Arbeitsmaterialien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • liebe kollegen,

    am laufenden band bekomme ich angebote von verlagen die mir alles mögliche an info material verkaufen wollen zum teil zu horenden preisen finde ich.
    habt ihr erfahrungen mit diversen verlagen und CD´s und vorschläge was eine gute preiswerte alternative ist, sicherlich gibt es vieles aus dem internet aber ich kann mir eine gute sammlung aller relevanten unterlagen , formblätter , anleitungen , gesetze etc. vorstellen .
    danke für eure erfahrungen

    gruß


    ramilus

  • ANZEIGE
  • Hi Ramilus

    Ich habe auch viele Ordner von meinen Vorgängern die im Regal verstauben.
    Dann gab es ab und zu ein Satz mit neuen Blättern zum einheften. Tolle Beschäftigungsmaßnahme.

    Ich habe dann Mehrere CD Versionen ausprobiert aber am besten komme ich mit dem Onlinezugang von Haufe zurecht.Der ist immer recht aktuell.

    http://www.arbeitsschutz-office.de/

    Den Preis habe ich jetzt nicht im Kopf.
    Habe aber irendwo mal in einer E-Mail von unserem Ausbildungsleiter gelesen das man das http://www.arbeitsschutz-office.de/
    wärend der Sifa Ausbildung umsonst benutzen kann.

    Gruß Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • UBmedia ist immer auf dem aktullen Stand man kann da sehr viele Informationen bekommen.

    Es gibt sehr viele Unterbereiche die man kaufen kann. Vorteil ist die Auflistung und das Anzeigen von Gesetzesänderungen und ganz besonders das Auflisten der geänderten Pharagrapfen.

    Nachteil: Ohne das richtige Suchwort bist du verlassen.

    Andere verwende ich im Augenblick nicht.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Also ich benutze umwelt-online (Preis ca. 80 € pro Jahr) und bin sehr zufrieden.
    Der Newsletter weißt auf alle Gesetzesänderungen hin, und es gibt nicht nur den Bereich Arbeitssicherheit, sondern auch Umweltschutz, u.a.

    Einfach mal die Demo-Version ansehen.

    Für mich ein guter Kompromiss Preis/ Leistung.

    Ach ja, dass Papierzeug wird mir auch dauernd angeboten, bin aber komplett weg davon. Abgesehen vom Lexikon Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit vom universum Verlag.

    Gruß
    Brigitte

  • Hi Ramilus,

    ...vieles kannst Du wirklich kostenlos und online bekommen. Neben den Seiten des HVBG und den Einzel-BG'en gibt's auch so etwas wie Prävention.online.de - auch sehr informativ (gibt hier übrigens auch einen Newsletter) und: ist absolut kostenfrei!!

    Daneben ist es natürlich so, dass es die eierlegende Wollmilchsau leider noch nicht gibt. Will heissen, je nach Informationsschwerpunkten musst Du halt unterschiedliche Quellen anzapfen.

    Viel Glück bei der Findung und schöne Grüße
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo Ramilus,
    wir benutzen WEKA "Anforderungen an Arbeitsstätten". Zwar sind die Werber von WEKA recht nervend und man muss unmissverständlich bei "Sonderangeboten" ablehnen, wenn man das nicht will. Aber die CD ist solide gemacht, alle zwei Monate aktuell und mit sinnvollen Kommentaren kompetenter Leute versehen. Dazu ein Vergleich mit den alten Bestimmungen der ArbeitsstättenVO und Kommentare, was wie und warum noch gültig ist.
    Als link für Gesetze und VO bezahlen wir bei umwelt-online, alles komprimiert und umfassend.
    Für spezielle Themen benutzen wir das internet, aber mehr aus Gründen finanzieller Unterversorgung. X(
    Gruss
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • denke auch das Umwelt online ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, arbeite da auch hauptsächlich mit :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Kann nur sagen: WEKA

    Ist spitzen Material, großes Angebot über viele Themen.

    Habe mir z.B die Unterweisungsdatenbank zukommen lassen. Ist echt prima.

    Hat zwar seinen Preis, aber lohnt sich wirklich.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo danielski,

    sieht toll aus, macht viel her, vielseitiges angebot, .... aber z.t. "adlig" (d.h. "von" gestern). Bitte immer prüfen, ob die jeweiligen rechtsgrundlagen noch aktuell sind !!!

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Ramilus,

    ich bin da einer Meinung mit den Kollegen, WEKA bietet wirklich Spitzenqualität an. Der Nachteil ist aber wirklich der, wenn du einmal bei denen etwas bestellt hast, wollen die dir anschliessend alles verkaufen. ( Angebote über Telefon, E- Mail oder Fax ). Ist teilweise schon lästig.

    Georg aus Bonn

  • Umwelt-online? Hm, ist denn umwelt-online für Unterweisungen etc. geeignet? Ich tendiere zu Haufe, ist aber auch nen stolzer Preis. WEKA wäre auch akzeptabel. Man ist das eine schwere Entscheidung ?( !

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also das vom universum verlag soll auch nicht schlecht sein! vorteil bei deren lösung, du kannst bei den bereits vorgegeben unterweisungen mit deine eigenen folie ergänzen.

  • Zitat

    Original von Stefan Nowak
    Umwelt-online? Hm, ist denn umwelt-online für Unterweisungen etc. geeignet? Ich tendiere zu Haufe, ist aber auch nen stolzer Preis. WEKA wäre auch akzeptabel. Man ist das eine schwere Entscheidung ?( !

    Hallo Stefan,

    für Unterweisungen ist https://sifaboard.de/www.umwelt-online.de nicht geeignet. Als Sifa, besondrs auch als externe brauchst aber einen guten Überblick über aktuelle Gesetze und da ist umwelt-online meines Erachtens unschlagbar.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    ich habe bis jetzt immer alles kostenlos im www gefunden. Ich denke, ich benötige da keine kostenpflichtige Anbieter.
    Also ich komme damit klar und spare mir das Geld für andere Dinge.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Zitat

    Original von Michael Kasper
    Hallo,

    ich habe bis jetzt immer alles kostenlos im www gefunden. Ich denke, ich benötige da keine kostenpflichtige Anbieter.
    Also ich komme damit klar und spare mir das Geld für andere Dinge.

    :D Brauche mehr Input! Wo?

  • ANZEIGE
  • Hi Zusammen,

    also ich muß sagen, dass ich keine Anbieter brauche, die BG -Bau bieten mit einigen CD`s viele Hilfsmittel für Unterweisungen, Gefährdungsbeurteilungen..usw.
    Auch hol ich mir meinen TAB mal ins Haus und bekomme von Ihm immer aktuell seine eigenen Zusammenstellungen auf Powerpoint, welche er für Unterweisungen in Betrieben hernimmt.
    Bin damit immer sehr gut gefahren.
    Also mein Vorschlag, redet mal mit eurem zuständigen TAB.

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    hast du auch mal im download bereich geschaut :D

    da findest du auch das eine oder andere ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)