schwer verletzt nach Übung mit Firetrainer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier diesen Unfall mit drei schwer verletzten Feuerwehrangehörigen:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10650

    Auszug: (Quelle siehe Link)

    "Die Feuerwehrmänner testeten einen sogenannten “Firetrainer” für Übungszwecke.
    Hierbei wurden mehrere mit Treibgas gefüllte “Deo-Flaschen” in dem Firetrainer erhitzt.
    Drei dieser Flaschen explodierten wie erwartet. Nach einer Wartezeit von mehreren
    Minuten näherten sich drei 25- bis 28-jährige Einsatzkräfte dem Feuertrainer, als es eine
    Stichflamme durch weitere explodierende Flaschen gab."

    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich verstehe die Frage nicht. ?( Unter Druck stehende Behälter werden erhitzt. Einige explodieren "wie erwartet", was auch immer "wie erwartet" bedeuten mag, denn ich kenne keine Spraydose, die eine Kennzeichnung trägt "explodiert bei 300C° nach drei Minuten". Die Behälter werden nicht heruntergekühlt, so dass einige sich weiter ausdehnen, bis sie dann in die Luft gehen. Ein völlig normaler chemischer Vorgang. Ausserdem explodieren Spraydosen nicht. Durch definierte Sollbruchstellen wird eine Entleerung vor der Explosion ermöglicht (Stichflamme). Wenn man die Behälter nicht lange genug abkühlen lässt, passiert eben genau so etwas wie jetzt geschehen.

    Ähnliche Erfahrungen hat jeder mit Sicherheit an Silvester bereits selbst erlebt. Man zündet einen Knallkörper, der sich scheinbar als Rohrkrepierer erweist, aber irgendwann, als niemand mehr damit rechnet, doch noch seiner Bestimmung nachkommt, indem er hochgeht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    meine Nachfrage bezieht eher darauf, da ja beim Firetrainer Übungs-Spraydosen
    eigentlich verwendet werden...und in wie weit diese von "herkömmlichen"
    Spraydosen abweichen. Daher meine Nachfrage zu Erfahrungen, da wir selber
    keinen Firetrainer nutzen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    die Demo-Dosen haben keine Kugel im Inneren

    keine Ahnung, daher meine Nachfrage zu den Erfahrungen.

    Danke.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wir benutzen immer Haarspraydosen. Und ich kenne eigentlich auch nur Gestelle für die Dosen bzw. nur eine Dose.
    Ich gehe mal davon aus, dass das welche am Firetrainer "experimintiert" haben.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Ich kenne bisher auch nur die Gestelle für einzelne Dosen. Diese können mit handelsüblichen Deodorants oder Haarspraydosen befüllt werden. Bei den Gestellen hatte ich bisher mit zwei Varianten zu tun: Bei einer handelt es sich um einen Käfig, in dem die Dose platzen und eine recht starke Verpuffung verursachen kann (oder schon Explosion? Da bin ich im Augenblick überfragt). Die Dose bleibt also im Gestell. Bei der anderen Variante handelt es sich um eine Art Führung, bei der die Dose nach Art einer Sylvesterrakete nach oben schießt. Die mögliche Flughöhe ist beeindruckend, meist sieht man die Dose etliche Sekunden nicht mehr.

    Nun zu dem Unfall: Auch ich würde da eine Manipulation oder Zweckentfremdung vermuten. Tut mir leid, aber so blöde kann kein Konstrukteur eines Feuertrainers sein, daß er mehrere Spraydosen gleichzeitig ins Feuer gibt! Beim Bersten der ersten Dose können weitere zerrissen werden und die Wirkung addiert sich. Diese ist dann nicht mehr zu kalkulieren und zu beherrschen. Die Folgen sieht man ja.

    Ich muß da mal über die Damen und Herren von der Feuerwehr lästern: Die trauen sich oft ein wenig mehr als Normalsterbliche zu. Ich denke, man stumpft mit der Zeit ab und nimmt die Gefahr gar nicht mehr wahr. Ich war mal Zeuge eines äußerst glimpflich abgelaufenen Unfalles bei einem Martinsfeuer. Der Haufen mit Paletten u. ä. mit einer Höhe von etwa 2 bis 3 m und einem Durchmesser von 4 bis 5 m brannte zwar schon, aber nur etwa zu einem Drittel. Die Kinder wurden aber schon erwartet, also nahm einer der Feuerwehrmänner (!) einen noch zu mehr als halb voll gefüllten Plastikkanister mit Brandbeschleuniger (ich tippe dem Geruch nach auf Diesel) und schüttete diesen fröhlich auf die noch nicht genug brennende Seite des Holzstapels. Es gab eine Verpuffung von mindestens 5 bis 10 m Höhe und der Feuerwehrmann saß in Sekundenbruchteilen ein gutes Stück entfernt auf dem Hintern. Ohne Augenbrauen und mit einer Restfrisur, die stark an Atze Schröder erinnerte.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Wir nutzen auch das Gestell mit Deo- und Haarspraydosen!

