Beiträge von Stev85

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    die VDI 2047-2 habe ich da, sowie den Lehrgang bei Veolia besucht.

    Mir ging es in erster Linie darum eine ich sag jetzt mal Gedankenführung zu bekommen, weil wir bis jetzt nichts vergleichbares in unseren Unternehmen hatten, worauf man zurück greifen könnte.

    Es Handelt sich bei unseren Kühlanlagen um zwei geschlossene Kühlkreisläufe, und ein offenes System.

    Hallo,

    wir handhaben das so, das wenn eine ASA - Sitzung stattfindet der Vorabeiter eine Einladung erhält, und einen Sicherheitsbeauftragten seiner Abteilung zur Teilnahme auswählt, sollte es mehrerer Sicherheitsbeauftragte in einer Abteilung geben, so sollte je nach Möglichkeit darauf geachtet werden, das jeder mal an der ASA - Sitzung teilnimmt.

    Hallo,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, auch von mir die Frage, ob mir jemand zur Ausbildung von Brandschutzhelfern etwas zur Verfügung stellen kann, leider konnte ich unter den Punkt 5 genannten Link nichts finden.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Hallo,

    ich bin hier auf der suche nach Hilfe bei folgenden Problem.

    Ein bekannter von mir Arbeitet in einen Autohaus, das Autohaus wird von einer Externen Sifa (ich glaube von der Dekra ) betreut.
    Laut Aussage der Sifa muss das Autohaus einen Gefahrstoffbeauftragten stellen.
    Das Autohaus hat Altöl zu entsorgen, dieses wird in 200 Liter Fässern gesammelt, und wenn eine gewissen Menge erreicht ist wird eine Firma mit der Entsorgung beauftragt. Die besagte Firma kommt dann vorbei, macht die Fässer leer und entsorgt das Öl Fachgerecht.
    Stimmt es das das Autohaus einen Gefahrstoffbeauftragten stellen muss, weil ja das Autohaus das Altöl in der Verkehr bringt?

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Hallo,

    also wir haben das in unserer Firma so geregelt das diese Information nicht auf der Betriebsanweisung steht.

    Prüffristen wird in der Gefährdungsbeurteilung festgelegt. Desweitern haben wir ein ich sag jetzt mal Übersichtsverzeichnis aller Maschinen , worin Standort , Maschinenart und Prüffristen erfasst sind, wenn eine Prüffrist fällig wird bekommt unserer Instandhaltung die Aufgabe diese Durchzuführen und zu Protokollieren.

    MfG

    Noch einmal danke für eure Hilfe.

    Jetzt mal noch eine andere Frage.
    Wenn wir jetzt einen neuen Stoff bei uns in der Firma einführen, reicht es da wenn ich für den entsprechenden Stoff eine Gefahrstoff- BA erstelle, oder muss für diesen Stoff auch ein Ex- Schutzdokument erstellt werden. Meine Sifa konnte mir auf diese Frage leider keine direkte Antwort geben.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Da hast du recht Thorsten S., mit der nötigen Sachkunde wird das sicherlich schwer werden. Es gibt ja aber sicherlich für dieses Gebiet bei der Berufsgenossenschaft ein Seminar oder? Ich werde das mal bei meine Chef anbringen das ich mal ein solches Seminar besuchen werde sofern es dafür etwas gibt.

    Gruß

    Stev

    Hallo,
    ich bin im Rahmen meiner zukünftigen Aufgabe als Sifa auf folgende Aufgabe gestoßen.
    Wir haben im Zuge von einer Erweiterung unserer Produktion einen Waschraum geschaffen, auf den verschiedene Bauteile gereinigt werden können. Gewaschen wir mit reinen Kaltreiniger. Der Arbeitsplatz ist offen gebaut(ca. 2,30m Breit und 1,30m in der Tiefe), und auf der Rückseite mit einer Absaugung versehen. Nach aussagen meiner jetzigen Sifa müsste dafür wohl ein Explosionsschutz Dokument erstellt werden. In der Gefährdungsbeurteilung haben wir festgestellt das die Entstehung Explosionsfähiger Atmosphäre aufgrund des Waschvorganges und der damit entstehenden Dämpfe und Stäube nicht auszuschließen ist.
    Es wurde vor längerer Zeit eine Ex-Schutzdokument von einer externen Firma für ein kleines Salzsäurebad in unserer Qualitätssicherung erstellt. Diese hab ich mir herangezogen und auch den Sinn und Aufbau des Dokumentes verstanden.
    Nur hab ich folgende Frage:
    In dem Dokument wurde eine Gasberechnung durchgeführt, ich bin kein Chemiker oder ähnliches, aber ich gehe davon aus dass darüber das entstehende Gas in Litern errechnet wurde, welches bei einer Bestimmten Oberfläche entsteht. Nun stell ich mir die Frage muss ich diese Berechnung auch für meine Waschstation durchführen um nachzuweisen das das entstehende Gas aufgrund der Stärke der Absaugung direkt abgesaugt werden kann. Ich hab aber ganz ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das anstellen soll, dies geschieht irgendwie über die Molare Masse usw.
    Leider weiß unsere jetzige Sifa in der Hinsicht auch nicht weiter, bzw hat sie bis jetzt solch eine Aufgabe auch noch nie durchführen müssen. Nun hoffe ich auf ein paar gute Hinweise aus eurer Reihe.

    Danke schon mal

    Hallo,

    ich bin in unseren Betrieb beauftragt worden für die Neuanschaffung von Dreh-Fräs-Schleif und Finish Maschinen ein Lastenheft für den Hersteller zu erstellen. Da ich Momentan noch überhaupt keine Vorstellung zu der Sache hab wollte ich fragen ob jemand vielleicht mal ein Muster von einem Pflichtenheft hat, damit ich mir erst einmal ein Bild machen kann wie der, eigentlich Aufbau und Inhalt aussehen sollte.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß

    Stev

    Hallo alle miteinander,


    ich suche eine Betriebsanweisung für Auffangwannen. Wir haben in unseren Betrieb mehrere Auffangwannen für 1000Liter IBC Container. Laut Betriebsanleitung vom Hersteller muss eine Betriebsanweisung erstellt werden, diese wollte ich gerne in Angriff nehmen und hoffe auf eure Unterstützung.

    Danke

    Stev

    Guten Morgen alle miteinander.

    Ich hab da mal eine Frage.

    Ich Arbeite jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren in der AV unseres Unternehmens, und bin seit 1 Jahr für das Thema Gefährdungsbeurteilungen und Maschinensicherheit zuständig. Da ich dies scheinbar zur vollsten Zufriedenheit meines Chefs und unserer Sifa mache, wurde gestern bei der Dienstberatung beschlossen das ich um unserer jetzige Sifa zu entlasten eine Sifa Ausbildung machen soll. Jetzt meine Frage, meines Wissens nach muss man ja dafür eine Meister/Techniker Ausbildung haben, bzw. habe ich gelesen das man mind. 4 Jahre in einen Technikerberuf gearbeitet haben muss, wenn man keinen Techniker Abschluss hat, ist dies richtig oder sehe ich das Falsch? Wie gesagt Arbeite seit ca. 2 1/2 Jahren in der AV dieses Unternehmens, und war zuvor bei 2 anderen Arbeitgebern auch länger als 2 Jahren in der Arbeitsvorbereitung bzw. Fertigungssteuerung und Disposition zuständig. Somit hätte ich ja die 4 Jahre voll und könnte diese Ausbildung machen? Oder?

    Für eure Hilfe danke ich euch schon einmal.


    Stev