ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Praktikanten,

    ich kann das nur bestätigen, was hier geschrieben wurde. Habe meine Praktikumsarbeit Anfang des Jahres gemacht und bin mittlerweile auch fertige SiFa. Du brauchst keine Vorlagen. Wenn Du Deine Arbeit nach den Vorgaben verfasst, dann passt das. Wir hatten im ganzen Kurs einen einzigen, der nochmal nachbessern musste. Alle anderen hatten es auf Anhieb getroffen.

    Auch von mir viel Erfolg.

    Gruß Uwe

  • ANZEIGE
  • So langsam begreife ich, was verlangt wird bei der Praktikumsarbeit. Hatte am Wochenende ein gespräch mit dem betreeure, dass hat schon eine Menge geholfen. Außerdem bin ich gedanklich Tag und Nacht mit dem Thema beschäftigt...lach. Ich analysiere meine Träume, beurteile sie..Entwickel Lösungsanternativen u.s.w. (Scherz).

    Hallo Menelaos,
    bei welchem Träger machst du den deine Ausbildung?Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung .

  • Guten Abend zusammen,

    danke für Eure Tipps. Am Mittwoch ist ja die Aufsichtsperson bei uns im Haus. Da kann ich ja ein paar Worte mit ihm wechseln :)

    einen schönen Abend zusammen..

    Gruß Mene

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Hey Colibrie,

    erstmal...danke schön...auch dir einen Herzlichen Glückwunsch :)
    Ich bin bei der BGHM,

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Hallo Colibrie und alle SiFa's und werdende SiFa's

    als erstes viel Glueck Dir beim schreiben Deiner Arbeit. Ich bin gerade dabei !

    Ganz wichtig ist - arbeite eng mit Deinem TAB zusammen.
    Starttermin setzen - eventuell schon mal eine Struktur der Arbeit vorzeigen.
    Dann noch 2 Termine waehrend der Arbeit um wieder auf die Spur gebracht zu werden.

    So kannst Du ganz ruhig Deinem in Zukunft Bestandenem Bericht entgegen sehen.

    Bilder alle nur als Anlage anfuegen - sonst kommst Du nicht hin mit den geforderten 20 Seiten.

    Hoffe es hilft.

    Gruss aus Dresden
    Ecki

  • ANZEIGE
  • Hi Menelaos,

    muss ich Dir recht geben, unsere Dozenten haben uns auch ganz schön nervös gemacht. Bin gerade mit der ersten Phase der Präsenzphase 3 fertig und "freue" mich dann im Februar die Praktikumsarbeit mit anschließender Präsentation anzugehen. Ich denke mal die bauen mit Absicht ein wenig Druck auf um dafür zu sorgen, dass man mit dem nötigen Ernst an die Sache rangeht - ist ja so gesehen auch nicht schlecht. Bin auch immer auf der Suche nach Praktikums-Vorlagen - hier bin ich auf die Arbeit von AxelS - s.o. - gestoßen, Hut ab. Wundert mich nicht das es dafür die volle Punktzahl gab. Werde zwar ein komplett anderes Thema nehmen, irgendwas mit Errichten eines Kappsägearbeitsplatzes - oder so, muss ich aber warten was mein Multiplikator dazu sagt. Jedenfalls ist die genannte Praktikums- Arbeit eine große Hilfe - vielen Dank dafür.

    Gruß Uwe

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Egon hat immer einen Plan..........(Olsenbande 1968 - 1998)

