Verweis auf Wikipedia im SDB zulässig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!


    Ich habe gerade eine Plausibilitätsprüfung eines Sicherheitsdatenblatts eines großen Chemikalienherstellers durchgeführt.
    Dass solche von kleineren oder ausländischen Firmen grobe Mängel enthalten wundert mich ja nicht mehr ( :D bei Hautkontakt Vollbad nehmen z.B.), bei diesem Hersteller hätte ich es nicht gedacht.

    Aber zu meiner Frage:
    Im Abschnitt 16 steht als "Schlüssel oder Legende für im Sicherheitsdatenblatt verwendete Abkürzungen und Akronyme"
    "Verwendete Abkürzungen und Akronyme können auf https://sifaboard.de/www.wikipedia.de nachgeschlagen werden." ?(

    Also ich finde es lustig und würde so etwas nicht in eines unserer Sicherheitsdatenblätter schreiben. 8)

    Die Frage ist nun, ist es zulässig in einem Sicherheitsdatenblatt auf Wikipedia zu verweisen?


    Grüße!

    “Never half-ass two things. Whole-ass one thing."
    Ron Swanson

  • ANZEIGE
  • Moin.
    :D Ich lach mich echt neukrank. Ich mach das demnächst auch in meinen Konzepten :) Ich schreibe ins Brandschutzkonzept genau diesen Satz und bekomme das Teil direkt um die Ohren gehauen :D
    Nein, ist es nicht. Da das Sicherheitsdatenblatt zwar die Grundlage einer BA darstellt, ist es trotzdem jedem zu Verfügung zu stellen. Heißt also auch z. B. auf Baustellen etc. Da können ja auch ergänzende Informationen drin stehen. Das Sicherheitsdatenblatt muss ja vorgehalten werden. Somit müssen auch alle notwendigen Informationen enthalten sein und diese in verständlicher Form. Und zwar auch ohne Internetzugang. Ein SDB ist ein rechtlich relevantes Dokument. Somit muss es vollständig und verständlich ausgeführt sein.
    Hinzu kommt noch, dass gleiche Abkürzungen in verschiedenen Bereichen andere Bedeutungen haben können. Da muss der Ersteller schon klar drauf hinweisen, welche Bedeutung seine Abkürzung hat. Leute kommen auf Ideen ... echt :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • So siehts aus !
    Ich persönlich hielte darüber hinaus für sinnvoller, der Hersteller würde weitergehende Informationen auf seiner eigenen Seite hinterlegen. Wenn er dort die von ihm verwendeten Abkürzungen aufführt und erklärt, ist alles klar und man kann bei Bedarf nachlesen. Bei Wikipedia als freie Enzyklopädie kann letztlich jeder was schreiben, so dass der Hersteller nie sicher sein kann, dass die Erklärungen dort auch seinem Gebrauch entsprechen.
    Ich nehme Wiki auch gern als Wegweiser aber nie als sicher zitierbare Quelle.

    Grüsse vom Thomas
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas :D

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Prinzipiell halte ich das durchaus für problematisch, da da im Laufe der Zeit so mancher Beitrag geändert wird. Da werden auch schon mal Fehler eingebaut.
    Bei Akronymen und Abkürzungen sollte das zwar nicht passieren, aber gibt es 100%ige Sicherheit?

    Andererseits: Gerade bei Abkürzungen ist doch Missverständnissen Tür und Tor geöffnet.
    Nehmen wir den HWI: Der Kardiologe versteht darunter den Hinterwandinfarkt, der Urologe den Harnwegsinfekt.
    Oder nehmen wir NSU: Ich verstehe darunter die Abkürzung für Neckarsulm, neuerdings ist der Kürzel mit etwas ganz anderem belegt.

    Schlussfolgernd würde ich sagen, dass in einem SDB auf Kürzel ganz verzichtet werden sollte, um Mistverständnisse zu vermeiden.

    Wie aber die formal juristische Seite aussieht, dazu kann ich dir auch nichts sagen. Eine sichere Antwort bekommst du aber beim Gefahrstoffausschuss bei der BAuA. Einfach ne mail schicken.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ach, diesen Hinweistext findet man beim bekannten und großen Liefaranten S...a-A....ch schon seit längerer Zeit. Diese SDB sind qualitativ unterirdisch. Mich wundert schon lange, warum hier die Aufsichtsbehörden nicht aktiv werden. Beim Handschutz verweist dieser Lieferant regelmäßig auf die EN 374, ohne eine konkrete Handschuh- oder zumindest Materialempfehlung. Mir ist schleierhaft, wie die innerbetrieblich mit den Stoffen umgehen können, wenn solche einfachen Dinge nicht bekannt sind.

    Vielleicht sollte man mal die verwendeten Abkürzungen bei Wikipedia abändern und dann die Firma entsprechend belangen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Schrödinger,

    sende der Firma mal diesen Link
    http://www.baua.de/de/Themen-von-…icationFile&v=7

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich würde dem Ersteller mal den Tipp geben, bei seinem hochgelobten Wikipedia mal reinzuschauen, wie ein Sicherheitsdatenblatt auszusehen hat :D
    Da stehts nämlich gut beschrieben und auch Links auf die BAuA (oder Heißt es jetzt Bauer...???? :S:D ) etc .... Manche denken echt von 12 bis Mittag :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ach, diesen Hinweistext findet man beim bekannten und großen Liefaranten S...a-A....ch schon seit längerer Zeit. Diese SDB sind qualitativ unterirdisch.

    Hehe, dann schreiben die wohl gegenseitig ab. M..ck! Dachte echt deren SDBs wären quasi DIE Referenz.
    Oder ist das auch mittlerweile ein Verein?

    Auch nicht schlecht, gleiches SDB:
    - 7.1 Schutzmaßnahmen... :Hinweise auf dem Etikett beachten. 8|
    - 8.1 Enthält keine Stoffe mit Arbeitsplatzgrenzwerten. (15% schwefelsäure)
    - Atemschutz: Erforderlich bei auftreten von Dämpfen/Aerosolen. (Sonst nix. Bitte welcher?)
    - Keine zu vermeidende Bedingungen obwohl vorher drin steht, dass bei Brand Schwefeloxide entstehen.

    Beim Handschuh sind sie vorbildlich, das muss man sagen.

    Danke für die vielen Antworten!

    Nebenbei, schön dich hier zu treffen tiefflieger, Gruß von CO-Tobee :D Da muss ich mich auch mal wieder blicken lassen.

    Grüße!

    “Never half-ass two things. Whole-ass one thing."
    Ron Swanson

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das Problem mit Wikipedia ist, dass es eine freie Datenbank ist, die keinerle Rechtscharakter hat.
    Jeder der mag, kann Einträge bearbeiten.

    Wenn ich nun sage, dass ein Dreieck vier Ecken hat, so kann ich das tun. Es wird sicherlich bemerkt werden, doch wann? Oder wie will ich mich auf etwas beziehen, was später so nicht mehr da ist?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich sehe hier eine gefährliche Neuausrichtung. So etwas darf nicht einreißen. Wo kommen wir denn da hin? Nicht jeder Handwerker oder Arbeiter, hat ein Smartphone auf der Baustelle dabei. Ebenso ist das SDB die Grundlage für die BA. Die BA wird ja normalerweise am Schreibtisch erstellt, wo der Ersteller Zugang zum Internet hat. Dies ist aber nicht immer der Fall, da die SDB ja auf Baustellen usw. mitvorgehalten werden müssen. Diesen Ersteller, würde ich darauf Aufmerksam machen, dass er das SDB sofort und Zukünftig wie früher ausführlich und vollständig gedruckt herauszugeben hat. Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich den Fall umgehend und unverzüglich der zuständigen Behörde melden, um so auch zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt und die Betriebe sehen, dass man sofort auf Ihre -nennen wir es mal Faulheit anstatt Einsparungen- reagiert. Nicht mit uns Fasi's!!!! :thumbup: Wir wehren uns!! :thumbup:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Sifas,

    Ich sehe hier eine gefährliche Neuausrichtung. So etwas darf nicht einreißen. Wo kommen wir denn da hin? ...


    Tja, wo kommen wir da hin...
    Ich glaube nicht, dass wir diese Entwicklung aufhalten können. Sie wird uns einfach überrennen. Entweder wir gehen (oder rennen) mit oder wir (deutschen und österreichischen Arbeitsschützer) werden weiterhin schmollend in der Ecke stehen und ungläubig auf andere schauen.
    Ich sehe die Chance für Sifas, diesen Prozess steuernd und regulierend mitzugestalten. Aber aufhalten kann man ihn nicht.

    Ebenso sind die technischen Hilfsmittel nicht das Entscheidende einer guten Betriebsanweisung und Sicherheitsdatenblattes. Sondern die Qualität und Zuverlässigkeit. Und in diesem Punkt hat wikipedia derzeit noch ein Defizit.

    ...Nicht jeder Handwerker oder Arbeiter, hat ein Smartphone auf der Baustelle dabei...


    Widerspruch. Nach meiner Erfahrung und meinem beruflichen Umfeld hat jeder unter 30 (und die meisten bis 50) ein Smartphone ständig "am Mann" und zwitschert fröhlich vor sich hin. Leider im Moment nur "privat". Aber die BG Bau, die IFA (Gestis) und wahrscheinlich andere, bieten doch schon sehr gute Arbeitsschutz-"APPS" an.

    ...Die BA wird ja normalerweise am Schreibtisch erstellt...


    Tja. Vielleicht ist ja das das Problem. Aber das ist nochmal ein neues Thema...

    ...Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich den Fall umgehend und unverzüglich der zuständigen Behörde melden...


    Behördenreaktionen, bzw. einschlägige Rechtsbescheide/-urteile versuche ich seit längerem aufmerksam zu verfolgen. Leider gibt es nicht sehr viel hierzu.
    Ich persönlich rechne in absehbarer Zeit damit, dass wikipedia (oder andere Internetforen) Rechtscharakter bekommen werden (Nachweis der Stand der Technik, gelebte betriebliche Praxis, etc. ). Womit wir wieder bei der Frage sind, wie dann die Qualität und Zuverlässigkeit solcher Informationsquellen sichergestellt werden kann.

    ...Nicht mit uns Fasi's!!!!


    Dann eben mit den Sifas... Siehe hier bei der sifapage :D

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...Wissen die Behörden das?


    Sie trinken gelegentlich mit den entsprechenden Industrievertretern Kaffee und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, wie toll sie doch sind. ;)

    Hehe, dann schreiben die wohl gegenseitig ab. M..ck! Dachte echt deren SDBs wären quasi DIE Referenz.


    Bei den SDB schreibt doch jeder von jedem ab und manchmal findet man auch noch einen Urheberrechtshinweis, welcher z.B. nur Papierkopien für den internen Gebrauch erlauben und dann wird auch gleich noch die Haftung für alle Aussagen auf dem SDB ausgeschlossen. => Ein Papier ohne Wert.

    Nebenbei, schön dich hier zu treffen tiefflieger, Gruß von CO-Tobee :D Da muss ich mich auch mal wieder blicken lassen.


    Bin eben multiforal tätig. :23:

    ...das Problem mit Wikipedia ist, dass es eine freie Datenbank ist, die keinerle Rechtscharakter hat....Oder wie will ich mich auf etwas beziehen, was später so nicht mehr da ist?


