Fluchtwegkennzeichnung nach Nutzungsänderung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    ich benötige mal wieder eure Tipps.

    Ein Wohngebäude mit 3 Geschossen wurde zu einem Bürogebäude umfunktioniert. Ob ein Nutzungsänderungsantrag gestellt wurde muss ich noch abklären.
    Das es sich um ehemalige Wohnung gehandelt hat, ist der grundriß sehr einfach gehalten und in den einzelnen Zimmern sind die Büros bzw. Besprechungsräume eingerichtet welche alle zum einem gemeinsamen Flur führen. Es gibt keine gefangenen Räume. Pro Etage Arbeiten 1 bis max. 4 Mitarbeiter.
    Jedoch Schlägt die Wohnungstür nach innen auf, was sich nicht ändern lässte, da ein Aufschlagen in den TR ja auch nicht geht.
    Ein Publikumsverkehr gibt es auch nicht.

    Nun habe ich jedoch zwei Fragen an euch:

    1. Laut Arbeitsstättenverordnung müsste die Ausgangstür entsprechend gekennzeichnet sein. (z.b. BGV A8 E16 "Notausgang") Ist dies mit den obengenannten zwingend erforderlich?

    Ich würde daraufverzichten, da alle Anwesenden Ortskundig sind, nur Tagsüber in den Räumen, kein komplexer Grundrissvorliegt und auch kein offenes Feuer erlaubt ist, sowie Rauchverbot im Gebäude besteht.
    Aus diesen Gründen finde ich auch einen Flucht- und Rettungswegplan für nicht erforderlich.

    2. Jede Etage hat ~77m² Grundfläche, es ist eine Büronutzung ohne Aktenlagerung. Nach BGR 133 wären pro Etage 9 LE erforderlich. Ich würde jedoch hier nur einen 6kg Schaum Feuerlöscher empfehlen, daman von einer frühen Branderkennung ausgehen kann.
    Wie sieht ihr das?

    MfG NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Um Punkt 1, egal ob ortskundig oder nicht, kommst Du nicht drum herum und würde ich auch nicht verzichten. Es spielt keine Rolle, ob ein Rauchverbot besteht oder nicht. Auch defekte E-Geräte
    können einen Brand verursachen.

    Da ist die Tatsache, dass nur ein Mitarbeiter pro Etage arbeitet schon schwieriger.

    Punkt 2 sehe ich ähnlich.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo New Wave,

    P.1 schließe ich mich A-B an - hatten die Tage den gleichen Sachverhalt - Wohnung zu Büro. Aber auch jeder EDV Spezialist oder Lieferant oder... ist ein Besucher daher Flucht /Rettungsplan + Schild.

    P2. es gibt Schaumlöscher die 6l Inhalt haben und auch die 9 LE - wiegen genauso viel wie ein 6 KG Pulverlöscher - daher kein Problem

    Habe das ganze noch um einen Verbandskasten ergänzt.

    Schönen Tag noch.

    Es grüßt Berni

  • hi,

    Danke erstmal für eure Meinungen und Tipps.

    Das mit den Feuerlöschern werde ich entsprechend Berücksichtigen.

    Bzgl. des Flucht- und Rettungsplan sehe ich keine notwenigkeit einen erstellen zu lassen da laut ASR A2.3 Punkt 9 Abs. 1 das nicht zwingend gegeben ist.

    Zitat


    (1) Der Arbeitgeber hat für die Bereiche in Arbeitsstätten einen Flucht- und Rettungsplan aufzustellen, in denen dies die Lage, die Ausdehnung und die Art der Benutzung der Arbeitsstätte erfordern.

    Dies kann beispielsweise in folgenden Fällen erforderlich sein:

    • bei unübersichtlicher Flucht- und Rettungswegführung (z. B. über Zwischengeschosse, durch größere Räume, gewinkelte oder von den normalen Verkehrswegen abweichende Wegführung)
    • bei einem hohen Anteil an ortsunkundigen Personen (z. B. Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr)
    • in Bereichen mit einer erhöhten Gefährdung (z. B. Räume nach Punkt 5 (2) c) bis f)), wenn sich aus benachbarten Arbeitsstätten Gefährdungsmöglichkeiten ergeben (z. B. durch explosions- bzw. brandgefährdete Anlagen oder Stofffreisetzung).

    Jedoch um eine Kennzeichnung der Ausgänge ist nicht vermeidbar.@A_BMir ist bekannt das auch E-Geräte einen Brandverursachen können, genauso wie eine Steckdose die nicht genutz wird ;) , mir ging es hier nur um die Wahrscheinlichkeit der Brandursache und da steht der Mensch vorne an...MfG NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---