Ersthelfer Kennzeichnung auf Arbeitskleidung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    angeblich aus Kostengründen :13: stellt die Geschäftsleitung die Frage ob es erforderlich ist dass die Betrieblichen Ersthelfer, wie bisher gehandhabt, mit einem Aufnäher gekennzeichnet sein müssen. Ich hab bisher keinen konkreten Hinweis in den entsprechenden Vorschriften gefunden. Wie seht ihr das ??

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich kenne es ehrlich gesagt bisher aus keinem meiner Betriebe so, dass ein Ersthelfer durch Kennzeichnung auf seiner Arbeitskleidung als solcher erkenntlich gemacht ist.
    Auch weiß ich von keiner Vorschrift, die dies fordert (sollte es sie aber geben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren und würde bei mir entsprechend nachrüsten lassen :thumbup: )

    In den Betrieben, die ich kenne läuft es immer nur so, daß es einen Aushang gibt, auf dem die jeweiligen Ersthelfer namentlich als solche benannt sind.
    Aber, wie gesagt, das ist gängige Praxis und heißt nicht, dass es "richtig" ist.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Eine besondere Kennzeichnung von Ersthelfern ist mir auch nicht bekannt. Nur wenn es sich dabei um Helmträger handelt, sollte dieser Euro für 1 bis 2 Aufkleberdrin sein,. Eventuell gibt es die sogar kostenlos bei der BG. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Eine solche Kennzeichnungsverpflichtung ist mir nicht bekannt.
    Könnte eine solche Kennzeichnung eines Ersthelfers nicht auch kontraproduktiv sein?
    Statt Erste Hilfe zu leisten, zu dem jeder verpflichtet ist, geht erst man die Suche nach dem Kollegen los, der das Ersthelferzeichen an der Kleidung trägt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    diese "Abzeichen" erhält man doch kostenlos, wahlweise zum aufnähen oder aufbügeln,
    so war es zumindest bei mir nach Absolvierung vom Betriebshelfer- Kurs.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    also ich bin seit 2003 oder so Ersthelfer und mir hat noch kein Veranstalter einen Aufnäher o.ä. angeboten...

    Hängt wohl vom Veranstalter des Kurses ab...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin.
    Ich kenne es auch nur so, dass die Ersthelfer im Aushang bekannt gegeben werden.
    Wenn eine Kennzeichnungspflicht bestände, wie machen es dann die Banken? Oder gar "Nacktmodells" :D?
    Ich wüsste nicht, dass es iwo festgehalten wäre, dass diese Pflicht existiert. Geht meiner Ansicht nach auch nicht, da Ihr viele Berufe habt, in denen private Kleidung getragen wird, z. B. Lehrer. Denen dürft Ihr das ja auch nicht auferlegen und meines Wissens sind sogar alle Lehrer Ersthelfer. Und dann? Sollen jetzt alle so ein Abzeichen tragen?
    Die Aufkleber für den Helm bekommt Ihr kostenlos bei Eurer BG. Hier werden dann aber auch nur Auflagen von der Baustellenordnung/ Bauherren gemacht aber selbst das ist fragwürdig. Ich kenne Kollegen, die haben den ganzen Helm voller Aufkleber. Da fällt der Erst-Helfer-Aufkleber auch net mehr auf :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ich halte gerade bei größeren Betrieben eine Kennzeichnung schon für sinnvoll. Die Aushänge sind gut und schön - helfen nur nicht, wenn der Betreffende nicht persönlich bekannt ist. Natürlich ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet, aber der "betriebliche Ersthelfer" dürfte einer der Wenigen sein, die eine annähernd aktuelle Schulung haben.

    Auch aus der rettungsdienstlichen Praxis heraus kann die Kennzeichnung helfen. Angefangen von Einweisertätigkeiten bis hin zu konkreten Unterstützung am Einsatzort.
    Da ist es optimal, wenn sich gerade in größeren Betrieben die betrieblichen Ersthelfer bei einem Unfall aus der "Masse" herausheben, z.B. kenntlich durch einen Überwurf oder eine Weste mit entsprechendem Aufdruck. (Das Ganze natürlich als Bestandteil des betrieblichen Notfallkonzeptes.)
    Aus meiner Sicht bieten sich hier zweifarbige Westen an (z.B. gelb-orange).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hi,

    In ASR A1.3 Sicherheits und Gesundheitsschutzkennzeichnung sowie BGV A8 Sicherheits und Gesundheitsschutzkennzeichnung am Arbeitsplatz steht diesbezüglich nichts.

    ich empfehle deshalb einen Blick in die BGI 509 Erste Hilfe im Betrieb ;)

    Dort steht:

    Zitat

    Eine wirksamere Organisation des betrieblichen Rettungswesens lässt sich insbesondere erreichen, wenn
    – die Ersthelfer schwerpunktmäßig positioniert werden,
    – sie selbst und ihre Arbeitsplätze durch Kennzeichnung bekannt gemacht werden

    Aus eigener Erfahrung hat sich die Kennzeichnung in einem großen Betrieb (über 1.000 Mitarbeiter) bewährt und ist sehr hilfreich, da ab einer gewissen Mitarbeiterzahl einfach nicht mehr jeder jeden kennen kann. Bei kleinen Betrieben kann man natürlich diskutieren, ob das wirklich Sinn macht. Für mich ist die Kennzeichnung der Ersthelfer eine Einzelfallentscheidung in Abhängigkeit der betrieblichen Gegebenheiten (ob es wirklich sinnvoll und notwendig ist sowie wie sie durchgeführt werden kann).

    schöne Grüße,

    Markus

  • ANZEIGE
  • Ich würde mir vielleicht nicht so viel Gedanken um die Kennzeichnung machen.
    Eher darüber, dass ich ausreichend Leute als Ersthelfer ausbilde ;)
    Dann habe ich eine super Notfallorganisation und die Kennzeichnung erübrigt sich, wenn sowieso so viele (bei kleineren Firmen vielleicht sogar alle) als Ersthelfer geschult sind.
    War ja bei uns beim Bund auch so. Zumindest in den Einheiten, wo ich gedient habe. Da waren alle Ersthelfer und ich brauchte mir nur Gedanken machen, wen ich als Offiziellen bei Übungen kennzeichne ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Zusammen,

    fragt doch mal bei euren BG,en nach! Ich habe die Aufnäher noch von meiner Tätigkeit als FaSi im Maschinenbau also von der BG Holz Metall die gab es vor einem Jahr noch umsonst.
    Früher gab es bei der BGETEM auch mal Aufnäher wie FaSi, Sicherheitsbeauftragter, Ersthelfer ob es die heute nach gibt weiß ich nicht.
    Ich habe mit den Aufnähern im Maschinenbau gute Erfahrungen gemacht.
    Bei uns (Elektronikbetrieb) werden die Ersthelfer weil wir keine Arbeitskleidung tragen müssen an den schwarzen Brettern mit Bild vorgestellt was bei Gästen, bei BG und Gewerbeaufsicht gut ankommt.

    Viele Grüße aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Ich würde mir vielleicht nicht so viel Gedanken um die Kennzeichnung machen. Eher darüber, dass ich ausreichend Leute als Ersthelfer ausbilde ;)


    Das auf jeden Fall.
    Aber gerade in größeren Betrieben ist die Kennzeichnung sinnvoll (Beispiel Flughafen Stuttgart Frankfurt).
    Ein anderer, mir bekannter Betrieb kennzeichnet alle(!) Personen, die bei Notfallereignissen Funktionen wahrnehmen, mit Westen:
    Ersthelfer lila, Brandschutzhelfer rot, Evakuierungshelfer grün, Geschäftsführung und Si-Ing rot/weiss
    Erleichert die Arbeit vor Ort (zum Glück bisher nur bei Übungen) ungemein.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (23. Oktober 2012 um 13:09)

  • ...Die Aufkleber für den Helm bekommt Ihr kostenlos bei Eurer BG. ...Ich kenne Kollegen, die haben den ganzen Helm voller Aufkleber. Da fällt der Erst-Helfer-Aufkleber auch net mehr auf :D
    ...


    Hoffentlich haben die Aufkleber auch eine Freigabe vom Helmhersteller, es könnte die Schutzwirkung beeinträchtigt sein.

    Beispiel Flughafen Stuttgart


    Die Beispielbilder stammen vom Flughafen Frankfurt, wobei ein Flughafen ja eh besondere Regelungen hat, wer da im Vorfeld unterwegs ist trägt üblicherweise schon eine entsprechende Signalweste.

    Ich bin bisher als Ersthelfer auch ohne entsprechende Kennzeichnung ausgekommen. Bei einem Großschadensereignis sieht es dann etwas anders aus, aber da dürften Evakuierungshelfer oder wie man die vor Ort auch immer nennt wichtiger sein und diese sind ja dann in der Regel auch mit entsprechenden Signalwesten kenntlich gemacht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich sach mal so. Da wo Ihr eine Art "Uniform" habt und viele MA oder gar Betriebsfremde (wovon ich bei einem Flughafen ausgehe) ist es schon ein sinnvolle Sache.
    Dann kann so etwas ja auch als "kleiner Orden" fungieren ;)
    Ja natürlich haben diese Aufkleber ne Freigabe ;) Ein Kollege von mir hat da wirklich so viel drauf, dass der Helm aussieht wie so ein alter Koffer, auf den man früher immer seinen Aufkleber vom Urlaub draufgemacht hat :D
    Und wenn die Aufkleber von der BG kommen, haben die eh die Zulassung für die Helme. Wäre ja auch schlimm, wenn net ;) Genauso, wie der SiFA-Aufkleber ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    eine Verpflichtung für Kennzeichnung der Ersthelfer ist mir auch nicht bekannt.

    bei uns tragen die Sicherheitsbeauftragten Aufnäher und das freiwillig.
    Die Aufnäher werden direkt bei der Wäschefirma aufgenäht. Vor ca. einem Monat hat sich sogar ein Sicherheitsbeauftragter beschwert, dass sein Aufnäher nicht mehr auf einem Kleidungsstück ist.

    Für die Ersthelfer konnten wir uns noch nicht dafür entscheiden, da sie auch nach 2 Jahren mal aus der Liste fallen können, wenn sie an den Ersthelferlehrgängen nicht teilnehmen können.
    Allerdings haben wir zusätzlich die Sicherheitsbeauftragten und auch die Ersthelfer mit Foto in den Bereichen visualisiert.

    Die Aufnäher/Anstecker/Aufbügler für Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte und auch Ersthelfer bekommt man bei der BG gratis, zumindest bei der BGHM.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Die Aufnäher/Anstecker/Aufbügler für Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte und auch Ersthelfer bekommt man bei der BG gratis, zumindest bei der BGHM.


    Aufnäher für SiFas??? Cool. Noch net gesehen. Muss ich gleich mal ne Anfrage starten. Oder ist das nur für die anderen gemeint? (Link bitte)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE

  • So sehen sie aus:

    Moin.
    Ich weiß. wie ein SiFa-Zeichen aussieht :D
    Es geht mir um den Link zur Beschaffung und nich ums Bild .... Das hab ich selber auf meinen Helmen :D :D
    :33:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)