Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Naja, wenn ich erlich bin...
    ...ist nicht für mich, sondern für'n Freund - er hat mich gebeten da mal nach zu forschen.

    Genaueres weiß ich auch nicht nur, dass er ein SiFa- Praktikumsbericht für schreiben soll, über dieses Thema...


    Da hab ich dieses Forum gefunden und gesehen wie ihr euch hier alle so super und schnell gegenseiteig helft.
    Und mir gedacht "hier fragst du mal"

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lohe,

    nun, zunächst erstmal sollte sich dein freund hier bei uns melden um nähere infos zu erhalten den erst dann können wir ihn mit großer warscheinlichkeit helfen aber so...........
    So eine praktikumsarbeit die kann man nicht mal eben schreiben und schon garnicht von jemand anders abkupfern den jeder betrieb ist ja anders, hat auch andere strukturen, das wird so nicht funktionieren.

    gruß toni

  • Hallo zusammen,

    versuche nun schon seit Wochen mit meinem Praktikumsbericht anzufangen, weiß aber nicht genau wie ich beim Aufbau vorgehen soll. Mein Vorgänger hat mir seine Praktikumsarbeit gezeigt, aber laut TAP ist die nicht gerade ein besonders gutes Beispiel.
    Mich interessiert vor allem wie ich beginnen soll - die Firma vorstellen, wenn ja was schreibt man da+beschreibt man die Handlungsschritte der Sifa genauso wie sie vorgegeben sind, indem man sie einzeln aufführt oder ist es besser, wenn dies für den Leser aus dem Bericht deutlich wird?
    Für Hilfe jeder Art bin ich sehr dankbar!!

    Marlene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marlene,

    wenn du dich an die 7 handlungsschritte orientierst ist es kein problem, ich persönlich habe die 7 handlungsschritte als ablauf meiner arbeit genommen:

    Vorstellung des Unternehmens Arbeitsschutz bei XXXXXXXXXXXX
    Projekt
    Analyse
    Gefährdungsfaktoren
    Risikobewertung nach Nohl (optional) kannst dir auch was anderes aussuchen
    Beurteilung
    Setzen von Zielen
    Entwicklung von Lösungsalternativen Auswahl der Lösungen Durch- und Umsetzung der Lösung
    Kontrolle
    Bewertung

    so solltest du deine arbeit aufbauen, weiter oben findest du auch massig tips.

    gruß toni

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,

    erstmal danke für Deine Antwort, allerdings hilft sie mir nicht wirklich weiter, vor allem was den Anfang betrifft bzw. Punkt 1 bei Dir.
    Sind das 2 Punkte oder geht man bei der Vorstellung des Unternehmens nur auf den Arbeitsschutz ein?
    Dies fehlt nämlich in der mir vorliegenden Arbeit völlig, diese fängt direkt mit einer Zusammenfassung des Projektes an.
    Ein oder 2 etwas konkretere Tips wären da schon hilfreich.
    Mein Thema ist übrigens die Umsetzung der Richtlinie zum Tragen der persönlichen Schutzausrüstung. Das Thema an sich ist allerdings weniger das Problem, ich denke wenn ich erstmal den Anfang habe, läuft es dann schon.

    Gruß Marlene

  • Hallo Marlene,
    so wie ich das sehe sind es wohl 2 punkte die aber in einem zusammengefasst wird.
    1: Also Vorstellung des Unternehmen
    1.1 Arbeitsschutz im Unternehmen

    wenn du dein unternehmen vorstellst, dann sollten es nicht mehr als
    1 - 1 1/2 Seiten sein macht sich sonst nicht so gut in der arbeit und es entsteht der Eindruck das man da was strecken will.

    Also wenn du möchtest kannst du es so machen wie du willst entweder Vorstellung nur des Unternehmens oder beides Vorstellung des Unternehmens und des Arbeitsschutz bei euch.

    Ich habe nur die Unternehmens Vorstellung gemacht reicht vollkommen aus.


    toto

    • Offizieller Beitrag

    Genau!

    Nicht zu viel Blabla!
    Also, Unternehmensvorstellung und dann den Bogen, über Integration des Arbeitschuzes in´s Unternehmen, bekommen, wie: "Der Arbeitschutz ist durch die eigene Abteilung/Externe Sifa/u.ä. fest ins Unternehmen eingebunden ... und durch Begehung/ASAS/o.ä. wurde festgestellt ... "
    Schon bist du beim Handlungsanlass!

    Eine kleine Ergebniszusammenfassung des Praktikums sollte, wie du vollkommen richtig erkannt hast, auch noch in das Abstract mitrein!

    So, vielleicht ist das jetzt etwas genauer!?

    Chris

  • Hallo Marlene,
    was du als Zusammenfassung siehst, ist wahrscheinlich der Abstrakt. Habt ihr denn überhaupt keine Hilfe auf den Seminaren erhalten? Melde dich doch mal mit einer P.N. bei mir.

