Rückruf Feuerlöscher !!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Achtung: Rückruf Feuerlöscher

    1 Markennamen
    Betroffene Feuerlöscher haben die Markennamen TOTAL, COSMOS,
    Hansa, Hoenig, IBS, Neuruppin, Optimal, NWF, Stoll-Luxemburg oder Waßmann.

    2 Behälterinhalt und Löschmittel: CO2
    Kohlendioxid-Feuerlöscher mit 2 kg oder 5 kg Inhalt.
    Nur Feuerlöscher mit Kohlendioxid sind betroffen.

    3 Typ
    Die nachfolgenden Typbezeichnungen der betroffenen Feuerlöscher sind
    unten rechts auf der Handhabung zu erkennen (gilt nur für TOTAL- und
    COSMOS-Feuerlöscher):

    TOTAL Classic K 2 A, TOTAL Classic K 5, COSMOS K 5,
    Produkte anderer Markennamen können abweichende
    Bezeichnungen haben.

    Nicht betroffen sind folgende TOTAL-Typen:
    K 2 SE, K 2 i, K 2 g, K 2 c, K 5 SE, K 5 I, K 5 G, K 5 C


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DEN FEUERLÖSCHER NICHT ANFASSEN ODER BEWEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Tyco-Konzern wurde darauf aufmerksam, dass eine extrem kleine Zahl von Vorfällen stattgefunden hat, in denen durch Druck erzeugte Spannungsrisskorrosion aufgetreten ist und hierauf scheinbar das Ventil gebrochen ist. Dies führte dazu, dass sich der Ventilkopf durch den Druck unerwartet vom Behälter gelöst hat. Tyco hat hierbei in Erfahrung gebracht, dass Ventile, welche Tyco von einem Zulieferer gekauft hat, nicht den technischen Spezifikationen dieses Zulieferers entsprechen.

    Das Risiko eines beschriebenen Vorfalls ist sehr gering, kann jedoch erfolgen, daher nehmen wir diese Vorfälle sehr ernst. Als Sicherheitsmaßnahmen müssen wir Sie bitten, die betroffenen Feuerlöscher nicht zu nutzen, nicht warten zu lassen und/oder die Geräte keinesfalls zu bewegen – und sich zudem als Unfallverhütungsmaßnahme nicht direkt über das Feuerlöscher-Oberteil zu begeben.Als Sicherheitsmaßnahmen müssen wir Sie bitten, die betroffenen Feuerlöscher nicht zu nutzen, nicht warten zu lassen und/oder die Geräte keinesfalls zu bewegen – und sich zudem als Unfallverhütungsmaßnahme nicht direkt über das Feuerlöscher-Oberteil zu begeben.

    Weitere Informationen hier: http://bettringen.net/feuerwehr/PRA.zip
    (Feuerwehr.de/ Bundesverband technischer Brandschutz e.V.)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Achtung: Rückruf Feuerlöscher

    Danke für die wichtige Meldung :thumbup: ; ich habe alle meine Auftraggeber entsprechend informiert.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    auch von mir ein ganz lieber Dank, werde jetzt direkt klären von welchem Hersteller unsere Löscher sind.

    Allerdings haben wir AFAIRC nur Pulverlöscher.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Simon,

    auch von mir vielen Dank für die wichtige Info. Daraus schließe ich dass die Produkte von "Gloria" nicht betroffen sind ?

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Simon,

    auch von mir vielen Dank für die wichtige Info.
    Einigen wirds bestimmt helfen. Wir haben die Löscher von 2 M,alles gut.
    lg vom sifa-1962 :Schland:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Hallo Herr Schmeisser,

    bin soeben auf Ihren interessanten Beitrag gestossen und habe auch gleich bei uns eine Untersuchung eingeleitet. Der Link ist nicht jedoch nicht zu öffnen. Kann man trotzdem auf die Dateien zu greifen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Feldmann

  • Hallo,

    leider nein, die ursprüngliche Quelle hat wohl die Dokumente vom Server genommen.
    Man muss dazu grundsätzlich vielleicht sagen, es hat sich bisher um keine öffentliche
    Produktwarnung gehandelt, sondern eigentlich um eine interne Information für
    die Prüfdienste.

