Beiträge von berni10

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    tja die DRV zahlte früher für einen Sitzstehtisch 1500,- ergonomischen Stuhl wie Grahl DUO Back oder Malmstolen auch 1000,- EUR. Da gab es in der Reha auch noch Berater die gleich so einen Anforderungsschein ausgefüllt haben. Das haben die dann irgendwann halbjährlich runtergeschraubt, zum Schluss gab es 350,- EUR für einen Stuhl und max. 700,- EUR für einen SST. 2018 kann stimmen, da wurde das dann ganz eingestellt.

    Ergonomische Stühle ...ist bei uns Standard ...habe 3 Modelle zur Auswahl.....natürlich mit Sitzflächen Tiefen- und Neigungsverstellung, 2-3 D Armlehnen, hohe verstellbare Rückenlehen mit anpassbarer Lordosenstütze, Kopfstütze nur im Bedarfsfall...und Erklärung und Einstellung vor Ort.

    Bei der Auswahl werde ich als FaSi immer einbezogen.

    Bei uns benötigen die MA ein Attest vom Orthopäden mit kurzer Diagnose und Hinweis auf höhenverstellbaren Sitzstehtisch - dann gibt es einen SST,

    bei Neueinrichtung werden nur noch SST angeschafft.

    Dazu gibt es immer ne kleine Fußstütze für's entspannte stehen wie am Tresen.

    Orthopädische Stühle z.B. Arthrodesenstuhl für Menschen mit Beinprotese läuft über das Integrationsamt.

    Bildschirmbrille über BA, andere Brillen über GBU und unser Konto

    Echte orthopädische Einlagen haben wir sehr sehr selten... falls keiner was dazu gibt regeln wir das über den Arbeitsschutz.

    Einige Hersteller bieten verschiedene Einlagen für verschiedene Fußformen an ...wurde hier auch schon genannt...die liegen so bei 10-15 EUR.

    Hallo SJS,

    lese gerade begeistert Deinen Werdegang Ausbildung Abi Studium mit Master und das alles mit 29 ...Respekt.

    Also um die Ausbildung brauchst Du Dir keine Sorgen machen das schaffst Du.

    Ich habe damals (2003) meine FaSi Ausbildung auch neben meiner Tätigkeit absolviert das ging sehr gut, war dann nach 1,5 Jahren fertig und verknüpfe heute mein ersten Berufsleben als Physio gut und gerne mit der meiner Tätigkeit als FaSi (Vollzeit).

    Umwelt - QM - Fasi schöne Kombi das passt.

    Das Dein GF Dir nicht viel dazu erzählen kann ist leider normal, der hat halt wie so viele Chefs keine Ideen dazu.

    Wenn Dein GF Dich mit genügend Fortbildungsurlaub ausstattet wäre das allerdings schon gut.

    Ihr habt noch ne FaSi im Betrieb, prima.

    Einsatzzeiten bei 170 MA ...das ist sehr überschaubar grob geschätzt kenne ja Deinen Betrieb nicht so 100-300 Stunden pro Jahr - in der DGUV 2 sind Beispiel zu Einsatzzeiten .

    Ich würde die Ausbildung an Deiner Stelle starten....

    Moin,

    wir sind vor Jahren von billig Schuhen weg.

    Haben Atlas und Steitz testen lassen, Ergebnis 50-50, also bieten wir beide Hersteller mit ausgewählten Schuhen an, nur S3 und es funktioniert sehr gut.

    Beide bieten auch ergonomische Einlagen an um den Schuh noch besser anzupassen, wird in ca. 10 % der Fälle genutzt.

    Auch echte orthopädische Einlagen sind mit den Herstellern möglich,

    Die meisten MA sind aber nicht jeden Tag für 8 Stunden draußen von daher wird in der Regel kein 2tes Paar benötigt. Ist das anders gibt es auch ein 2tes Paar und oder auch eine gefütterte Wintervariante.

    Hallo ,

    falls Du noch einen Rechner hast, da gibt es auch "CPU" Halter die werden unter den Tisch geschraubt, der Rechner fährt also mit hoch und runter, schont die Kabel und vor allem die Steckverbindungen - man braucht dann nur Strom und Netzwerk in ausreichender Länge. Kabelschlangen/spirale funktionieren natürlich auch.

    Der Auffahrtschutz wenn vorhanden, funktioniert je nach Hersteller sehr gut bis mittel, muss man aber bei manchen Herstellern dazu ordern - ansonsten 2,5 cm Abstand und alles ist gut.

    Nicht vergessen sollte man so eine kleine Fußstütze, entlastet den Rücken im Stehen - wie in der Kneipe am Tresen.

