ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein freundliches Hallo an alle,

    ich bin seit Jahren hier im Forum...aber eher eine der stillen Mitleserinnen.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich meine LEK 1 erfolgreich bestanden. Jetzt (ab Dezember) steht die LEK 2 an. Gibt es die Möglichkeit hier in Praktikumsarbeiten hineinzusehen? Ich bin mir im Moment sehr unschlüssig wie die Arbeit auszusehen hat. Es geht mir nicht darum abzukupfern, sondern einfach einen Einblick in den Aufbau zu bekommen. Da ich weiß, dass hier fähige Leute sind, möchte ich nicht googeln...und mich damit noch verwirrter machen.
    Um Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße von Niederrhein,
    Colibrie

  • ANZEIGE
  • Hallo Colibrie,

    ersteinmal: keine Panik. Das Schlimmste ist damit weg.

    Die Möglichkeit hier in die Praktikumsarbeiten zu sehen, gibt es sehr wahrscheinlich für dich nicht. Daran sind bestimmte Bedingungen geknüpft, die du vielleicht nicht erfüllen wirst? Doch das ist Sache der admins.

    Bei welcher BG versteckst du dich?
    Was möchtest du machen? Ein Praktikum in deinem Betrieb oder in einem anderen hospitieren? Welche Aufgabe schwebt dir vor? Was liegt dir? Wichtig ist es auch einen Plan B (also einen Praktikumsvorschlag -2-, der dir auch liegt) mit in die Planung zu nehmen.

    Also oute dich und her mit Informationen. Hilfe und Unterstützung kommt dann garantiert.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich bin bei der VBG, mache aber die Ausbildung bei einem anderen Anbieter. Ein Thema für die Arbeit schwebt mir schon vor. Eine Arbeitsplatzorientierte Gefährdungsbeurteilung (Leitmerkmalmethode) und eine weitere Gefährdungen (Sensibilisierende Gefahrstoffe). Also irgendwie doch eine Arbeitsablauforientierte Gefährdungsbeurteilung. Das Praktikum werde ich in einem anderen Betrieb machen, da wir ein Büro für Arbeitssicherheit, Brandschutz und Umweltschutz sind. Mit dem Betrieb ist alles schon abgesprochen, das okay habe ich.
    Verunsichert bin ich von daher, da wir hier doch etwas anders arbeiten, als es in den Schulungen vermittelt wird.
    Mein Schwerpunkt ist Gefahrstoffe und alles was damit zu tun hat.

    Grüße vom Niederrhein

  • Hi,

    ok.

    Du brauchst vorab Informationen von deinem Praktikumsbetreuer.
    Ich habe es seinerzeit bei der VBG gemacht. Das Praktikum wurde durch eine Kölner Firma betreut, die für die VBG gearbeitet hat. Was heisst betreut?

    Der Ablauf war dann folgender:
    Das (Mein) Thema wurde besprochen und der Rahmen wurde abgesteckt. Das Praktikum sollte eben ein aktuelles Problem lösen und nach Möglichkeit den Arbeitskreis der FASi-Kreis durchlaufen. Am schönsten ist es dann, wenn der Anlass vorhanden ist und alles komplett (bis zur Lösung) durchlaufen wird. Die letzten Stationen wird die FASi im richtigen Leben wahrscheinlich nicht sehen, aber auch egal. Für die Praktikumsarbeit selber gabe es eine Word-Vorlage. Also ein Gerüst, das mit Leben gefüllt wurde. Das ist dann schon einmal eine grosse Hilfe. Da ich das Praktikum in dem Betrieb gemacht habe, in dem ich auch damals technischer Leiter war, hatte ich alle Möglichkeiten. Alle Information, Bilder, Pläne, ASA-Sitzungen, Stellungnahmen des BR, BG und Bezirksregierung liefen über meinen Tisch. Vor dem offiziellen Start habe ich Material ohne Ende gesammelt. Dann nach dem Startschuss und dem Beginn der Arbeit und dem ersten Ordnen wurde nur gestrichen und gestrichen und gestrichen. Mein erster Bericht war mehr als doppelt so gross, wie erlaubt. Ich hatte ja genug Zeit. Zeit für die Durchführung des Praktikums brauchte ich ja nicht mehr, das floss vorab in die tägliche Arbeit mit rein. Es lohnt sich also eine Vorarbeit zu machen. Lieber hinterher etwas trödeln können, als umgekehrt.