  • Werde zwar ein komplett anderes Thema

    Das Thema ist eigentlich völlig egal, Hauptsache Du zeigst, dass Du strukturiert an die Aufgabe herangehst. Ein eher seltenes Thema hat den Vorteil für den Prüfer, dass er dies nicht schon zig mal gehört und gesehen hat und somit in der Regel selbst nicht alle Details kennt. Ecki hat es ja schon empfohlen, eng mit dem Prüfer zusammen arbeiten, sofern dieser im Vorfeld bekannt ist. Bei mir war es so, dass ich erst am Präsentationstag erfahren habe, wer mein Prüfer ist. Von 2 Kollegen wurde noch vor der Präsentation vom Prüfer eine Überarbeitung des Berichts gefordert, da er nicht seinen Ansprüchen entsprach. Dies alles ist abhängig vom Lehrgangsanbieter und Prüfer.
    Mein Praktikumsthema beschäftigt mich noch heute. Warum nur bin ich nicht Maschinenbauer geworden, dann hätte ich bestimmt eine besser funktionsfähige Anlage konstruiert, als dieses Teil.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi Menelaos,

    muss ich Dir recht geben, unsere Dozenten haben uns auch ganz schön nervös gemacht. Bin gerade mit der ersten Phase der Präsenzphase 3 fertig und "freue" mich dann im Februar die Praktikumsarbeit mit anschließender Präsentation anzugehen. Ich denke mal die bauen mit Absicht ein wenig Druck auf um dafür zu sorgen, dass man mit dem nötigen Ernst an die Sache rangeht - ist ja so gesehen auch nicht schlecht. Bin auch immer auf der Suche nach Praktikums-Vorlagen - hier bin ich auf die Arbeit von AxelS - s.o. - gestoßen, Hut ab. Wundert mich nicht das es dafür die volle Punktzahl gab. Werde zwar ein komplett anderes Thema nehmen, irgendwas mit Errichten eines Kappsägearbeitsplatzes - oder so, muss ich aber warten was mein Multiplikator dazu sagt. Jedenfalls ist die genannte Praktikums- Arbeit eine große Hilfe - vielen Dank dafür.

    Gruß Uwe

    Gratulation Euch zur bestandenen LEK1!
    Ich habe damals (vor einem Jahr) meinen Praktikumsbericht bei der VBG geschrieben und wir wurden von der bekannten Kölner Firma dabei betreut. Was sehr gut war: wir konnten einen Monat vor Abgabetermin den Rohentwurf unseres Praktikumsberichtes einreichen und nach wenigen Tagen gab es dann eine Email zurück, in der der Praktikumsbericht "auseinandergenommen" wurde. Bei mir waren es etwa 15 Punkte, die ich dann in die Überarbeitung einfließen lassen musste. ;)
    Abgabetermin war der 29.12. (Poststempel)... Dementsprechend sahen meine Feiertage aus. Wie der Vorrredner schon geschrieben hat, ist die strukturierte Vorgensweise und bei einem Arbeitssystem-Thema das Schildern der Bearbeitung des Handlungskreislaufes. Auch dass man in der Anlage seine Checklisten mit einfügt und wie in meinem Fall Bilder aus dem Büro (ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz beurteilt).
    Als ich am 19.1. das Ergebnis mitgeteilt bekam, bin ich vor Freude fast zusammengeklappt: 92 von 100 Punkten und damit -obwohl nicht Ingenieur oder so- Beste aus dem Lehrgang.
    Es ist ganz wichtig, den Parktikumsbetreuer zu löchern und bei Unklarheiten zu kontaktieren. Blöde Fragen gibt es da nicht...
    Wenn Ihr noch Infos braucht, schreibt mich ruhig an.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal. Das gute im Moment ist, dass ich meinen Praktikumsbetreuer kenne. Er kam letzte Woche kurz vorbei und wir haben schonmal ein bisschen über das Praktikumsthema gesprochen. Er hat auch gleich gesagt, dass ich die Arbeit zuschicken kann, damit er drüber schauen kann usw. Aber noch ist nicht soweit...Bin gerade in der Selbstlernphase 2.