    Die Veröffentlichung der Dokumente vom Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.
    war so für die Öffentlichkeit wohl nicht gedacht.

    Aktuell kann ich derzeit nur mit dieser, jetzt wohl offiziellen Warnung von heute dienen:

    http://www.br-aussenproduktion.de/bayern3/ratgeb…06845747034.xml

    Am Seitenende findet man eine PDF wie man betroffene Feuerlöscher erkennt. Ich hoffe das
    dieses genauso hilfreich für Sie ist. Weitere Auskünfte sind wohl auch über diese kostenlose Hotline
    0800 - 664 53 64 erhältlich.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • so jetzt auch der Hinweis der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin:

    http://www.baua.de/de/Geraete-und…erloescher.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon, hallo Maik,

    ihr seid sehr gut, schnell und gründlich. :4:
    Die eine Prüffirma wusste Bescheid, hat aber nichts gesagt und für die andere war es Neuland. Baua informierte auch erst deutlich später.

    Also ihr habt bei mir einen Kaffee gut. :307:
    Und morgen trinke ich ein :138: für euch mit.

    Viele Grüße Reinhard

  • Im Safety Gate der EU ist ganz aktuell (28.07.2023) ein Rückruf für Feuerlöscher mehrerer Marken zu finden:

    Alert number: A11/00088/23 - Published on 28/07/2023 - Report-2023-30

    Der von Frankreich initiierte Rückruf betrifft Feuerlöscher der Marken VULCAIN, SICLI, INTEGRAL, MATINCENDIE, GLORIA, INDIUM, MAT TOP und umfasst eine Vielzahl von Typen.

    Bei der Aktivierung der Feuerlöscher kann durch den Druck der Kopf herauskatapultiert werden und schwere Verletzungen verursachen.

    Mir ist noch nicht klar, ob dieses Problem auch auf in DE verkaufte Löschgeräte zutrifft.
    Bei Gloria und BAuA ist noch nichts dazu zu finden. Hat da jemand nähere Infos?

  • Mir ist noch nicht klar, ob dieses Problem auch auf in DE verkaufte Löschgeräte zutrifft.
    Bei Gloria und BAuA ist noch nichts dazu zu finden. Hat da jemand nähere Infos?

    Hallo,

    ich habe gerade bei Gloria in der Zentrale angerufen, da wusste der Mensch, zu dem man mich verbunden hat, nix - ich habe ihm den Link zur Meldung weitergeleitet und um Rückmeldung gebeten.

    LG
    Claudi

  • Ich bin da doch schon ein bißchen beunruhigt, zumal mir persönlich von zwei - allerdings länger zurückliegenden - Fällen bekannt ist, bei denen nach dem Auslösen der Kopf herausgeschossen kam. Beides Mal ältere Pulver-Feuerlöscher (> 15 Jahre).

    In dem einen Fall war das Ergebnis eine Zertrümmerung des Unterkiefers, der zweite Fall zum Glück nur mit Sachschaden.

    Kontaktpersonen bei Wartungsfirmen (Total, Minimax) haben auch immer mal wieder von solchen Fällen berichtet und eine Beschädigung / Verformung des Feingewindes als Ursache benannt.

    Bin mal auf die Reaktionen der Hersteller gespannt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Nun ja, ein Rückruf wäre bei dem ein oder anderen Fall sicherlich nicht ungelegen, wenn man ein evtl. angedachtes PFAS Verbot (wenn es denn kommt) im Hinterkopf hat.

    Gruß

    dwein112

  • Die Qualität der Löscher hat in den letzten Jahren erheblich nachgelassen. Man kann das alleine schon am Behältergewicht feststellen. Da wird eben Material eingespart. Früher hatte man Messingventile, heute ist sind das ägyiptische Plasteteile. Die Überwurfmuttern waren früher Edelstahl, Messig, etc. heute Aluminium oder sogar auch Plaste.

    Gruß Canislupus

    Einmal editiert, zuletzt von Canislupus (31. Juli 2023 um 14:54)