Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Azubi´s,
    werde meine 4. Präsenswoche anfang Juli absolvieren und
    dort mein Praktikumsthema abgeben.

    Bin gerade dabei meine Praktikumsarbeit vorzubereiten,
    aber nicht ganz sicher wie ich sie anlege.

    Es ist leider sehr schwierig an Vergleichsarbeiten zu kommen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Natürlich bin ich auch Bereit später meine Arbeit zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    Knobi

  • ANZEIGE
  • Wie jetzt? Meinst Du PIII 2.Woche oder PIV ? Das Praktikum wird doch eingeschickt, bewertet und in PIV ist die Präsentation. Was ist Dein Praktikumsthema?
    Ciao Andreas

  • Hallo Andreas,
    natürlich meine ich PIII die 2. Woche.

    Mein Praktikumsthema ist die Gefährdungsbeurteilung unter
    berücksichtigung der Beschaffung- und sicheren Betrieb von Prüfgeräten.

    Hintergrund ist die erfolgte Beschaffung, nach Ablehnung der Sifa,
    eines Blitzsimulators aus Japan ( 30 kV ) ohne CE-Kennzeichnung.

    Mein Problem ist der Aufbau der Praktikumsarbeit.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    du kannst dir auch von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua) das Heft; Organisation2, "Herstellung und Bereitstellung sicherer und gesundheitsgerechter Maschinen"
    kostenlos zuschicken lassen oder im Buchhandel besorgen .
    ISBN 3-88261-480-3
    da steht einiges über die Vorgehensweise drin, speziell auch für Maschinen ohne CE-Kennzeichnung ( aus dem sogenannten nicht harmonisierten Bereich)

    herbert

  • Danke Herbert,
    super wie schnell man bei Euch Hilfe bekommt.

    Habe mir die Broschüre gleich bei der Bundesanstalt
    als PDF heruntergeladen.

    Werde weiter Informationen zusammensuchen.

    Bis bald,
    Gruß
    Knobi

  • ANZEIGE
  • Hallo allerseits,

    bin auf der Suche nach Grafiken um meinen Praktikumsbericht ein wenig aufzupeppen. Bei unserer BG gab's nur .pdf Dateien.
    Konkret würde ich mich über in Word einfügbare Grafiken mit folgendem Inhalt freuen:
    - Handlungszyklus
    - Arbeitssystem
    - Ziel und Maßnahmenhierachie

    Gruß aus Kiel

    Hans-Hermann

    Gruß aus Kiel

    Hans-Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von H.-H. Lund
    Hallo allerseits,

    bin auf der Suche nach Grafiken um meinen Praktikumsbericht ein wenig aufzupeppen. Bei unserer BG gab's nur .pdf Dateien.
    Konkret würde ich mich über in Word einfügbare Grafiken mit folgendem Inhalt freuen:
    - Handlungszyklus
    - Arbeitssystem
    - Ziel und Maßnahmenhierachie

    Gruß aus Kiel

    Hans-Hermann

    hab ich irgendwo noch gehabt,werde mal nachschauen ob ich es noch als datei finde.

    gruß toni

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    guggst du hier:

    https://sifaboard.de/www.vmbg.de/Sites/schule/index.htm

    kannst du alle verschiedenen Ebenen bzw. Bilder mit rechte Maus "Bild speichern unter..." runterziehen!

    Außerdem funktioniert das mit dem "Speichern unter" auch von den LernCD´s, also müßtest du ja nur das dementsprechende Bild aufrufen...


    Das auf die Schnelle...

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    genau so war es, wusste nicht mehr wo ich das her hatte :D :D


    gruß toni

  • Hallo Hans-Hermann,
    erst mal sonnige Grüße in den Norden aus Freiburg, also das Problem habe ich wie folgt gelöst.:
    Egal ob Ecel-Word oder Power- Point, in alle diesen Programmen kannst Du fast alles nachzeichnen.Ich habe den Handlungszyklus erstellt und entsprechend beschriftet, verknüpft sodaß die Seiten beim anklicken sich öffnen.Meine Prüfung ist Mitte Oktober. Dafür habe ich parallel eine Präsentation gestrickt die ich mit einem Laser-Pointer incl. Steuerbefehl-Console als Chipcarte bei "Pearl" Zeitgerecht und entsprechend den Vortragskriterien sauber abspulen kann.
    Wenn Du fragen hast helfe ich gerne
    Gruß Rolf aus dem Schwarzwald

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo vitabef,

    hast du es mal mit google probiert, da ist doch bestimmt was dabei, oder schau mal bei der verwaltungs bg nach die haben bestimmt was :D

    gruß toni

  • Zitat

    Original von toni
    Hallo vitabef,

    hast du es mal mit google probiert, da ist doch bestimmt was dabei, oder schau mal bei der verwaltungs bg nach die haben bestimmt was :D

    gruß toni

    Hi,

    ja, habe ich... Leider nix wirklich interessantes gefunden...
    Was meinst Du mit "verwaltungs bg"? das hier: http://www.vbg.de/ ???

    Außer Formulare habe ich da nix gesehen...

    Danke!!!

  • Die hat Toni gemeint.
    Publikationen gibt es tausende. Du hälst deine Anfrage nur zu allgemein. Ein Buch über die gesamte Palette Arbeitsschutzorganisation wirst du kaum finden, es wäre wohl meterdick und hätte immer noch nicht alles erfasst. Brauchst du gesundheitsgerechte Arbeitszeiten, Maschinen, oder einen Leitfaden, wie du eine gute Sifa bist und alles aus wissenschaftlichen Büchern hast. Letzteres wirst du nicht finden. Alle BGen haben Vorschriften, Merkblätter, Informationen und ähnliches, hier stehen oft Autoren und Buchtipps dabei. Ebenfalls in den Broschüren ''Schaufenster Sicherheit'' und ''Arbeit & Gesundheit'' . Aber wie gesagt,erwarte nicht zuviel.

    Andreas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    da muss ich Andreas recht geben, du solltest schon ein weniger ins detail gehen.

    unter diesen titel "Sichere und gesunheitsgerechte Arbeitsorganisation" kann man alles meine oder auch nichts :D

    was meinst du den genau damit, im administrativen- oder operativen bereich?

    gruß toni

  • Hallo zusammen, bin neu hier. Brauche dringend Hilfe!!!

    Ich muss sehr balt eine Praktikumsarbeit schreiben über das Thema:

    Ermittlung der Gefährdung bei Notfallsituationen im Betrieb.
    Beurteilung der Situation und Ableitung erforderlicher Maßnamen.

    Hoffe ihr könnt helfen, vieleicht einen Bericht schicken, dem ich etwas entnehmen kann...!?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lohe

    Was für hilfe genau brauchst du denn, geh mal ein wenig näher ins detail.

    gruß toni