    Die 3.1 Präsenzphase ist am 22.02.2016-26.02.2016 und die 3.2 ist in am 14.03.-18.03.2016...danach geht die Praktikumsarbeit los..
    Ich sage mal so.... es ist nie zu früh um sein Material für die Praktikumsarbeit zusammen zu sammeln :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Danke für die Glückwünsche und wirklich guten Tips. Eine Vorabprüfung durch den Betreuer gibt es wohl bei meinem Anbieter nicht.Ich werde aber in den nächsten Tagen nochmals genau nachfragen.
    Viele Grüße von Colibrie

  • Hallo Colibrie,

    da Du bei der VBG bist, sollte Deine Arbeit von systemkonzept geprüft werden. Wenn Du Dir unsicher bist und bittest lieb darum, schauen die auch gerne mal vorab drüber ob Du auf dem richtigen Weg bist. Überhaupt kannst Du dort immer anrufen oder eine Mail schicken wenn Du Fragen hast.
    Das wichtigste bei dieser Art von Bericht ist die Struktur. Du musst Dich strikt an die vorgegeben Kapitel und Unterpunkte halten. Unter Kapitel 3 Vorgehensweise gehört wirklich nur die Vorgehensweise und noch keinerlei Ergebnisse, die in Kapitel 4 gehören. Wenn Du Dich daran hälst hast Du schon 70% geschafft :) Viel Spaß und Erfolg

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Guten Morgen bauco,


    Du musst Dich strikt an die vorgegeben Kapitel und Unterpunkte halten

    wo finde ich so eine Vorgehensweise oder Checkliste??

    Gruß Mene

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Hallo Menelaos,

    habt ihr bei der VBG nicht auch eine DVD für die Selbstlernphasen bekommen? Dort ist unter "Praktikumshilfe" alles drauf was Du brauchst (auch diese Gliederung von bauco). Einfach dort entlang hangeln und Dein Bericht entspricht am Ende den Vorgaben.

    Gruß Uwe

  • Hallo alle zusammen
    Bei mir steht die Praktikumsarbeit auch an.
    bin mir nicht richtig sicher was ein gutes Thema wäre.
    Gefährdungsbeurteilung einer Maschine oder Arbeitsschutzmanagement.
    hat jemand von hier Arbeitsschutzmanagement als Praktikumsarbeit gewählt?

  • Moin,

    hat jemand von hier Arbeitsschutzmanagement als Praktikumsarbeit gewählt?

    ja, eine gefühlte x-Tausend ...
    such Dir besser etwas anderes ...
    meine Kollegen werden sicherlich etwas ausführlicher ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Arbeitsschutzmanagementsysteme sind vor allem eines: Viel zu umfangreich für eine Praktikumsarbeit. Such Dir ein möglichst spezifisches Problem und arbeite den Handlungszyklus sauber aus. Sagen wir mal, die Gurtanlegequote der Staplerfahrer ist im Betrieb zu schlecht. Was kann man machen? Geschlossene Kabine? Bügeltüren? Mehr Unterweisungen und Abmahnungen? Abwägen und Bügeltüren auswählen, später kontrollieren, ob die Maßnahme geholfen hat (was bei diesem Beispiel sicher der Fall sein dürfte... *ggg*) und abschließend den Erfolg für alle Beteiligten feststellen.

    Ist jetzt bewußt ein bißchen sparsam geschrieben, aber im Prinzip geht es so. Und man sollte sich auch genau so eine einfache Problematik als Thema auswählen. Schließlich soll man eben nicht das Rad neu erfinden, sondern zeigen, daß man die richtige Vorgehensweise, also die Handlungsschritte beherrscht.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Leute,

    macht euch nicht verrückt.

    Letztlich möchte irgendwer eine gute und strukturierte Arbeit sehen!

    Wer irgendwie in der Arbeitssicherheit Fuss fassen möchte, der schafft das auch. Ihr habt doch auch jede Menge Zeit dazu. Ein feeling entwickelt sich.

    Kopf hoch und zwei gedrückte Daumen: :47:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Arbeitsschutzmanagementsysteme sind vor allem eines: Viel zu umfangreich für eine Praktikumsarbeit....


    Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur widersprechen! Leichter kann man es sich imo bei der Praktikumsarbeit nicht machen als ein Thema zum Arbeitsschutzmanagementsystem zu wählen. Die Tutoren sind für gewöhnlich auch sehr dankbar und hilfsbereit

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl