Turnussmässiger Austausch von Sicherheitsschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, steht irgendwo geschrieben wann man Sicherheitsschuhe tauschen muss/soll?

    In der BGR 191 steht zwar etwas von Gebrauchsdauer und Hygiene drinn, aber auch nicht so richtig.

    Ein Sicherheitsschuh kann ja optisch noch i.O. sein aber Hygienisch gesehen nach ca. 2 Jahren doch abgetragen sein.

    Wie handhabt ihr das in euren Unternehmen?

    Habt ihr da eine Vereinbarung?

    Danke im vorraus.

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • bei uns ist das über eine Betriebsvereinbarung geregelt:
    nach einem halben Jahr besteht ein Anspruch auf ein neues Paar Sicherheitsschuhe

    Gruß
    Torsten

    Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun könnten.
    [Abraham Lincoln]

  • Hallo thoko,

    da wirst Du auch nichts anders zu finden. Es gibt so viele Faktoren, die eine Role spielen.
    Wie viele Paar Schuhe bekommt jeder Mitarbeiter?
    Wie oft müssen die Schuhe getragen werden?
    Welchen Einflüssen unterliegen die Schuhe?
    Sind besondere Eigenschaften (z.B. ableitfähige Sohle) bei den Schuhen gefordert?

    Nur der gesunde Menschenverstand hilft da weiter.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    wir haben folgende Regeln:
    - Sicherheitsschuhe werden auf Wunsch des Mitarbeiters jederzeit ausgetauscht.
    - Mitarbeiter haben Anspruch auf mindestens ein Paar Schuhe pro Jahr. Zwei Paar Schuhe pro Jahr ist der Normalzustand.
    - Es sollen immer zwei Paar Schuhe im Wechsel angezogen werden, um eine gute Austrocknung zu gewährleisten.
    - Für die Pflege der Schuhe ist der Mitarbeiter selbst zuständig.
    - Es gilt eine generelle Tragepflicht in Fertigungs- und angrenzenden Bereichen.

    Was sagt denn euer Betriebsarzt dazu? Hygiene und Gesundheitsvorsorge ist auch sein Thema.

    In meinen Diskussionen und Schulungen mache ich bei diesem Thema dann immer eine Beispielrechnung mit folgenden Fragen:
    - Wieviele Stunden werden private Schuhe getragen, bis sie ausgetauscht werden?
    - Diese Stunden übertragen auf die normale Arbeitszeit - wie oft sollten dann Sicherheitsschuhe ausgetauscht werden?
    Das hat dann auch schon manchmal einen Vorgesetzten und Geschäftsführer überzeugt.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...die sind schon 10 Jahre alt und immer noch tacko - auch in Bezug auf Hygiene!!!!

    Ist tatsaechlich war aber hier nicht das Thema, glaub ich. :) However, ich halte von definierten Austauschintervallen nichts. Wie bereits erwaehnt, sind die Beanspruchungen sehr unterschiedlich. Es gibt, auch heute noch (!), Bereiche, da ueberlebt ein Schuh keine 6 Monate. In anderen koennen sie dagegen auch durchaus ueber mehrere Jahre getragen werden. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den MA die Wertigkeit von PSA nahe zu bringen. Mittlerweile ist es bei den allermeisten MA so, dass sie ihre PSA tatsaechlich pfleglich behandeln und ich weiss, wenn ein MA einen neuen Schuh bestellt, dann benoetigt er ihn auch.

    Also, zur Frage zurueck: Nein, ein festgeschriebenes Intervall findest Du nicht und wenn Du jemanden fragst, haengt die Antwort immer vom Gegenueber ab. Ein Schuhersteller wird dir etwas anderes sagen, als ein Betriebswirtschaftler, wenn Du verstehst was ich meine. Schau Dir also die Arbeitsbereiche an und mache Dir ein Bild von moeglichen belastungen und Standzeiten.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    unsere Leute tragen nicht alle jeden Tag Sicherheitsschuhe.