    Elektromotorischer Sitzstehtisch 160x 80 mit Memory Steuerung unter 700,- EUR

    findet man auch im knastladen.de ...nein ich arbeitet nicht für die und weiter oben sind ja schon reichlich Hersteller genannt worden.

    Moin,

    wir haben Zoll AED Pro in den Nebenstellen und den Zoll AED 3 im Haupthaus im Einsatz. Die Zoll Geräte überwachen auch die Herzdruckmassage und das AED 3 hat sogar eine "Kinder" -Taste. Einfache Bedienung, Batterietausch (mit Handels üblichen Batterien) hier vor Ort, nicht wie vorher alle 2 Jahre Gerät (habe leider den Namen vergessen) zur Wartung schicken ...war dann so 2-3 Wochen unterwegs und wir ohne Defi.

    War auch Empfehlung unseres Rettungsdienstes.

    Gruß Berni

    Hallo Zusammen,

    also wir haben seit 2 Jahren 4 x im Jahr einen Sibetreff der in der Regel 2 Wochen vor dem ASA stattfindet. Die Beteiligung ist sehr gut. Da wir viele Aussenstellen haben treffen wir uns jedesmal quasi bei einer anderen Sibe....von mir (FaSi) gibt es dann Informationen zu neuen Themen oder Änderungen...dann erzählen die Kollegen aus Ihren Bereichen oder über Vorkommnisse oder über Ihre Wünsche oder über den letzten PSA Test usw. und anschließend gibt es noch eine Begehung der Örtlichkeit. Daher dauert der Treff in der Regel auch so 3-4 Stunden. Für alle ein WInWin.
    Die Sibes finden das wirklich gut, wir auch. Seminarangebot für die Sibes über die BG.

    Moin,

    auch wir haben diverse Sicherheitsmesser der oben schon erwähnten Firma im Einsatz , mein Liebling ist das
    SECUPRO MERAK NR. 124001, durch die "geringe" Schnitttiefe kommt es zu deutlich weniger Beschädigungen von Ware beim auspacken.
    ...und die Handhabung durch den Zangengriff ist eine feine Sache.

    Gruß Berni

    In den wilden 90 zigern wurden die Pezzi- oder Gymnastikbälle von einer großen Krankenkasse als die Sitzalternative fürs Büro verschenkt oder für ein paar Mark verkauft und irgendwann stellte man fest das das im Widerspruch zu den Vorschriften der BG stand (gebremste Rolle) und so verschwanden sie wieder.

    In der Zeit war ich noch als Physio tätig und wir saßen natürlich auf einem Ball ....und einer ist spontan unter mir weg geplatz ...Ursache kleiner spitzer Stein den mir ein Patient in den Behandlungsraum eingeschleppt hatte...Folgen: Lachender Patient und ich konnte längere Zeit nicht schmerzfrei sitzen.

    Als FAsi rate ich davon ab - weil: rollt lautlos davon, kann platzen (ausser man kauft einen mit einem Scherensymbol /no Burst...die lassen die Luft langsam raus sind aber deutlich teurer), steht im Weg /Fluchtweg, schwitzen und nach 20 Minuten sitz man in der Regel nicht mehr aufrecht sondern mit rundem Rücken also hoher Belastung da !

    Das - der runde Rücken - passiert aber auch mit allen anderen Hockern, Stehhilfen, Sw....r usw.

    Das schon erwähnte Ballkissen auf den Stuhl wäre für 20 Minuten eine Alternative, oder gute Bürodrehstühle z.B. mit Ergo Balance Technik ...gibt es schon ab 600,- EUR.

    Ansonsten... gut Sitzen, wenn Stehen dann mit Fußstütze und bewegen.

    Hallo Mick,

    ich habe mit einem Kunden mal ein ähnliches Gerät in dieser Preisklasse getestet.

    Auch das hatte einen kleinen Alarmauslöseknopf oder wurde über die Halstrageschur (Gerät wird vom Körper weg gezogen - ein kleiner Stift bleibt am Band zurück) ausgelöst. Auch die 130 db waren versprochen und eine Mini LED die den Angreifer blenden sollte.

    Fazit:

    Den kleinen Alarmknopf in der Hosentasche zu finden war sehr schwierig, die Damen wollten (weil Kleid an und somit keine Hose und keine Tasche) das Ding um den Hals hängen.

    Da die Halstrageschur keine Sollbruchstelle oder Klipp hatte und wurde das dann im Test zur Würgeschur!

    Der Lärm war weit entfernt von 130 db, der lag bei ca. 100 db, das war nach der 2ten geschlossenen Tür nur noch zu erahnen.

