Hallo Zusammen,
tja die DRV zahlte früher für einen Sitzstehtisch 1500,- ergonomischen Stuhl wie Grahl DUO Back oder Malmstolen auch 1000,- EUR. Da gab es in der Reha auch noch Berater die gleich so einen Anforderungsschein ausgefüllt haben. Das haben die dann irgendwann halbjährlich runtergeschraubt, zum Schluss gab es 350,- EUR für einen Stuhl und max. 700,- EUR für einen SST. 2018 kann stimmen, da wurde das dann ganz eingestellt.
Ergonomische Stühle ...ist bei uns Standard ...habe 3 Modelle zur Auswahl.....natürlich mit Sitzflächen Tiefen- und Neigungsverstellung, 2-3 D Armlehnen, hohe verstellbare Rückenlehen mit anpassbarer Lordosenstütze, Kopfstütze nur im Bedarfsfall...und Erklärung und Einstellung vor Ort.
Bei der Auswahl werde ich als FaSi immer einbezogen.
Bei uns benötigen die MA ein Attest vom Orthopäden mit kurzer Diagnose und Hinweis auf höhenverstellbaren Sitzstehtisch - dann gibt es einen SST,
bei Neueinrichtung werden nur noch SST angeschafft.
Dazu gibt es immer ne kleine Fußstütze für's entspannte stehen wie am Tresen.
Orthopädische Stühle z.B. Arthrodesenstuhl für Menschen mit Beinprotese läuft über das Integrationsamt.
Bildschirmbrille über BA, andere Brillen über GBU und unser Konto
Echte orthopädische Einlagen haben wir sehr sehr selten... falls keiner was dazu gibt regeln wir das über den Arbeitsschutz.
Einige Hersteller bieten verschiedene Einlagen für verschiedene Fußformen an ...wurde hier auch schon genannt...die liegen so bei 10-15 EUR.