    Speziellen Rechtscharakter benötigt man nicht, allerdings sollte man doch auf von einem beeinflussbare Seiten verweisen. Somit entweder auf die Seiten, die auf dem firmeneigenen Server liegen oder, wenn man schon Wikipedia nimmt, dann direkte Links auf einen definierten Versionsstand, das ist ja möglich und liefert dann eindeutige Ergebnisse.

    ...da die SDB ja auf Baustellen usw. mitvorgehalten werden müssen.

    Müssen sie nicht!

    ...Diesen Ersteller, würde ich darauf Aufmerksam machen, dass er das SDB sofort und Zukünftig wie früher ausführlich und vollständig gedruckt herauszugeben hat.


    Die Papierform ist nicht mehr vorgeschrieben!
    Siehe EU VO 1272/2008, Artikel 31 Absatz 8
    „( 8 ) Das Sicherheitsdatenblatt wird auf Papier oder elektronisch kostenlos zur Verfügung gestellt, und zwar spätestens an dem Tag, an dem der Stoff oder das Gemisch erstmals geliefert wird.“

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Sie trinken gelegentlich mit den entsprechenden Industrievertretern Kaffee und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, wie toll sie doch sind. ;)

    Manchmal, aber nur manchmal konnte man tatsächlich diesen Eindruck gewinnen. Aber dann hilft in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) die übergeordnete Aufsichtsbehörde weiter ...

    Die Papierform ist nicht mehr vorgeschrieben! Siehe EU VO 1272/2008 1907/2006 , Artikel 31 Absatz 8

    Sorry.


    In Bezug auf die bei einem Stoff laut Hersteller einzusetzende PSA habe ich auch schon so meine Negativerfahrungen gemacht ...
    Das SDB fordert "geeigneten" Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe Cat.III - für ein Desinfektionsmittel. Zitat des Herstellers auf Nachfrage: "Da reichen Haushaltshandschuhe!" - auf meine Bitte auf schriftliche Mitteilung hin wurde aufgelegt ...

    Nur gut, das es PSA-Hersteller gibt, die über fachlich excellentes Personal verfügen. :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo zusammen,

    nach REACH muss unter Punkt 16 "Sonstige Angaben" auf einem Sicherheitsdatenblatt, ein Lieferant eines Stoffes oder Gemischs
    diverse Erläuterungen vorweisen können.

    hier ein Auszug aus der Verordnung (EU) Nr. 453/2010

    Punkt 16 "Sonstige Angaben"

    • Schlüssel oder eine Legende für im Sicherheitsdatenblatt verwendete Abkürzungen und Akronyme
    • wichtige Literaturangaben und Datenquellen

    Somit ist der Inverkehrbringer eines Stoffes oder Gemischs in meinen Augen also verpflichtet eine Legende für seine
    Abkürzungen und Akronyme anzugeben. Ich denke auch, dass ein Sicherheitsdatenblatt absolut autark verständlich sein
    sollte und ich im Notfall ohne eine Hilfe von Edv oder sonstigen dieses verstehen können sollte.

    schöne Grüße, securitatem

    Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.

  • ..laut Reach Vo/ Anhang II ist das Sicherheitsdatenblatt auch von einer sachkundigen Person zu erstellen.
    Wenn der Hersteller /Lieferant keine enprechenden Fachleute hat, dann muss er Fachleute beauftragen. :thumbup:

  • Sorry.


    He he, die beiden Nummern würfle ich immer durcheinander.

    Nur gut, das es PSA-Hersteller gibt, die über fachlich excellentes Personal verfügen. :)


    Wobei ich hier oft das Gefühl habe, dass die Handschuhlieferanten auf Gewinnmaximierung aus sind und nicht auf adäquate Schutzmaßnahmen. In den letzten Jahren kann man z.B. einen klaren Trend weg von Latex, hin zu Nitril erkennen, wobei Nitril nicht unbedingt bessere Trage- und Beständigkeitseigenschaften vorweisen kann, allerdings auf dem Weltmarkt inzwischen deutlich kostengünstiger zu bekommen ist.

