Freizeit-SiFa und -BSB

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Macht Ihr das auch? Bemerkt Ihr quasi im Vorbeigehen Mängel, weil Ihr es Euch nicht verkneifen könnt überall hinzusehen? Feuerlöscher mit überfälliger Prüfung oder zugestellte Fluchtwege in allen möglichen öffentlichen Gebäuden etwa?

    Ich mache das als ehemaliger SiBe und BSB schon lange, ich kann irgendwie nicht anders. Nun bin ich seit September fertige (aber noch anstellungslose) SiFa und es hat sich - natürlich! - nicht geändert. Wie ist das, wenn man erst einmal als SiFa tätig ist und sich im Job alles nur noch um das Thema Sicherheit dreht: Wird das im Alltag noch schlimmer oder lässt es eher nach?


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hi Michael,

    keine Sorge - das ist ganz normal. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, und mein erster Blick irgendwo schon Richtung Feuerlöscher geht kommt schon direkt ein "Du hast Feierabend!!!" von ihr ;)
    Brandschutztüren, Fluchtwegkennzeichnungen etc. ziehen naturgemäß sofort meinen Blick an, von Baustellen und dem was da so passiert ganz zu schweigen...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Ich hab inzwischen ein regelrechtes ISO 7010-Trauma. Ist irgendwo ein Sicherheitszeichen kommt zuerst der prüfende Blick.

    Das geht so weit, dass meine besser Hälfte die inzwischen auch schon unterscheiden kann. Letztens kamen wir an einem "Notausgangschild" (wirklich mit den Text ohne Piktogramm) vorbei und sieh hat mir nur einen verständnisvollen Blick zugeworfen.

    Mein neustes Steckenpferd ist, dass überall über Türen die Pfeile nach unten weisen, obwohl sie laut Norm nach oben weisen müssten.

    Also ja: Ich hab das auch.

  • Der Moment, wenn Du beim Gleitschirmfliegen einen Baukran siehst und denkst die Kreissäge hat nichts dran zu suchen... :whistling:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Wird das im Alltag noch schlimmer oder lässt es eher nach?

    Lässt nach...dafür kommen aber andere "Macken".

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Kopf hoch.
    Das ist keine so schlimme Eigenschaft. Jeder hat so seine persönlichen Macken und die sind bei den meisten Menschen auch gut zu handhaben. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...Bemerkt Ihr quasi im Vorbeigehen Mängel, weil Ihr es Euch nicht verkneifen könnt überall hinzusehen? ...


    Kommt vor, man ist eben trainiert, Dinge schnell zu erkennen, auch wenn sie manchmal versteckt sind.
    Ich erwische mich häufiger dabei, wie ich bei geparkten Fahrzeugen nach der HU-Plakette schiele.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich erwische mich auf dem Weg in Richtung Urlaub auf den Gastätten (Feuerlöscher, Fluchtwege), bei Theaterbesuchen (BMA-Melder, Fluchtwege, Brandschutztüren...)... ..

    Ist halt so... 8)

  • ANZEIGE
  • Ja, oder man zählt im Flieger die Sitzreihen bis zum Notausgang, weil man sich nicht auf die Notbeleuchtung verlassen möchte. :D
    Kenne das auch.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Bei einer Gewohnheit hat man sogar selber einen Sicherheitsgewinn: Wenn ich erstmals in Hotels oder anderen Gebäuden bin (Theater, Kinos...), schaue ich mich zuerst nach dem Fluchtweg um. Ich merke mir dann auch so banale Dinge wie links oder rechts ab der Zimmertür, damit ich im Falle eines Falles bei Sichtbehinderung durch Rauch in die richtige Richtung kriechen kann.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ...
    ach ja, beliebt auch im Hotel:
    F & R - Plan: korrekter Plan (nach DIN)? wo gehts lang, wie viele Türen bis zur Fluchttreppe (damit man sie auch kriechend im verrauchten Treppenhaus findet)?
    In Restaurants, Supermärkten etc auch immer gerne gesehen: Fluchtweg und Feuerlöscher zugänglich oder mit was auch immer versperrt ?

    denn merke...: eine gewissenhafte SIFa / ein gewissenhafter BSB und und und... sind immer im Dienst und allzeit B(e)reit :Lach::138:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin Zusammen,

    ich gehe meinen Bekannten und Verwanten auch gerne mal mit meinen Sicherheitssplin auf den Geist.

    Da wird dann schon mal mit der Sicherheit gespielt damit ich was zu Meckern habe. ganz normal eben!!!!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Ich glaube, solche Macken hat jeder von uns mehr oder weniger.
    Ich sammel sehr gerne in Hotels die T15-Keile unter den Brandschutztüren ein und gebe die bei Abreise zusammen beim Consierge ab ... Die Gesichter ... einfach göttlich ... :Lach:

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)


  • Ich glaube, solche Macken hat jeder von uns mehr oder weniger.
    Ich sammel sehr gerne in Hotels die T15-Keile unter den Brandschutztüren ein und gebe die bei Abreise gesammelt beim Consierge ab ... Die Gesichter ... einfach göttlich ... :Lach:

    der ist gut... und hast du auch schon mal ein Hotel ein 2. Mal besuchen dürfen? :44:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • T15-Keile? Ich habe gelernt, daß man Brandschutztüren nur mit leuchtend rot gekennzeichneten T90-Keilen festkeilen darf. T15, also ehrlich... Da fällt die Brandschutztür bei einem ordentlichen Brand ja ratzfatz zu.


    Kopfschüttellnde Grüße von Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Also rote t-90 Keile kenne ich nur an T-90 Türen. :cursing:

    Die T-Keile und die T-Türen müssen doch auf einander abgestimmt sein, da die Tür unter Umständen die Türöffnung für Rauch und Brand nicht länger als angegeben offen halten kann (T-30 30 Minuten, T-60....) :huh::pr::138:

    :28:

  • Ja mir gehts genauso. Wir trainieren doch nur unsere Aufmerksamkeit! Damit wir im Arbeitsalltag nicht so schnell was übersehen.
    Wenn der Sicherheitsmangel ganz besonders schlimm ist kann ich es mir einfach nicht verkneifen und sag halt doch mal was. Naja nicht immer mit Verständnis der Betroffenen, aber an einem fatalen Mangel vorbei gehen finde ich scheinheilig, nur weil man Freizeit hat und nicht arbeitet.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Klar kenne ich das. Wenn ich mit Madame einkaufen gehe, und dann schon höre:"Hör gleich damit auf...." Mittlerweile sieht sogar sie die Stellen. :D

    Irgendwann werde ich bei der BG beantragen Arbeitsschutz als Berufskrankheit mit besonderen Nebenwirkungen anerkennen zu lassen. :D:D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike