FASI als Betriebsratsmitglied

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi @ all,

    was meint ihr, kann man sich als FASI auch zum Betriebsratsmitglied wählen lassen?

    Viele Grüße

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Warum nicht?

    Die SiFa arbeitet doch ohnehin vertrauensvoll mit dem BR zusammen und ist ständig auf Achse und pflegt einen guten Draht zu den Mitarbeitern. Man sollte jedoch schon beide Ämter trennen können.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wie sagt Frank (Guudsje): ich stelle die Schuhe nur zur Verfügung. Ich ziehe sie nicht an. (er meint das in anderer Hinsicht)
    Wenn Du der Meinung bist, Du musst jetzt auch noch den Vertrauensmann (BR) machen, dann musst Du es machen.
    Die Frage ist und bleibt, ob nicht doch irgendwann Konflikte FASi <--> BR auftauchen können? Ich denke schon.

    Ein altes Sprichwort sagt: Schuster bleib bei Dienen Leisten!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Kann man machen, aber ich seh da bei einigen einen Konflickt. Hatte Kunden da war der Umgang mit dem BR super easy, aber gibt auch BR die grundsätzlich erstmal ihr Veto gegen alles einlegen was ihnen nicht gefällt oder meinen sie hätten mehr Ahnung von der Materie. Letztendlich unterstütze ich den Unternehmer in Sachen Arbeitssicherheit mit Blick auf das Wohl der Beschäftigten. Gibt BR die gerne alles vergoldet haben wollen. Bin ich auch für aber ist jedoch meistens nicht umsetzbar.
    Gruß Martin

  • Vielen Dank für eure Meinungen / Gedankenanstößen / Bedenken

    Da der BR aus 7 Mitgliedern besteht, muss ich mich bei der ASA-Sitzung auch nicht 2 Positionen vertreten.
    Ich werde es mir mal überlegen und vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen dazu.

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Ich werde es mir mal überlegen und vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen dazu.


    Gruß

    Es ist auch der Figur nicht zuträglich. Bei allen Sitzungen, bei denen Du jetzt teilnehmen musst, gibt es Belegte, Kekse, Kuchen und andere Süßspeisen. Dabei darf man die diversen coffeinhaltigen Kalt- und Heißgetränke nicht vergessen. das muss man ersteinmal verdauen / verarbeiten. *TeTa**BraWu**MetIg*

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Es ist auch der Figur nicht zuträglich. Bei allen Sitzungen, bei denen Du jetzt teilnehmen musst, gibt es Belegte, Kekse, Kuchen und andere Süßspeisen. Dabei darf man die diversen coffeinhaltigen Kalt- und Heißgetränke nicht vergessen. das muss man ersteinmal verdauen / verarbeiten.

    Na dann lieber den Arbeitskreis Gesundheit gründen.
    Hier einige gute Themen...
    -Treppe statt Aufzug
    - Bewegung am Arbeitsplatz
    - Obsttag in der Firma
    - Rauchentwöhnung

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... kann man sich als FASI auch zum Betriebsratsmitglied wählen lassen?

    ... das "kann" bezieht sich für mich ersteinmal auf das Anstellungs- und Beauftragungsverhältnis.
    Also: Was sagt der Unternehmer?

    Wahrscheinlich "kann" man sich als SiFa zum BR-Mitglied wählen lassen - ich würde es jedoch nicht tun (wenn ich angestellt wäre), um eine Aufgaben- und Kompetenztrennung zu gewährleisten.

    Die Aufgabenstellung des BR gemäß Betriebsverfassungsgesetz sieht meiner Meinung nach letztlich auch eine Überprüfung der Tätigkeit der SiFa vor; somit gäbe es einen Interessenkonflikt (... das wäre aber in diesem Staat nichts neues: Bundestagsabgeordnete sollen Minister kontrollieren, aber Bundesminister sind i.d.R. auch Abgeordnete ... und damit kontrollieren die sich selbst ...), den man besser vermeidet.

    Ich würde Deinem BR sagen, dass Du eine enge Zusammenarbeit wünschst und es auch Gelegenheiten / Gespräche gibt, bei denen Du keine Berichtspflicht gegenüber dem Auftraggeber siehst ;) Biete dem BR an, Dich zu ausgewählten Themen einzuladen, um Stellung zu beziehen. (Damit habe ich bei zwei meiner Unternehmen gute Erfahrungen gemacht.)
    Fertig.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (8. November 2016 um 14:41)

  • kann man sich als FASI auch zum Betriebsratsmitglied wählen lassen?

