Unterweisung von Vorgesetzten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,

    ich bräuchte dringend eure Hilfe.
    Welchen Themen stecke ich am besten in eine Unterweisung zum Arbeitsschutz rein, in der nur Vorgesetzte sitzen. Ich möchte gern rechtliche Dinge reinpacken, d.h. Ihre Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer und auch als Vorgesetzter.

    Wäre dankbar für alle Tipps, da ich zu viele im Kopf habe, aber nur ca. 2 Stunden Zeit dafür.


    Danke und Gruß Steve

  • ANZEIGE
  • Hallo Steve,

    google einmal nach einem Richter "Gregor",
    google nach "Schwarzer Freitag",
    google nach GUV-I 8563,
    google nach Verantwortung im Arbeitsschutz, Rechtspflichten und Rechtsfolgen der BGHM.

    Damit ist schon eine schöne Stoffsammlung vorhanden mit der man schon jemanden erschlagen könnte.

    Diese Suppe würde ich mit aktuellen, betrieblichen Belangen würzen.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (4. Mai 2015 um 09:25)

  • Hallo Steve.

    Das kannst Du natürlich machen, jedoch sehe ich dort eher die BG als besser geeignet. Viele Führungskräfte sehen uns als "destruktiv, worst-case-Befürworter, etc. Es gibt spezielle Lehrgänge für Führungskräfte. Bei der BG HM sind das die Lehrgänge für höhere Führungskräfte HF1 & 2. Da kommen dann auch mal ehem. Richter als Dozenten rein, die ihre "Spielchen" mit den Führungskräften machen, z. B. mal eine Gerichtsverhandlung mit entsprechenden Fragestellungen der Staatsanwaltschaft durchspielen. Erkundige Dich mal bei Deiner BG. Ich persönlich halte so etwas für nachhaltig und zielführender. Ich habe bei mir eine besondere Position, da ich selber schon vor meiner Arbeitssicherheitszeit Tote mit zu verantworten hatte. Damit habe ich das Spielchen schon durch und ich möchte es meinem schwersten Feind nicht wünschen!

    Geh an die BG. Da hören die Führungskräfte eher drauf ;)

    Beste Grüße

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Das kannst Du natürlich machen, jedoch sehe ich dort eher die BG als besser geeignet...

    Hallo zusammen,
    kann mich Globetrotter nur anschließen - und mache das so, die Tage. Die BG kommt und schult. Wir Sifas als Spaßbremse, Prophet im eigenen Haus ... usw. Ist ganz gut, wenn das alles mal jemand anderes erzählt.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo,

    vor 2 Monaten wurden unsere Führungskräfte geschult .....ich habe die BG mit ins Boot geholt war eine sehr interessante Veranstaltung.

    Die BG mit ins Boot zunehmen kann ich nur empfehlen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • ...Welchen Themen stecke ich am besten in eine Unterweisung zum Arbeitsschutz rein, in der nur Vorgesetzte sitzen. ...


    Ich würde erst einmal den Begriff Unterweisung durch Schulung ersetzen oder bist Du deren Vorgesetzter mit Weisungsbefugnis?
    Dann würde ich schauen, was ist denn im Betrieb bisher schon da und welchen Teil leisten die Vorgesetzten bereits?
    Es soll ja Vorgesetzte geben, die auch den Arbeitsschutz beachten und entsprechend voranbringen möchten. Dann gibt es noch diejenigen, die dies als unnötigen Kostenfaktor ansehen und andere, denen das Thema Arbeitssicherheit völlig fremd ist.
    Neben dem Aufzeigen, was alles zu tun ist und wo die Führungskräfte aufgrund ihrer Stellung im Betrieb gefordert werden, würde ich erklären, was die SiFa als "Dienstleistung" zu bieten hat. Interessant wäre ja auch, was andere im Betrieb für sinnvolle und praktikable Wege gefunden haben und wie man diese auf andere Bereiche übertragen kann.
    Den Vorgesetzten muss am Ende klar sein, dass die SiFa weder diejenige ist, die alles macht in Richtung Arbeitssicherheit, noch als interne Polizei agiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Steve,

    Themen meiner Vorgesetztenschulungen (in der gennannten Reihenfolge):
    - Vorbildfunktion
    - Motivator
    - Organisationspflichten
    - Fürsorgepflicht
    - Garantenstellung
    - Auswahlpflicht
    - Aufsichtspflicht
    - Weisungspflicht
    - Kontroll- und Prüfpflicht
    - Unterweisungspflicht
    - Grenzen der Verantwortung
    - Rechtsgrundlagen
    - Führungsqualitäten

    Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden
    BG-Schulungen sind natürlich zu empfehlen. Aber da bekommst du nur den BG-Blick auf das Thema.
    Für manche Vorgesetzte ist es aber gut, mal Fachleute von außerhalb des Betriebes zu hören.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Moin,

    Ich möchte gern rechtliche Dinge reinpacken, d.h. Ihre Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer und auch als Vorgesetzter.

    Merkblatt A006 der BG RCI "Verantwortung im Arbeitsschutz-Rechtspflichten, Rechtsfolgen, Rechtsgrundlagen"
    ... kann man quasi vorlesen :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Um den Arbeitsschutz im Unternehmen voranzutreiben, sollte man glaube ich erstmal die Vorgesetzten auf Stand bringen. Hier sind interne und externe Schulungen wichtig.
    Die Schlange muss am Kopf gepackt werden :rock2: