Selbständig als Sifa (Externe)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,habe mal eine Frage zur externen Sifa ( Selbständig) .Nach meiner Ausbildung die ich aller voraussicht im Februar beenden werde,wollte ich mich in einem neuen Umfeld als externe Sifa selbständig machen (Hoch.-Tiefbau ),denn ich sehe in meinem jetzigen Betrieb keine möglichkeit als Sifa tätig zu werden,auser auf einem stück Papier.Da mein jetziger Arbeitgeber mir schon durch die Blume sagte ich sei ihm als Bauleiter wichtiger wie als Sifa habe ich an einen wechsel gedacht.Denn ich denke mit 36 Jahren ist man doch im besten Alter um einen neu anfang zu starten.
    Daher meine Frage hat ihrgend jemand Erfahrungen als externe Sifa gemacht und wenn ja welche,ich bitte euch mich bei meiner entscheidung zu unterstützen
    Achso habe mich bereits im Sifapage Board vorgestellt und bin sehr nett empfangen worden!!!!!!!!

    Mfg.
    der hesse

    Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.
    Epikur von Samos

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich will dir jetzt deinen wunschgedanken nicht zerstören, aber ich denke das es sehr schwierig wird sich direkt nach der ausbildung selbständig zu machen.

    du solltest erstmal erfahrungen, referenzen etc. sammeln um dich in diesen bereich durchbeißen zu können, den da hast du es fast ausschließlich nur mit chefs zu tun :D

    hmm, mal hören was die anderen so sagen.................

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • http://www.google.de/search?hl=de&q…dung+Sifa&meta=

    ich würde mich vielleicht hier einmal schlau machen, die IHK fragen und/oder das AA, ein Existenzgründerseminar besuchen.
    Existenzgründung ist doch sehr viel mehr, als die fachliche Ausbildung.
    Hast du denn konkrete Ansatzpunkte, wo du deine künftigen Kunden findest? Warum sie zu dir wechseln sollten?
    Wenn du davon leben willst, fallen -neben der Berufshaftpflicht und Kranversicherung -laufende Kosten an, die man sicherlich zumindest am Anfang vorlegen muß. uswusf

    VG
    gladis:-)

    PS: vielleicht mal mit "rainer", der die gleiche Frage hatte " selbständig als Sicherheitsfachkraft ?" hier im Forum Kontakt aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (31. Juli 2007 um 06:28)

  • Hi hesse,

    Also ich bin auch Bauleiter und ich kann deine Gedanken etwas nachvollziehen.
    Es ist ganz normal, dass dein Chef erst einmal Hauptaugenmerk auf deine Job als Bauleiter legt.
    Es liegt an Dir, deinen Chef davon zu überzeugen,dass ein Teil deiner Zeit auch für die Zeit als Sifa verwendet werden muss.
    Das Handwerkszeug bekommst du ja in deiner Ausbildung mit auf den Weg. Die meisten Bauleiter die ich kenne und die in der gleichen Situation sind und diese Doppelfunktion ausfüllen, denen geht es ähnlich, erst mal Bauleitung und Abrechnung und dann lange nichts, erst dann kommt die Sifa.
    Aber mit ein wenig Überzeugungskraft und schlagkräftigen Argumenten solltest du in der Lage sein deinen Chef zu überzeugen.
    Ich für meinen teil bin jetzt auch nicht die Super-Sifa, aber ich denke in den letzten zwei Jahren ist es bei uns in einigen Punkten der Arbeitssicherheit besser geworden. Es gibt mittlerweile 1/2 jährlich eine Arbeitsschutzsitzung wo Cheffe und der Betriebsarzt dabei sind .
    Mittlerweile gibt es auch 2 Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfer sind in ausreichender Zahl ausgebildet worden.....usw.....dies sind nur kleine Dinge, aber auch die bringen den Betrieb vorwärts.
    Also nicht gleich an den Ausstieg denken, wenn man einen sicheren Job hat.....gladis hat das gut gut aufgelistet, was auf dich zukommt...

