Nachweiß über SiFa tätigkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, wie bringt Ihr den Nachweiß über die Stunden die Ihr als SiFa tätig seit.

    Bin seit Montag bei mir ihn der Firma als Vollzeit SiFa tätig und mein Chef möchte gerne jeder zeit sehen was ich den Tag über mache.
    Wie hand habt ihr das so bei euch in den Betrieben.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mein Chef hat Leserechte für meinen Outlook-Kalender und ich halte diesen soweit als möglich aktuell. So kann er jederzeit kontrollieren, was ich eigentlich im Moment tun sollte.

    Ein befreundeter Kollege benutzt dazu auch noch seinen Palm, macht zu den Termineinträgen kurze Kommentare und überträgt das regelmäßig in eine Excelliste. Damit hat er schon das Grundgerüst für den Jahresbericht.
    Das ist mir aber zu aufwändig.

    Bewährt hat sich auch ein tägliches kurzes Abstimmungsgespräch über die aktuellen Themen. Innerhalb weniger Wochen hat sich dieses auf ein kurzes Gespäch pro Woche reduziert.
    Aber das ist eine Frage des Vertrauens und braucht seine Zeit.

    Kurze Protoköllchen (Aktivitätenliste), in denen ich auch z.B. Telefonate eintrage, kann ich weiterempfehlen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo :)
    Ich führe über jede Arbeit eine Kartei. Dort trage ich Zeit und die Leistung ein. Somit habe ich einen Nachweis, was ich gemacht habe und eine Dokumentation über die Art der Leistung wenn mal nachfragen kommen.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Das macht Micha vorbildlich.
    Bei mir beschränkt sich das für das Tagesgeschäft auf EInträge im Outlook, die dann, je nach "Aufkommen", als Tages- / Wochenaudruck abgeheftet werden. Ausarbeitungen, Stellungnahmen. Mängelprotokolle etc. speichere ich mit Bezug auf o.g. ab. Das dient allerdings viel mehr zum eigenen Nachweis. Wenn ich was hab, mache ich einen Termin mit dem Verantwortlichen. Chef sitzt da nicht im Nacken. Bei wichtigen Dingen kommt er ins "CC" - und fertig.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo,
    Tagesereignisse schreibe ich in einem als Buch gebunden Block nieder. So kann ich auch lang zurückliegende Begebenheiten zügig nachschlagen.

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial

  • Hallo Leute,

    da ich hoffentlich ab 01.02.2009 mit Bestehen der LEK 4 auch als SiFa
    (Teilzeit-SiFa) eingesetzt werde, habe ich mir auch schon Gedanken
    über die Dokumentation meiner Arbeit gemacht. Eure Hinweise sind
    mir dabei schon sehr hilfreich. Danke bereits jetzt dafür und auch für
    ggf. noch weitere Ideen.

    Viele Grüße

    baccalaureus

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich würde das über eine Stellenbeschreibung mit der Angabe von Prozenten der Arbeitszeit angeben. Dann braucht man nicht jeden Handgriff zu dokumentieren und kann die "Schreibzeit" sinnvoller nutzen.
    Ausserdem verstehe ich die Chefs nicht, denn in der Bestellurkunde sind die Aufgaben der FASI (ASIG § 6 & BGV A2) genau beschrieben!

    Servus Michael

  • naja, aber wie dokumentierst Du dann für Dich, was Du den ganzen Tag gemacht hast?
    Ich glaube nicht, dass hier wichtig ist, ob man "1/4, 1/2 oder 1/1 -Sifa" ist.
    Passiert mal was richtig schlimmes, möchte ich meinen Ordner aufmachen können, um dem Staatsanwalt meine Intervention/ Stellungnahme/ Mängelprotokoll o.ä. dazu zeigen zu können. Das Sifa`s mit angeklagt werden, ist keine Seltenheit mehr. Genau dazu stehen die Aufgaben im ASiG.

    VG MArtina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Michael,

    ganz so einfach ist das hier nicht. In unserem Unternehmen gibt es eine
    FaSi, die ich im Laufe des Jahres beerben werde. Diese hat den Arbeits-
    und Gesundheitsschutz sehr "stiefmütterlich" betrieben und daher ist
    hier Einiges "aufzuholen". Mit Prozentangaben kann man da nicht viel machen; diese könnte man ja auch nur aus den Bemessungszahlen
    über die Anzahl der Mitarbeiter ermitteln. Aber die Zeit den Arbeitsschutz
    bei uns "ordentlich" zu etablieren wird die Regelzeit wahrscheinlich weit
    übertreffen. Daher muss die eigentliche Tätigkeit meiner Meinung nach
    schon ordentlich dokumentiert sein.

    Gruß

    baccalaureus

  • Genau Michael!
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Jemanden zu beerben kann sehr arbeitsintensiv sein und da reicht es manchmal nicht starr die Zeiten einzuhalten.

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial

  • ANZEIGE
  • Hallo Martina111,

    ich weiss nicht warum Du dich selber kontrollieren muss und was das dann für einen Sinn ergeben soll. Natürlich mache ich Begehungsprotokolle oder habe auch Schriftverkehr mit diversen Abteilungen, aber ich führe kein Arbeitsnachweis wie in einer Ausbildung (Berichtsheft).
    Nach deinen Angaben zu folge, musst Du eine Doppelfunktion (FASI/Vorgesetzter) inne haben. Denn wenn der Staatsanwalt, BG oder die Bezirksregierung ins Haus kommt, möchten Sie die erforderlichen Unterlagen von den Linienvorgesetzten sehen.
    Die FASI wird nur als Berater dabei hinzugezogen. Bedenke auch dabei, dass wir im Unternehmen Berater der Geschäftsführung/Vorstand und nicht Weisungsbefugt sind.
    Um auf die Anklagebank als FASI zu kommen, muss du aber schon sehr viel falsch gemacht haben oder viel "Mist" erzählt haben. Ich habe schon einige Seminare besucht, wo Richter, Staatsanwälte oder Anwälte über den Arbeits- und Umweltschutz berichtet haben, bei den aber noch nie eine FASI bei richtiger Umsetzung ihrer Aufgaben nach ASIG § 6 verurteilt worden ist.


    Hallo baccalaureus,

    was soll dabei nicht ordentlich sein, wenn Du eine offizielle Bestellurkunde mit Stellenbeschreibung mit prozentualen Angaben deiner Arbeitszeit von der Geschäftsführung/Vorstand erhälst. Was besseres kannst du wohl nicht bekommen. Solltest Du aber als FASI noch einen Vorgesetzten haben( ist nach einem Urteil vom Landgericht Köln nicht zulässig) der das alles anzweifelt, muss deine Geschäftsführung tätig werden und das ändern.

    Servus Michael

  • Ich notiere mir Dinge, Gespräche, Hinweise usw., sobald ich es für notwendig halte, in einer Kladde.

    Zeitnachweis führe ich nicht.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Ich habe einen Terminkalender im Lotus Notes (der ist von der Seketärin und dem Leiter H&S einzusehen) sowie eine Menge Beprechungsprotokolle und Maßnahmenpläne, da werde ich nicht noch ein Tagebuch führen, sorry da habe ich wirklich keine Zeit zu.
    Im Falle eines Falles muss ich eben die Daten aus dem Kalender und die der Protokolle in Einklang bringen und einen Plan erstellen. Hier kräht da aber kein Hahn nach.

    Da ich für eine Firmengruppe mit insgesamt 5 Unternehmen die nicht nur unterschiedlich viele Mitarbeiter haben sondern auch noch zu unterschiedlichen BG'en gehören zuständig bin, habe ich mal eine Aufstelung der MINDESTeinsatzzeit je Unternehmen gemacht und meine 100% Arbeitsleistung nach diesem Schlüssel verteilt. Diese Verteilung ist aber nur dazu da die von mir anfallenden Kosten auf die Einzelunternehmen (gerecht) zu verteilen.
    Man muss ja berücksichtigen das es sich hierbei um Mindesteinsatzzeiten handelt und das je nach Gefährdung und Zustand des Arbeitsschutzes bvei denm Unternehmen bei dem ein oder anderen mehr anfällt. Ich muss nur aufpassen das keiner zu kurz kommt ;)

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-HF (21. Januar 2009 um 15:19)

  • Hallo Michael,

    mit der offiziellen Bestellung des Vorstandes kann ich bezüglich Umfang
    und Art meiner Arbeiten gar nichts anfangen. Dies wird, wenn ich vorher
    nicht umfangreiche Aufklärungs- und Informationspolitik hinsichtlich der
    Tätigkeiten der Fachkraft für Arbeitssicherheit betreibe, ein Stück Papier
    sein, wo drauf steht, dass ich ab .... gemäß § ... ASiG zu FaSi bestellt bin.
    Weiter nichts. Da kann ich mir aber schon etwas "Besseres" vorstellen.
    Wie bereits gesagt, ist die Etablierung des Arbeits- und Gesundheits-
    schutzes und unserer FaSi in unserem Unternehmen darauf beschränkt,
    das es ihn irgendwo gibt. Gelebt wird dies hier nicht, noch nicht.

    Trotzdem Danke für Deine Antwort.

    Gruß

    baccalaureus

  • ANZEIGE
  • Hi Mano20012,

    ...wer ist den Dein Chef?! Vorstand / Geschäftsführung oder leitende Sifa?!

    Grundsätzlich halte ich einen detailierten Leistungsnachweis bei einer Vollzeit Sifa nicht für sinnvoll. Es sei denn Du bist extern bestellt und musst Deine Leistungen abrechnen.

    Als Teilzeitkraft bist Du ebenfalls Nachweispflichtig - hier reicht aber eine Aufstellung in kurzer, tabellarischer Form aus.

    Wenn Dein Chef von Dir als Vollzeitkraft einen solchen Nachweis tatsächlich verlangt, so sieht mir das nach einem echten Vertrauesbeweis oder purer Ahnungslosigkeit aus.

    Kopf hoch!

    In diesem SInne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Michael,
    Arbeitsnachweis?, Berichtsheft?, selbst kontrollieren? - worüber schreibst Du? Oben nachzulesen, legte ich dar, wie eine Dokumentation für mich aussieht. ...nicht, wie andere diese machen müssen.
    Es gibt vermutlich massive Unterschiede in der Arbeit einer Sifa - bezogen auf das Gefährdungspotential im jeweiligen Unternehmen.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man gut beraten ist, beispielsweise bei einem Termin mit einer Führungskraft, bei dem niemand Protokoll schreibt, sich Notizen im Outlook zu machen. Vorm Richter ist Alzheimer unglaublich weit verbreitet....

    Was aber die Eingangsfrage betrifft, so ist es eine gute Frage von dem anderen Michael, wer ist der Chef?

    Leserechte im Kalender sind eine unkomplizierte und schnelle Lösung.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111
    Das Sifa`s mit angeklagt werden, ist keine Seltenheit mehr. Genau dazu stehen die Aufgaben im ASiG.
    VG MArtina

    Boohh 8o was muss denn eine Sifa anstellen das sie vor den Kadi kommt, hast du Bitte ein paar Beispiele, ist bestimmt interessant für uns, also auf alle Fälle für mich.
    Grüßle Älbler