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    ich bin Werner, ein junger SiFA, der die Lek 1 so gerade übersprungen hat,. Jetzt steht meine Praktikumsarbeit vor der Tür und klingelt schon! Abgabetermin 29.11.2005. Wer kann mir helfen? Ich habe eine totale Blockade!! Dieses Abstract und die Firmenvostellung habe ich irgendwie geschaft, hoffe ich, aber wie geht es weiter?? Hat jemand ein Praktikumsbericht den ich mir eventuell als Vorlage nanschauen könnte, natürlich ohne zu kopieren, nur um zu sehen wie er es gemacht hat!

    Jungs ich wäre Euch sau dankbar!

    Gruß Werner
    Wernerkobzaqaol.com

  • Hi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin drin , endlich hat es geklappt das ich auch mal im Forum mit meinem Beitrag auftauche!

    Gruß an alle Sifas

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Na da!
    Glückwunsch und :wel2:

    Also 29.11. ist ganz schön knapp!
    Wenn du ein bischen stöberst hier am Board findest du einiges zu deiner Frage... Gliederung z.B. über den Handlungszykluss und schon hast du eine kleine Vorgabe, bzw. ein Konzept!

    Die Regelung für´s Archiv sind dir als aufmerksammer User bestimmt bekannt, also es liegt ganz an dir...

    Gruß
    Chris

  • Hallo alle zusammen,
    gibt es irgendwo schon etwas über Fremdfirmen unterweisung, es wäre spitze wenn es da was gibt.

    junior

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bin neu hier im Forum (zumindest als aktiver poster... ;)) und auf der Suche nach einem geeignetem Thema für die Praktikumsarbeit. Mache die Ausbildung bei der BGFW. Meint Ihr, dass die Anfertigung einer Gefährdungsbeurteilung (also mit Risikoanalyse usw.) für Schachtbegehungen ansich als Thema durchgehen könnte?

    Vielen Dank für Eure Antworten vorab!

    McStorm

  • Hallo Mc Storm

    Die Gefährdungsbeurteilung und Risokoanalyse sind nur ein Bestandteil des Berichts.

    Nimm doch einfach die Tätigkeit Schachtbegehung in eurer Firma als ganzes zum Thema.

    Du nimmst den Ist Zustand wie ihr es bis jetzt macht analysierst diesen und verbesserst ihn zum Beispiel mit Dreibock oder Höhensicherungsgerät.

    Ganz schön der Reihe nach den 7 Handlungsschritten folgend dann kann normal nix mehr passieren.

    Gruß Matti

  • [FONT=arial]
    Hallo Sifas,

    mit dem Einbau der 7 Handlungsschritte der Sifa, das ist mir in der Zwischenzeit eigentlich klar . Gibt es irgendeine Hilfe was für Detailaufgaben man innerhalb welchem der Handlungsschritte abarbeiten muss, wie z.B. Gefährdungsanalyse, Risikobewertung usw.

    Gruß Werner

  • ANZEIGE
  • Hallo Werner,
    kurz und offen; der Abstract ist die gesamte Zusammenfassung deines Praktikumsberichtes, denn kannst du noch nicht geschafft haben. Dein letzter Beitrag liest sich nicht schlecht, bist du zu unsicher oder was hast du in P II und beiden P III gemacht? Habt ihr überhaupt ne Erklärung zum Praktikum bekommen?
    Schick mir mal ne P.N. (pers. Nachricht) Button unten in meinem Beitrag klicken und losschreiben)

    Ciao Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Werner
    also irgendwie schon ein bischen "komisch" oder!?
    Du bist mitten auf dem Board, was denkst du was du hier die ganze Zeit machst... soviel zu der Frage!

    Und ansonsten muß ich Andreas.S recht geben, also genau diese "Details" solltest du gelernt haben ?(

    Werd daraus nicht schlau... wie weit bist du mit der Ausbildung?

    :rolleyes:Chris

  • Hallo Chris,

    natürlich stehe ich mitten in der Praktikumsarbeit d.h. am Anfang derer aber der Abgabetermin ist der 29.11. also müsste ich eigentlich schon fertig sein und Selbstlernphase 3 noch nicht vollständig durchgearbeitet.
    Ich denke auch das wir die "Details" alle mal gelernt oder durchgemacht haben, aber was ich jetzt meine, was gut und hilfreich wäre, wenn wir am Ende der P3-2 gemeinsam ein Arbeitpapier entwickelt hätten, das eine Kombination aus der 7 Stufenmethode (https://sifaboard.de/www.vmbg.de/Sites/schule/index.htm) und den Bewertungskriterien bzw. der Checkliste (Checkliste.xls ) bestünde. Damit hätten dann alle einen wirklichen „Fahrplan“ zu Gestaltung und zum Aufbau eines Praktikumsberichtes aber inhaltlich würden sie ganz den betrieblichen und persönlichen Verhältnissen entsprechen. Also wäre eine Gleichschaltung der Praktika auch ausgeschlossen, was sicher ein Befürchtung der BGs ist. Da es noch viele wie mich gibt, die als Alleinkämpfer auf breiter Betriebsfront dastehen, hätten auch wir es etwas einfacher diese Hürde des Praktikums zu überwinden.

    Gruß Werner