"Spezielle" Sicherheitszeichen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits,

    ich bin im Internet auf der suche nach etwas spezielleren Sicherheitszeichen. Genaugenommen suche ich für eine Betriebsanweisung das Gebotszeichen "Arbeiten nur durch eine Person durchführen". In einer Bedienungsanleitung habe ich einmal ein gutes Symbol dazu gefunden, das Internet gibt aber, nach ausgiebiger Suche wenig (bis gar nichts 8| ) her.

    Auch gut wäre einmal ein Warnzeichen bzgl. Schnittgefahr. Handverletzung gibt es ja im gelben Dreieck, bezieht sich von der Symbolik her aber eher auf Quetschgefahren. Bei einer Schneidemaschine (für die ich gerade ein bischen was im Sinne einer betriebsanweisung zusammenschreibe) wird das zwar auch benötigt, aber ein passenderes Zeichen wäre schon nett.

    Hat von Euch einer schon mal etwas in elektronischer Form in der Art gefunden :?:

    vielen Dank schon mal im Voraus

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Vielleicht helfen dir diese Symbol-Grafiken (PNG, ca. 500 x 500 px) weiter:
    Als Link, bei der Größe ist das im Thread ein bisschen blöd)

    Gefahr_durch_Klinge_1
    Gefahr_durch_Klinge_2
    Verbot_zu_zweit

    Wenn es gewünscht ist, kann ich eine entsprechende Grafikensammlung nach BGV A8 bzw. diverse Praxisschilder, so rund 300 Stück als PNG-Grafik, jeweils ca. 500 x 500 px, für das Forum zur Verfügung stellen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hi SafetyOfficer,

    vielen Dank, das sind genau die sachen die ich suche.

    :15:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!


  • Wenn es gewünscht ist, kann ich eine entsprechende Grafikensammlung nach BGV A8 bzw. diverse Praxisschilder, so rund 300 Stück als PNG-Grafik, jeweils ca. 500 x 500 px, für das Forum zur Verfügung stellen.


    ist bestimmt hilfreich !
    klär das aber mit denn Chefes ab.
    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Wenn es gewünscht ist, kann ich eine entsprechende Grafikensammlung nach BGV A8 bzw. diverse Praxisschilder, so rund 300 Stück als PNG-Grafik, jeweils ca. 500 x 500 px, für das Forum zur Verfügung stellen.

    Auch ich würde das Einstellen der Sammlung begrüßen

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich unterstütze meine Vorredner :4:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • :97: Da bekommst du von mir einen Stein ins Brett, wenn du das machst.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Ich wär auch dabei... :thumbup:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Alles klar, hab verstanden. :)
    Ich werde bis Freitag einige ZIP-Archive mit den PNG-Grafiken erstellen und diese auf meinen Webspace hosten.
    Die direkten Links dazu poste ich dann hier im Thread.
    Zur Info:
    Die Grafiken sind von mir selbst mit "Inkscape" nach GUV-V / BGV A8 und nach im Handel erhältlichen Symbolen erstellt, teils sind auch eingene "Kreationen" dabei, die ich z.B. bei Muster-BAs einsetze.

    Allerdings weiss ich nicht, wie lange ich hosten kann (es stehen Umstellungen an), deshalb bitte ich die Admins, die Dateien auch hier im Forum bereit zu stellen. Danke. :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hört sich nach nem soliden Plan an! :thumbup: :thumbup:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • SUPPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII,

    ich bin gespannt.
    Etwas für den Baukasten kann man immer gut gebrauchen.

    :):):):):)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Auch von mir schon mal meinen heißen herzlichen Dank, dass du uns die Sachen zur Verfügung stellst. :15: :47: :4: :11: :12:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • :47: :12: dass wir bald Deine Zeichen bekommen :4:

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saftey-Officer,
    wenn dies dein "geistiges Eigentum" ist, kannst du damit machen was du möchtest!

    Also auch gerne direkt hier in unserem Downloadbereich einstellen, sehe kein Grund warum
    du es privat hosten solltest?
    Oder übersteigt das unsere max. Größen für den Upload?

    Dann bitte nochmal direkt an einen von uns wenden, finden einen Weg die Daten hochzuladen!

    Grüße
    Chris

    preview

  • Toni hat sich PN gemeldet. Danke.
    Ich werde die Dateien auf der Webdisk uploaden.

    Die Grafiken habe ich selbst mit Inkscape nach Vorlagen (u.a. BGV A8, ISO 7010, diverse Anbieter und nach eigene Ideen) erstellt / abgezeichnet, somit urheberrechtlich kein Problem.

    Jetzt lasst mir bitte noch bis Ende der Woche Zeit ... ;)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Saftey-Officer,
    wenn dies dein "geistiges Eigentum" ist, kannst du damit machen was du möchtest!

    Also auch gerne direkt hier in unserem Downloadbereich einstellen, sehe kein Grund warum
    du es privat hosten solltest?
    Oder übersteigt das unsere max. Größen für den Upload?

    Dann bitte nochmal direkt an einen von uns wenden, finden einen Weg die Daten hochzuladen!

    Grüße
    Chris


    dito .direkt hier ins Forum :12::4:
    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!