigt hat wird die LEK ein Klacks! :35:

    Beste Grüße!

    Hallo TotoGabbani,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen LEK 1 :512:

    Auch ich stehe gerade davor und der erste Punkt der Arbeitsanweisung macht mir Probleme - vielleicht kannst Du ein wenig Licht ins Dunkel bringen :/

    Verstehe ich das richtig, dass wir nicht die komplette Dachreinigung als Arbeitssystem beschreiben sollen, sondern davon noch eine Teiltätigkeit inkl. Vor- und Nachbereitung? Also quasi das Arbeiten mit dem Laubsauger auf dem Dach als Teiltätigkeit, als Vorbereitung das Hochfahren mit dem Hubwagen und als Nachbereitung die Entsorgung des Laubes? Falls ja, soll ich dann diese 3 Teiltätigkeiten in 1 Vorlage packen, oder muss ich 3 separate erstellen?

    Steh da echt ein bisschen auf dem Schlauch 8|

    Hoffe auf Hilfe =O

    Liebe Grüße

    Jess77

  • Moin!

    Melde mich erst jetzt, just aus dem Urlaub zurück.

    Ich habe als vorgehende Tätigkeit die Vorbereitung der Arbeitsgeräte (Befüllen Laubsauger; Einrichten Hubsteiger, Anlegen PSA etc.) und als nachgehende die Bodenreinigung genommen. Als Teiltätigkeit die Dachreinigung.

    Das kann aber alles bedenkenlos in eine Vorlage gepackt werden.

    LG

  • ANZEIGE
  • Hallo, wer hat von euch schon die Weiterbearbeitung der Arbeitssituationen im SOL4 gemacht oder ist gerade daran am Arbeiten?

    Was möchtest du wissen, bin mit sehr guter Rückmeldung durch.

    LEK 3 bestanden.

    Sehe das aber wie TotoGabani und werde nur Tipps geben.

    Alles andere ist kein Hexenwerk und von jedem der in den Schulungen aufpast gut zu schaffen.

    Mit Licht kann man besser lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leselampe (28. August 2021 um 19:54)

  • ANZEIGE
  • So, melde Vollzug! LEK1 mit 94 von 100 Punkten bestanden! Weiter gehts! :doppelthumbsup:

    Hallo TotoGabbani,

    erstmal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage!

    Und jetzt dazu - wie bitte schafft man es 94 Punkte zu erreichen??? Ich krebse in meiner AS03 bei 75 rum ;(

    Gerne würde ich meine Leistung steigern, aber das erhaltene Feedback zur AS03 ist so schwammig, dass ich keine Ahnung habe, wo jetzt genau die Fehler liegen?!

    Ich befürchte, dass ich immer noch die einzelnen Begriffe der Vorlagen nicht richtig erläutere/deute (vorhersehbare Bedingungen, relevante Leistungsvoraussetzungen, Gefährdung, mögliche Beanspruchung etc.)

    Wir sind in unserer Gruppe super vernetzt, aber alle Anderen haben damit die gleichen Probleme.

    Kannst Du mir da vielleicht nochmal helfen?

    Liebe Grüße
    Jess77

  • Was möchtest du wissen, bin mit sehr guter Rückmeldung durch.

    LEK 3 bestanden.

    Sehe das aber wie TotoGabani und werde nur Tipps geben.

    Alles andere ist kein Hexenwerk und von jedem der in den Schulungen aufpast gut zu schaffen.

    Hallo Leselampe, habe mittlerweile die 2. Arbeitssituation abgegeben und warte auf Feedback. Allgemein hatte ich das Problem wie das ganze aufbereitet werden soll (Text, Tabellarisch oder Vorlage ???) Wir haben nun selbst eine Vorlage erarbeitet und passen dies nach jedem Feedback an. Das Problem ist denke ich eher, dass zumindest in unserem Kurs keiner wusste wie das ganze aussehen soll. Ein Hexenwerk ist es nicht damit gebe ich dir recht, und der Unterschied ist eher was bzw. wie die Lernbegleiter die Arbeit haben möchten

    Nach meiner Meinung ist die Punktevergabe rein Subjektiv. Viele Dinge würden andere Lernbegleiter wahrscheinlich ganz anders bewerten. Bei uns in der Gruppe gibt es auch niemanden der 5 Punkte für eine Feedbackfrage bekommt. Meine LEK 2 habe ich mit 80 Punkten bestanden, nur 5 Punkte je Frage wurden auch nicht vergeben (mit Absicht???).

    2 Mal editiert, zuletzt von mfe85 (23. September 2021 um 14:15)

  • Hallo Jess!

    Mach dich da bitte nicht verrückt. Ich sehe das so:

    Es gibt keine 100%ige Musterlösung. Die Lernbegleiter können da relativ frei bewerten (klar an Hand des Erwartungshorizontes), aber in vielen Punkten ist es doch eine subjektive Bewertung. Wir haben da sicherlich "Glück" mit unserer Lernbegleitung. Es gibt an vielen Stellen sehr viel Spielraum, es gibt nicht nur falsch und richtig.

    Am Ende muss ich auch gestehen dass ich für zukünftige Aufgaben weniger Zeit investieren kann und will, auf die letzten 10%-Punkte kommt es schließlich nicht an.

    Am Ende sollte das "Bestanden" stehen...

    Beste Grüße