Umfrage zum Sifapage Forum

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe sifagemeinschaft,

    wir möchten eine kleine umfrage starten und euch fragen was euch am board so alles gefällt oder nicht gefallt?
    was kann man verbessern oder erweitern?
    was würde euch persönlich noch hier fehlen?
    wie ist die Aufgliederung des boards?
    wie ist die Gemeinschaft innerhalb des boards?
    wird hier einen schnell geholfen?
    wie findet ihr die moderatoren?

    über eine rückmeldung eurerseits würden wir uns freuen denn wir versuchen immer besser zu werden und ohne input keine verbesserung :D :D

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Dann fange ich mal an.

    Also das Board ist sehr hilfreich und die Fragen werden einem schnell beantwortet.
    Natürlich kann so ein Board einem nicht alle Recherchen abnehmen, aber für Anregungen immer gut.

    Die Stimmung finde ich auch gut, genauso die Moderatoren.

    Alles in Allem ein gutes Board.

    Da ich schon seit über 10 Jahren den Job als SiFa ("nebenberuflich") mache, interessieren mich natürlich die Themen der Ausbildung nicht so ausgiebig. Ich finde es aber toll, dass hier so fleißig Meinungen und Hilfen diesbezüglich ausgetauscht werden.

    Brigitte

  • Hallo Toni,
    aus Deinem Gedanken in Dresden "für unsere Gruppe eine Internetseite zum Gedankenaustausch aufzubauen" ist für viele Sifa´s und werdenden ein wichtiger Anlaufpunkt geworden.
    Du fragst nach Hinweisen bzw. Verbesserungsvorschlägen:
    Wie gesagt, fühlen sich auf dieser Seite fertige und werdende Sifa´s zu hause. Dem entsprechend sollten die Rubriken Ausbildung und alles was danach kommt beibehalten werden. Gerade der Austausch im Rahmen der Ausbildung ist notwendig, um Sicherheit zu erlangen. Der eine oder die andere wird über eine früher gestellte Frage jetzt schmunzeln, aber damals war diese Frage notwendig. Es gibt keine dummen Fragen.
    Was ich gut finden würde, wären vielleicht zwei Sachen:
    1. Eine Unterteilung in die BG´s mit ihren Spezialproblemen (z.B. BGW - Hautschutz, Desinfektion, BGF - Fahrzeuge, Beladen). Die Probleme existieren überall, aber in diesen Bereichen als Schwerpunkt.
    2. Eine zentrale Rubrik für neue Regeln und Gesetze; hier und da sind ja Hinweise zu finden.
    Sehr gut finde ich die breite Beteiligung an der SIFAPAGE mit allen Beiträgen und Links.
    Gruß.
    Dein schreibfauler, aber fleißiger Leser
    Hans-Heinrich

  • Hallo Toni,

    auch von mir ein paar Zeilen. Ich bin auch schon eine Weile dabei, habe den ganzen Ausbildungsstreß mit Euch durchgestanden, und bin nun als Nebenbei-Fachkraft am Werk.
    Da "nebenbei" oft einfach die Zeit ncht da ist, um langwierige Suchaktionen übers Internet zu strarten, bin ich hier im Forum gut bedient, wenn es um Tipps oder Hinweise zu bestimmten Lösungen geht. Die Kollegen helfen immer schnell weiter, wenn ich was suche.
    Auch das Archiv finde ich eine wertvolle HIlfe bei meiner Arbeit.
    Meinem Vorredner kann ich mich anschließen, daß eine Unterteilung in die BGs manchmal schon sinnvoll wäre.

    Ansonsten kann ich nur sagen, macht weiter so, und liebe Grüße aus Bayern

    Elfi

  • Dann mach ich mal weiter,

    bin seit 2005 dabei, habe meine Ausbildung im Februar 2006 beendet und bin Teilzeitsifa oder Fasi.

    In diesem Forum und Archiv habe ich schon sehr viele Tipps, Anregungen und Hilfen für die Ausbildung aber auch beruflich abrufen können. Bisher hatte ich selbst noch keine Frage gestellt, bin mir aber sicher, dass man mir helfen würde.

    Es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Das Board finde ich gut.

    Immer wieder schaue ich rein und find etwas neues.

    Struwelpeter

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    und jetzt kommt noch ein peter

    hallo toni

    wie hans-heinrich schon gesagt hat: als wir "vor jahren" gemeinsam unsere ausbildung in dresden absolviert haben, war es von dir eine geniale idee, unsere ausbildungsprobleme auch außerhalb der präsenzphasen gemeinsam in deinem bord besprechen zu können.
    Die entwicklung auf diesem bord seit dieser zeit hat auch gezeigt, dass dies weiterhein ein schwerpunkt bleiben muss. Wir wissen ja am besten, dass diese neue sifa-ausbildung doch recht anspruchsvoll ist und alle bereits von anderen gemachten erfahrungen den angehenden sifas sehr hilfreich sein können. Ich denke, das forum hier ist das z.zt. am stärksten frequentierte forum zu diesem thema.
    Die notwendigkeit einer etwas stärkeren strukturierung der themen deutet sich m.e. inzwischen schon an . Beispielsweise so, wie bei herbert, der sich u.a. dem brandschutz verschrieben hat. Ich denke aber, man sollte dabei thematisch nicht nach den verschiedenen bg`s oder uvk`s unterscheiden. Zum einen überschneiden sich viele themen mehr oder weniger zwischen den bg`s. Hier könnte es vorkommen, dass mancher bei einer "fremden" bg gar nicht weis oder vermutet, dass da vielleicht sein momentanes problem genauso eine rolle spielt, wie bei ihm. Zum anderen könnte es sein, dass sich die user im wesentlichen nur noch bei ihrer bg umschauen und mitmachen und die vielfältigkeit des forum darunter leidet. Gerade hier haben wir doch eine ideale gelegenheit "über den tellerrand zu schauen" und von anderen bg`s zu lernen.
    Also ich denke, themen z.b. zu gefahrstoffen, hebezeugen, druckbehälter, brandschutz, einzelarbeitsplätze, büro und bildschirm, maschinen usw. usw. usw. wären hier hilfreicher. Schließlich geht man ja hier ins forum u.a. auch darum, weil man ein problem zu einem bestimmten thema hat und nicht zu einer bestimmten bg X oder uvk Y.