    Sofern man die Voraussetzungen des §8 Betriebsverfassungsgesetz erfüllt, ja.
    Ich sehe auch keinen unvermeidbaren Interessenskonflikt.

    Bei allen Sitzungen, bei denen Du jetzt teilnehmen musst, gibt es Belegte, Kekse, Kuchen und andere Süßspeisen.

    Die Verpflegung wird gestrichen, statt zu diskutieren wird die Entscheidung im sportlichen Wettkampf ausgetragen und schon kann man das ganze auch noch als Fitnessprogramm verkaufen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen. Ich bin selber Mitglied im Betriebsrat und Fasi. Ob es da Konflikte gibt, hängt vom Betriebsratsgremium ab. Als Fasi kann man häufig auch Anordnungen, Anweisungen etc., welche die Arbeitssicherheit betreffen, gegenüber dem BR erläutern. Wenn jetzt für teuer Geld neue Arbeitsmittel oder neue PSA eingeführt werden soll.....kostet meist viel Geld und die Nachfrage vom BR kommt.....,,Muss den das sein?" Da ist es doch gerade gut, wenn man eine kompetente Fasi hat. Der BR ist außerdem auch ein Organ zur Überwachung des Arbeitsschutzes. Ich sehe da keine Probleme und habe bisher auch kaum welche gehabt.

    Man sollte also immer den jeweiligen Betrieb sehen, wie die Struktur und das Klima dort ist. Bei machen klappts, bei anderen nicht. Wir haben auch einen Schichtmeister im BR. Das ist das gleiche Thema. Er kann in Dingen Produktionsablauf und ungeliebten Dingen (Überstunden usw.) detailliert Auskunft geben, warum, weshalb.... Wir sind bis jetzt gut damit gefahren.

    Das BR-Gremium sollte daher möglichst immer aus Vertretern aller Abteilungen bestehen und nicht nur aus z.B. Büroangestellten, welche selten die Objektivität für z.B. Probleme im Rahmen von Schichtarbeit und Wochenendearbeit haben.

    Das kannste schon so machen.... aber dann isses halt Kacke. :D

  • ANZEIGE
  • Hi,

    also ich bin Mitglied der MAV, außerdem auch noch der Vertrauensmann der schwerbehinderten Menschen.
    Auch wenn es manchmal ein jonglieren mit den Hüten ist, halte ich das für deutlich einfacher als technischer Leiter und Sifa.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Na dann viel Spass. Kannst dann bei der ASA entweder nur Fasi oder Betriebsrat sein. Kenn ich persönlich überhaupt nicht und würde es auch nicht befürworten.
    Gruß Martin

    Einspruch: Hier Bedarf es nur einer internen Klärung.
    Als BR treten die der ASA zugeordneten Vertreter des BR auf. Die Sifa lässt sich nur eindeutig als Sifa einteilen. Und schon ist es ausgeräumt das Problem.
    Und in den meisten Fällen ziehen BR und Sifa eh an einem Strang.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich bin auch BR und FaSi.
    BR+Sicherheitsbeauftragter und an ASA teilnehmendes BR Mitglied war ich auch schon vor meiner FaSi Tätigkeit.

    Jetzt als FaSi nehmen andere BR- Teilnehmer an ASA Sitzungen teil, da ich ja nun nur noch als FaSi dort vertreten bin.
    Bei uns gab es dahingehend keinerlei Probleme- ganz im Gegenteil: Noch mehr BR- Leute sind im Arbeits- und Gesundheitsschutz mit aufgegleist. Hat für mich den Vorteil, dass selbst wenn ich mal einen Aspekt aus den Augen verliere/ gar nicht wahrgenommen habe, jemand anderes das Thema bringt.
    Natürlich ist es stark BR-Gremium abhängig...... sollte halt kein BR- Gremium "Wir motzen um gemotzt zu haben" oder so sein.

    Und von meiner Person her sehe ich keinen Konflikt, sondern eher den positiven Nebeneffekt: Man denkt über beide Einflüsse nach und kennt auch die Seite und Belange der MA.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster (11. November 2016 um 08:37)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Ich denke es kommt ganz darauf an, wie die Betriebsstruktur ist, wie gross der Betrieb ist und und und....
    Ich denke das würde aber funktionieren, weil beide (Sifa und BR) das gleiche bzw. ähnliches Ziel verfolgen.

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten