Beiträge von mano20012

ANZEIGE
ANZEIGE

    Bei mir ist es, wie von caterpilar beschrieben: Die GBU's erstelle ich...

    Aus diesem Grunde nerve ich die Verantwortliche Person auch mit Rückfragen... :saint::saint::saint:

    In einer Spalte nenne mich namentlich als Ersteller.

    In der Spalte darunter wird die verantwortliche Person namentlich genannt, welche daneben zu unterschreiben hat.

    (Die Originale verbleiben bei mir! Ich händige nur Kopien aus.)

    Bei uns ist es genauso. Die GBU`s und BA`s erstelle ich, überlasse sie aber vor veröffentlichung den Verantwortlichen Personen zwecks Inhaltliche Überprüfung und oder ergänzungen.

    Laut aussage meiner Technischen Aufsichtsperson müssen BA `s nicht umbedingt Unterschrieben sein / es sollte aber der Stand (Datum) der letzen Inhaltlichen Überprüfung vorhanden sein. Diese sollte nicht älter 2 Jahre Bei BA´S sein, GBU`s werden Jährlich überprüft

    Meine Erfahrung mit Weka waren zunächst Euphorie und dann Ernüchterung. Überladen und irgendwie haben manche Verknüpfungen für mich keinen Sinn ergeben. Auch die bereits angesprochene Geschwindigkeit, um Daten zu bearbeiten war für mich nicht zufriedenstellend. Um die Software voll umfänglich nutzen zu können, muss man sich intensiv damit beschäftigen. Das empfand ich bei anderen getesteten Programmen nicht so.

    Im Moment geht es mir auch so, Teste es mal 14 Tage und dann schaue ich weiter.

    Moin,

    vielleicht wäre die Information nicht schlecht, welche Bereiche Ihr mit der Software abdecken wollt. ;)

    Gruß Frank

    Wir möchten im Unternehmen damit Gefährdungsbeurteilungen/ Betriebsanweisungen/ Unterweisungen/ Auswertung und Erfassung von Unfällen sowie Gefahrstoffgefährdungsbeurteilungen erstellen.

    Daher fande ich bis jetzt die von WEKA vorhandene WEKA 360 Plus interessant.

    Und da wir auch noch etwas im Bereich Energiemanagement sowie Qm gesucht wird, was WEKA ja auch anbietet, ist halt die Überlegung da.

    Daher auch die Frage nach der Benutzerfreundlichkeit oder halt auch eine andere Softwarelösung

    Hallo,

    mit Weka habe ich noch keine Erfahrungen aber ich habe super gute Erfahrungen mit der Software "sam" von secova gemacht. Ist auch modular aufgebaut und von der Bedienung super simple. Bin gerade dabei diese Software auch in mein neues Unternehmen einzuführen.

    lg Peter

    Hallo Peter,

    sieht auch nicht schlecht aus, werde dieses mal genauer betrachten ob es was für unserer Unternehmen ist.

    Danke

    Hallo,

    spielen mit dem Gedanken uns eine Software anzuschaffen und sind bei WEKA 360 plus hängen geblieben.

    Könnt Ihr aus eurer Erfahrung heraus mir Informationen dazu geben. Wie ist das Händling warum WEKA ? gibt es vergleichbares was als Modul aufgebaut ist..... usw.

    Überlegen halt noch andere Lösungen von WEKA zu nehmen wie Energiemanagement, QM .....

    Danke für euere Antworten

    Hallo,
    ich möchte die SiBe selber ausbilden und dazu benötigte ich Unterlagen,
    Leider ist es zeitlich nicht möglich die Mitarbeiter zur externen Schulung zu schicken.(Schichtbetrieb /volle Lehrgänge BG) Es sind auch nur 2 Mitarbeiter die relativ kurzfristig nachgeschult werden sollen.
    Sie werden dann wie alle andere n SiBe`s im Unternehmen auf Fortbildung zur BG gehen.

    Hallo,
    ein paar Tipps von mir dazu. Kein direkten Verweis auf Paragrafen, weil die können sich auch mal schnell ändern.
    Entsprechend §6 Abs. 11 sind Sifa nicht zwingend Fachkundig, das würde ich hier etwas verbessern. Warum ein Verweis auf die Pflichtenübertragung?
    Das Siganlwort Gefahr/Achtung dürfte zusammen nicht auftreten, entweder oder. Oder?
    Werden die Maßnahmen noch an andere Stelle verfolgt? Es sollten ja Verantwortlichen hinterlegt und Terminiert sein.

    Gruß

    Hallo NewWave Nur kurz dazu,
    -der Hinweis auf Paragrafe kann ruhig sein, und der Ersteller sollte schon die Fachkunde haben.
    - Die Pflichtübertragung wurde bei uns im Unternehmen so gewünscht damit wurde auch die Verantwortung auf die Führungskraft übertragen.
    - sehe beim Signalwort kein Problem
    -Maßnahmen werden durch ein anderes Dokument mit Gefahrstoffkatastar verfolgt

    Jeder darf sich das Dokument wenn er möchte nach seinen Bedürfnissen anpassen " Passschutz nicht vorhanden"
    Gruß

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob man, wenn man die zusatzausbildung "Elektofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" hat. Nach einer gewissen Frist z.b. alle 2 jahre erneut dafür eine Prüffung(Nachprüfung) machen muß.
    Und gibt es darüber irgend ein Gesetz oder sonst irgend etwas.
    Kann nichts in der Richtung finden, und ich bin der Meinung von nicht.
    Danke

    Hallo,
    ich möchte gerne bei mir im Betrieb alle Maschinen (Schweißgeräte, Flex, Bohrmaschinen usw.) aufnehmen um so eine Übersicht zu haben was im Betrieb benutzt wird. Anhand dieser Liste möchte ich gerne eine Arbeitsplatz bezogende Gefährdungsbeurteilung erstellen.
    Gleichzeitig hätte ich so auch eine Übersicht über den Stand der letzten Prüfung der Maschinen.(Übersicht überwachungsbedürftige Anlagen)

    Nun möchte mal von euch wissen wie Ihr das so handhabt. Oder gibt es schon Dokumente, Listen die ich für meinen Zweck umarbeiten kann.

    Hallo Holgi,
    wir hand haben das bei uns so das wir den mechanischen Zustand durch eine befähigte interne Person ( Vorarbeiter) unregelmäßig kontrollieren lassen. Es gibt meines Wissen nach kein Prüfzyklus. Und jeder Mitarbeiter der den Hubwagen benutzt und Mängel feststellt ist angewiesen dann den Vorarbeiter zu informieren. Der dann die Mängel behebt. Dieses wird mit einer kurzen Info in unserer EDV festgehalten. So haben wir dann auch sofort einen Prüfbericht