    Ich konnte das Gerät mit einer Hand umfassen (Handschuhgröße 9) und somit die Sirene abdecken, da bliebt nur noch ein armseliges Piepen übrig.

    Auch gab es keine Batterie Warnung.

    Die Leuchte ...selten so gelacht.

    Auch haben wir diskutiert ob dieser Alarm den Wutbürger nicht noch wütender macht, das kann nämlich auch passieren.

    Wir haben uns dagegen entschieden, da "Müll" mit zusätzlicher Gefährdung durch das Würgeband.

    ...tja und kommt noch die Gastsituation, die Arbeitsagenturen und Jobcenter sowie Rathäuser und Kreisverwaltungen haben häufig eigene Alarmierungssysteme, die in der Regel still ablaufen und nur bei den Kollegen die helfen sollen gehört oder gesehen werden. Dort gibt es dann auch Dienstanweisungen und Maßnahmenpläne.

    Wie integriere ich da den Gast, also Deinen Klienten...schwierig ? Das sollte man vor Ort besprechen, vielleicht gibt es die Möglichkeit ihn mit einzubeziehen.

    Es gibt auch sehr gute Deeskalations- und Selbsthilfekurse, aber daran habt Ihr bestimmt schon gedacht.

    Hallo,

    ich hatte mal bei einem Kunden folgendes:

    Es gab auch neue Teppiche, jedoch verflog der "neue Duft" nicht wie so oft nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen, sondern wurde nach ca. 3 Monaten immer intensiver.

    Die MA klagten über den Geruch, gereizte Nasen und Kopfschmerzen, längeres Lüften half auch nicht.

    Die Teppich Info und das SDB vom Kleber waren unauffällig...dann haben wir eine Luftmessung durchgeführt, die Ergebnisse passten aber nicht zu dem verarbeiteten Material...darauf hin haben wir eine Bodenprobe (Teppich-Kleber-Untergrund) untersuchen lassen und siehe da es kam heraus das der alte Teppichkleber nicht oder nur unzulänglich entfernt wurde und der neue Kleber mit dem alten Kleber so hies es "verseifte"...es kam also zu einem Chemischen Reaktion mit Schadstoff und "Duft" Entwicklung.

    Folge...kompletter Teppich raus, Boden komplett bis auf den Estrich abgeschliffen, neuer Kleber + neuer Teppich (Material wir vorher)...und danach hatten die MA keine Probleme mehr.

    Leider kann ich mich nicht mehr an die Schadstoffe errinnern, ist schon ein paar Jahre her.

    Frag doch mal den Bodenleger nach dem Untergrund.

    Gruß Berni

    Hallo Stephan,

    wenn Du freiberuflich tätig bist kannst Du Dich bei der BG freiwillig versichern - denke die BGW dürfte passen http://www.bgw-online.de/internet/gener…e/homepage.html .

    Das kostet einen kleinen 3 stelligen Jahresbeitrag - dafür darf man dann deren Seminare (auch die Fasi Ausbildung) inkl. Anfahrt, Übernachtung und Verpflegung kostenfrei besuchen .

    Die Branchenspezifische "Erweiterung" ist je nachdem in welchem Bereich Du arbeiten möchtest dann nur Peanuts.

    Die Ausbildung dauert zwar länger, aber ich denke die Zeit braucht man auch - ist schon ein komplexes Thema.

    Ansonsten ein sehr gute Entscheidunng den Weg zu gehen - habe auch eine Threapeutische Ausbildung - Physiotherapeut - das ergänzt sich wirklich bestens.

    Grüße Berni

    Hallo New Wave,

    P.1 schließe ich mich A-B an - hatten die Tage den gleichen Sachverhalt - Wohnung zu Büro. Aber auch jeder EDV Spezialist oder Lieferant oder... ist ein Besucher daher Flucht /Rettungsplan + Schild.

    P2. es gibt Schaumlöscher die 6l Inhalt haben und auch die 9 LE - wiegen genauso viel wie ein 6 KG Pulverlöscher - daher kein Problem

    Habe das ganze noch um einen Verbandskasten ergänzt.

    Schönen Tag noch.

    Morgen zusammen,

    Arbeitsjacken mit "TEX" fanden wir auch super - der Trugschluss ist häufig, das man darin nicht schwitzt - das tut man dann leider doch - natürlich immer abhängig von der Arbeitsdauer und Intensität.

    WIe Ingo schon schreibt ohne die abgestimmte Unterwäsche funktioniert das Prinzip nämlich nicht.

    Auch müssen Waschmittel und Pflegemittel, oder Imprägniersprays abgestimmt sein - mir sagte mal ein Vertreter das z.B. Weichspüler die Membranen quasi abdichtet.

    Schönen Tag noch.