Zulassung zum Lehrgang

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ok, danke Euch allen für Eure Antworten. Ich warte noch auf die Formulare. Ich hoffe, ich hab Glück, und werd durch die gegebenen Umstände zugelassen. Ich werde sofort bescheid geben, wenn sich was ergibt. Dennoch werd ich in diesem Bereich tätig bleiben. nach mehreren Unterhaltungen mit meinem Vorgesetzten weiß ich, dass mir mein Job hier erst mal sicher ist.
    Liebe Grüße an Euch alle.

  • ANZEIGE
  • Ich habe auch keinen Techniker, Meister oder ähnliches - ich habe 'nur' mein Betriebswirtschaftsstudium. Ich bin als Sicherheitsingenieur eingestellt worden, hauptsächlich um die Einführung von ISO14001 und OSHAS 18001 anzutreiben. Mein Schwerpunkt im Studium war Personal und Qualitätsmanagament. Nach knapp 9-monaten in meinem Job hat mein Chef (SIFA) den Job aufgegeben und plötzlich war keiner mehr da ausser mir. Ich musste mir halt alles im 'Learning by doing' Verfahren aneignen. Ich habe übrigens den Job meines ehem. Chefs bekommen - und das in einem Amerikanischen Konzern. Zuerst war da auch viel Skepsis von den Kollegen ob ich das als Frau ohne technischen Hintergrund überhaupt kann etc...

    aba2304: So etwas geht auch nur in einem amerikanischen Unternehmen. Die beschäftigen alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Amerikanische Unternehmen arbeiten Grundsätzlich auf der Basis "Learning by doing". Mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter die skurrilsten Unfälle verursachen/erleiden. Ich habe ebenfalls in einem amerikanischen Chemieunternehmen gearbeitet, allerdings bin ich Umwelt- und Verfahrenstechniker. Wie eine Betriebswirtschafterin als Leitende SHE-Managerin eingestellt werden kann, ist mir ein Rätsel.

    Ich sehe das gar nicht so als Problem keine technische Ausbildung zu haben den vieles was eine SIFA macht ist ja organisatorisch und beratend. Ich komme gut zurecht und wenn es was technisches gibt was ich nicht beantworten kann so gibt es ja Hilfe hier oder im Netz, oder von Fachleuten oder von Kollegen. Eine SIfa kann ja eh nicht Experte in allem sein.


    Doch. Dazu benötigt man grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen. Besonders, wenn es sich um Gefahrstoffe (Reinigungsmittel) handelt. Die bekommt man bei der BG nicht vermittelt.

    Das ist nicht persönlich gemeint, entspricht aber meiner Meinung. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn sog. Seiteneinsteiger begünstigt durch Arbeitsamtlehrgänge als Sifa's oder Fasi's tätig werden und damit einen ganzen Berufszweig ins schlechte Bild rücken. Man muss sich nur mal mit einem Personalverantwortlichen, der aufgefordert wurde eine Fachkraft für Arbeitssicherheit einstellen muss, unterhalten. Da stehen einem die Haare zu Berge.

    Das muste mal gesagt werden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Na schön. Ich hab hier keinen Lehrgang vom Arbeitsamt bekommen. Sowas kann ich nämlich nicht mehr hören, leider. Das wird automatisch persönlich. Ich bin hier fest eingestellt und unterstütze meinen Chef, der im Moment hier die ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit ist. Er möchte den Bereich aus Zeitgründen abgeben, deshalb bin ich hier.
    Ist schon doof, wenn andere Leute unter anderen Vorraussetzungen den gleichen Beruf haben wie man selbst. kann ich verstehen, das man das nicht so toll findet.

  • ...insbesonder an Mick 1204: Also, ich bin in einem, amerikanischen, Unternehmen der Oel- und Gasindustrie eingestellt. War allerdings vorher ueber mehr als ein Jahrzehnt als Sifa in deutschen Unternehmen taetig. Und ja, das funktioniert in amerikanischen Unternehmen und das ist auch gut so. Die sind naemlich nicht immer schlechter was Standards und Procedres angeht. Als global taetiges Unternehmen kann mir hier auch mal ueber den deutschen Tellerand hinausschauen - es gibt naemlich auch noch anderes auf dieser Welt!

    Seiteneinsteiger koennen, insbesondere in diesem Berufszweig, ganz schnell mal mehr auf der Pfanne haben als manch anderer "Fachkollege". Hier spielen, wie Du weisst, soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz eine weitaus groessere Rolle als "Fachidiotentum". "Managen" heisst eben genau das: "Managen" - eine Faehigkeit die man leider auf keiner Universitaet in Deutschland vermittelt bekommt.

    Ich glaube keiner von uns, mich eingeschlossen, ist ein Fachmann auf jedem relevanten Gebiet und ich fuer meinen Teil muss und moechte das auch nicht. Ich "manage" in meinem Unternehmen 12 Laender und wenn ich eine Fachfrage habe, dann frag' ich halt, oder?!?!

    So, genug gekotzt.

    aba2304: I totally agree...

    Igreen, nochmal: Ich glaube durchaus an relle Chancen, wenn Du das wirklich moechtest.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Igreen: Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfog bei Deiner Ausbildung. Ich denke sehr wohl, dass du das schaffst. Dich wollte ich auch gar nicht treffen. Ich hätte das anders schreiben müssen. I do appologize.


    Michael D: Vielen Dank für die Lektion, ich bin aber selbst lang genug dabei um mir selbst eine Meinung zu bilden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Mick1204,
    das war keine Lektion sondern ein typsiches Argument von "Ausnahmen".

    vielleicht ist ja noch eine Zahnarzthelferin interessiert, die kann dann Betriebsärztin machen (Ausnahme), was brauchen mir den Mediziner als Fachidioten, nehmen wir doch Seiteneinsteiger; Hauptsache interesse und Sozialkompetenz sind da.

    Nichts für ungut, meine Meinung über bezahlte Ausbildungen und fehlende Qualifikationen bzw. entsprechende fachliche Ausbildung und ECHTE sinnvolle Ausnahmen sind ja bekannt.
    Insbesondere fühle ich mich negativ angesprochen wenn der Begriff "Fachidioten" im Zusammenhang mit Hochschulabschlüssen gebraucht wird.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ...ich bin ebenfalls einer von diesen "Fachidioten" und manchmal muss ich mich selbst genau daran erinnern...Betrifft im Uebrigen nicht nur Akademiker.

    Damit sollen jedwede Qualifikationen auch nicht in Abrede gestellt werden. Wir vergessen nur ganz gerne, dass, insbesondere im technischen Bereich, wir - also Sicherheitsingenieure und Fachkraefte - gar nicht mit immensem Fachwissen glaenzen muessen. Ich pruefe beispielsweise technische Anlagen gar nicht. Ich versuche sicherzustellen, dass die Fachleute die richtigen Werkzeuge an die Hand bekommen, um dies im Rahmen ihrer Verantwortung und mit ihrem technischen Know How rechtssicher und umfassend durchfuehren koennen.

    Aber, um mal wieder die Luft rauszunehmen: Sollte ich mich hier missverstaendlich ausgedrueckt haben oder jemandem zu nahe getreten sein, so sei gesagt dies war nicht meine Absicht - sorry for that.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • @Alle, die dies hier mitverfolgt haben:

    Ein uns allseits bekannter Kanzler (Spitzname: die Birne) hat mal gesagt: "Wichtig ist, was hinten rauskommt!". Und an unseren Ergebnissen im Arbeits- und Umweltschutz sind wir und unsere Arbeitgeber interessiert.

    Gutes gelingen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Und an unseren Ergebnissen im Arbeits- und Umweltschutz sind wir und unsere Arbeitgeber interessiert.


    Hallo Mick1204,

    Und wie ist deine Einschätzung deiner Ergebnisse und die deiner Arbeitgeber?
    Was erwartest du für Ergebnisse in nächster Zeit?
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • OK. Dann nimm das :)

    Ach wie lustig, Kindergarten jetzt aufgemacht?
    Kann ja jeder seine persönliche Meinung kund tun......aber an deiner Stelle würde ich diese Sch.... entfernen

    Hier mal zum Nachlesen Auszug aus den Boardregeln:

    1. Netiquette

    Seid nett zueinander.

    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in
    persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar
    nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg,
    denn meist ist es nur ein Missverständnis.
    15. Störer, Stänkerer & Trolle

    Verfasser von Beiträgen, die andere User verunglimpfen oder
    sittenwidrige Äußerungen in Umlauf bringen und Nutzer, die den
    Forumsbetrieb stören oder wissentlich Falschmeldungen oder Unwahrheiten
    verbreiten, werden aus dem Forum ausgeschlossen.

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

    Einmal editiert, zuletzt von eismann (27. August 2013 um 15:14)

  • Hallo,

    irgendwie rudert der 1. Artikel irgendwo hin, wo er gar nicht hin soll.

    Da war doch die Frage der Anmeldung?
    Genau. Ausnahmen gibt es immer wieder. Da gab es doch einmal so etwas wie "x-Jahre in Meisterähnlicher-Position"?

    Ich würde mich direkt mit einem TAP der BG in Verbindung setzen. Hier hilft sicherlich auch der Chef, der ja ein berechtigtes Interesse hat. Sollte die BG nach der Prüfung der SAchlage eine Chance zur Befähigung sehen, wird dort auch sicherlich etwas positives gemacht. Der Vorteil der BG-Ausbildung liegt in den Kosten, und in der sehr guten Qualität der Ausbildung.

    Wirf die Flinte nicht sofort ins Korn.

    Ich finde das ein Titel noch keinen Menschen macht, weder einen besseren, noch einen schlechteren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    die Ausnahme muss direkt bei der Gewerbeaufsicht beantragt werden.

    Dabei kann es von Vorteil sein, wenn sich die BG schon dafür ausgesprochen hat.

    Es geht bei der SiFa Ausbildung ja auch um mehr als nur die direkte Branche. Jeder kann später auch die Branche mal Wechseln und nur mit der aktuellen Stufe 3 das Branchenspezifische nachholen. Da ist dann auch das technische Grundverständnis gefragt.

    Bei mir war auch eine Mathematikerin mit dabei und auch ein Fuhrparkleiter, beide hatte die Ausnahme auch bekommen...

    Aber egal was wir hier reden, am Ende entscheidet die Zuständige Person bei der Gewerbeaufsicht ganz alleine...

    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... ja, es nervt :D , denn Du hast vielleicht nicht gründlich hier im Forum gesucht :whistling:
    Schau mal u.a. hier
    [Frage] Sifa mit Ausnahmegenehmigung
    [Frage] Bestellung
    [suche Hilfe] Fasi ohne Ingenieur, Meister oder Techniker???

    Und, nein, nicht die BG entscheidet über die Zulässigkeit Deiner Tätigkeit als SiFa, sondern Gewerbeaufsicht / Amt für Arbeitsschutz; diese werden sich erfahrungsgemäß NICHT gegen die Einschätzung der BG stellen, aber formal sauber ist eine schriftliche Erlaubnis der Gewerbeaufsicht / des Amtes für Arbeitsschutz.

    Dem kann ich nur zustimmen - die Voraussetzungen werden vom ASiG geregelt ... sind also gesetzlich (!) geregelt...
    Das (kann) also nur von Amts wegen erfolgen - Landesamt für Arbeitsschutz...

    An all jene, die die Voraussetzungen nicht mitbringen und dennoch die Ausbildung haben: Wenn die Ausnahmeregelung vom Amt nicht vorliegt (und die ist i.d.R. tätigkeitsbeschränkt), ist die Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit offiziell NICHT MÖGLICH...
    Wenn der Arbeitgeber das nicht geprüft hat - hmm...
    Aber was glaubt Ihr, wie wird ein Staatsanwalt oder Richter handeln wenn ein schwerer Unfall passiert...

  • Wenn der Arbeitgeber das nicht geprüft hat - hmm...
    Aber was glaubt Ihr, wie wird ein Staatsanwalt oder Richter handeln wenn ein schwerer Unfall passiert...


    Hallo MiMau,

    jetzt hast du mich neugierig gemacht.
    Was denkst du denn? Und kannst du das mit Fakten belegen?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Nun, die Rückmeldungen sind hier sehr gestreut...

    Erst einmal klargestellt: Ich habe niemanden direkt angegriffen - wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt - bitte auf die Sachebene zurück gehen...

    Mir ist aber wichtig das jeder versteht, welche Verantwortung eine FaSi übernimmt - und Verantwortung beinhaltet eben auch Verpflichtungen... fehlen Grundvoraussetzungen sollten diese geschaffen werden.
    Weiterhin möchte ich den Status unseres Berufsbildes bewahren - das sollte auch im Interesse von "Euch" sein...

    Aussagen wie "das Thema ist abgeschlossen" kann ich nicht nachvollziehen - das Thema kann im Board als beendet markiert werden... aber ist es damit wirklich beendet? Eher nicht...

    Fragen, was ich juristisch meine...
    Das soll kein Exkurs werden - aber in der Ausbildung erfährt man, welche Grundvoraussetzungen gefordert werden, was die Gesetzeslage verlangt usw.
    Wer also als FaSi tätig wird ohne dieses zu erfüllen und ohne Ausnahmeregelung: handelt vorsätzlich (wider besseren Wissens)
    Hier steht nicht einfach ein Organisationsverschulden im Raum (na ja, gegenüber dem Arbeitgeber - welcher nicht geprüft hat - schon)...
    Kommt jetzt noch eine Falschberatung dazu - es reicht schon eine Änderung wie beispielsweise eine neue ASR, welche (noch) nicht bekannt war - bestehen zivil- und strafrechtlich Angriffsmöglichkeiten...
    Berufshaftpflichtversicherung? Nein - kann sich exculpieren... Man hat ja vorsätzlich gehandelt...
    Was das bedeuten kann - soll sich jeder selbst ausmalen...

    Und für jeden, der sich jetzt angegriffen fühlt - nein... rein sachlich...

    Einmal editiert, zuletzt von MiMau (12. September 2013 um 08:34)

  • Hallo an alle.
    Also nun ist es raus, ich werde nicht zugelassen zum Lehrgang. Ich behalte meinen Job aber so wie er ist, und bin dann halt die Assistentin der Fachkraft für Arbeitssicherheit, und diese Fachkraft ist mein Chef. Ich hoffe, ich darf trotzdem noch im Board bleiben, da ich ja in dem Bereich weiterhin schwer beschäftigt bin.
    Somit ist dieser Thread für mich erledigt. Danke an alle für die Antworten. Zum Glück kann ich meinen Job behalten. So kurz vor Weihnachten als alleinerziehende Mutter wärs echt sch....ei.... gewesen.
    Liebe Grüße von mir, der Igreen

  • ANZEIGE
  • Das hört sich doch gut an und die Tätigkeiten einer FaSi / SiFa machst du dann ja auch weiter. Was will man mehr, wenn es dir Spass macht. Bist ja quais die FaSi/SiFa für den Betrieb ; )
    Die regelmäßigen Seminare der BG kannste ja trotzdem mitnehmen sowie die Ausbildung zur Sicherheitsbeauftragten ;)

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Schade.

    ABER:

    Bleib auf jeden Fall am Ball. Vielleicht kannst du, wenn du die Tätigkeit weiter nachweisbar ausübst, Erfahrungen sammelst und dich weiterbildest die Ausbildung in einiger Zeit doch machen. Ich kenn das vom QM-Auditorenlehrgang. Mit nachweisbarer Erfahrung kriegst du eigentlich immer einen Fuß in die Tür.
    Mach auch jedenfall die Ausbildung zum Sibe. Und so viele Seminare bei der BG, wie dir deine Chef-Fasi erlaubt.

    Und Ohren steifhalten. Das wird schon. :D

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ich hoffe, ich darf trotzdem noch im Board bleiben, ...

    Hallo lgreen,

    da wäre ich auch schwer enttäuscht, wenn die Admins anderer Meinung sind... :S

    .. So kurz vor Weihnachten...

    Ist es schon wieder soweit? ;(


    Und ansonsten "Kopf hoch". Es gibt ja auch noch andere Arbeitsschutz-Ausbildungen als die Sifa-Ausbildung.
    Und auch die jetzige Form der Sifa-Ausildung wird so auf Dauer nicht bleiben.

    Und dann kannst du dich auch in 2-3 Jahren bei einem amerikanischen Arbeitgeber bewerben. Oft zählt dort die nachweisbare Leistung mehr als die Stempel auf irgendwelchen Papieren... :D
    Der Extremfall, den ich kennengelernt habe:
    Zwei Arbeitsschutzabteilungen im gleichen (amerikanisch geführten) Werk: Eine Abteilung für die offiziell bestellte Sifa. Und eine Abteilung für den EHS Manager.
    Und jetzt rate mal, "wo die Musik gespielt" wurde. :D
    Rechtskonform war das. Effektiv war das nicht, zumindest nicht für die Sifa.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -