Unsere "SiFa Turtle" sucht einen Namen!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute!

    Natürlich brauch unser neues Maskottchen ein Namen :D

    Vorschläge:
    bernd meint- PrÄpo (Präventionsportal)
    ######################################
    Bauco: Balthasar = Bedeutet im hebräischen "Gott schütze sein Leben"
    Hieronymus = Schutzpatron der Gelehrten
    ###########################################
    Guudsje: Paul
    ######################
    tiefflieger: Kassiopeia
    #######################
    kelte:Georg
    ##################
    waldmann:NALA
    ####################
    ADR-User: Präventix
    #####################
    dieterdttfr: Silas
    ##########################
    Hardy: Sifa-Schilli
    ####################
    de Uil: ānquán oder fànzh
    ########################
    Biker-Mike:
    Tiki, Tikki, Ticki, Sifi, Tufi oder Tiffi
    ##################################
    holgi: Sisi
    #########################
    Thorsten S.: Sambi
    ###################################
    Tobi: Helga
    ##############################
    Ingo F.: Konrat
    ...

    Liste wird im Laufe der Woche weitergeführt!
    Gerne dürft Ihr auch selbst hier antworten :thumbup:

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von MesseAdmin (6. November 2013 um 14:46)

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute!

    Natürlich brauch unser neues Maskottchen ein Namen :D

    Vorschläge:
    bernd meint- PrÄpo (Präventionsportal)
    ...

    Liste wird im Laufe der Woche weitergeführt!
    Gerne dürft Ihr auch selbst hier antworten :thumbup:

    Chris


    Sollte SiFa Turtel neudeutsch sein? Im Englischen schreibt sich die Schildkröte Turtle.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Obwohl ich Atheist bin habe ich zwei eher kirchlich angehauchte Vorschläge:
    Balthasar = Bedeutet im hebräischen "Gott schütze sein Leben"
    Hieronymus = Schutzpatron der Gelehrten

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Natürlich brauch unser neues Maskottchen ein Namen :D

    ... warum eigentlich eine Schildkröte??
    - weil SiFas so langsam sind?
    - weil Sifas einen Panzer brauchen?
    - weil Sifas so alt werden können?
    - weil Sifas sich beim ersten Anblick einer Gefahr in den Panzer zurückziehen?
    - weil sie in der chinesischen Tradition als Verkörperung der Weisheit und Klugheit verehrt wird?

    http://www.joakirsoft.de/Traumdeutung/schildkroete.htm

    Ein Name fällt mir nicht ein (ist das Tierchen ein "er" oder eine "sie"?) ... macht aber bitte nichts englisches ... :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Kassiopeia ist eine Schildkröte aus Michael Endes Kinderbuch Momo. Sie ist groß, hat schwarze, kluge Augen und kann auf ihrem Rückenpanzer schwach leuchtende Buchstaben entstehen lassen. Außerdem kann sie die Zukunft um eine halbe Stunde voraussehen, vermag jedoch nicht diese zu ändern. (quelle: http://www.piper-fantasy.de/lexikon/kassiopeia-momo)

    Scheint mir recht passend für eine SiFa Schildkröte, wobei hier wohl lizenzrechtliche Probleme möglich wären.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Kassiopeia ist eine Schildkröte aus Michael Endes Kinderbuch Momo. Sie ist groß, hat schwarze, kluge Augen und kann auf ihrem Rückenpanzer schwach leuchtende Buchstaben entstehen lassen. Außerdem kann sie die Zukunft um eine halbe Stunde voraussehen, vermag jedoch nicht diese zu ändern. (quelle: http://www.piper-fantasy.de/lexikon/kassiopeia-momo)

    Kassiopeia ist aber auch ein Sternzeichen und eine Figur aus der griechischen Mythologie

    Scheint mir recht passend für eine SiFa Schildkröte, wobei hier wohl lizenzrechtliche Probleme möglich wären.

    Keine Ahnung ob man solche Namen ohne lizenzrechtliche Probleme nutzen kann

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Sage ich doch - Paul ^^

    ... kommt auf die Aussprache an ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Sage ich doch - Paul ^^

    Wer ist Paul? Da war doch mal was in der Werbung?


    Ich schlage NALA vor. Das ist z.B. die kleine Löwin aus dem "König der Löwen" und bedeutet im afrikanischen soviel wie die Weise (Wissende), also eine SiFa.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE

  • Ach ?( Ich renn meistens hinterher und soll die Sch...e wieder richten, nachdem man im Vorfeld nicht auf mich hören wollte.


    Stimmt, bzw. nicht gefragt wurden. Von daher vollste Zustimmung.

    Lizenrechtliche Probleme kann ich mir nicht vorstellen. Laut google gibt es den Namen Kassiopeia nicht nur in der griech. Mythologie sondern auch als Sternbild. Wobei mir ein Bezug hierzu als SiFa fehlen würde.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    Einmal editiert, zuletzt von A_B (6. November 2013 um 11:59)

  • Hallo...,

    mein Vorschlag wäre... Silas


    Silas ist eine aramäische Variante des biblischen Namens Saul. Saul bzw. Saulus stammen aus dem hebräischen und bedeuten scha´ul =

    „der Erbetene; der Begehrte; der Ersehnte“. (hier steckt überall ein bißchen Sifa drin... :thumbup: )


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • ANZEIGE
  • Lizenrechtliche Probleme kann ich mir nicht vorstellen. Laut google gibt es den Namen Kassiopeia nicht nur in der griech. Mythologie sondern auch als Sternbild. Wobei mir ein Bezug hierzu als SiFa fehlen würde.


    In MOMO ist es auch eine Schildkröte die auf dem Panzer Schriftzeichen stehen hat. Da liegt schon eine gewisse Ähnlichkeit nahe, man kennt ja die Medienvertreter.
    Bei MOMO geht es auch um Zeit, die gestohlen wird, ähnlich argumentieren ja einige über SiFa. Hellseherische Fähigkeiten soll man haben und Probleme erahnen. Selbst abstellen kann man sie in der Regel nicht, denn dafür sind andere zuständig. Man benötigt somit ein gewaltiges Maß an Gelassenheit und Ausdauer. Ganz wie in der Geschichte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • ...da einen die Mitarbeiter immer so ungläubig ansehen, als ob man chinesisch redet wie wäre es mit

    - ānquán 安全(die Sicherheit)

    oder

    - fànzhǐ 泛指( heißt mal angeblich "Sicherheiten", mal "allgemein gemeint" und wenn man es falsch ausspricht wieder was ganz anderes, klingt aber ein bissel wie Fasi...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)