Anerkennung durch VBG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    habe eine SIFA-Ausbildung bei der Bau-BG absolviert. Ich will jetzt die branchenspezifische Woche bei der VBG nachholen, um auch dort die Anerkennung zu erhalten. Die branchenspezifische Woche hat bei der VBG aber nur drei Tage und deshalb wird ein vorbereitendes 3-tägiges Seminar zusätzlich von mir verlangt. Wer kennt sich da aus, ist das wirklich so?

  • ANZEIGE
  • Das hab ich ja noch nie gehört.
    Das heißt zusätzlich zu den 3 Tage branchenspezifischer Teil noch mal 3 Tage oder wie ?
    Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, bis auf den branchenspez. Teil ist die Ausbildung doch überall gleich.
    Ich mache im September meinen 3. branchenspez. Teil aber das höre ich zum ersten Mal.
    Was mir aber bisher aufgefallen ist, ist das jede BG ihre Ausbildung für die Beste hält und dies auch mit einer unglaublichen Arroganz begründen, nach dem Motto " wir wissen ja nicht was die Anderen so machen " .

    Gruß Tommy

  • Die BGV A2 läßt ihnen da ne Menge Spielraum.
    Zitat:
    " Bei einem Branchenwechsel der Fachkraft für Arbeitssicherheit entscheidet die Berufsgenossenschaft über den erforderlichen Umfang an bereichsbezogener Fortbildung. Die obersten Arbeitsschutzbehörden der Länder und die Unfallversicherungsträger vereinbaren hierzu ein geeignetes Verfahren, um den Belangen der nach §12 Arbeitssicherheitsgesetz zuständigen Behörde Rechnung zu tragen."

  • Ja, mit dem Spielraum hast du wohl recht. Aber was sollen insgesamt 6 Tage, und dann noch bei der VerwaltungsBG. Ich glaube nicht, das ich da viel Neues höre.

    Habe auch nichts gefunden, wo steht, wie die VBG das handhabt, das ist nur die telefonische Auskunft der BG, wo ich mich anmelden wollte.

  • Hallo Andreas 06,

    habe meine Ausbildung bei der BGE gemacht - Branchenwechsler zur VBG 1 Woche (ist allerdings schon 3 Jahre her) , Branchenwechsler zur BGW 2 Tage - da fragt man sich mit Recht - warum .
    Die BAu BG wollte mich aber auch eine Woche einbestellen.

    Wirklich neues - naja ging so.

    Das ist halt der Nachteil an der neuen FaSi Ausbildung das man für jede Branche "eigentlich" noch den Berufsspezifischen Teil machen muß um auch dort tätig sein zu können - obwohl ja jedes Thema + Branche in der Ausbildung besprochen wurde.

    Trotzdem viel Spaß bei der VBG

    Schönen Tag

    bernie

    Es grüßt Berni

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    die VBG unterscheidet noch in Zeitarbeitsfirmen, Bewachung usw. daher branchenspezifische Ausbildung bzw. auch Ausbildung für Branchenwechsler. Ein Bewacher hat keine Zulassung für Zeitarbeit usw.. Daher ist es erforderlich die jeweilige "Fachkunde" zu erwerben.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

    2 Mal editiert, zuletzt von guard (10. Juli 2008 um 14:02)

  • die BGETF hat das auch in mehrere Fachteile entsprechend den Branchen aufgeteilt, was nur bedingt Sinn macht, da vieles übergreifend vermittelt wird

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Ich habe meine SiFa-Ausbildung (neue Form) bei der MMBG gemacht.
    Da die Unternehmensgruppe aus mehreren Unternehmen die auch noch bei unterschiedlichen BG'en versichert sind bestellt bin, hatte ich auch befürchtet noch Schulungen machen zu müssen.

    Unsere Verwaltung ist bei der VBG versichert, der zuständige AP wollte nur meine Daten haben, wann wo was, das war es!
    Bei unserer Spedition, früher bei der GroLa, heute bei der BGHW versichert, wollte man nur meine Unterlagen und die Bestellung zugeschickt bekommen, fertig.

    Keiner der beiden BG'en hat darum gebeten das ich noch irgendein branchenspezifisches Seminar besuchen muss.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Es kommt auch auf die auf die ausgeübte Tätigkeit an.

    Man sollte nicht erwarten, daß ein Metaller (Produktionshalle) oder Tischler, der mit Verwaltung nie was zu tun hatte, sofort nach Tätigkeitswechsel Ahnung von der Verwaltung hat. Arbeitsabläufe und damit verbundene Gefährdungen fliegen einem nicht über Nacht zu.
    Ich denke, das bei vielen BGen eine Vorbereitung auf P V erspart bleibt, wenn man eine schriftliche Anfrage an das Referat Ausbildung richtet. Hier sollte eine Beschreibung der bisherigen beruflichen Kenntnisse nicht fehlen. Nur so kann entschieden werden, ob gewisse Vorkenntnisse vorhanden sind.
    Übrigens "Branchenspezifisch" sagt schon alles. Es bleibt so der entsprechenden BG vorbehalten, wieviel Ausbildung notwendig ist. Der eine braucht nicht so viel, der andere dann doch.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht Andreas,

    ich hab die P5 bei der BGETF und der BGHW gemacht, zusätzlich bin ich noch SIGEKO, dass alles reicht der BG- Bau jedoch nicht aus um einen kleinen Baubetrieb zu betreuen.