    Du wirst auch feststellen, das deine gefundenen Gefährdungen den Rahmen sprengen werden. Macht nichts. Nenne alle und entscheide dich expliziet für wenige. Das begründen!

    Wenn du noch nicht angefangen hast und dein Thema ist klar: Werde Messie und sammel Info's. Alles was du finden kannst. Info's aus dem Internet gibt es schnell. Info's von Personen oder Behörden: Das kann dauern.

    Und nochmals: Ruhig Blut. Das hat noch jede FASi hinbekommen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    lieben Dank für deine aufbauenden Worte und Tipps. Messiverhalten bezüglich von Sammeln von Daten und Fakten kann ich sehr gut :D .
    Wir bekommen wohl auch eine CD von dem Aubildungsunternehmen, da sind dann Bilder, Grafiken u.s.w. drauf, die wir in der Arbeit auch verwenden können/dürfen. Da wir den Betrieb, in dem ich mein Praktikum absolviere auch bereuuen, habe ich somit Zugriff auf alle arbeitssicherheitsrechtlichen Unterlagen. Aber du hast Recht, ich werde schon anfangen relevante Unterlagen zusammmen zu sammeln. Die Verweise woher ich die UNterlagen/ Gesetze/ Daten u.s.w. habe, muss ich aber in der Anlage angeben...oder?

    Grüße

  • ANZEIGE
  • ...Die Verweise woher ich die UNterlagen/ Gesetze/ Daten u.s.w. habe, muss ich aber in der Anlage angeben...oder?...

    Nein, Du musst Quellen angeben. Bei Gesetzen und Verordnungen somit das entsprechende Gesetz bzw. die Verordnung und deren Versionsstand. Bei Bildern dann den Ersteller und die Herkunft des Bildes.
    Bei uns war es so, dass wir Berichte unserer Vorgänger als Muster einmal ansehen durften.
    Einige Praktikumarbeiten sind auch hier im Archiv zu finden. Hierzu wird allerdings eine Freischaltung durch einen Administrator benötigt, also einfach mal mit einem Admin eine entsprechende Anfrage zusenden.
    Ansonsten läuft es ja fast immer auf eine Gefährdungsbeurteilung hinaus. Dabei darauf achten, dass der ganze Gefährdungsartenkatalog betrachtet wird. Um dann den Bericht nicht ausufern zu lassen und mit den Seitenvorgaben zurecht zu kommen kann man dann mit entsprechender Begründung einschränken.
    Eigentlich muss man mit dem Bericht nur zeigen, dass man strukturiert vorgeht und eben alles, wie im Kurs gelernt, umsetzen kann. Zauberwort: Handlungszyklus. Das ist zunächst ein großer Berg, und je näher der Abgabetermin kommt um so größer wird der Zeitdruck, aber das haben schon sehr viele vor Dir auch hin bekommen. Ich hatte Berge an Dokumenten gesichtet und einen gewaltigen Bericht zusammengestellt, denn ich dann massiv einkürzen musste um im vorgegebenen Rahmen zu bleiben.

    Nachtrag: Mein Bericht ist auch im Archiv zu finden, oder eben hier.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (11. November 2015 um 14:58)

  • Hallo Colibrie,

    in meiner Ausbildung bei der BGHM gab es eine CD, hier waren auch die entsprechende Unterlagen für den Aufbau des Bericht als Vorlage vorhanden.
    Praktikumsberichte findest aber auch bei Google die dort Leute veröffentlicht haben (mehr schlecht als recht). Mir ist damals das gleiche wie Waldmann und AxelS passiert und musste dann etwas reduzieren (viel ist nicht immer auch gut).

    Gr. Holgi

  • Hallo,
    jetzt sehe ich schon ein wenig Licht im Tunnel. Die Handlungsschritte einhalten,alle Gefährdungen auflisten,sich aber nur 1 oder 2 Gefährdungen speziell vornehmen,Begründen warum die anderen Gefährdungen nicht weiter bearbeitet werden (z.B. das für sie Gefährdung schon eine Beurteilung besteht)

  • ANZEIGE
  • ......ach ja.

    All das, was dir wichtig ist, aber nicht in den Bericht passt, setzt du (Quellenangabe letzte Berichtseite) als Anlagen z.B. auf eine CD. Damit kannst du dann jede Spezialgesetzesvorlage, eingescannte Unterlagen, eingescannte Berichte, Zusatzfotos, etc., mit anfügen ohne das der Rahmen gesprengt wird.

    Genaueres sagt dir dein Betreuer. Den auch im Praktikum ruhig nerver, wenn etwas unklar ist. Dafür wird der bezahlt. Und Klarheit bedeutet für ihn ja auch Verständnis und weniger Arbeit. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...
    All das, was dir wichtig ist, aber nicht in den Bericht passt, setzt du (Quellenangabe letzte Berichtseite) als Anlagen z.B. auf eine CD. Damit kannst du dann jede Spezialgesetzesvorlage, eingescannte Unterlagen, eingescannte Berichte, Zusatzfotos, etc., mit anfügen ohne das der Rahmen gesprengt wird.
    ...

    Bei uns war alles in Papierform gewünscht, eine CD somit nicht.
    Auch sollte der Anhang in einem vernünftigen Verhältnis zum Bericht sein, somit war ein hunderte Seiten Anhang zum 20 Seiten Bericht unverhältnismäßig und hätte zu Punktabzug geführt. Die "Kunst" ist es ja unwichtige Dinge von wichtigen zu trennen und schon bei der Themenauswahl diese so zu formulieren, dass eine entsprechende Eingrenzung stattfindet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ..... genau,

    deshalb ist es unerlässlich:

    Rede mit deinem Betreuer. Was bei der einen BG richtig ist, wird bei der anderen toleriert und bei der dritten ist es ein ko-Punkt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe vor kurzem die LEK 1 bestanden und bin auch noch etwas skeptisch was die Praktikumsarbeit angeht. Hoffe das ich hier Licht ins dunkle bringen kann :)

    Gruß Mene

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Hallo Menelaos,

    dann lies Dich hier im Forum einfach mal schlau - und Du wirst merken, dass das Ganze kein Hexenwerk ist, wenn man halbwegs vernünftig bei der Sache ist.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo nj 1964,

    das hoffe ich. Wenn man sich die Dozenten so anhört, dann wird einem ja mulmig :D

    Grüße aus dem schönen Schwabenland :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Hi Menelaos,

    alles halb so wild. Halte dich einfach an die Vorgaben bezüglich Aufbau und Co und dann funzt das schon.

    Ich stand auch zuerst etwas auf'm Schlauch, andere Berichte waren aber sehr hilfreich, um den roten Faden zu finden ;)

    Auf jeden Fall viel Erfolg !!

    Gruß,
    Marco


    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!

  • Ich würde keine fertigen Berichte ansehen, sondern auf eine Arbeitsgrundlage wie diese zurückgreifen. Da ist die Struktur vorgegeben und die Arbeitshinweise sind sehr hilfreich. Allerdings sollte man wie von Waldmann schon bemerkt die Wünsche von Ausbildungsträger und Betreuer berücksichtigen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.