Internetnutzung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle miteinander!

    Mich würde einmal interessieren wie das bei euch mit der Nutzung des Internets geregelt ist?

    Bei uns im Unternehmen sieht es so aus das mit dem Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung geschlossen wurde nach der die private Nutzung untersagt ist (auch in den Pausenzeiten)!
    Jetzt bin ich als angehende Sifa ja bei der Suche nach Regeln, Vorschriften, Gesetzen usw. recht häufig im Internet unterwegs.
    Wie sieht es aber mit anderen Seiten aus man sucht ja manchmal auch nur Produkte die man evtl. für den Arbeitsschutz nutzen kann.

    Wie sichert ihr euch für solch einen Fall ab? Schriftliche Erlaubnis in der Bestellung zur Sifa? ?( ?( ?(

    Nicht das, wenn man mal jemandem auf den Schlips getreten ist, auf einmal ne Abmahnung vorliegen hat...

    Danke schonmal an alle!

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wie sichere ich mich da ab?
    Eingentlich gar nicht, ich vertraue auf die BGV A0:
    Bei den Fällen, die du geschildert hast, geht es doch eindeutig um Belange der Arbeitssicherheit.
    Auch eine Produktsuche gehört dazu. Gerade ein breite Suche ist hier aus Gründen der Wirtschaftlichkeit geboten.
    Das Sifaboard hat mir Schefe als Recherchemöglichkeit unter Kollegen audrücklich genehmigt, als ich fragte ob ich in einer Frage der Arbeitssicherheit mal schauen soll, wie das andere handhaben.

    Also würde ich mal sagen, mit einer vernünftigen Geschäftsleitung sollte das kein Problem sein. Einfach mal in einer ruhigen Minute thematisieren.

    Und was willst du schriftlich machen? Du kannst z.B. soz. Netwerke ausschließen, aber schon bei Seiten wie amazon ist das ein Problem, die kann schon zur Recherche notwendig sein, gerade wenn es um wirtschaftlichen Preisvergleich geht. Als ich z.B. Messgeräte anschaffen wollte, gehörte ein Blick auf das Angebot von amazon dazu.

    Aber ich habe durchaus auch das Problem im Hinterkopf, dass man damit eine missliebige Sifa, oder jeden anderen Beschäftigten damit in die Ecke drängen kann.
    Da ist es halt wie im richtigen Leben: 100%ige Sicherheit wird es nicht geben...

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,

    also bei uns gibt es auch eine Betriebsvereinbarung bzgl. Internet- und Telefonbenutzung für private Zwecke.

    Aber wenn ich den ganzen Tag über im´Internet unterwegs bin, weil ich etwas recherchieren muss - dann ist das eben notwendig. Da lasse ich mir auch nicht reinreden.

    Sollte mal eine Frage in dieser Richtung kommen, argumentiere ich mit eben dieser Betriebsvereinbarung.

    Vorsichtig bin ich allerdings dann, wenn ich mich irgendwo mit Firmenanschrift und -daten anmelden muss. Da frage ich vorher. Habe ich z. B. auch getan, bevor ich mich auf der Sifapage angemeldet habe.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    bei uns gibt es auch eine BV zu dem Thema.
    Dennoch konnte jeder Mitarbeiter der das Internet zu "seiner täglichen Arbeit" benötigt, www Adressen in einer sogenannten Whitelist eintragen.
    Diese Adressen sind dann freigeschaltet worden, wenn ich z.B. auf eine neue Adresse stoße die noch von der EDV gesperrt ist, lasse ich diese freischalten und in die Whitelist mit aufnehmen.

    Entstanden ist das ganze, weil einige sich ganze Kochbücher heruntergeladen haben, oder sich Musikdateien geladen haben etc., dazu kam noch, dass die Pausenzeiten nicht immer eingehalten worden sind.
    Der Unternehmer hat nun mal das Recht den Internetzugriff zu bestimmen/beschränken. Alles Andere, so die Meinung des BR und unseres Chefs, kann man abends nach Feierabend von zu Hause erledigen.

    Gruß
    Andreas

  • Bei uns ist die Internetnutzung nur Dienstlich erlaubt, ich habe während meiner Ausbildung zur Sifa alle Seiten die ich besuche durch den Datenschutzbeauftragten, die EDV Abteilung, und letztlich durch den Vorstand genehmigen lassen und wenn neue Sieten oder Mailadressen dazugekommen mache ich das so wie sueppie , ich geh zur EDV Abteilung
    Grüße Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE
  • auch bei uns sind private Internetrecherchen untersagt worden.
    Nun ist die Stellung der Fachkraft für Arbeitssicherheit als eine Vertrauensperson anzusehen. Der Beruf erfordert auch dienstliche Recherchen im Internet.
    Ich gehe davon aus, das insgeheim Internet-Protokolle beobachtet werden, wenn auch nicht offiziell. Mit diesem Gedanken sollte man sich im Internet bewegen und dieses Vertrauen nicht ausnutzen. Dann sollte es keine Probleme geben.
    Mal zwischendurch während der Arbeitszeit mal auf z.B. die Bild-online zu gehen wird auch nicht das Problem sein, zumal man ja auch öfter mal auf die Pausen verzichtet und dann eine Arbeit zu Ende bringt. Da hat man sicher auch einen gewissen "Spielraum".

    Grundsätzlich sollte man im Ernstfall hinter seinen Aktionen im Internet stehen und das erklären können. ;)

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hallo zusammen,

    bei uns ist wie bei vielen anderen die Internet und Telefonnutzung für private Zwecke mittels einer BV geregelt und im "Rahmen" gestattet.

    Im Prinzip funktioniert dies auch, nur machen uns die Besuche unserer Azubis auf Facebook und Co. ein wenig zu schaffen.

    MFG Twister666