    Das klappt gut! Man muss halt nur aufpassen, dass die Teilnehmer wikrlich weit weg sind.

  • Hallo zusammen,

    auf Deo- oder Haarspraydosen sollte man verzichten. Zum einen befinden sich in solchen Dosen (wie bereits von Guudsje geschrieben) Kugeln, die alles andere als ungefährlich sind, und zum anderen entstehen beim verbrennen Verbindungen die äußerst ungesund sind. Im Firertrainer darf immer nur eine Dose zum Bersten gebracht werden, das wurde hier nicht beachtet.
    Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des Firertrainers... bei einem Unfall hätte man somit fahrlässig gehandelt ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich dachte immer, solche Geräte werden von Profi's bedient.


    Nächste Woche bin ich auf einer Brandschutzausbildung. Da schaue ich mir den Trainer einmal an (von weitem).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ... Da schaue ich mir den Trainer einmal an (von weitem).

    :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...auf Deo- oder Haarspraydosen sollte man verzichten. Zum einen befinden sich in solchen Dosen (wie bereits von Guudsje geschrieben) Kugeln, die alles andere als ungefährlich sind, und zum anderen entstehen beim verbrennen Verbindungen die äußerst ungesund sind....


    Weder in Deo- noch in Haarspraydosen befinden sich Kugeln. Üblicherweise brennt man das ganze auch im Freien ab und hält nicht gerade seine Nase darüber, somit gibt es auch von Seiten ungesunde Verbrennungsprodukte relativ wenig Risiko. Ich würde Haarspray nehmen, einfach aus der besseren Brennbarkeit im Vergleich zu Deo. Auf keinen Fall würde ich Nachfüllgas für Gasfeuerzeuge verwenden, denn da ist die Menge an brennbarem Gas einfach zu groß, das könnte kritisch werden.
    Die mir bekannten Firetrainer sind immer nur für eine Dose ausgelegt. Mehrere Dosen einzubringen ist auch nicht sinnvoll, da man aus sicherem Abstand hierbei nicht kontrollieren kann, ob alle Dosen bereits geplatzt sind oder nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also ich war vor Kurzem bei einer Feuerlöschschulung (Praktischer Teil der Branschutzhelferausbildung). Da wurde zum krönenden Abschluss eine Gaspatrone für Lötlampen oder Campingkocher in dem kleinen Sicherheitskäfig auf dem Simulator abgefeuert. Ein schöner Feuerball mit Knall natürlich aus sicherer Entfernung. Der "Ausbilder" nimmt keine Sprayflaschen mehr, weil irgendwo in Deutschland eine Mensch bei einer derartigen Vorführung die Ventileinheit mit Steigrohr ins Auge bekommen hat und bei der Propangaspatrone keine Teile sich unerlaubt entfernen können sollen.

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • ANZEIGE
  • ...Die Dose bleibt also im Gestell. Bei der anderen Variante handelt es sich um eine Art Führung, bei der die Dose nach Art einer Sylvesterrakete nach oben schießt. Die mögliche Flughöhe ist beeindruckend, meist sieht man die Dose etliche Sekunden nicht mehr.


    Ja, so etwas haben die Jungs bei uns auch. Am Tag der offenen Tür wird das dann auch immer schön vorgeführt. Die Dose steht in dem Führungsbehältnis, die Hitze tut ihre Wirkung und die Dose erhebt sich beeindruckend in den Himmel. Nur hat irgend so ein Idiot in 70 Meter Entfernung eine Autobahn dahingebaut. Die war doch gestern noch nicht da? :Lach: Die Vorführung gibt es immer noch, aber man "schießt" jetzt von einem anderen Standort aus ab. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Spraydosen (Auch noch Mehrzahl) im FireTrainer sind eine Gefahr! Splitterwirkung ist bei der Haagenanlage von mir nachgewiesen worden! Die Splitter sind im Umkreis von 2 Meter in den aufgestellten ausrangierten Wahlplakatträgern gefunden worden. Einzig die Spraydosen vom Drogeriemarkt DM Marke Balea weisen keine Splitter auf. Es platzt immer die Bördelung auf. Mehrere Dosen wie bei diesem Unfall geschehen gleichzeitig zu erwärmen, ist Wahnsinn, da die Explosionen nicht gezählt werden können und somit nicht bekannt ist ob alle wie auch immer „hoch gegangen“ sind. Sollte eine Dose mal nicht „knallen“, ist diese danach mit Vollstrahlwasserlöscher oder Wasserschlauch aus mindestens 5m Entfernung herunter zu kühlen bis kein Dampf mehr erkennbar ist. Wartezeit danach 5 Minuten bis zur Entnahme mit entsprechender PSA. Alternativ: Temperaturmessung mit Pyrometer.PSA: Stahlhelm mit Nackenleder und Vollvisier, AGT Jacke, Lederhandschuhe, Baumwollhose, min.S3 Stiefel. Dose gegebenenfalls mit Dornlanze im Käfig entschärfen.

