Beiträge von Igreen

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ihr glaubt gar nicht, in welchen Bereichen unsere Mitarbeiter mit benutzten Nadeln zu tun haben. Die meißten Mitarbeiter können aber mit solchen Schutzhandschuhen nicht arbeiten, wie zum Beispiel unsere Reinigungskräfte. Auch in der Spülküche liegen benutzte Spritzen auf dem Geschirr. Wir sind immer mit dem Krankenhaus im Gespräch, aber es kommt immer wieder mal vor, dass sich Nadeln dort finden, wo sie nichts zu suchen haben. Auch im OP-Müll wurde das schon entdeckt, und einer unserer Mitarbeiter hatte sich dadurch verletzt. Da hat die OP-Leitung erst mal was zu hören bekommen. Natürlich sind unsere Mitarbeiter unterwiesen, der Mülltransport hat Schnitt- und Stichfeste Handschuhe, aber solange nicht alle mitmachen, ist es vergebene Mühe.
    Danke für eure Antworten.

    Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der Müllentsorgung in Krankenhäusern hat? Bei uns heißt dieser Dienst Transportdienst. Unsere Mitarbeiter tragen Stich- und Schnittfeste Handschuhe.
    Leider sind diese Handschuhe nicht sicher gegen Injektionsnadeln. Habt ihr die Situation, dass diese Mitarbeiter bei euch Stichfeste Handschuhe tragen müssen? Gibt es günstige Handschuhe die sicher sind gegen medizinische Nadeln?
    Danke und liebe grüße von mir.

    Hab ich noch gar nicht erwähnt. Dank dieser Umfrage hab ich ja meinen Job behalten. ich wurde ja nicht zur Ausbildung zur Fachkraft zugelassen, und da stand meine Vetragsverlängerung auf der Kippe. So hatte ich die Idee, meinen Chef zu fragen, ob ich nicht die Assistentin der Fachkraft für Arbeitssicherheit sein könnte, die ja mein Chef ist. Und nun wurde Anfang Oktober auf dieser Basis mein Vertrag verlängert. Das ist zwar nicht die selbe Beschreibung meiner Stelle wie hier ausgewählt, hat mich aber darauf gebracht.

    Viele liebe grüße :D

    Oje, eine Reinigungsfirma ohne SIFA? Frag da mal nach bei der Firma, irgendwer muss ja für die Sicherheit der Reinigungskräfte zuständig sein. Also, wir haben unsere Reinigungskräfte in fremden Objekten. Wir unterweisen unsere Reinigungskräfte, und sorgen auch für Handschuhe usw., sicheren Umgang mit Reinigungsmitteln. Was die Räumlichkeiten betrifft, sprechen wir uns immer mit den jeweiligen Objektleitern oder Wirtschaftsstellenleitern oder FASIs der Objekte ab, und bitten um Verbesserung. Zum Beispiel wenn ich feststelle, dass diese Regale gefährlich sind, dann bitte ich um Umbau.
    Frag mal ruhig nach den Inhaltsstoffen der Reinigungsmittel. Wer weiß, was die da noch so benutzen.
    Liebe Grüße

    Ich danke euch allen für die Antworten, die Kritik und den Zuspruch, die Motivation usw. Ich bin gespannt, was nun alles noch so auf mich zukommen wird.
    :X: erst ma locker an meine Aufgaben rangehen und weitermachen!

    Vielen Dank und liebe grüße an Euch alle! :62:

    Hallo an alle.
    Also nun ist es raus, ich werde nicht zugelassen zum Lehrgang. Ich behalte meinen Job aber so wie er ist, und bin dann halt die Assistentin der Fachkraft für Arbeitssicherheit, und diese Fachkraft ist mein Chef. Ich hoffe, ich darf trotzdem noch im Board bleiben, da ich ja in dem Bereich weiterhin schwer beschäftigt bin.
    Somit ist dieser Thread für mich erledigt. Danke an alle für die Antworten. Zum Glück kann ich meinen Job behalten. So kurz vor Weihnachten als alleinerziehende Mutter wärs echt sch....ei.... gewesen.
    Liebe Grüße von mir, der Igreen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin am überlegen, ob ich eine Art Kummer- oder Meckerkasten einrichte in Bezug auf psychische Belastung und so weiter. Wir haben halt in ein zwei Bereichen ein bisschen Stress, und ich dachte, dass die Mitarbeiter sich da vielleicht anonym äußern könnten. Kollegen haben aber die Befürchtung, dass dies einige zum Mobben ausnutzen könnten, also anonym falsche Aussagen machen könnten. Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrung mit solchen "Kummerkästen"?

    Liebe grüße, Igreen!

    Hei Schwoabos, sicher bin ich mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit vom Krankenhaus in Kontakt, aber wenn irgend welche Schwesternschülerinnen oder was weis ich wer immer wieder den Fehler macht. naja ist halt so. Aber wir haben ja Arbeitsanweisungen uns so weiter...

    Danke schön. Die les ich mir am Montag durch. Ja durchstichsichere Behälter werden ja leider nicht immer benutzt. Da bin ich bei solchen Sachen mit dem Krankenhaus dann in Kontakt. Leider kann ich direkt da nichts sagen oder vorschlagen, weil wir ja die Tochterfirma sind. So ist das mit den Problemen.
    Ich danke Euch, ich hab Montag auf jeden Fall genug Material zusammen. Liebe grüße, Igreen

    Danke Dir für die schnelle Antwort. Dabei fällt mir ein, wir haben ja nun einmal auch spezielle Reinigung der Isolierzimmer vorzunehmen, und die OP-Reinigung, dabei wird ja selbstverständlich spezielle Schutzkleidung getragen. Auch wenn spezielle gekennzeichnete Patientenzimmer zu betreten sind, müssen unsere Mitarbeiter Maske und Kittel usw. tragen.Ebenfalls hat der Transportdienst viel mit Müll zu tun im Krankenhaus, und die tragen feste Arbeitskleidung und nadelstichfeste Handschuhe. Wäre in diesen Bereichen was zu machen? Meine Ansprechpartnerin bei den Betriebsärzten kommt erst Montag wieder, da kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten.
    Liebe grüße, Igreen

    Die TRBA 100 beschreibt in Anhang 2 die Risikogruppe 3**. Stoffe die nicht über die Luft übertragbar sind. Dies gilt auch bei nicht gezielten Tätigkeiten.
    Nun frag ich mich, ob die Risikogruppe, bzw. Schutzstufe von Reinigungspersonal im Krankenhaus von Zwei auf Drei angehoben werden könnte, da ja nun mal Nadelstichverletzungen hierbei nicht auszuschließen sind, und leider immer noch vereinzelt passieren.
    Liebe Grüße und danke im Voraus, Igreen

    Na schön. Ich hab hier keinen Lehrgang vom Arbeitsamt bekommen. Sowas kann ich nämlich nicht mehr hören, leider. Das wird automatisch persönlich. Ich bin hier fest eingestellt und unterstütze meinen Chef, der im Moment hier die ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit ist. Er möchte den Bereich aus Zeitgründen abgeben, deshalb bin ich hier.
    Ist schon doof, wenn andere Leute unter anderen Vorraussetzungen den gleichen Beruf haben wie man selbst. kann ich verstehen, das man das nicht so toll findet.

    Ok, danke Euch allen für Eure Antworten. Ich warte noch auf die Formulare. Ich hoffe, ich hab Glück, und werd durch die gegebenen Umstände zugelassen. Ich werde sofort bescheid geben, wenn sich was ergibt. Dennoch werd ich in diesem Bereich tätig bleiben. nach mehreren Unterhaltungen mit meinem Vorgesetzten weiß ich, dass mir mein Job hier erst mal sicher ist.
    Liebe Grüße an Euch alle.

    Danke ABA. Mir ist schon bewusst, auf was ich mich einlasse. Ich hab mich ja vor meiner Einstellung schon über alles informiert. Mit dem lernen hab ich auch keine Probleme, das hört ja anscheinend sowieso nie auf. Ich sag euch alle sofort bescheid, wenn es geklappt hat mit meiner Anmeldung. Bin ja auch schon mitten drin im Thema auf der Arbeit.
    :25: