Leiterprüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    wie sieht es aus bei der jährlichen Leiterinspektion durch die befähigte Person zur Leiterprüfung: Führt die nur eine "Sichtkontrolle" durch und dokumentiert diese, oder ist es auch erforderlich die Belasung mittels Gewichte auf Durchbiegung zu testen?

    danke vorab

  • ANZEIGE
  • Bei Steh- und Anlegeleitern ist nur eine Sichtprüfung vorgesehen. Bei einer anderen Leiternart (genaue Bezeichnung ist mir gerade nicht geläufig, ein Blick in die BGI hilft weiter), wird auch die Durchbiegung überprüft.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Seppl,

    maßgeblich ist hier die BGI 694. Von einer Belastungsprüfung ist mir nichts bekannt. Ich gehe davon aus, dass eine Leiter, die optisch keine Mängel aufweist auch für die vorgesehene Belastung geeignet ist. Im Zweifelsfalle einfach mal testen. Der eigene Körper ist zumindest für die unterste Stufe ein geeigneter Belastungskörper. Für die oberen Stufen sind Personen entsprechend der Hierarchie im Unternehmen besser geeignet. Im Bedarfsfall eignen sich auch Auditoren. In der BGI findest Du auch eine Checkliste zur Leiterprüfung.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Original von andreas68723
    Für die oberen Stufen sind Personen entsprechend der Hierarchie im Unternehmen besser geeignet. Im Bedarfsfall eignen sich auch Auditoren.


    :44: :44:
    Gruß nach "Mannem".
    Ein Ex-Vogelstängler

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Die Hierarchie testung finde ich toll. Werde ich bei uns zur Pflicht machen *fg* :107:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Hallo Mitstreiter.

    Die Hirachieleiter ist Klasse werde ich meinen Leiterbeauftragten empfehlen,
    bei mir im Betrieb wird alles mit Sichtprüfung unterzogen allerdings ist bei uns immer das Problem Leiterfindung man findet die Leitern überal nur nicht da wo sie hingehören.
    :45:
    keltengruß

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Zitat

    Original von kelte
    Hallo Mitstreiter.

    Die Hirachieleiter ist Klasse werde ich meinen Leiterbeauftragten empfehlen,
    bei mir im Betrieb wird alles mit Sichtprüfung unterzogen allerdings ist bei uns immer das Problem Leiterfindung man findet die Leitern überal nur nicht da wo sie hingehören.
    :45:
    keltengruß

    kenn ich, hab ich einfach gelöst, da wo sie hingehört liegt ein heftchen in dem derjenige der sie wegnimmt unterschreibt mit datum und uhrzeit und wiederrum mit datum und uhrzeit wenn er sie zurückbringt.

    das wirkt, denn verantworltich fürs verschwinden will dann auch keiner sein.

  • Hallo Andrasta

    Danke für deinen Tip allerdings bekomme ich dann Probleme mit
    unserer Qs da wir Lebensmittelverarbeiten könnten die Heftchen
    in das Produkt kommen und das will dann auch keiner :309:und das würde auch nicht schmecken, dazu wäre die Leiter trotzdem weg


    keltengrüße

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Leiterprüfungen und Auditoren -
    mich erreichte gerade folgende E-Post:

    "beim letzten internen Audit hat der Auditor festgestellt, dass bei unseren Leitern aus dem Lager das „GS-Prüfzeichen“ aus dem Jahr 2008 stammt und somit eine Prüfung durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle überfällig ist.
    Nach meinen Recherchen zu Folge ist ein solches GS-Prüfzeichen nach Erhalt 5 Jahre gültig, soweit die Voraussetzungen gemäß § 21 II S. 2 ProdSG erfüllt sind…

    Könntest bitte deswegen alle Leitern im Haus auf Ihre GS-Prüfzeichen prüfen und nach Rücksprache mit a.r.ni eine solche Prüfung veranlassen, damit wir bis spätestens zur nächsten externen Audit am xx.April ´17 im grünen Bereich liegen?"

    Wie kommt ein Auditor darauf, dass ein Produkt mit einem freiwilligen Zeichen, das der Hersteller beantragt, beim Anwender geprüft werden muss?
    :45:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Wie kommt ein Auditor darauf, dass ein Produkt mit einem freiwilligen Zeichen, das der Hersteller beantragt, beim Anwender geprüft werden muss?
    :45:

    Ich frage mich grundsätzlich, wie einige Auditoren auf ihre Aussagen kommen......

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Die kommen auf sowas weil sie meinen etwas finden zu MÜSSEN! Und wenn es noch so sehr ein Blödsinn ist, wer nicht spurt bekommt kein Zertifikat. Außerdem hat der Auditor immer Recht! Wusstest ihr das noch nicht? laugh-squared

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ihr stellt doch jetzt nicht etwa die geradzu göttlich Unfehlbarkeit und Allwissenheit eines Auditors in Frage??? Das grenzt ja schon an Blasphemie... (/ironie aus ;) )

    Aber ernsthaft... bei manchen Auditoren fragt man sich wirklich wo und bei wem die ihr "Handwerk" gelernt haben.
    Den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch - der Auditor der mit Scheuklappen durch Betriebe läuft und ja keine Abweichungen sehen will - wei dann würde es sich ja bei seinem "Kunden" unbeliebt machen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Aber ernsthaft... bei manchen Auditoren fragt man sich wirklich wo und bei wem die ihr "Handwerk" gelernt haben.
    Den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch - der Auditor der mit Scheuklappen durch Betriebe läuft und ja keine Abweichungen sehen will - wei dann würde es sich ja bei seinem "Kunden" unbeliebt machen.

    Hallo,

    und es gibt welche die liegen dazwischen. Denn auch unter den Auditoren gibt es "Gute" und "Schlechte"

    MfG

    Jürgen

  • ANZEIGE