    Wir haben daher festgelegt, dass die Mitarbeiter bei Bedarf neue Schuhe erhalten können - die Beantragung wird vom jeweiligen Gruppenleiter freigegeben und die alten Schuhe sollten (bei Bedarf) vorgezeigt werden. Man kann sich so schnell ein Bild von der Notwendigkeit des Neukaufs machen. Feste Tauschzeiten können wir nicht festlegen, weil die MA sehr unterschiedliche Aufgaben haben.

    Gruss

    EHS Mann

  • Hi...

    ergänzend zu den guten Hinweisen meiner Vorredner nur noch ein Hinweis von mir:
    Im Zweifelsfall lautet auch hier (wie ja inzwiswchen überall im Arbeitsschutz) das Zauberwort nicht "Simsalabim" sondern "Gefährdungsbeurteilung".
    Welche Belastungen habe ich? Wogegen müssen die Füße geschützt werden? Was kann sich negativ auf die Haltbarkeit der Schuhe auswirken? Habe ich den richtigen Schuh im richtigen Arbeitsbereich?
    Dazu noch eventuelle Hinweise in den Gebrauchs- / Pflegenleitungen der Hersteller einbeziehen und ich kann für meinen Bereich einen groben Rahmen festlegen, in dem die Schuhe ausgetauscht werden sollten.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Zusammen,

    bei uns hängt es von der Beanspruchung ab. Wir bekommen alle zwei Jahre zwei paar Sicherheitsschuhe die wir dann im Wechsel tragen wegen der Austrocknung.

    Im Lager werden die Sicherheitsschuhe mehr beansprucht als in der Fertigung (Elektronik) also werden sie dann öfters neu beschafft.
    Ich kenne auch Metallverarbeitende Betriebe da werden die Sicherheitsschuhe jedes halbes Jahr neu beschafft.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin zusammen,

    bei uns hat jeder Mitarbeiter einmal jährlich die Möglichkeit seine PSA (Hosen, Jacken, Schuhe etc.) zu ergänzen. Zusätzlich wird natürlich immer das ersetzt, was arbeitsbedingt kaputt geht.

    Dabei meinte der eine oder andere "Kollege", er wäre in einer Art Selbstbedienungsladen. Bei diesen bekannten Pappenheimern behalten wir uns vor, die alte PSA vor Ausgabe neuer Teile zurück zu fordern.

    Ansonsten sind bei uns starre Fristen nicht hilfreich.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin Moin,

    zur INFO:
    Diese Schuhe wurden ca. 6 Jahre nicht getragen, standen bei einem MA im Schrank als Reserve. Heute hatte er nasse Füße bekommen und zog seine Reserve an.
    Ein Kollege sprach ihn an und soll gesagt haben " Du krümmelst!" Er nahm das nicht für voll. Als ich auf der Begehung heute die vereinzelt liegenden Gummistücke fand,
    diese einer Schuhsohle zuordnen konnte, fragte ich in der Mittagspause die MA, wer den kapute Schuhe trüge . Der MA hatte davon nichts gemerkt, wunderte sich aber, das er eine tolle Haftung hätte.
    (Das Alter der Schuhe ließ sich nicht mehr feststellen, aber der Hersteller nannte eben ca. 10 Jahre. Garantie ab Herstellungsdatum auf die Haltbarkeit der Sohle 12 Monate)

    Moral von der Geschicht: Gummisohlen sind nicht ewig haltbar. Also keine Schuhe auf Lager legen sondern zeitnah bestellen.

    Gruß Canislupus

  • Das mit den Sohlen liegt daran, das die Weichmacher aus dem Material verschwinden. Also diese "auf Reserve legen" ist nicht wirklich effektiv.
    Sind die Weichmacher weg, werden die Sohlen Porös und lösen sich auf.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob sich da nicht die Leitfähigkeit verabschiedet.