    ..laut Reach Vo/ Anhang II ist das Sicherheitsdatenblatt auch von einer sachkundigen Person zu erstellen. ...


    Auch so eine interessante Vorgabe, denn was sachkundig ist, ist nirgendwo eindeutig festgelegt. Dementsprechend bieten die bekannten "Schulungsanbieter" entsprechende "Sachkundelehrgänge" an. Diese stehen qualitativ oft in keinem Verhältnis zu den Schulungsgebühren, die dafür kassiert werden. Unter der Person ist übrigens die juristische Person zu verstehen. Dies muss keine reale Person sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wobei ich hier oft das Gefühl habe, dass die Handschuhlieferanten auf Gewinnmaximierung aus sind und nicht auf adäquate Schutzmaßnahmen. In den letzten Jahren kann man z.B. einen klaren Trend weg von Latex, hin zu Nitril erkennen, wobei Nitril nicht unbedingt bessere Trage- und Beständigkeitseigenschaften vorweisen kann, allerdings auf dem Weltmarkt inzwischen deutlich kostengünstiger zu bekommen ist.

    Etwas verdienen zu wollen, ist ja zunächst einmal nichts Verwerfliches.
    Problematisch wird es halt dann, wenn ohne Rücksicht auf Verluste bei den Kunden verdient werden will - solche PSA-Anbieter gibt es leider auch.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wie aber die formal juristische Seite aussieht, dazu kann ich dir auch nichts sagen. Eine sichere Antwort bekommst du aber beim Gefahrstoffausschuss bei der BAuA. Einfach ne mail schicken.

    Hallo!


    Ein Lob an die baua, hier die Antwort auf meine Frage:

    Ich werde den Hersteller freundlich auffordern hier zu ergänzen.

    Grüße

    “Never half-ass two things. Whole-ass one thing."
    Ron Swanson

  • Und schon kommt die Antwort des Herstellers:

    Zitat

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Sicherheitsdatenblättern. Nach Ihren Ausführungen ist es verpflichtend, alle im SDB verwendeten Abkürzungen und Akronyme im Wortlaut der Bedeutung wiederzugeben. Wir teilen diese Rechtsauffassung nicht. Der legal verbindliche Text schreibt die Aufführung der Abkürzungen und Akronyme nicht konkret vor, und auch die Empfehlung bezieht sich auf einen "Schlüssel" oder eine "Legende". Dies kann nach unserer Interpretation auch ein Internetlink sein.

    Sicherlich ist ein Dokument aller Abkürzungen und Akronyme leicht erstellt, aber es würde alle Sicherheitsdatenblätter vom Umfang nur um zwei, drei Seiten erweitern, ohne dass ein Nutzen oder ein Sicherheitsgewinn erkennbar ist. Die Sicherheitsdatenblätter richten sich an Fachpersonal, dem die verwendeten Abkürzungen geläufig sein müssten.

    Eine hilfreiche Präsentation findet sich noch unter http://www.baua.de/de/Themen-von-…icationFile&v=4


    Mit freundlichem Gruss

    Nette kleine unterschwellige Beleidigung mit dem Fachpersonal. 8)
    Fachpersonal wäre hier z.B. ein Laborant. Man kann doch nicht erwarten, dass ein Laborant auf Anhieb weiss was "vPvB" bedeutet. Und zu PBT gibt es keinen eigenen Artikel auf Wikipedia, da darf man sich dann durch verschiedene Artikel wühlen und sich seinen Reim machen.

    Ich warte mal noch darauf was die baua zu der Antwort sagt. Das Argument mit den zwei bis drei Seiten ist ein Witz, dann sollte er wirklich eine eigene Seite auf der Homepage mit den Abkürzungen einrichten lassen wie hier schon vorgeschlagen wurde.


    Grüße

    “Never half-ass two things. Whole-ass one thing."
    Ron Swanson