Beiträge von epoe13

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    Hallo zusammen,

    mir hat ein Auditor die Gefährdungsdbeurteilung "Arbeiten nach Störfällen oder im Störfallbetrieb" aufgebrummt.

    Bei uns ist es so, dass wir eine Instandhaltung haben, für die wir auch eine allgemeine GB erstellt habe. Es gibt aber auch noch die Variante, dass die Maschinenführer kleinere Dinge selbst an der Maschine instandsetzten.

    Dazu und für die Störfälle an sich benötioge ich Euere Unterstützung.

    Hat jemand in dieser Richtung schon mal was erstellt was er mir zur Verfügung stellen könnte.

    Besten Dank vorab! :thumbup:
    Grüße epoe

    Hallo zusammen,

    bei einer Begehung ist gestern aufgefallen, dass sich Mitarbeiter, wenn Sie unter Silos durchgehen, den Kopf stoßen könnten.
    Die Silos sind ca. 185cm vom Boden und es ist kein offizieler Weg dort. Es kann jedoch in ausnahmefällen vorkommen, das sich ein Mitarbeiter dort aufhalten muss.

    Deshalb die Frage, ob und wenn wie hier ein Anstoßschutz angebracht werden muss.

    Besten Dank vorab für Euere Antworten.

    Grüße und ein schönes WE
    epoe

    Hallo an alle,

    wir haben ein Gefahrstofflager und der Mitarbeiter, der dass seit vielen Jahren verantwortlich betreut hat, ist nun aus dem Unternehmen ausgeschieden.

    Somit wird jetzt ein neuer gesucht und da stellen sich folgende Fragen:


    • welche Verantwortung hat er,
    • was muss er tun,
    • wie muss dieser ausgebildet sein usw.


    Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freune und bedanke mich hiermit schon mal im voraus!

    epoe

    Hallo zusammen,

    meiner Frage lautet:

    Wer darf die jährliche Unterweisung von Staplerfahrern machen?

    Bislang haben wir dies immer extern vergeben, aber aus kostengründen wollen wir das nun intern machen. Ich bin jedoch der Meinung, dass dafür jemand speziell ausgebildet sein muss.

    Vielen Dank vorab für Euere Beiträge und Hilfe!

    epoe

    Hallo zusammen,

    ich Suche nach einer Software (natürlich möglichst günstig) zur Erstellung eines Gefahrstoffkatasters. Im Dezember 2011 gabe es schon mal eine ähnliche Anfrage hier im Formu; aber ich denke das es da im Laufe der Zeit noch neuere Datenbanken gibt.

    Vorab vielen Dank für euere Rückmeldungen!

    epoe

    Hallo an alle,

    ich habe einen Verbesserungsvorschlag vorliegen, in dem an einer Maschine die Rändelschrauben durch Schnellverschlüsse ausgetauscht werden sollen. Ziel ist es, bei der Reinigung der Maschine Zeit einzusparen.

    Aus Arbeitschutzsicht sehe ich das allerdings kritisch an, da ich denke das dadurch ein erhötes Gefahrenpotenzial entsteht.

    Durch diese Änderung würde die Maschine doch auch die CE-Konformität verlieren, oder???

    Besten Dank vorab für Euere Antworten :thumbup:

    epoe

    Hallo zusammen,

    bei uns wurde jetzt ein neues Regal aufgebaut. Mehrere Etagen, für Kabeltrommeln mit einem Durchmesser von 1m und mehr.

    Aus unserer Sicht (als FaSi) ist die Durchschubsicherung, so wie der Hersteller Sie angebracht hat, nicht ausreichend (nach der BGI 582 und der Arbeitsstättenrichtlinie ASR 2.1). Der Hersteller sieht das anders!!! Da wir nicht die Fachkunde haben, ist die Frage, ob man dem Hersteller da vertrauen kann/muss.

    Zudem stellt sich mir jetzt die Frage, wer dieses Regal freigeben muss und ob es ausreicht, wenn der Hertsller dies mit einem Prüfsiegel versieht?

    Vorab schon mal Danke für Euere Beiträge!

    Gruß epoe

    Hallo,

    eine Unternehmensberatung hat bei uns im Betrieb angeregt, die Spannungsprüfungen von halbfertig gestellten Kabeln direkt an der Maschine zu machen. Dies würde sicherlich Arbeitszeit einsparen, jedoch sind in den normalerweise dafür vorgesehenen Prüffeldern, die sicherheitstechnischen Rahmenbedingungen geben, was an der Maschine bislang nicht vorhanden ist.

    Kann mir jemand mitteilen, welche Schutzmaßnahmen bei solchen Sopannungsprüfungen zu beachten sind?

    Danke und Gruß

    epoe


    Hallo zusammen,

    in unserem Betrieb soll ein Mitarbeiter wieder eingegliedert werden, der seit 2,5 Jahren krank geschrieben ist. Auf Grund seiner Krankheit muss er regelmäßig Morphin nehmen.

    Er soll an einer Maschine eingesetzt werden. Die behandelnden Ärzte sowie der Betriebsarzt haben auf Grund von diversen Tests grünes Licht für die Wiedereinstellung gegeben.

    Der Vorgesetzte befürchtet nun, dass bei einem eventuell auftretenden Unfall, er "den Kopf hinhalten" muss. Klar ist das der Vorgesetzte nicht die ganze Zeit bei dem Mitarbeiter stehen kann.

    Hatte jemand schon einmal so einen Fall und kann mir erläutern wie die Rechtslage im Fall der Fälle ist?

    Im Prinzip hatte der Vorgesetzte von mir als FaSi erwartet, dass ich sage dass es unmöglich ist, dass ein Mitarbeiter unter solchen Umständen an einer Maschine arbeitet. Generell sehe ich da natürlich Probleme, kann mich aber nicht über die Befunde der Ärzte hinweg setzten und vor allem will der Mitarbeiter auch aus existenziellen Gründen wieder Arbeiten!

    Die Alternative eines anderen Arbeitsplatzes ist wohl nicht gewünscht, die Gründe dafür kenne ich nicht!

    gruß epoe

    Hallo zusammen,

    bei uns ist ein Mitarbeiter mitte November verunfallt und bis zum 20.01.2013 ausgefallen.

    Wie wird so etwas am besten in der Unfallstatistik aufgeführt? Den Unfall für 2013 noch mal anlegen oder alle Ausfalltage auf 2012 rechnen?


    vielen Dank vorab für Euere Hilfe

    epoe

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie viel der Arbeitgeber zu Sicherheitsschuhen zuzahlen muss?

    Ich habe hier einen Fall, dass der Mitarbeiter aus ärztlicher Sicht einen Schuh haben muss, der 180€ kostet. Das Unternehmen zahlt aber in der Regel in solchen Fällen "nur" 50€. Der Mitarbeiter möchte aber die komplette Summe erhalten. Ist dies rechtens?

    Von der Rentenversicherungsanstalt hat er lediglich die Einlagen bezahlt bekommen, aber nichts für die Schuhe!

    Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall und kann mir weiter helfen?

    Besten Dank vorab, epoe

    Hallo zusammen,

    ich Suche nach einer Liste (die ich schon mal gefunden habe!!!) in der der jeweilige Arbeitsbereich aufgeführt ist und die dazugehörige Sicherheitsklasse (S1, S2, S3,...) der Arbeitsschuhe aufgelistet ist. Kann mir jemand helfen wo ich diese finde!?!

    Hintergrund ist einfach, dass wir im Produktions- und Chemiebereich offene S1 Schuhe anbieten und diese meiner Meinung nach dafür nicht zulässig sind.

    Danke und Gruß

    epoe

    Hallo an alle,

    wir haben seit einiger Zeit den Anbieter für unsere Sicherheitsschuhe geändert.

    Den Grund kenne ich leider nicht genau, die einen meinen die Schuhe wären jetzt günstiger, die anderen sagen das es mit dem Vorgänger auch viele Probleme gab. Ich war zu der Zeit noch nicht im Unternehmen.

    Problem ist jetzt jedoch das sich einige Mitarbeiter über diese Schuhe beschweren. Schuhe würden drücken, Ferse tut weh, usw.

    Habt ihr Tipps wie man dem vernünftig entgegen treten kann. Es wird nämlich vermutet, dass viele einfach wegen dem "neuen" sich beschweren.

    gruß epoe

    Habe zwischenzeitlich auch unseren externen BA zu gefragt.

    Er schreibt ...

    das wird je nach Unternehmen ganz unterschiedlich gehandhabt. Sinn macht es natürlich, den Betriebsarzt vor der Einführung von Gefahrstoffen einzubinden. Das kann z.B. so aussehen, daß Sie uns das Sicherheitsdatenblatt zukommen lassen, wir prüfen das dann und geben frei, geben frei unter Auflagen (z.B. bestimmte Vorsorgeuntersuchungen erforderlich) oder empfehlen, den Stoff nicht einzusetzen.

    Dieses Procedere ist aber kein gesetzliches „Muß“, Sie können uns auch einfach nach der Einführung informieren, dann kann es aber passieren, daß wir erst im Nachgang Bedenken äußern wenn die Stoffe schon in der Produktion eingesetzt sind. Das ist dann immer ein blöde Situation die alle Beteiligten viel Arbeit kostet…, daher würde ich den oben zuerst genannten Prozeß empfehlen.

    gruß epoe

    Hallo,

    ich sehe es so, dass wenn die Verursachung in unmmitelbarer Ausübung eines Arbeitsauftrages stand; selbst, wenn die Verletzungen in einer Pause während eines angeordneten Tätigwerdens erfolgen, gilt als die tierbedingte Verletzung als Arbeitsunfall. Gefährdungsfaktor Tiere.

    Werde den Fall mal meinem Ausbilder zur FaSi erläutern, mal sehen was der dazu sagt.

    gruß epoe