Beiträge von chrschn89

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich würde sagen passt nicht.

    Oben genannte Tätigkeiten ergeben doch schon mechan. Gefährdungen.

    Man kann das alles durchaus im Praktikum ein wenig beleuchten, sollte sich dann aber auf ein Themengebiet konzentrieren. Bei diesem Umgang mit den Lacken könnte man ja eine grobe Gefährdungsbeurteilung über alle Faktoren erstellen (nur kurze Auflistung, mit grober Bewertung) und dann einzelne Faktoren z.B. die Explosionsgefahr näher betrachten, was dann z.B. zum Explosionsschutzdokument führt. Das dürfte schon mehr als ausreichend für den Praktikumsbericht sein und im Zeitumfang eher an der Obergrenze dessen liegen, was man im Praktikum erledigen kann.

    Bei uns wurde von Bürothemen abgeraten, da diese schon sehr häufig bearbeitet wurden und die Prüfer da schon alle Feinheiten gesehen hatten.

    Wenn Du eine SiFa zur Seite hast, befrage diese, welche Themen bei Euch anstehen, die man im Rahmen des Praktikums bearbeiten kann. Grenze das Thema durchaus kräftig ein, denn schnell wird der Umfang viel zu groß um sinnvoll im Rahmen des Praktikums bearbeitet werden zu können.

    ja ich hatte genau so etwas vor, im genaueren wollte ich auf den Lack eingehen und hier mit Messungen eine Ableitung in die arbeitsmedizinische Vorsorge

    Hallo,

    ja das hatte ich vor, ich wollte hier speziell auf einen Lack eingehen und dann die Arbeitstätigkeiten: Ein- und auslagern von Lackfässern, Anschließen von Lackfässern und Rühren von Lacken am Arbeitsplatz Lackierkabine betrachten. Meine Lernbegleiter fanden das Konzept so schlüssig und vom Inhalt her genau richtig.

    Guten Tag,

    ich komme gerade aus dem SEM 3 und habe mir schon Gedanken gemacht, was ich in meinem Praktikum bearbeiten möchte. Bei mir wird die Wahl auf das Arbeiten in einer Lackierkabine/Lackmischstation fallen. Hier gibt es einiges zu beurteilen: Gefahrstoffe, Heben von Lasten, Stoß- und Quetschgefahr, Ex-Schutz... denke hier werde ich vieles finden und gut bearbeiten können. Am Ende kann ich hier auch mit Messergebnisse etc Ableitungen in die arbeitzmedizinische Vorsorge tätigen.

    Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter.

    VG

    Christian

    Guten Morgen,

    auch ich komme frisch vom SEM 3 und kann hier auch nur die Eindrücke sowohl von uns angehendes Sifas als auch unseren Lernbegleitern wiedergeben. Hier gab es etliche Diskussionen, was jetzt wie zu verstehen ist und wie formuliert werden soll. Selbst unsere Lernbegleiter waren sich hier nicht einig. Außerdem wurde uns von denen eine andere Vorlage als die der BG ans Herz gelegt, um hiermit die Übungen als auch LEK 1 und Pra 2 zu machen. Letztendlich ist das Ganze wirklich noch sehr "undefiniert", was bei uns immer wieder zu Frust führt. Aber von unseren Lernbegleitern wurde uns erzählt, dass demnächst eine große Feedbackrunde stattfinden wird, wo auch Sie einige negative Punkte ansprechen werden.

    Und zum Thema: Uns wurde gesagt, dass wir z.B.: die Rückenbeschwerden sehr wohl bei Leistungsvoraussetzungen mit hinzuziehen sollen.

    Guten Morgen und ein herzliches Willkommen.

    Schließe mich meinem Vorredner an, die Präsenzveranstaltung war deutlich angenehmer und gerade der Informationsaustausch im Anschluss ist sehr viel Wert!

    Guten Morgen zusammen, ich wollte mal nachfragen, wie ihr so mit den Praktika in der neuen Ausbildung 3.0 klar kommt? Wir hatten letzte Woche das Sem 2 und starten jetzt mit dem Pra 1. Allerdings gibt es hier doch noch einige Unstimmigkeiten bei uns im Kurs.

    Schönen guten Tag,

    bei mir soll (sofern Corona und die Inzidenzwerte es zulassen) in drei Wochen das erste Modul der neuen Ausbildung beginnen, d.h. ab nächster Woche soll ich die Unterlagen erhalten. Da die Beiträge der anderen ja schon alle etwas her sind, könntet ihr mir vielleicht nochmal kurz Eure Eindrücke der neuen Ausbildung so schildern und womit ihr gute und schlechte Erfahrungen gesammelt habt.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

    Schönen guten Tag,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Außerdem und bin Industriemeister in Fachrichtung Mechatronik und werde (insofern die momentane Coronasituation es zulässt) Anfang Mai 2021 mit der neue Ausbildungsvariante zur SIFA bei der BG HM in Lengfurt starten. Zur Zeit bin ich schon auf der Stelle der Sicherheitsfachkraft, allerdings natürlich in Ausbildung. Ich freue mich schon auf die kommenden Module und Lerninhalte und bin gespannt, wie die neue Ausbildung so abläuft.