Symbole für Betriebsanweisungen u.ä.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin da über was gestolpert (oder ist dass hier schon bekannt?), was vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte, besonders wenn man Betriebsanweisungen erstellen möchte ohne spezielle Programme und da dieverse Ge- und Verbotszeichen nutzen möchte:

    http://symbib.jedermann.de/light/index.html

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • bitte schön, gerne geschehen,

    dafür hat dann jemand anderes mal was hilfreiches für mich 8)

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo Snoopy!

    Die Symbole sind okay - aber wer darf sie beruflich verwenden?
    Die Mailadresse "jedermann" führt zum Jedermann-Verlag. dieser weiß natürlich, dass man auf selbst erstellte Graphiken automatisch ein Rechtsanspruch/copyright hat. Hier gibt es für mich einen großen Klärungsbedarf. Mir wird hier erklärt, dass es bei Weitem nicht das Selbe ist ob jemand ein amtliches Zeichen aus einer amtlichen Veröffentlichung kopiert oder ob man ein sehr ähnliches Zeichen von einem freien Schöpfer kopiert. Da müsste vielleicht ein Rechtsanwalt oder Richter einen Kommentar geben?
    Mir ist dies sehr suspekt, wenn ein Verlag bewusst nicht sagt (schreibt), dass die Symbole frei zugänglich sind.
    Das verstehen vielleicht nur diejenigen, die durch Verhandeln eine kleinere (vierstellige) Gebühr zahlten.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Die Symbole sind okay - aber wer darf sie beruflich verwenden?
    Die Mailadresse "jedermann" führt zum Jedermann-Verlag. dieser weiß natürlich, dass man auf selbst erstellte Graphiken automatisch ein Rechtsanspruch/copyright hat. Hier gibt es für mich einen großen Klärungsbedarf.

    Hallo,
    ich kann die Bedenken von Flügelschraube schon nachvollziehen.
    Allerdings finde ich keinerlei Hinweise auf der von mit mit dem Link angegebenen Seite, dass man die Symbole nicht verwenden darf.

    Sollte sich da jemend (besser als ich ; was bestimmt nicht schwer sein wird :S ) mit auskennen, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen, denn ich möchte mich nicht in die besagten Nesseln setzen und dann Probleme bekommen, weil ich diese Symbole verwende bzw. hier auf diese Seite verwiesen habe. Und die erwähnte "kleinere Gebühr in vierstelliger Höhe möchte ich auch nicht an den Hals bekommen....

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Die BGN bietet auf Ihrer Homepage http://praevention.portal.bgn.de/559/3027?wc_lkm=9514 einen schönen download für alle möglichen Symbole (thematisch geordnet).

    Zitat

    Zitat von kelte:

    das ganze gibt es auch von der BGN

    http://praevention.portal.bgn.de/559/3027?wc_lkm=9514

    Das findet man auch schöne Dinge...
    Auch mit deren Vorlagen zu Erstellung von Betreibsanweisungen komme ich recht gut zurecht.

    Danke

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (18. Januar 2013 um 14:11)

  • Moin,

    Die BGN bietet auf Ihrer Homepage ...

    ... den Hinweis hatte bereits Forist Kelte gegeben (Beitrag Nr. 4) ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • ich kann die Bedenken von Flügelschraube schon nachvollziehen.
    Allerdings finde ich keinerlei Hinweise auf der von mit mit dem Link angegebenen Seite, dass man die Symbole nicht verwenden darf.
    Sollte sich da jemend (besser als ich ; was bestimmt nicht schwer sein wird) mit auskennen, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen, denn ich möchte mich nicht in die besagten Nesseln setzen und dann Probleme bekommen, weil ich diese Symbole verwende bzw. hier auf diese Seite verwiesen habe. Und die erwähnte "kleinere Gebühr in vierstelliger Höhe möchte ich auch nicht an den Hals bekommen....


    Spannende Frage.
    Ich tendiere hier zu § 5 UrhG.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    • Offizieller Beitrag

    @all

    wie hier im forum an vielen anderen stellen auch schon erwähnt bzw. darauf hingewiesen, sind bei der verwendung der von den usern in den beiträgen angegebenen links oder quellen die urheberrechtlichen bestimmungen einzuhalten. Das ist zugegebener maßen nicht immer ganz leicht.

    dennoch hier dieser link zu einer weiteren kurzweiligen lernmöglichkeit:

    http://spiele.arbeitssicherheit.de/applic.php?1+6x4


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo,
    ich kann die Bedenken von Flügelschraube schon nachvollziehen.
    Allerdings finde ich keinerlei Hinweise auf der von mit mit dem Link angegebenen Seite, dass man die Symbole nicht verwenden darf.

    Einen Nachtrag hierzu. Vielleicht hilft folgender Sachverhalt:
    Bei Tante G können wir eine ungeheure Anzahl von Bildern entdecken, die ungekennzeichnet vorhanden sind. Oftmals gleiche Bilder von verschiedenen HPs.
    Hier setzen z. B. Abmahnbüros an. Es wird Geld damit verdient abzumahnen, ohne eigenes Interesse an den Bildern.
    Will man Lizenzfreie Bilder haben, kann man in den erweiterten Suchoptionen danach suchen. Das Ergebnis ist eher enttäuschend. Nur sehr wenige Bilder tauchen zum Suchbegriff auf. Man erwartet, dass wir das einfach wissen. Hier gilt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"


    Ich will wirklich nicht als Oberbedenkenträger hier auftauchen. Kenne aber reale Fälle aus meiner persönlichen Umgebung, die gezahlt haben. Die Forderung ist zunächst sehr hoch, lässt sich aber außergerichtlich herunterhandeln. Daher die Bemerkung kleiner Betrag. Vermutlich ist dieser Kuhhandel dem Abmahner oft recht, weil eine gerichtliche Entscheidung vielleicht auch anders ausfallen könnte, und seine Einnahmequelle verstopfen.


    Grüße
    Flügelschraube

  • Nunja,
    die Frage ist, ob die Symbole der üblichen Sicherhheitskennzeichnung eine ausreichende kreative "Schöpfungshöhe" für den Urheberschutz erreichen.
    Zumal, wie schon oben angeführt, die in den einschlägigen gesetzlichen Richtlinien und Normen (mit Rechtsbezug) aufgeführten Abbildungen in der Regel nicht unter den Urheberschutz fallen.

    Es gibt allerdings Piktogramme, so wie z.B. die bekannten Abbildungen der Sportarten, die Urheberrecht genießen dürfen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    von Snoopy ich kann die Bedenken von Flügelschraube schon nachvollziehen.
    Allerdings finde ich keinerlei Hinweise auf der von mit mit dem Link angegebenen Seite, dass man die Symbole nicht verwenden darf.

    Wenn der Urheber der Seite unter dem link "Hilfe" angibt, wie man die Symbole runterlädt und abspeichert ist das dann eine Anleitung zur Verletzung des Urheberrechtes? Wohl kaum. Es steht zwar nicht wortwörtlich dort, aber das sagt doch genug, daß man die Symbole verwenden darf.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nur kurz zur Info.

    Jedermann Verlag gehörte zur BG. Daher sind alle Symbole kostenfrei zu laden.

    Alles was ich von der BG Chemie bekommen hatte kam vom Jedermann Verlag.

    Gruß

    Andreas