Unterweisung Bereichsleiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,
    wie handhabt ihr es in euren Betrieben mit der Unterweisung der Fachbereichs-/Abteilungsleiter. Wer führt diese Unterweisungen durch?

    Es muss ja auch eine GB für die Tätigkeiten dieser Abteilungsleiter erstellt werden? Oder Irre ich mich.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss,

    Gefährdungsbeurteilung sollte sein.....

    Unterweisung wird durch mich gemacht, die Themen sind natürlich angepasst und dabei wird gleich überprüft ob unser Unterweisungskatalog noch, von Themen und Inhalt, auf dem neusten Stand ist.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Schmeiss,

    bei uns unterweise ich (FaSi) die gesamten Führungskräfte mit den Mitarbeitern zusammen, sie bekommen die gleichen Unterweisungen wie unsere Mitarbeiter zusätzlich bekommen sie eine Unterweisung Dienstwagen u. Dienstreisen.
    Die Führungskräfte sind in der Gefährdungsbeurteilung der Arbeitsplätze mit integriert, sie bekommen aber ein paar spezifischen Themen extra.
    Im Konzern wird das in jeden Werk so gehandhabt. Probleme gibt es im allgemeinen nur mit der Terminierung dieser Schulungen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Also ich mache eine gesonderte Gefährdungsbeurteilung über die Tätigkeiten der Abteilungsleiter?
    Weil die Gefährdungen der Arbeiter passen auf die Abteilungsleiter ja nicht.
    Ist selten dass diese noch an der Maschine stehen und fräsen oder ähnliches.

    Bisher hab ich bei uns um Betrieb nur arbeitsplatzbezogene GB´s, dann müsste ich für jeden Abteilungsleiter noch eine tätigkeitsbezogene GB hinzufügen?


    MfG Markus

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Bisher hab ich bei uns um Betrieb nur arbeitsplatzbezogene GB´s, dann müsste ich für jeden Abteilungsleiter noch eine tätigkeitsbezogene GB hinzufügen?

    Nein, wenn seine arbeitsplatzbezogene GB seine Tätigkeit mit abdeckt. Ansonsten eben die arbeitsplatzbezogene GB mit den weiteren Komponenten erweitern.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Abteilungsleiter über eine GB zu einem Büroarbeitsplatz weitgehend abgearbeitet ist. Dann noch erweitern z.B. wenn Cheffe mal in die Werkstatt geht oder Ärger mit Mitarbeitern ansteht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo an alle,
    Fasi unterweist Mitarbeiter und Abteilungsleiter, mmhh...

    Ich werfe mal provokativ Folgendes in die Runde:
    Unterweisen bedeutet auch Anweisen. Unterweisungen sind Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter, sollten aus den Gefährdungsbeurteilungen resultieren.
    Wie kann eine Fasi den Mitarbeitern Anweisungen erteilen? Gehört das überhaupt zu ihren Aufgaben?
    Wie will eine Fasi zum Beispiel die Anweisungen disziplinarisch durchsetzen?
    Eine Fasi hat auch keine Mittel zur Verfügung, angewiesene Maßnahmen umzusetzen.

    Gruß
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Ich hab ne Unterweisung für Führungskräfte mit Inhalt "Führugnsverantwortung". Basiert dem Merkblatt A006 der BG RCI.
    Das gibts leider nicht als "freien" Download.....

    Aber wenn man mal ein bisschen guckt und stöbert dann findet man das hier.
    http://www.sicherheitswesen.verwaltung.uni-muenchen.de/arbeitssicherh…ga/via-bghw.pdf

    Gleicher Inhalt, gleiches Layout, gleiche Grundlage. ;)

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Also ich bin auch nur unterstützend bei Unterweisungen dabei um mögliche Fragen der Mitarbeiter zu beantworten.
    Aber wenn ich euch richtig verstehe erweitere ich jetzt die GB´s um die Tätigkeiten die nur die Bereichsleiter betreffen und erstelle eine eigene Unterweisung für diese zusätzlichen Tätigkeiten.

    Danke Mike für den Link. Da kann ich ja auch ein paar Punkte rausziehen und in die Unterweisung der Bereichsleiter einfügen damit denen wieder klar wird was ihre Aufgaben und Pflichten im Arbeitsschutz sind.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hallo, ich finde den Ansatz als Fasi im Auftrag des Unternehmers alle nach einem Katalog zu unterweisen, echt klasse.
    Meiner Meinung nach wäre es so am effektivsten.
    Es kommt ja auch immer wieder die Frage auf, wer unterweist die Führungskräfte? Auch interessant ist die Frage, wissen die Führungskräfte worüber sie sprechen.... Sind sie geschult...
    Gruß Harti

  • Hallo.

    Ich nicht!!!

    Klar, die SiFa macht's und kann es ja auch, keine Frage.

    Doch aus lauter Bequemlichkeit bitte immer daran denken:
    Wer darf/soll denn überhaupt unterweisen? Der Mensch, der den "Hut" auf hat!!! Der, der auch weisungsbefugt ist. Das kann dann nur der Chef sein. Vielleicht mit Unterstützung der SiFa.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Ralph

    der Vorgesetzte, darf sich Fachkundige Hilfe für Unterweisungsthemen organisieren bei den Themen wo er sich nicht sicher fühlt.
    Also teilt man sich mit dem Vorgesetzen, dass Thema und du regelst, dass der Vorgesetzte dabei ist und die Sachen regeln muss.

    Ansonsten ist es keine Unterweisung mehr sondern eine Schulung.
    Die darf jeder.

    Gruß RaBau

    Hallo.

    Ich nicht!!!

    Klar, die SiFa macht's und kann es ja auch, keine Frage.

    Doch aus lauter Bequemlichkeit bitte immer daran denken:
    Wer darf/soll denn überhaupt unterweisen? Der Mensch, der den "Hut" auf hat!!! Der, der auch weisungsbefugt ist. Das kann dann nur der Chef sein. Vielleicht mit Unterstützung der SiFa.

    Hallo Waldmann sobald der Chef dabei anwesend ist, ist doch alles in Butter.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Moin RaBau,

    ......... das wollte ich damit sagen.

    Der Mensch mit "Hut" wird halt manchmal gebraucht, zumindest formal.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich hab da vielleicht was für euch... Geht um Aufsichtspflicht und was passieren kann.

    http://www.suedkurier.de/region/schwarz…t372522,8968307

    Bauleiter hat Aufsichtspflicht verletzt --> wird verurteilt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Müssen die Führungskräfte auch unterwiesen werden wenn sie die Übertragung der Unternehmerpflichten im Bereich Arbeitsschutz schon unterschrieben haben?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hallo Schmeiss,

    ja, bei uns werden die Führungskräfte einmal im Jahr von mir unterwiesen.

    Als Basis nehme ich das Büchlein ,, Verantwortung im Arbeitsschutz!" von der BGETEM.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    wenn man seine Aufsichtsperson von der BG freundlich fragt, führt diese auch eine "Schulung" für die Vorgesetzten durch. Thema "Verantwortung im Arbeitsschutz".

    Hat den großen Vorteil, dass die Akzeptanz bei einem externen entsprechend höher ist.

    Gruß
    Kenny

  • wenn man seine Aufsichtsperson von der BG freundlich fragt, führt diese auch eine "Schulung" für die Vorgesetzten durch. Thema "Verantwortung im Arbeitsschutz".

    Hat den großen Vorteil, dass die Akzeptanz bei einem externen entsprechend höher ist.

    Ja da gebe ich Dir Recht .....
    Hat bei uns auch gut geklappt ....
    Während der Schulung , ....waren alle sehr interessiert und haben Fragen gestellt ... :whistling:

    Leider hat das ganze nur etwa 2 Wochen angehalten...

    :033: Nun muss ich wieder...

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: