Beiträge von sueppie

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen Zusammen,

    frag doch einfach mal bei einem Ortsansässigen Optiker nach, ob er mit Herstellern von Schutzbrillen zusammenarbeitet; damit hättest Du auch das Thema Schutzbrille mit Sehstärke angeboten......

    Hier im Kreis gibt es mehrere Optiker die das anbieten, wird auch von unseren Mitarbeitern angenommen.

    Gruß
    sueppie

    Hallo Zusammen,

    wir haben 22 Fahrzeuge auf unserem Werksgelände fahren, diese beinhalten sowohl normale PKW (z.B. Golf) und LKW´s von 10 Tonnen bis 40 Tonnen.
    Alle diese Fahrzeuge sind nicht angemeldet aber Haftpflicht versichert.
    Die Prüfung der Fahrzeuge lassen wir ganz normal vom TÜV durchführen (die bieten auch einen mobilen Prüfdienst an), damit die Haftpflicht greift, falls etwas passieren sollte (verkehrssicherer Zustand).
    Da diese Fahrzeuge sich auf "privatem Gelände" befinden, brauchen diese keine Zulassung ähnlich wie ein privates abgemeldetes Auto, steht dieses am Strassenrand gibt es ein Ticket, auf privatem Grund und Boden nicht.

    Auf unserem Gelände, tummeln sich viele Subunternehmer, wobei wir die "Einfahrtszeit und das Kennzeichen" festhalten, des Weiteren haben wir Verkehrsregeln aufgestellt, die jeder bekommt oder bekommen hat (jährliche Wiederholung).
    Stellt am Besten Regeln auf und lasst diese vom Unternehmer und den Sub´s unterzeichnen (wie immer).........
    Ansonsten, fragt noch bei Euren Versicherern nach, wie die das sehen, denn letztlich, wenn etwas passiert stehen Unternehmer und Versicherer in der Schuld.

    Gruß
    Andreas

    Hallo,

    bei uns gibt es auch eine BV zu dem Thema.
    Dennoch konnte jeder Mitarbeiter der das Internet zu "seiner täglichen Arbeit" benötigt, www Adressen in einer sogenannten Whitelist eintragen.
    Diese Adressen sind dann freigeschaltet worden, wenn ich z.B. auf eine neue Adresse stoße die noch von der EDV gesperrt ist, lasse ich diese freischalten und in die Whitelist mit aufnehmen.

    Entstanden ist das ganze, weil einige sich ganze Kochbücher heruntergeladen haben, oder sich Musikdateien geladen haben etc., dazu kam noch, dass die Pausenzeiten nicht immer eingehalten worden sind.
    Der Unternehmer hat nun mal das Recht den Internetzugriff zu bestimmen/beschränken. Alles Andere, so die Meinung des BR und unseres Chefs, kann man abends nach Feierabend von zu Hause erledigen.

    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,

    ich suche eine Betriebsanweisung, Arbeitsanweisung oder Verfahrensanweisung für innerbetrieblichen Transport und Verkehr mit Lastwagen, Sprintern und Dienstfahrzeugen.

    Vor Beginn der Fahrt --> was ist zu tun
    Ladungssicherung
    etc.

    Ich danke euch schon einmal im voraus
    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,

    ich bin am Mittwoch den 19.10.2011 noch auf dem Seminar Sachkundiger für Leitern und Tritte gewesen.
    Der Dozent ist als Sachverständiger für Regale, Leitern und Fahrgeschäfte vom TÜV unterwegs und kennt die praxis ganz genau wenn irgendwo etwas passiert.
    Unsere Firma betrifft das mit den Ortsfesten Leitern ebenso......
    Folgendes ist zu beachten
    1. Arbeitsschutzgesetz - Maßnahmen treffen, damit nur geeignete "Arbeitsmittel" zur Verfügung gestellt werden
    2. BetrSichV - Arbeitsmittel sind Werkzeuge, Geräte, Maschinen, Anlagen (die Leiter gehört dann zur Anlage oder Maschine)
    3. Verkehrssicherungspflicht § 823 Abs. 1 BGB auch wenn Leitern fest an Gebäuden sind hat der Betreiber sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist
    4. EN ISO 14122 "Leitern an ortsfesten Maschinen"
    5. Herstellererklärung - bitte lesen, wie oft Ihr prüfen sollt, der Hersteller gibt das in den meisten Fällen vor

    Falls der Hersteller dieses nicht vorgibt, müsst Ihr die allgemeinen Prüffristen selber festlegen, auch hier gilt, lieber einmal mehr als gar nicht oder zu wenig.
    Ich kann nur jeden empfehlen der mit der Aufgabe betraut wird Leitern und Tritte zu prüfen auf einen Lehrgang zu gehen, ich wusste gar nicht was man an einer Leiter alles prüfen kann und sollte.
    ca. 28000 Unfälle im Jahr mit Leitern sprechen Bände........

    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,

    bei uns im Unternehmen werden alle 3 Jahre Mitarbeiterbefragungen (anonym) durchgeführt, der Betriebsrat ist dort mit eingebunden.
    Themen sind, Kommunikation, Vorgesetzte, Schulungsangebote, interne Stellenausschreibungen, Gehalt, Arbeitsplatzzufriedenheit, Unterforderung, Überforderung, Kantine usw.
    Ausgewertet wird das ganze von einem Fremdunternehmen. Die Auswertung wird dann in einem Mitarbeiterinformationstag kommuniziert.
    Anschließend setzen sich Betriebsrat und Geschäftsleitung zusammen und bringen ein Programm auf den Weg z.B. um die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern.
    Es kommt immer darauf an, was man erreichen will bzw. was aus der Befragung gemacht wird.........

    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,

    ich suche eine Checkliste / Handlungshilfe für die OHSAS 1800, falls irgendjemand soetwas zur Verfügung stellen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

    Werde mich dann bei Gelegenheit revangieren.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,

    eigentlich sind es doch Normen über die wir hier reden und die stehen doch in der Nahrungskette ganz unten.
    Eine Norm wie die 9001; 14001; 18001 dienen doch nur zur Überprüfung des "Systems". Eine Normforderung heißt "Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften"..............................

    Das müssen wir doch sowieso oder?? Deswegen sehe ich das ganze entspannt, der BR sollte froh sein, dass ein Auditor kommt und mal drüber schaut ob alles rechtmäßig ist.
    Falle es Abweichungen gibt, kann man dann daran arbeiten und die gefundenen Dinge abstellenj.

    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,

    lest euch einmal die §§ 80 und 81 BetrVG durch.

    Der BR muss demnach bei der Einhaltung von "gesetzlichen Vorderungen" mitwirken und darauf hinwirken.#
    Es bietet sich also an den BR mit ins Boot zu nehmen.
    Ansonsten hat der Arbeitgeber den BR nur darüber zu informieren, dass er ein System einbringen will.


    Gruß
    Andreas