Beiträge von holti-otti

ANZEIGE
ANZEIGE

    Danke erstmal für die schnelle Hilfe.


    Habe mich jetzt mal durch das alte Spaltenmodel gwühlt und auch was brauchbares daraus gezaubert. :D


    Allerdings dürfte es in Zukunft schwierig werden wenn die alte Kennzeichnung demnächst auf den neuen SDB nicht mehr zu finden ist...

    Hätte ja auch sein können das sich jemand die Arbeit gemacht hat dies alles mal umzuschreiben.


    Ansonsten, allen einen guten Tanz in den Mai!!!


    @ Tiefflieger, für den schlimmsten Durst:

    :138: :138: :138:


    (aber nachher kein Auto mehr fahren ;) )

    Hallo alle miteinander!


    Habe mich jetzt endlich mal mit dem Thema Substitutionsprüfung auseinander gesetzt und über das Forum auch den schönen "Spaltenmodell-Rechner zur Ersatzstoffprüfung" gefunden.

    Habe nun alle aktuellen SDB nach GHS zusammen, fange an zu Tippern, und schon sitze ich fest. Der Spaltenmodellrechner ist für die alte Kennzeichnung mit R-Sätzen ja echt Klasse nur nicht für GHS.

    Gibt es diesen Rechner schon in angepasster Form irgendwo?


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe und guten Durst morgen! :thumbup:

    Hallo alle miteinander!

    Mich würde einmal interessieren wie das bei euch mit der Nutzung des Internets geregelt ist?

    Bei uns im Unternehmen sieht es so aus das mit dem Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung geschlossen wurde nach der die private Nutzung untersagt ist (auch in den Pausenzeiten)!
    Jetzt bin ich als angehende Sifa ja bei der Suche nach Regeln, Vorschriften, Gesetzen usw. recht häufig im Internet unterwegs.
    Wie sieht es aber mit anderen Seiten aus man sucht ja manchmal auch nur Produkte die man evtl. für den Arbeitsschutz nutzen kann.

    Wie sichert ihr euch für solch einen Fall ab? Schriftliche Erlaubnis in der Bestellung zur Sifa? ?( ?( ?(

    Nicht das, wenn man mal jemandem auf den Schlips getreten ist, auf einmal ne Abmahnung vorliegen hat...

    Danke schonmal an alle!

    Mit rentabel meinst du bestimmt: bezahlt, oder :?:

    Ich wollte eher damit sagen das die Energie die aufgewand worden ist um das Eisen zu gießen, es zu formen und zu bearbeiten, die Transporte für alle Teile usw. usw., ja auch eine Unmenge an Energie benötigt hat und zudem auch riesige Mengen an CO² "produziert" worden sind. Also hast du auf der einen Seite schon eienen riesen Berg hineingesteckt und normale Onshore Anlagen sind nicht in der Lage dies zu kompensieren.

    Das sich die Kosten schon viel eher ausgleichen stimmt hingegen, ist allerdings, meiner Meinung nach, Augenwischerei.
    Zumindest solange bis wir die Energie in dem Umfang wirklich speichern können...

    Es ist zudem genauso paradox was es mit der "Grünen Energie" aus dem Windkraftbereich auf sich hat.

    Wir fertigen auch Komponenten für diesen Bereich und befassen uns daher ein wenig mehr damit.
    Eine komplett aufgebaut und montierte Windkraftanlage wird in ihrer Lebenszeit ncht die Mengen an Energie produzieren die für die Herstellung und den Aufbau aufgewand worden sind (Herstellung und Verarbeitung der Materialien, Transporte, Bodenarbeiten, Montage, Wartung). Aber wir werden mal schön weiterproduzieren und eine nach der anderen pflanzen.

    Ist halt nur auf den ersten Blick ne schöne Maskerade, wo wir schon bei Karneval sind! :D

    Habe mich jetzt mal hingestellt und mehrere Projktile verschossen und dabei die Zeit gestoppt.

    Habe nun also die grobe Geschwindigkeit in m/s und das Gewicht. Habe diesen Test bei 4 versch. Projektiltypen von Ø8mm - Ø50mm gemacht.

    Komme jedenfalls bei allen Test unter 0,5 Joule bei meinen Berechnungen an und das ist doch so ein Grenzwert bei den Softair-Pistolen.

    Kann ich anhand diese Messungen nicht mein Risiko als gering einstufen, oder ist dieser weg zur Ermittlung total falsch?

    Schutzbrillenpflicht besteht ja und der Auditor war sich, wie er sagte, halt nicht sicher da er keine Werte hatte und es dadurch um eine unbekannte Gefahr handelte.

    Und nun Kann ich ja sagen: Die Maximalenergie liegt unter 0,5 Joule.

    Richtig!!!

    Habe vor kurzem das Thema "$$$" auch mal angesprochen, erstelle ja schließlich auch schon die Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen (Gefahrstoffe und Maschinen).

    Bekam dann nur zu hören das wir ja noch eine externe FaSi haben, nur leider ist unsere externe FaSi nur immer zur ASA bestellt.

    Wußte allerdings auch nicht was man für eine Richtung ich für die ganze "Mehrarbeit" als SiFa angeben sollte, naja außer nach oben!! :D

    Mal abwarten.

    Das mit dem Fußschalter wäre schonmal eine gute Idee!

    Doch dadurch habe ich die Gefährdung, wenn jemand durch ein Projektil getroffen wird, noch nicht beurteilt. Es wurde von Seiten der Auditoren nach der Energie (joule) eines fliegenden Projektils gefragt.

    Haben dann mal eine Pistole mit einem Projektil (Schaumstoff, Ø 33mm, l: 44mm, 3,76gr) "geladen" und unter einem ca. 40° Winkel abgeschossen. Es flog immerhin schon 11m!

    Hallo,

    Wir haben gerade eine Zertifizierung gemäß OHSAS 18001 und dabei wurde angemerkt das durch unser Rohrreinigungssystem PTC wahrscheinlich eine nicht unerhebliche Gefährdung ausgeht.

    Das System dient dazu Verunreinigungen wie Dreck, Öl, Staub, Späne usw. aus Metalrohren und Hydraulikschläuchen zu entfernen. Es handelt sich bei uns um eine Art von Luftpistole mit verschiedenen Mundstücken, welche passend mit dem Rohraußendurchmesser abschließen. Die Mundstücke gibt es für Rohre und Schlauchleitungen von Ø6mm bis Ø42mm.

    Nun zur Arbeitsweise:

    - Mundstück nach vorne klappen

    - passendes Projektil einlegen

    - Mundstück schließen

    - Luftpistole an Rohr- oder Schlauchende andrücken

    - Abdrücken und am Ende sicheres auffangen des Projektiles gewährleisten


    Nun zum Problem:

    liegt die Pistole "geladen" rum und wird versehentlich ausgelöst :pinch: (es gibt keine Sicherungsmöglichkeiten), wie groß ist die Gefährdung die durch das Schaumstoff-Projektil ausgeht?


    Danke schonmal!

    Gruß Thomas

    Hallo erstmal an alle!

    Bin gerade in der Ausbildung zur Sifa (P1 & P2 erledigt) und durch Leute aus unserem Lehrgang auf das SiFa-Board aufmerksam geworden. Ist echt ne super Site, und ist ja selten das man hier zu einem Thema keine Infos finden kann, oder Hilfe bekommt. Nette Community und Danke an alle die ihr Wissen hier teilen!!! :thumbup:

    Mache, wie schon gesagt, gerade meine Ausbildung zu Sifa und im März die P3 davon in Jößnitz.

    Bin 29 Jahre alt, verheiratet und werde, wenn alles klappt, kurz nach der P3 Papa!

    Und sage schonmal danke für die Hilfe bei den vielen kleinen und großen Fragen und Problemen vor denen man als Neuling noch steht und die für den Rest wahrscheinlich Alltag sind.


    Gruß Thomas ^^