Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Es ist jede Frage erlaubt und ich will auch gar nicht diskutieren. Ich habe es einfach satt. Seit Monaten beschäftigen wir Sifas uns mit diesem Thema. Masken, xG-Maßnahmen, Homeoffice, Besuch des obersten Konzernchefs mit seinem Tross, positive Fälle am Standort, etc.. Aber aus Berlin kommen nur schwammige Vorgaben, die nur niemanden ausgrenzen oder benachteiligen sollen. Damit erhöht sich weder die Impfbereitschaft noch bricht dadurch die vierte Welle.

    Der Herr Wieler ist aufs Äußerste beunruhigt dass von den 50.000 Infitzierten, mindestens 400 sterben werden. Na und? Die aus freier Entscheidung Ungeimpften nehmen das doch billigend für sich in Kauf.

    Und für diese soll ich mich dem Risiko aussetzen, bei einem beobachteten Selbsttest dabei zu sein, damit dieser geplanten Ausnahme Rechnung getragen wird oder der/die Kollege*in weiterhin alle Freiheiten bleiben?

    So, genug aufgeregt. Over and out. Oder wie der Rheinländer sagt:"Et kütt wie et kütt.

    Die Ungeimpften nehmen das in Kauf, sowie die Autofahrer das Risiko eines Autounfalls, der Mensch, der Alkohol konsumiert, das Risiko einer Alkoholsucht o.ä., der Raucher das Risiko eines Lungenschadens usw. Das Leben ist ein generelles Risiko. ;)

  • ANZEIGE
  • Die Ungeimpften nehmen das in Kauf, sowie die Autofahrer das Risiko eines Autounfalls, der Mensch, der Alkohol konsumiert, das Risiko einer Alkoholsucht o.ä., der Raucher das Risiko eines Lungenschadens usw. Das Leben ist ein generelles Risiko. ;)

    Genau. Also wofür braucht es Ausnahmen und Hintertürchen?

    Und bei dieser klassischen Aussage unterstelle ich jetzt ungeimpft. ;);););)

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Hallo,

    Die ganzen 1, 2 oder 3 Gs mit Plus oder Minus bringen effektiv auch nichts, wenn es nicht kontrolliert und schmerzhaft saktioniert wird...so bin ich gerade nicht sehr optimistisch für den Winter...

    Wobei man halt immer auch sagen muss, mit den 3 G

    gibt es auch Probleme. Und das ist keineswegs nur die

    Frage der Kontrolle. Bleibt man jetzt gerade beim öffentlichen

    Nahverkehr und einer kommenden 3G-Pflicht. Wie soll

    das z.B. in strukturschwachen Regionen/kleinen Gemeinden

    bzw. Dörfern funktionieren, wo es eben keine Teststelle

    gibt?

    Meiner Meinung nach wird es jetzt auf die Bevölkerung

    ankommen. Masken, Abstand, Begrenzung Kontakte und

    wird das weiterhin nicht beachtet, wird die Bestattungs-

    branche viel Arbeit bekommen. Nur hinterher möge die

    Bevölkerung sich dann auch nicht beschweren.

    Die Wahrheit wird aber sein, es interessant keinen wirklich.

    Sonst hätte man z.B. Veranstaltungen wie am 11.11 mit Karneval

    abgesagt bzw. so nicht gefeiert, trotz ü. 50.000 Infektionsfällen.

    Man hätte nicht verzichten müssen, aber tausende Menschen

    eng auf eng, geht halt auch nicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Thema 1: was lassen sich die Clowns für die Gesellschaft einfallen. Für die Sifas = egal.

    Thema 2: Was lassen sich die Clowns auf Landesebene einfallen? Da müssen wir einen Blick drauf werden, ob sie auch für Firmen vorgaben machen.

    Thema 3: Was lassen sich die Clowns vom BMAS einfallen? Soweit ich einschätze, sind die "Alten" noch geschäftsführend aktiv. Das ist dann relevant für uns.

    Aktuell halten wir es/planen wir es mit den Tests so:

    - Wir werden weiterhin zwei pro Wochen anbieten, es scheint, dass sie gültig sein werden

    - Wir werden keine Zertifikate ausstellen, sondern nur Unterschriftenlisten führen (die kann man nirgendwo vorzeigen)

    - Verantwortlich ist der direkte Vorgesetzte - dann sind es nur eine einstellige Zahl von Leuten pro Arbeitstag für den Vorgesetzten

    Sollten noch andere Regelungen kommen - ehrlich - ist mir VÖLLIG egal. Wir setzen sie um. Fertig.

    Das leben ist zu kurz, um sich über den Schwachsinn Anderer aufzuregen. OK - ich bin vortrainiert. Schlimmer als Ceausescu sind wir noch nicht. Aber glaubt mir - es GEHT!

  • Mein Ansatz ist:

    Container vor das Werkstor, schwarzen Sheriff rein, der die Selbsttests überwacht (reicht ja wenn das Personal angelernt ist) und der die Geimpften/Genesenen durchwinkt.

    Für die Verwaltung des G-Statuses der MA kam gestern im Lokalfernsehen ein Bericht über eine kleine Softwareschmiede aus Paderborn. (soll sogar DSGVO-konform sein)

    3G-Status-Software

    Es gibt da aber sicher auch noch mehr Anbieter, aber über die bin ich zufällig beim Fernsehgucken "gestolpert"

    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Zitat

    Da wir keinen Werkschutz aber 5 Standorte haben.

    ich leide mit. kein Werkschutz, 80 Standorte, jeder Standort mit mehreren Zugängen.

    Bei uns muss die Kontrolle Dezentral bei den Führungskräften ablaufen. Und wer ohne 3G das Gebäude betritt bekommt richtig Ärger. Mal sehen ob der Chef das mitspielt der geht ja noch lustig auf Spaßveranstaltungen.

  • Moin,

    das wird noch richtig lustig. Wir haben hier bei uns einen Gleitzeitrahmen von 06.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Wer soll denn die Menschen kontrollieren, die um kurz vor 06.00 Uhr hier aufschlagen? Das kann ich nicht auf die Ebene der Führungskräfte verlagern.

    Wir haben Sportstätten, an denen nur zwei Beschäftigte arbeiten. Sollen die sich gegenseitig beaufsichtigen?

    Wir haben eine Musikschule, an der Lehrkräfte zu Zeiten unterrichten, wo außer den Musikschülern keine anderen Personen anwesend sind. Sollen die Kinder jetzt die Lehrkräfte beim Testen beaufsichtigen?

    Softwarelösungen schön und gut, aber bei der Anzahl von Gebäuden, die wir haben, ist das nicht umsetzbar. Das wird ein Spaß in der nächsten ASA-Sitzung. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir können von 6 Uhr bis 18 Uhr ins Gebäude. Kontrolliert werden müssen ja nur die, die keinen Nachweis einer vollständigen Immunisierung vorlegen können/wollen. Bei uns sind gefühlt 95% der Beschäftigten geimpft. Die restlichen 5% müssen dann die Führungskräfte auf dem Schirm haben.

    Gruß Roland

  • Wir können von 6 Uhr bis 18 Uhr ins Gebäude. Kontrolliert werden müssen ja nur die, die keinen Nachweis einer vollständigen Immunisierung vorlegen können/wollen. Bei uns sind gefühlt 95% der Beschäftigten geimpft. Die restlichen 5% müssen dann die Führungskräfte auf dem Schirm haben.

    Wenn das alles so verabschiedet wird, darfst du ja fragen. Mal sehen ob die 5% so stehen bleiben?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wer sich alles genau durchliest, erkennt den "Sprengstoff" in den Hinweisen des BMAS. Wenn ein Arbeitgeber sich einen ganz schmalen Fuß machen will, beschränkt er sich auf die reine Zugangskontrolle hinsichtlich 3G und bietet pro Woche weiterhin zwei, für die Beschäftigten kostenfreie, Tests an.

    Diese Selbsttests berechtigen aber nicht zum Zugang zur Arbeitsstätte, und die Beschäftigten müssen sich selbst um Tests mit entsprechenden Nachweisen kümmern. Wenig Aufwand für den Arbeitgeber und keine Mehrkosten. Wer den Krieg in der Belegschaft entfachen will, sollte diesen Weg beschreiten. :evil:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Also ich verstehe das so, dass das nach wie vor gültig ist!


    Betriebliche Testangebote können genutzt werden, wenn Sie durch beauftragte Dritte durchgeführt und bescheinigt oder unter Aufsicht im Betrieb durchgeführt und dokumentiert werden.