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

    Einmal editiert, zuletzt von M. Neupert (31. Juli 2007 um 07:01)

  • Bin zwar auch noch Grünschnabel aber ein paar Tipps die man uns gegeben hat möchte ich noch an dich weiter geben .

    Wenn du Ing. bist ( ich nehme an du bist Bauing. ) kannst du als Freiberufler tätig sein.
    Das spart, im Gegensatz zur Gewerbeanmeldung Kosten. ( Voraussteuer )
    Desweiteren wurde uns gesagt das die Preise wohl ziemlich im Keller sind.
    Mach dich kundig, welche Stundenlöhne realistisch sind, setze dir ein Ziel was du verdienen willst bzw. mußt um davon zu leben.
    Zieh die Steuern ab, brutto ist nicht gleich netto.
    Zieh deine laufenden Kosten ab.
    Dann weißt du ungefähr wie viele Kunden du benötigst.
    Dann frage dich ob du so viele Kunden zusammen bekommst.
    Mach dich nicht selbstständig und fange dann erst an dir Kunden zu suchen, versuche das im Vorfeld ab zu klären.

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • Hallo Hesse,

    das wesentliche hat TommyB schon gesagt.

    Hier eine Information einer Handwerkerinfo-Plattform, in der ein paar Stundensätze genannt werden. BiS

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo awen,

    diese liste kannte ich noch garnicht...............
    der hesse
    und wenn du jetzt deinen stundenlohn mit den der kollegen vergleichst die in der liste stehen dann wirst du schnell erkennen das es sich nicht wirklich lohnt wenn mann nicht vorher einen relativ guten kundenstamm hat..........

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo zusammen,
    also ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt. Ich kann nur jedem empfehlen eine Beratung durch die IHK in Anspruch zunehmen. Das ist echt hilfreich.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Hallo der hesse,

    ich habe mich vor drei Jahren selbständig gemacht.

    das erste Jahr war sehr entbehrungsreich viel arbeit wenig bis eigentlich keine einnahmen!!

    Nun nach drei Jahren habe ich einenen guten Kundenstamm und bins zufrieden (obwohl Jammern kann man immer :D ).

    Ich habe mich sehr intensiv auf die Gründung vorbereitet. Zuerst ein Gründungsseminar besucht und mir eine Stelle gesucht (Johann Daniel Lawaetz Stiftung) die mich ehrlich kritisch (im wirklichen Wortsinne) bei der Erstellung des Geschäftsplanes begleitet hat. Die haben mir so manche unangemnehme Wahrheit gesagt worüber ich immernoch sehr dankbar bin. Hier in Hamburg gibt es ein sehr gutes Gründernetzwerk (https://sifaboard.de/www.hei-hamburg.de/) das mir auch bei den Themen Aquisition und Marketing geholfen hat.

    Vielleicht gibt es soetwas auch bei euch im Süden

    viele Grüße

    kuddel

  • Zitat

    Original von kuddel
    hallo awen,

    eine interessante liste, da sind die Dumper ja wieder zusammen.

    Viele Grüße

    Kuddel


    Kann man sagen. Ich bin ja nun schon einige Jahre aus dem externen Geschäft raus. aber ich dachte die Preise hätten sich auf höherem Niveau eingependelt. Ist aber wohl doch nicht so.

    Mit eurem Netzwerk habt ihr aber eine ganz gute Möglichkeit gefunden auch eine größere Bandbreite abzudecken. Richtig schwierig ist es denke ich für die Einzelkämpfer.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Danke erst mal für diese menge an Information.Wenn ich das sehe zu welchen Dumpingpreisen hier mit Sicherheit " gespielt"wird,überlege ich mir ob diese Firmen es nur als gutes zubrot anbieten,oder kann mir jemand sagen wie dies geht bei stundensätzen von 18,00 € ???
    Aber egal baue mir jetzt schon ein zweites Standbein auf.
    Aber eine Frage habe ich noch " ersteinmal" hat jemand von euch eine oder mehrere Adressen von Unternehmensberatern in Hessen großraum Frankfurt ? Wenn ja lasst sie mir bitte zukommen bin für jeden Tip Dankbar. :D

    in diesem Sinne euer " hesse "

    Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.
    Epikur von Samos

  • ANZEIGE
  • Danke,gladis habe am 16.08.2007 einen Termin bei einem Unternehmensberater !!!!!!! :D

    euer hesse

    Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.
    Epikur von Samos

  • Zitat

    Original von der hesse
    kann mir jemand sagen wie dies geht bei stundensätzen von 18,00 € ???

    Das Dumping hat neue Dimensionen erreicht - gestern erfuhr ich von einem Si-Ing., der seine Leistung als externe Sifa für 6 € / h (in Worten: sechs) anbietet und im Kommunalbereich dadurch auch noch genommen werden _muss_

    Völlig verstört...
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Möchte auch mal was dazu sagen.
    Der Preisverfall scheint wirklich schlimm zu sein, dennoch gibt es hin und wieder Lichtblicke in unserem Gewerbe.

    Denn es geht anscheinend auch anders herum.
    Die Firma, für die ich demnächst arbeiten werde hat den Zuschlag für die Betreuung einer großen Möbelhauskette erhalten und zwar zu einem höheren Preis als die zuvor betreuende Firma. :D

    Hier zog einfach mal nicht der Preis sondern die Qualität der Arbeit die durch erfolgreiche Arbeit in anderen Bereichen belegt werden konnte.

    So konnte z. B. nachweislich ein 6 stelliger Betrag alleine durch vernünftige Arbeitssicherheitsmaßnahmen bei einer großen deutschen Lebensmittelkette eingespart werden.
    Leider erwartet die Konzernleitung den gleichen Betrag auch für 2008 einzusparen :D:D

    In drei Wochen geht es loooooos :017:

    Gruß Tommy

  • Im Allgemeinen sind die Preise aber denoch im Keller.
    Unser Unternehmen wurde ja mehrfach verkauft, am Ende sind wir in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Somit bin ich für einen Teil nicht mehr zuständig.
    Letzte Woche rief mich die Personalsachbearbeiterin von diesem Teil an und fragte mich ob ich interesse hätte die Betreuung weiter zu übernehmen, zumindest solange die MA noch hier am Ort sind. Sie hätte ein Angebot vom BAD bekommen was ihrer Meinung nach aber VIEL zu hoch sei!
    Auf meine Frage was die denn haben wollten antwortete sie mir 38 Euro die Stunde! Ich habe sie dann gefragt was ihr die Stunde Instandsetzung in ihrer Autowerkstatt kostet. Außerdem solle sie dann mal die Qualifikationen miteinander vergleichen. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • Solange in unserer Branche so viele schwarze Schafe rumrutschen die uns die Arbeit kaputt machen, werden wir auf keinen grünen Zweig kommen.

    Ich denke das 60 - 70 Euro die Stunde ein angemessener Preis sind um eine vernüftige Arbeit abzuliefern.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Besser spät als nie,

    ich gebe einem Teil meiner Kollegen vollkommen recht. Es ist in unserem nicht leicht sich als BASI zu etablieren, aber wo ist es das??

    Habe mich selbst im Jahre 2002 selbstständig gemacht und mir am Anfang die Füsse wundgelaufen. Aber nach 2 Jahren war das schlimmste überwunden und ein Grundstamm an Kunden mit festen Betreuungsverträgen sicherte mein Auskommen.
    Dadurch das sich gute Arbeit herumspricht habe ich Empfehlungen verschiedener Stammtische und Innungen bekommen. Nun steht ein Rahmencertrag mit einer Innung vor der Türe.
    Den Stundensatz müßt Ihr wie schon vorher genau kalkulieren. Nicht vergessen die tote Zeit bei der Anfahrt, Kosten Weiterbildung u.s.w.
    Seit einiger Zeit zusätzlich noch einen kleinen Handel mit diversen Artikeln aufgezogen. Nur solche Artikel die im Kundenbereich laufend gebraucht werden.
    Auskunft über Stundensätze nur über PN, aber RaBau liegt gut

    mfg
    Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.