    Das ist einfach lächerlich.
    Da die Inhalte der P5 BG- Bau ja bekannt sind, kann man feststellen, dass sie zu 70% identisch sind mit denen der BGETF und zu 100% mit den Inhalten der SIGEKO Ausbildung (welche noch weit darüber hinaus gehen).

    Das alles interessiert die BG- Bau aber nicht und besteht auf die Teilnahme an der P5.

    Zumindest muß ich jetzt nicht dafür bezahlen.

    Gruß Tommy

  • Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Spaß beiseite, ich kann die inhalte nicht überprüfen. Es geht wohl auch darum wieviel Vorkenntnis du vom Bau hast (bist du denn dort ständig tätig?) und ob man sich ein Bild von dir machen will. Vielleicht auch nur Sturheit.

    Andererseits erwähnst du wieder die Kosten. Du bist doch in der BGHW? Warum drei branchenspez. Teile?
    Betreust du Baubetriebe extern als Selbstständiger?

    schönes WE Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas.S
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Spaß beiseite, ich kann die inhalte nicht überprüfen. Es geht wohl auch darum wieviel Vorkenntnis du vom Bau hast (bist du denn dort ständig tätig?) und ob man sich ein Bild von dir machen will. Vielleicht auch nur Sturheit.

    Andererseits erwähnst du wieder die Kosten. Du bist doch in der BGHW? Warum drei branchenspez. Teile?
    Betreust du Baubetriebe extern als Selbstständiger?

    schönes WE Andreas

    Hallo Andreas,

    wie es auf Baustellen aussieht weiß ich zur Genüge, habe mehrere Jahre in der Projektleitung Bauneben- und Hauptgewerbe gearbeitet und etliche Jahre als Landschaftsarchitekt.

    Seit kurzem arbeite ich in einer Ingenieursgesellschaft, als Sifa und SIGEKO.
    Wir betreuen verschieden Hoch- und Tiefbauprojekte ( z.B. Pipelinebau in Kasachstan) sowie verschieden Projekte der Petrochemie und des Bergbaus. Aber auch einige Einzelhandelsketten.

    Außerdem haben wir einen eigenen Bereich Brandschutz, wir installieren Sprinkleranlagen und machen den üblichen Wartungsservice / Brandschutz. Außerdem erstellen wir auch Baugutachten.

    Bevor ich da anfing wollte ich mir eine möglicht breite Plattform, bezüglich der Einsetzbarkeit erwerben, daher BGHW & BGETF & BG- BAU P5.

    BG- Bau war schon eingestielt bevor ich da anfing, dachte ich könnte es mir sparen, wegen den Überschneidungen.........................von daher fällt das wohl eher unter Sturheit.

    Aber egal, jetzt werde ich die nächste Woche in Haan genießen :D
    Auch dir noch ein schönes Wochenende,
    Gruß Tommy

  • lach..
    Guten Morgen allseits!

    Ja ich blick nicht ganz so genau..
    aber es wird bestimmt eine gute Woche in Haan!
    Bestell mal schöne Grüße vom Hr. Wyrwal...lach
    die kennen mich gut.....essen essen essen.. lach

    Kann bestätigen, dass BG Bau alles an Nachweis verlangt.
    Den ist es egal ob man erfahren ist oder nicht.
    Sehr verwunderlich!
    Mein letzter Bau-Kollege (Architekt) musste trotz Profileistung im Bereich Sigeko dennoch einen Lehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit absolvieren, da er Teilbereiche bearbeite im Bereich FaSi Bau.
    Zumindestens war er für uns Grünschäbel eine Bereicherung im Unterricht. :)

    Wie es jetzt ausgeht mit der VBG würde mich doch mal interessieren!
    Bitte hier dokumentieren........

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen und ein schönes neues Jahr,

    habe mittlerweile alles hinter mich gebracht und habe meine Anerkennung durch die VBG.

    Zunächst musste ich für die Zulassung zur branchenspezifischen Woche zu einem vorbereitenden Seminar. Das nennt sich "Arbeit am Bildschirm gestalten", dauert von Montag Mittag bis Mittwoch Mittag. Der Stoff enspricht dem Inhalt der BGI 650.

    Einige Wochen später dann die branchenspezifische Woche, ebenfalls von Montag Mittag bis Mittwoch Mittag. Lerninhalt sind:
    "- Brand- und Explosionsschutz
    - Arbeiten mit/in der Nähe von Energieträgern und Strahlungsquellen
    - Erstellung, Instandhaltung und Beseitigung von baulichen Einrichtungen und Anlagen
    - Gefährdung/Belastung bestimmter Personengruppen"
    Das Seminar wird im Wesentlichen als Gruppenarbeit durchgeführt und die Abschlußprüfung LEK4 ist dann eine Ausarbeitung der Arbeitsergebnisse und ein Vortrag darüber. Schwierigkeitsgrad eher gering.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich betätige mich mal als Leichenschänder und grabe diesen alten Thread wieder aus. :D

    Hat noch irgendwer ausser adreas06 für eine Anerkennung bei der VBG die beiden Seminare besucht?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)