    Verzichten auf diese Explosionen kann man nicht, denn das ist "Einsatznah ausbilden"!

    Ich habe zum Fire Trainer eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, die wesentlich mehr Gefahren aufzeigt, die beim Umgang mit einer solchen Anlage entstehen.
    Es wäre schön wenn wir hier im Forum dazu eine Plattform aufbauen könnten an der diejenigen teilnehmen die wirklich auch mit solchen Anlagen arbeiten.
    Jede Anlage hat- ihre Tücken - hat ihr besonderes Flammenbild - hat ihre Macken - hat aber immer einen positiven Effekt in Punkto Ausbildung zum Brandschutzhelfer bzw. Umgang mit Feuerlöschern.

    Zu diesem Thema noch ein aktueller Link: http://www.noz.de/lokales/wallen…&50888&0&526960

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • Was soll denn die Kugel in Deo- und Haarspraydosen bewirken? Abgesehen davon, dass gar keine drin ist.
    Ich arbeite und zwei Kollegen arbeiten schon sehr lange mit dem Gerät und es funktionierte immer alles einwandfrei. Ja ich weiss auch, dass es nicht heißt das es keine Gefahren gibt.
    Aber wie Waldmann schon sagte, solche Geräte sollten Profis bedienen und sich mit der Bedingung auskennen bzw. auch mit Sinn und Verstand an die Sache rangehen. Dies gilt im Übrigen auch für die Fettexplosion.

  • Ich bin über den Leichtsinn der hier auch noch verteidigt wird erstaunt...

    Zitat von tiefflieger

    Weder in Deo- noch in Haarspraydosen befinden sich Kugeln.


    In manchen Haarsprays sind sehr wohl Kugeln, in diesen Glanz- und Glitterhaarsprays z.B.. Es geht auch nicht nur um Kugeln, sondern generell um kleine Teile die beim Bersten der Dose vorhanden sind, bzw. entstehen können (z.B. Steigrohr, Ventil, oder Splitter) und die von dem Käfig des Firetrainers nicht zurück gehalten werden können. Genau aus diesem Grund gibt es extra für solche Vorführungen spezielle Dosen, ohne Inhalt, ohne Zusatzstoffe, mit spezieller Naht. Wer andere Produkte verwendet handelt imo fahrlässig!

    Zitat von brassbound

    ...Ich arbeite und zwei Kollegen arbeiten schon sehr lange mit dem Gerät und es funktionierte immer alles einwandfrei...


    Den Spruch höre ich mindestens 1 mal in der Woche ;) Viel Glück weiterhin :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Danke, aber Glück brauchen wir nicht. Ordnungsgemäße Bedingung ist da absolut ausreichend. Ist ja nicht als ob wir uns keine Gedanken zur den Übungen machen und diese ständig verbessern.
    Nichtsdestotrotz erschließt sich mir der Sinn von Kugeln in Haarsprayflaschen, Trockenschampoo und was da alles gibt nicht.
    Na ja und die Personen die dennoch Dosen mit Kugeln verwenden, na ja dieses Wort möchte ich soweit nicht verschrilfitchen…

    :49:

  • hmm ... ich bn jetzt etwas konsterniert ... bei verschiedenen Aussagen hier ...

    Denn ...

    Genau aus diesem Grund gibt es extra für solche Vorführungen spezielle Dosen, ohne Inhalt, ohne Zusatzstoffe, mit spezieller Naht. Wer andere Produkte verwendet handelt imo fahrlässig!


    genau das ist es.
    (Fast) alle Anbieter von Firetrainern haben diese nach eigenen Angaben speziell dafür entwickelte Dosen im Programm.
    Warum muss ein "Trainer" also auf irgendwelche omminösen hü-Produkte zurückgreifen !?
    Für mich weder verständlich noch nachvollziehbar.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)