    Das ist meine meinung dazu, die ich zur diskussion stellen möchte.

    gruß

    peter

    • Offizieller Beitrag

    Hans-Heinrich,

    ich hoffe doch sehr das ich ein wenig deinen wünschen entsprechen konnte.

    peter,

    prinzipiell bin ich deiner meinung, aber da es doch leider unterschiede unter den BG's gibt habe ich mich dazu hinreißen lassen eigene foren für die BG's zu erstellen.
    ich denke das man auch so weiterhin über den tellerrand der anderen BG's schauen kann und vieleicht der eine oder wichtige infos sammeln kann.

    gruß toni

  • Hallo Leser/Innen

    bis weilen finde ich das Forum sehr gut! Anfangs muss man sich etwas durchhangeln, aber dann gehts super einfach mit dem Zurechtfinden. Spannend finde ich es, dass wirklich aus allen Bereichen Themen und Antworten kommen. Weiter so :)

    Saludos José

  • Hallo Toni ,

    hmm. hatte da noch einen Verbesserungsvorschlag :D

    Wir sollten in den Threads anzeigen lassen , wann der Autor den
    Beitrag erstellt hat , schaue mal auf das andere Forum was ich
    auch regelmäßig besuche... ;)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo mabu,

    kann man hier auch sehen!

    schau dir mal den screenshot an :D

  • Hallo Toni,
    was mir nicht gefällt sind solche sinnlose und störenden Einblendungen wie

    "Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)"
    und die damit verbundene Grafik mit IDnr. etc.

    Gruß
    Schwarwa

    Mit freundlichen Grüssen
    Walter Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    hallo scharwa,

    nunja, das ist halt meine "persönliche" signatur bzw. geschmack und muss nicht jeden gefallen ;)

    wenn es dich stört, einfach dran vorbei schauen.

  • Ich kann mich Peter nur anschließen, in BGen zu trennen finde ich gar nicht gut.

    Ich gehöre zur BGHW früher BG Einzelhandel und komme aus einer reinen Textilsparte.
    Bis Toni mir bei Trennung nach BGen erklärt hat, wo ich was über Schmierstoffe, Hautschutz, Kältemittel oder Scherenhubbühnen finde gehe ich in Rente.
    Wir haben eine techn.Abteilung die mit allem umgehen muß was Ihr Euch nur vorstellt. Das geht von Asbest los (Gebäude) bis zu Zahlungsmitteln. Dazwischen kommen Brandschutz;Chloranlagen,Druckbehälter.... .
    Toni, ich bin mit diesem Forum rundum glücklich, welche BG-Sparte bietet denn hier beste Beratung für den Umgang mit Gefahrstoffen und welche beim Hautschutz?( ?( ?( ?(
    Jaaaaaa! Es giebt da noch ne Suchfunktion. ?( ?( ?( ?(


    Andreas

  • ANZEIGE
  • Super gute Seite am besten alles so lassen auch das die Bg alle zusammen sind hat nur vorteile (z.b erfahrungsaustausch).Also alles super gut hier. Ich sag nur Hier Wird Euch Geholfen.

    :v:

  • hab gerade einen schönen Smilie-Opi mit `ner Lupe gesucht.... :44:
    (tztztz... nich böse sein Tommy :034: )


    Ich brauch glaube aber auch `ne neue Brille....Aber nu mal im Ernst: weiße Schrift oder weißer Hintergrund?

    Naja, lieber Toni..., wo wir gerade dabei sind. Den hier :gg: gibts doppelt... Könnte man nicht mal schauen, welche besonders "eingestaubt" sind, weil sie nie "bewegt" werden und diese durch ein paar neue (schöne) ersetzen?
    (nicht heute und morgen, perspektivisch...irgendwann?)

    Liebe Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von TommyB
    Martina, bis ich böse werde muss was ganz anderes passieren :ta::o045:

    ...das ist gut! :9:


    Zitat

    Original von TommyB
    .....(ich hab nicht den himmelblauen eingestellt).

    ...jetzt erschließt sich mir das sogar (hatten wir nicht schon mal einen Smilie, dem ein Licht aufgeht?)
    Aber hast recht, sieht man schlecht – oder um es mal fachlich auszudrücken: ergonomisch ungeeignet :D


    LG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Toni,

    ich habe keine Verbesserungsvorschläge, da ich rundum mit der Seite zufrieden bin. Die Anregungen sind wirklich gut und helfen einen bei Fachfragen meistens weiter. Ich stöber gerne in allen Themenfeldern und entdecke oft neue Informationen die ich für meine Arbeit gut gebrauchen kann.

    Gruß Gerrit