Ausbildung zur Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen alle miteinander.

    Ich hab da mal eine Frage.

    Ich Arbeite jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren in der AV unseres Unternehmens, und bin seit 1 Jahr für das Thema Gefährdungsbeurteilungen und Maschinensicherheit zuständig. Da ich dies scheinbar zur vollsten Zufriedenheit meines Chefs und unserer Sifa mache, wurde gestern bei der Dienstberatung beschlossen das ich um unserer jetzige Sifa zu entlasten eine Sifa Ausbildung machen soll. Jetzt meine Frage, meines Wissens nach muss man ja dafür eine Meister/Techniker Ausbildung haben, bzw. habe ich gelesen das man mind. 4 Jahre in einen Technikerberuf gearbeitet haben muss, wenn man keinen Techniker Abschluss hat, ist dies richtig oder sehe ich das Falsch? Wie gesagt Arbeite seit ca. 2 1/2 Jahren in der AV dieses Unternehmens, und war zuvor bei 2 anderen Arbeitgebern auch länger als 2 Jahren in der Arbeitsvorbereitung bzw. Fertigungssteuerung und Disposition zuständig. Somit hätte ich ja die 4 Jahre voll und könnte diese Ausbildung machen? Oder?

    Für eure Hilfe danke ich euch schon einmal.


    Stev

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    Somit hätte ich ja die 4 Jahre voll und könnte diese Ausbildung machen? Oder?

    solch ein Thema wurde hier schon mehrfach besprochen, vielleicht findest Du Antworten auf Dein Problem:

    [suche Hilfe] Fasi ohne Ingenieur, Meister oder Techniker???
    Arbeitssicherheit ohne Techniker?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo ,
    es gibt Ausnahmen genügend!
    ruf deine BG an und du hast eine 100%prozentige Aussage .
    In meinem Kurs waren Pfleger ,Arzthelferinen usw.


    Gruß vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo ,
    es gibt Ausnahmen genügend!
    ruf deine BG an und du hast eine 100%prozentige Aussage .
    In meinem Kurs waren Pfleger ,Arzthelferinen usw.


    Gruß vom sifa


    Hallo,
    ein (teilweise) lediges Thema. :D
    Eine Arzthelferin ist gut, genau wie Bürohelfer oder sonstwas - natürlich mit 4 Jahren meisterähnlicher Tätigkeit.
    Ende Juli steht das Thema "Ausnahmen" auf dem Plan des AK Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Hier geht es insbesondere um Ausnahmen welche sich bei freien Bildungsträgern die Teilnahme erkaufen.
    Abschlüsse verteilen wo nicht erkennbar ist, dass die Ausnahme betrieblich eingegrenzt ist, dass plötzlich Ausnahmen im Arbeitsleben anderer Branchen auftauchen, aber nicht mehr die Grundanforderungen hinterfragt werden.
    Diese Punkte wurden hier im Forum sehr, sehr oft besprochen und zeigen oftmals Wege zum Abschluss auf, welche die Gesetzgeber so nicht meinten.
    Zu diesem AK wurde ich aufgrund meiner Anfragen bei BAUA und DGUV eingeladen, natürlich ist das Problem auch dort schon bekannt.
    Am Tisch sind Vertreter von vdsi, DGUV und BAUA und ich darf diesen Punkt aufbereiten.... :thumbup:
    Erholsames Wochenende.
    Viele Grüße
    AL_MTSA

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hi AL_MTSA,

    ich will das Thema um Gottes Willen nicht aufwärmen.
    Aber eine Frage hätte ich: Sind Deine praktischen Erfahrungen tatsächlich so schlecht?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Zusammen,
    Dann will ich doch auch mal meinen Senf oder wenn es dem ein oder anderen lieber ist meine Mayo dazugeben.

    Ich glaube nicht das die Vorbildung bzw. Ausbildung zum Meister , Techniker oder Ingenieur so wichtig ist, es gibt nach meiner Meinung wichtigere Voraussetzungen für eine Fasi als einen Titel.
    Wichtig ist doch wie die Fasi mit den Kollegen und der Geschäftsführung umgeht , wie der Sicherheitsgedanke in den Betrieb vermittelt wird.
    Man sollte vor der Ausbildung schauen wie kann die angehende Fasi mit Menschen umgehen und nicht was hat er für einen Titel.

    Schönen Sonntag
    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hardy
    Du weist es geht nicht um die Ausnahmen, welche ordnungsgemäß über die den gesetzlichen UVT bestätigt wurden. sondern um die, welche abgelehnt wurden und dann über Beuth, IFA, SK usw. usw. trotz fehlender Voraussetzung die Ausbildung machen. Schaue dich mal um....... ja ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht - im Klinikum aber auch eine gute.

    Leschuh
    es gibt Vorgaben, wo eine persönliche Meinung evtl. nett ist, aber doch nichts an den Gegebenheiten ändert.

    Ich möchte auch nicht diskutieren, sondern werde meine Erfahrungen und Informationen über die o.g. Berufsfelder zahlreicher TeilnehmerInnen aufzeigen mit der Frage ob das wirklich für diesen komplexen BERUF gewünscht ist - ist es nicht.......
    Aber ich werde auch die Sifa' s hier gerne auf dem Laufenden halten.
    Schönes WE
    AL_Mtsa

    Jeder der ordnungsgemäß seine Ausbildung gemacht hat, egal ob mit Qualifikation oder Ausnahme durch den UVT, braucht hier nichts Negatives zu interpretieren. :thumbup:

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hardy
    Du weist es geht nicht um die Ausnahmen, welche ordnungsgemäß über die den gesetzlichen UVT bestätigt wurden. sondern um die, welche abgelehnt wurden und dann über Beuth, IFA, SK usw. usw. trotz fehlender Voraussetzung die Ausbildung machen. Schaue dich mal um....... ja ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht - im Klinikum aber auch eine gute.

    Gut, dass ich nachgefragt habe. Das habe ich nicht auf Beuth & Co bezogen, sondern insgesamt auf alle Ausnahmen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • ... sondern um die, welche abgelehnt wurden und dann über Beuth, IFA, SK usw. usw. trotz fehlender Voraussetzung die Ausbildung machen. ...


    Ist die Ausbildung dort wirklich so schlecht? Warum dürfen dann diese Ausbildungsstätten noch ausbilden?

    Na, in Deuschland scheint ja einiges möglich zu sein, selbst beim Abitur kann ein ganzer Jahrgang einer Schule durchfallen.

    Zurück zur SiFa Ausbildung. Ich besitze keinen solchen Titel und bin trotzdem in einem entsprechenden Bereich tätig als "Gefahrstoffbeauftragter" (ja, den Titel gibt es offiziell nicht). Das Thema Arbeitssicherheit ist ja sehr breit aufgestellt und da stellt sich mir schon oft die Frage, ob dies überhaupt eine Person in nötiger Tiefe überblicken kann, egal ob Ingenieur, Techniker, Meister oder eine andere Vorbildung, die formal nicht zur Zulassung zur SiFa Ausbildung genügt?
    Ein Maschinenbautechniker mit SiFa Ausbildung wird als kompetent angesehen in Sachen Arbeitssicherheit im Labor. Ein Laborant mit entsprechender chemischer Grundausbildung nicht. Warum eigentlich die Voraussetzung Ingenieur, Meister oder Techniker? Sind all die anderen Menschen nicht in der Lage sich entsprechendes Übersichtswissen anzueignen und dann anzuwenden? Warum soll ein Laborant (um bei obigem Beispiel zu bleiben) nicht in der Lage sein, über entsprechende SiFa Weiterbildungen, das notwendige Fachwissen zu erlangen um im Laborbereich in Sachen Arbeitssicherheit tätig zu sein. Was kann hier ein Elektromeister oder Maschinenbautechniker in Sachen Gefährdung durch Chemikalien besser als ein Chemielaborant? Meiner Meinung nach gehört die SiFa Tätigkeit viel weiter aufgesplittet. Dadurch benötigt eben ein Betrieb mit vielen Tätigkeitsfeldern auch viele SiFa für die einzelnen Tätigkeitsfelder. Klar stellt dies dann einen erheblichen Kostenfaktor dar, aber so wie es jetzt gehandhabt wird ist es auch nicht sonderlich sinnvoll. Noch abschreckender ist ja fast nur die Sachkunde nach ChemVerbV, da muss man nur einmalig eine Prüfung ablegen und gilt dann bis an sein Lebensende als sachkundig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,
    wie bereits von unseren Mit-Sifapagern geschrieben, gibt es in der Landschaft der BGW auch die Möglichkeit, als "Ohne-Titel"-Mensch die Ausbildung und die Anerkennung zur Sifa zu erwerben. Eine gleichwertige Tätigkeit oder eine zusätzliche Qualifikation (z. B. QMB-Ausbildung o.ä.) sind gefordert.

    Nächster Schritt

    Ein gut formulierter Antrag schafft Tatsachen. Er enthält die Zustimmung und Bestätigung des Vorgesetzten, warum Du besonders befähigt bist, ihn als Unternehmer zukünftig fachkundig zu beraten, welche Qualifikation Du hast und was Dich generell zum zukünftigen Menschenschützer erahnen lässt.

    Sende den Antrag auf Teilnahme an der Sifa-Ausbildung an die Prüfungskommission der BGW in der Akademie der BGW in Dresden, Königsbrücker Landstraße 4b, 01109 Dresden. ... und Daumen drücken. Die Kollegen stimmen sich noch mit der Aufsichtsperson ab, die für Dich regional zuständig wäre - Ihr beide - AP und Du - führt ein Vorabgespräch. Danach kriegst Du die Entscheidung, ob Du mit im Kurs sitzen darfst.

    Noch ein Tipp:
    Wenn Du Deine Energie mit kritischen Fragen in die richtigen Kanäle lenken möchtest, solltest Du beim Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung oder bei Deinem politischen Vertreter "Dampf ablassen"... oder komm` gleich zur BGW. Wir freuen uns auf Dich!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo zusammen,

    meine "Grundausbildung" ist Chemielaborant. Die ersten 5 Jahre habe ich mit dem Sicherheitstechnischen Dienst der BG Glas&Keramik schon so gut zusammengearbeitet, daß mir die Weiterbildung zur Fasi nahegelegt wurde. Für meine eigene Weiterbildung habe ich zwei Jahre in Abendschule bei der IHK eine Ausbildung zum "Geprüften Technischen Fachwirt" gemacht. Damit und dem Empfehlungsbrief unseres externen Fasis und der TAB habe ich dann die Zulassung bei der VBG bekommen und die Ausbildung zur Fasi gemacht.
    Es muß also nicht stur auf Techniker oder Meister rauslaufen. Es gibt da auch Zwischenstufen.

    Gute Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft ist immer von Vorteil. Der BG sind nach meiner Erfahrung engagierte Fasis ohne Titel lieber als Luschies, die sich auf ihrem Titel ausruhen und auf dicke Hose machen wollen.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • wichtig ist, dass auch qualifizierte FaSi's dabei rauskommen!

    Wenn ich lese das sogar eine Reinigungskraft zur Fachkraft ausgebildet wurde... geht gar nicht...

  • ANZEIGE
  • Wenn ich lese das sogar eine Reinigungskraft zur Fachkraft ausgebildet wurde... geht gar nicht...

    Meinst Du nicht, dass du mit dieser Bemerkung einen ganzen Berufszweig nieder machst?
    Nur weil jemand im Bereich der Reinigung Arbeitet, kann man ihm doch nicht alle Qualifikationen absprechen.... Auch hier gibt es hochqualifizierte Fachkräfte in einer meisterähnlichen Position (oder mit Meisterausbildung), die ggf. eine hervorragende Fasi werden können....

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Nein, sehe ich nicht so...

    wenn ich von einer Reinigungskraft spreche ist kein Meister gemeint (welcher im übrigen auch nicht ausreichend wäre)...
    Aber um das noch einzugrenzen - nach ASiG wird ein technischer Beruf vorausgesetzt... Das ist bei einer Reinigungskraft nicht gegeben... übrigens auch nicht bei einem Diplom-Philosophen...

    Es wird von der BG sogar schon grenzwertig betrachtet, wenn ein Chemiker (Ingenieur) zur FaSi-Ausbildung geht... hier wird bereits eine Einschränkung im künftigen Tätigkeitsumfeld gemacht...
    vgl. Anforderungen nach §6 ASiG

    Es liegt mir fern, eine Berufsgruppe zu verunglimpfen - aber die Eingangsvoraussetzungen sind nun einmal klar abgegrenzt...

  • Hallo MiMau,

    üblicherweise schreiben hier ja andere Mitglieder das man sich erst einmal vorstellen sollte bevor man große Töne spuckt.....nun bin ich mal dran.

    du bist neu hier, hast bisher, falls ich es nicht überlesen habe, nicht einen substanziellen Beitrag geleistet sprichst dafür aber langjährigen Mitgliedern, die sich hier intensiv und mit guten Beiträgen eingebracht haben, ihre Eignung als Sifa ab. Von dir wissen wir noch gar nichts.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ich spreche niemandem seine Eignung ab - ich stelle lediglich fest, dass das ASiG hier ganz klare Vorgaben macht!

    Was mir allerdings gewaltig gegen den Strich geht: Wenn jemand bei der BG aufgrund fehlender Eignung abgelehnt wird... bei einem anderen Ausbildungsträger die Ausbildung macht UND danach als FaSi tätig wird.

    Dadurch wird
    a) die Qualität der Leistung insgesamt gemindert
    b) ein Preisdumping eingeläutet welches keinem von uns gefallen dürfte
    c) die Qualifikation der ASiG-konformen FaSi herabgewürdigt
    uvm.

    Im übrigen ist aus meiner Sicht eine rechtliche Beleuchtung durchaus ein substantieller Beitrag - in der heutigen Zeit mehr den je...

  • ANZEIGE
  • Hallo und herzlich Willkommen MiMau,

    leidiges Thema.

    Zitat von MiMau

    Ich spreche niemandem seine Eignung ab - ich stelle lediglich fest, dass das ASiG hier ganz klare Vorgaben macht!

    Das machst Du mit diesen Sätzen...

    wichtig ist, dass auch qualifizierte FaSi's dabei rauskommen!

    Wenn ich lese das sogar eine Reinigungskraft zur Fachkraft ausgebildet wurde... geht gar nicht...

    ...imo sehr wohl. Falsch ist es zudem noch. Du beziehst Dich ja vermutlich hierauf:

    https://sifaboard.de/3549-fasi-ohne….html#post60348

    Wenn Du aber mal genau liest wirst Du erkennen, dass nicht eine Reinigungskraft als FASI ausgebildet wurde. Vielmehr eine ehemalige Reinigungskraft, die anscheinend durch Leistung überzeugen konnte und Karriere bis zur Betriebsleiterin gemacht hat. Eigentlich ein Meister, Techniker oder gar Ingenieursjob? Jedenfalls ähnliche Eigenschaften, oder nicht?

    Ich habe Verständnis dafür, dass man die Einhaltung von Regeln fordert. Aber jemandem die fachliche Eignung absprechen ohne ihn/sie zu kennen, halte ich für fragwürdig.
    Eventuell kannst Du Dich ja wieder ein wenig beruhigen und findest neben den ganzen alten Threads im Board auch Aktuelles was Dich interessiert und nicht bereits 50fach durchgekaut wurde.
    Stell Dich doch zum Beispiel einfach hier mal vor. Dann klappt der Einstieg meist viel leichter.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • MiMau
    eine gesunde, vernünftige und regelkonforme Einstellung und Meinung.
    Wie bereits erwähnt ein lediges Thema welches sicher geklärt werden muss!
    Das "Erschleichen" durch bezahlte Abschlüsse tut dem Beruf auf Dauer nicht gut.

    Übrigens gibt es auch zahlreiche andere Berufe die ebenso die Voraussetzungen nicht erfüllen werden - also nicht an einem (guten) Beispiel fest machen.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),