Beiträge von Hartidiver

ANZEIGE
ANZEIGE

    Therorie und Praxis :(

    Leider hört man so etwas immer wieder, oder macht es sogar selbst durch. Fakt ist aber das die Sifa den Berater spielt.

    Mir fällt da gerade ein guter Satz eines Dozenten ein.

    SIFA "Ihr seit die Verkäufer, Ihr müßt den Leuten die die so verkaufen das sie es selbst wollen"
    oder "Keiner hat gesagt das es einfach wird"

    Menschen zu überzeugen das sie etwas gegen ihren derzeiten Willen tun sollen ist wirklich nicht einfach. Aber da solltest du auf keinen Fall aufgeben. Immer dran bleiben! Ich persönlich gehe bei ganz hartnäckigen Fällen ähnlich den Zigarettenverpackungen vor.
    Sprich die Mitarbeiter darauf hinweisen das man zum Beispiel schnell eine Hand oder Finger verlieren könnte wenn man in die fließenden Späne greift. Oder Essen am Arbeitsplatz... Den Leuten die Warnschilder auf den Emulsionsbehältern zeigen und fragen ob sie es nicht direkt trinken möchten.
    Kurzum....

    Täglich grüßt das Murmeltier

    :gg:

    Ja hier muss ich aber dazu sagen, dass wir zwar Arbeitsschutz leben aber es an den Vorgaben fehlt. Hier bin ich aktuell an einer Analyse zum AMS am arbeiten.
    Wenn man nach Reifegraden bewertet kann ich bei einer Empfehlung die ich nicht einhalte, leider nicht volle Punktzahl geben :D

    Die Liste der möglichen Verbesserungen ist ..... lang ;(

    ich würde das so sehen wie es bei komnet erläutert ist: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/6265

    Als Auftraggeber bin ich beim Arbeitsschutz nicht raus

    ICh bin der Meinung das wir das bei der BGHM auch so gelernt haben.

    Deswegen haben wir im letzten Audit eine Abweichung bekommen. Weil das beauftragte Fremdunternehmen (war zum säubern der Maschinen geordert) gegen AS-Bestimmungen verstoßen hat.

    Ich hab meine Sifa-Ausbildung diesen Sommer bei der TÜV Akademie gemacht, wo die Ausbildungsstufe III der VBG für Präsenzphase V und damit auch LEK 4 vermittelt wurde.
    Wir bekamen in 3er-Gruppen die Aufgabe verschiedene Büros der TÜV Mitarbeiterinnen in der Bildungsstätte durch Begehung zu begutachten, das auszuwerten und eine Präsentation dazu zu erstellen, wie sie z.B. in einer ASA-Sitzung präsentiert werden könnte.

    Da sind viele am meckern über den TÜV....

    ICh finde die praxisnahe Ausbildung bzw. Prüfung dann aber wesentlich besser!

    Die Prüfungen bei der BG sind dann doch "sehr" theoretisch...

    Werde ich für meine weiteren Seminare mal im Auge behalten.

    :)

    Hallo,

    das ist vielleicht bei fast allen Themen im AS besser, wenn man den Vergleich mit den ISO Forderungen durchführt bzw. anführt. So kann man meiner Meinung nach, auch technisch versierten Menschen sehr plausibel den AS erklären.
    Die Menschen brauchen Brücken und wir FASI´s müssen sie bauen, am besten dann noch den MA an die Hand nehmen und drüber führen.

    Also ich bezweifle mal das es eine solche Liste gibt.
    Hier gibt es aber die alten Berufsaufgaben.

    https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/archiv/2314.pdf

    Vielleicht findest du auch etwas über die IG-Metall. Weil das ja sehr viel mit Arbeitsplatzbeschreibung bzw. ERA Eingruppierung zu tun hat.
    Vielleicht findest du dort Beispiele für die einzelnen Berufe. Dein BR könnte da auch einen Zugang zu mehr Informationen haben (IGM)

    VIEL GLÜCK :pop3:

    Natürlich, zum Beispiel das Bundesdatenschutzgesetz.

    Genau,

    ich frage mich wozu brauch man einen GPS - Tracker???
    Gut das die GF den genehmigt hat, aber da sollte, falls vorhanden, auf jeden Fall der BR mit einbezogen werden. Sonst könnte das böse enden.
    Meiner Meinung nach brauch man so ein Teil nur um gestohlene Fahrzeuge zu lokalisieren.

    Harti

    Nein so geht das nicht. Sämtliche Flüssigkeiten sind auch in dafür vorgesehenen Behälter (mit eindeutiger Kennzeichnung) zu füllen.

    Hammerhart.

    Und ich muss mir bei Unterweisungen immer sagen lassen, dass ich übertreibe, wenn ich als Beispiel für Chemikalien in Lebensmittelgefäßen immer schwazen Lack in einer Colaflasche anführe.
    Und dass Gebinde immer DEUTLICH beschriftet werden müssen.

    Gruß
    Ralf

    Auch ich werde ungläubig angeschaut wenn ich darauf hinweise das die Wasserflaschen nicht für Öl da sind :102:
    Ich finde es nicht schlimm darauf hinzuweisen.

    Mir selber ist es einmal passiert das ich einen tiefen Schluck aus einer Spriteflasche genommen habe.....sah aus wie Sprite......

    War aber Alkohol zum säubern....direkter Würgereiz :kt:

    Also sämtliche Flüssigkeiten in dafür vorgesehene Behälter mit Kennzeichnung
    :68:

    Hallo, mensch super. Ist aktuell auch bei uns ein Thema. Hatte aus den ganzen Dokumenten auf der BG Seite das aber so verstanden das man es auch selber Schulen kann, eben mit den Teilen
    Theorie
    Recht
    und Praxis. Das man hier aber einen Schein für brauch wußte ich nicht. Falls einer ne gute Seite hat wo man so etwas buchen kann, wäre ich sehr dankbar!!!

    Guten Morgen,

    nach einigen PN´s ist mir aufgefallen, dass es natürlich auch Firmen gibt die kein CAQ - System mit den vielen verschiedenen Modulen, haben.
    Weil sie z.B. aus dem Dienstleistungs- oder Vertriebsbereich kommen.
    Bevor wir ein (nicht ganz billiges ;) ) neues CAQ - System bekommen haben. Haben wir uns mit einer selbst gebauten Access - Anwendung beholfen. Hier konnte man dann die Dokumente einpflegen und hatte die notwendigen Kriterien auf jedem Dokument drauf.
    Vielleicht gibt es sowas ja auch im Internet für kleines Geld :google:

    Hallo guten Morgen,

    in unserem Unternehmen ist im QS-System ein Dokumentenmanagementsystem eingebaut. Hier können sämtliche gelenkten Dokumente abgelegt und bearbeitet werden.
    Weiß nicht ob ich den Namen des Systems hier schreiben darf. Daher kann mich jeder per PN anschreiben um den Namen zu bekommen.

    Schätze mal das man ein solches Dokumentenmanagementsystem als Baustein für sein bestehendes System bekommt.