Spaltenmodell-Rechner nach GHS?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle miteinander!


    Habe mich jetzt endlich mal mit dem Thema Substitutionsprüfung auseinander gesetzt und über das Forum auch den schönen "Spaltenmodell-Rechner zur Ersatzstoffprüfung" gefunden.

    Habe nun alle aktuellen SDB nach GHS zusammen, fange an zu Tippern, und schon sitze ich fest. Der Spaltenmodellrechner ist für die alte Kennzeichnung mit R-Sätzen ja echt Klasse nur nicht für GHS.

    Gibt es diesen Rechner schon in angepasster Form irgendwo?


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe und guten Durst morgen! :thumbup:

  • ANZEIGE
  • ... Der Spaltenmodellrechner ist für die alte Kennzeichnung mit R-Sätzen ja echt Klasse nur nicht für GHS.


    Die "alte" EU Kennzeichnung steht doch auch in den Sicherheitsdatenblättern, wo ist somit das Problem?


    ...Gibt es diesen Rechner schon in angepasster Form irgendwo?


    Die TRGS 600 ist noch nicht auf GHS umgestellt, somit dürfte es auch noch keinen angepassten Spaltenmodellrechner geben.


    ...Schonmal vielen Dank für die Hilfe und guten Durst morgen! :thumbup:


    Hilft mir wenig, wenn ich heute schon verdurste. ;):138:

    Nachtrag: Nicht wundern, wenn bei Gemischen unterschiedliche Ergebnisse im Spaltenmodell von disc42 (IFA) und der TRGS 600 heraus kommen. Da die Einstufungskriterien nach EU und CLP Recht unterschiedlich sind, ist ein solcher Unterschied auch beim Spaltenmodell zu erwarten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke erstmal für die schnelle Hilfe.


    Habe mich jetzt mal durch das alte Spaltenmodel gwühlt und auch was brauchbares daraus gezaubert. :D


    Allerdings dürfte es in Zukunft schwierig werden wenn die alte Kennzeichnung demnächst auf den neuen SDB nicht mehr zu finden ist...

    Hätte ja auch sein können das sich jemand die Arbeit gemacht hat dies alles mal umzuschreiben.


    Ansonsten, allen einen guten Tanz in den Mai!!!


    @ Tiefflieger, für den schlimmsten Durst:

    :138: :138: :138:


    (aber nachher kein Auto mehr fahren ;) )

  • Was ist eigentlich genau mit dem Satz: "Es liegen im Sicherheitsdatenblatt keine Angaben über die chronische Toxizität vor" im Spaltenmodell gemeint? Punkt 11, toxikologische Angaben?

  • ANZEIGE
  • Na, wenn im Kapitel 11 des SDB keine Angaben dazu gemacht werden.
    Chronische Toxizität ist ja karzinogene, mutagene oder reproduktionstoxische Wirkung bzw. zielorganspezifische Toxizität bei wiederholter Exposition.

    Steht dort jeweils nicht eingestuft ist alles in Ordnung, steht dort nicht geprüft, ist diese Wirkung unbekannt und muss somit evt. berücksichtigt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.