Man wird nie dummer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen
    ich habe gerade eine Woche an dem Seminar "Fachkraft für Gefährdungsbeurteilungen" beim TUV Saarland teilgenommen.
    Ich möchte das Seminar an dieser Stelle an alle weiterempfehlen.
    Der Seminarleiter verstand sein Handwerk und konnte die Teilnehmer mit vielen News versorgen.
    Ich kann das Thema Gefährdungsbeurteilungen nun etwas entspander angehen.
    Gruß
    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen,

    prima.

    Was ist denn eine Fachkraft für Gefährdungsbeurteilungen? Der geschulte Verantwortliche, der die Gefährdungsbeurteilungen als Unternehmervertreter schreiben darf/soll?

    Kannst du mich ein wenig aufklären?
    Vielen Dank.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Jürgen,

    das interessiert mich auch. Mich hat an dem Seminar gestört, dass man hinterher "Fachkraft" sein soll. Ich hatte diesen Titel bisher nur als Trick der Werbestrategen angesehen um möglichst viele Leute für das Seminar zu gewinnen und das Ganze wichtig erscheinen zu lassen.

    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Mit dem Begriff Fachkraft gebe ich euch recht und tue mich auch schwer damit aber der TUV hat das Seminar halt so genannt.
    Man bekommt in der Woche ein gutes Handwerkszeug an Hand wie man sinnvoll an eine Gefb. ranngeht und wie man Gefb. erstellt.
    Man bekommt zahlreiche Tipps wo man sich Hilfestellungen holen kann und welche Regelwerke beachtet bzw. eingehalten werden müssen.
    Nach meiner Einschätzung ist man nach der Woche durchaus in der Lage eine Gefb. durchzuführen (es muß ja nicht gleich eine hochkomplizierte sein).
    Weitere Fragen?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    und gleich noch ne Frage hinterher: Wer war denn die Zielgruppe für das Seminar und wie war es besetzt?

    Hintergrund meiner Frage: Eigentlich sollten die Abteilungsverantwortlichen ja die Gefährdungsbeurteilungen für ihren Bereich selbst erstellen.
    Hier beißt sich aber häufig der Hund in den Schwanz: Das Knoff-hoff fehlt, wie eine GBU sinnvoll zu erstellen ist. Wenn also diese Leute die Zielgruppe für das Seminar sind, dann ist das sicher nicht Unsinniges.

    Den Begriff "Fachkraft" sehe ich auch dem Marketing geschuldet. (Bei Tante Gurgel finde ich da nur einen 100%igen Treffer, genau den zum TÜV-Seminar...)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Fachkraft ist in dem Zusammenhang ein neues Modewort wie ich finde
    Jeder kann überall Fachkraft werden.
    Allerdings wäre wirklich Interessant welche Zielgruppe es betrifft.

  • Hallo Jürgen,

    danke für die Antwort.

    Es ist dann eine Schulung für die Verantwortlichen, also für die, die die Gefährdungsbeurteilung erstellen sollen?

    Falls ich das so richtig verstanden habe, dann sehe ich das als gute Sache an. Dabei gibt es dann Hintergrund und Wissen von extern! Das wirkt oft besser als gute Ratschläge aus dem eigenen Stall.

    (Ich finde den Ausdruck der Fachkraft dann etwas unglücklich gewählt.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,

    Hallo Jürgen,

    und gleich noch ne Frage hinterher: Wer war denn die Zielgruppe für das Seminar und wie war es besetzt?...

    das WER findet man in der Beschriebung

    Zitat von Seminarbeschreibung TÜV

    ZIELGRUPPE
    Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, verantwortliche technische Führungskräfte,
    Führungspersonal aus Fertigung, Produktion und Logistik

    Ob die beiden fett-markierten Personenkreise auch wirklich dazu gehören... naja

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ...........sieht doch gut aus.

    Da kann die FaSi / SiFa ja noch was lernen.... ^^

    (Schöner Titel für eine Visitenkarte.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    Fachkraft ist in dem Zusammenhang ein neues Modewort wie ich finde
    Jeder kann überall Fachkraft werden.

    ... und der inflationär gebrauchte Begriff ist mittlerweile nicht nur positiv konnotiert ... :whistling:
    Im Zusammenhang mit "Bereicherung" herrscht in einigen Foren der blanke Zynismus. ;(

    Umso mehr sollten wir gegen diesen Wildwuchs des inflationären Gebrauchs vorgehen ... 8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen
    Wer letztlich die Gefb. im Betrieb durchführt sei mal dahin gestellt aber mir ist einer mit Ahnung lieber als einer mit Amtstitel.

    Wir haben an dem Seminar mit 7 Personen aus völlig verschiedenen Bereichen teilgenommen und ein Großteil davon hatte die Ausbildung zur Sifa / Fasi.
    Wir hatten auch eine Kollegin dabei die sich zur Zeit in Ausbildung zur Sifa befindet und für alle war es eine Bereicherung.
    Den Seminarplan hat dankenswerter Weise Canislupus als Datei angehängt

    Gruß
    Jürgen

  • ANZEIGE
  • ...Umso mehr sollten wir gegen diesen Wildwuchs des inflationären Gebrauchs vorgehen ... 8)


    Ach, und wie?

    Seminare wollen verkauft werden und da ist es oft üblich, dass man sich als Anbieter eben einen prägnanten Titel einfallen lassen muss, um im Markt zu bestehen.
    Fachkraft oder Beauftragter für xy klingt eben besser, als nur Weiterbildungsseminar zur fachlichen Qualifikation für xy.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • das WER findet man in der Beschriebung

    Zitat von »Seminarbeschreibung TÜV« ZIELGRUPPE
    Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, verantwortliche technische Führungskräfte,
    Führungspersonal aus Fertigung, Produktion und Logistik

    Tach zusammen.

    stephan: Vergess bei der ganzen Geschichte nicht die FASis und Sicherheitsbeauftragte, die das länger nicht gemacht haben und sich weiterbilden müssen ;)

    Jürgen112: Ich finde es gut, dass Du solch ein Seminar besucht hast :thumbup: Habt Ihr vllt auch mal bei der BG/ UK angefragt, was die so an Seminaren anbieten? Z. B. Lehrgänge/ Seminare für Führungskräfte im Arbeitsschutz? Da bekommt Ihr auch so etwas an die Hand und braucht dafür nicht einmal bezahlen ;) Da bekommt Ihr dann noch wesentlich mehr und Ihr erfahrt auch, was von Seiten Eures UV-Trägers so gefordert wird ;)

    In Bezug zur Bezeichnung "Fachkraft" sehe ich es ähnlich, wie die Kollegen. Ich sehe diesen Abschluss eher als "Sachkundiger" oder "Befähigte Person" zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen.
    "Fachkraft" ist da schon sehr hoch gegriffen, da ein entsprechendes Fachwissen in verschiedenen Bereichen der Arbeitssicherheit vorausgesetzt werden kann. Das dürfte aufgrund des Umfangs dieses Seminars nicht der Fall sein.
    Ich will Dir sicherlich nix absprechen aber auch der Begriff "Sachverständiger" ist ohne Zusatz (wie "amtlich anerkannter" oder "öffentlich bestellt und vereidigter") nicht wirklich geschützt und den kann sich auch theoretisch jeder verleihen.

    PS: Ja. Dieser Titel steht auch in meinem Profil. Den hab ich mit aber nicht selbst gegeben, sondern wurde mir durch meinen Arbeitgeber aufgrund gewisser Qualifikationen und Erfahrungen verliehen. Ich arbeite bei so einer "kleinen" Prüforganisation ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jens,

    stephan: Vergess bei der ganzen Geschichte nicht die FASis und Sicherheitsbeauftragte, die das länger nicht gemacht haben und sich weiterbilden müssen ;)


    dieses Seminar soll ja die Fachkunde vermitteln... und die haben die beiden von mir fett-markierten Personengruppen bereits durch ihre Ausbildung ;) Als Auffrischung oder für Anfänger ist das Seminar aber bestimmt nicht schlecht, für die anderen in der Seminarbeschreibung genannten Gruppen allemal. :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl